- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596267
Pitolisant-Effekte auf die Selbstverabreichung von Alkohol bei starken Trinkern
9. November 2023 aktualisiert von: Boston Medical Center
Die Auswirkungen des inversen Histamin-3-Rezeptor-Agonisten Pitolisant auf die Alkohol-Selbstverabreichung bei starken Trinkern
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Crossover-Design, die die Wirkung von Pitolisant auf die Selbstverabreichung von Alkohol und das Verlangen nach einer Grunddosis Alkohol testet.
Das spezifische Ziel dieses Vorschlags besteht darin, festzustellen, ob Pitolisant Auswirkungen auf den Alkoholkonsum und das Verlangen nach Alkohol hat
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der vorliegende Vorschlag soll der Forderung nach Beschleunigung der Arzneimittelentwicklung entsprechen, indem das Potenzial eines neuartigen Antikonvulsivums, Pitolisant, als Kandidaten für die Behandlung von AUD untersucht wird.
Pitolisant ist ein inverser H-3-Rezeptor-Agonist, der von der FDA zur Behandlung von Narkolepsie zugelassen ist und in präklinischen Studien Auswirkungen auf das Verlangen nach Alkohol und den Alkoholkonsum gezeigt hat.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Pitolisant auf die Selbstverabreichung von Alkohol und das Verlangen nach Alkohol bei einer Stichprobe von starken Trinkern zu testen, die keine Behandlung suchen.
Die Wirkung von 5 Tagen Pitolisant (8,9 mg) oder Placebo wird in einem Humanlabor unter Verwendung einer Methode zur Selbstverabreichung von Alkohol bewertet.
In diesem Crossover-Design innerhalb der Probanden werden starke Trinker (N = 28) vor Abschluss von zwei Studien zur Selbstverabreichung von Alkohol in der Reihenfolge der Exposition (Pitolisant oder Placebo) randomisiert.
Die Probanden erhalten ein Grundgetränk mit Alkohol und haben über einen Zeitraum von 2 Stunden Zugang zu 8 alkoholischen Getränken.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Probanden während einer Studie zur Selbstverabreichung von Alkohol weniger Alkohol konsumieren werden, wenn sie Pitolisant erhalten, als wenn sie ein Placebo erhalten.
Signifikante Pitolisant-induzierte Reduktionen der selbstverabreichten Alkoholmenge werden als Hinweis darauf gewertet, dass dieses Medikament als AUD-Medikament einen Wert haben könnte.
Diese Studie kann eine Begründung für klinische Phase-II-Studien liefern, in denen Pitolisant bei einer behandlungssuchenden AUD-Population getestet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Psychiatry Research Center, Clinical Studies Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21-55 Jahre
- Kann das Alter mit einem staatlichen oder bundesstaatlichen Lichtbildausweis überprüfen
- Überschreitet die sicheren wöchentlichen Trinkgrenzen während der 28 Tage vor der Einwilligung (durchschnittlich 14 Getränke für Frauen oder 21 Getränke für Männer pro Woche)
- Meldet mindestens eine Episode von Rauschtrinken (> 3 Getränke für Frauen, > 4 Getränke für Männer) in den 28 Tagen vor der Einwilligung.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine leichte Alkoholkonsumstörung oder einen höheren Schweregrad.
- Verfügt über ein Smartphone, um Studienbewertungen für die Dauer der Medikamenteneinwirkung abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Suche nach Behandlung wegen Alkoholproblemen
- Entzugsbewertung des klinischen Instituts bei ≥10
- DSM-5-Diagnose einer aktuellen schweren Depression, bipolaren Störung, Schizophrenie, Bulimie/Anorexie, Demenz, Schlaflosigkeit oder einer anderen Substanzgebrauchsstörung als Alkohol, Nikotin, Marihuana oder Koffein
- Wenn weiblich, schwanger, stillend, Pläne haben, schwanger zu werden
- Wenn weiblich, nicht einverstanden, eine akzeptierte Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
- Hat eine medizinische Kontraindikation für die Verwendung von Pitolisant
- Hat einen medizinischen oder psychischen Zustand, für den eine weitere Alkoholexposition im geplanten Dosisbereich kontraindiziert wäre
- Aktuelles Suizidalitätsrisiko (MINI-Suizidalitäts-Score größer als 8 (geringes Risiko) oder Ja zur Ideenfindungsfrage Nr. 4 des C-SSRS)
- Der BMI ist größer als 40 oder kleiner als 18
- Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nieren- oder Lebererkrankung
- Child-Pugh-Score gleich oder größer als Klasse B (bewertet basierend auf Vorhandensein oder Fehlen von Enzephalopathie und Aszites, INR, Bilirubin und Albumin) [https://www.mdcalc.com/child-pugh-score-cirrhosis-mortality ]
- Haben Sie ein klinisch signifikantes EKG, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder eine abnormale EKG-Herzfrequenz (100 Schläge pro Minute) oder ein QTc-Intervall, das für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms korrigiert wurde
- Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte haben oder aus anderen Gründen ein Risiko für die Entwicklung von Torsade de Pointes haben, einschließlich Patienten mit Bradykardie, Hypokaliämie und angeborener Verlängerung des QT-Intervalls
- Hat in den letzten 90 Tagen eine Alkoholberatung oder eine andere nicht-pharmakologische Intervention zur Behandlung von AUD erhalten
- Hat in den letzten 90 Tagen Medikamente zur Behandlung von AUD eingenommen
- Hat Urintoxikologie-Ergebnisse positiv für Kokain, Opioide, Amphetamine, Buprenorphin, Methadon, Methamphetamine, Oxycontin, Barbiturate oder Benzodiazepine.
- Das Subjekt nimmt ein Medikament ein, das den Arzneimittelstoffwechsel signifikant verändert (z. B. starke CYP2D6-Inhibitoren, starke CYP3A4-Induktoren oder H1-Rezeptorantagonisten, die die Blutschranke überwinden (z. Diphenhydramin oder Meclizin).
- Das Subjekt ist bekanntermaßen ein schlechter CYP2D6-Metabolisierer.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, für einen Zeitraum von 8 Stunden bequem auf Nikotin zu verzichten.
- Hat eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine solide Organtransplantation in der Vorgeschichte, eine Sichelzellkrankheit, eine schwere Herzerkrankung oder einen anderen Gesundheitszustand, für den die Exposition gegenüber COVID-19 ein unangemessenes Risiko darstellt, wie vom Arzt des Studienpersonals unter Verwendung anerkannter COVID-19-Richtlinien festgestellt (z.B. Centers for Disease Control usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pitolisant
Die Probanden nehmen an den Tagen 1 bis 4 einmal täglich eine 8,9-mg-Dosis (zwei 4,45-mg-Pillen) Pitolisant ein. Am 5. Tag werden 8,9 mg vor einem Alkohol-Selbstverabreichungsversuch vor dem Personal eingenommen.
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8,9 mg Pitolisant für 5 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen an den Tagen 1 bis 4 einmal täglich ein Placebo ein. Am Tag 5 wird vor einem Versuch zur Selbstverabreichung von Alkohol ein Placebo vor dem Personal eingenommen.
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Inerte Inhaltsstoffe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkoholkonsum in Studien zur Alkoholselbstverabreichung
Zeitfenster: 2,6 Stunden
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Der Alkoholkonsum wird mithilfe eines Messzylinders gemessen, um die Menge an Alkohol zu bestimmen, die der Person verabreicht wurde und die nicht konsumiert wurde.
Dieses Ergebnis wird als Standardgetränkeeinheiten (SDU) gemessen.
Ein Standardgetränk enthält etwa 0,6 Flüssigunzen reinen Alkohols.
Niedrigere SDUs sind günstig.
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2,6 Stunden
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Alkoholkonsum (BAC): Beobachtungszeitraum, Minute 10
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Beobachtungszeitraum, Minute 20
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Beobachtungszeitraum, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Beobachtungszeitraum, Minute 40
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Selbstverabreichung Block 1, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Selbstverabreichung Block 1, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Selbstverabreichung Block 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholkonsum (BAC): Selbstverabreichung Block 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alkoholkonsum wird während der gesamten Studie anhand des Blutalkoholgehalts (BAC) gemessen, der mit einem Alkoholtest gemessen wird.
Niedrigere BACs sind günstig.
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1 Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verlangen nach Alkohol während einer 12-tägigen Drogenexposition
Zeitfenster: 12 Tage
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Verlangen nach Alkohol während der Medikamentenexpositionsperiode zu beurteilen.
Das VAS ist eine 10 cm lange gerade Linie, deren eines Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol bedeutet.
Höhere VAS-Werte gehen mit mehr Heißhunger einher.
Niedrigere VAS-Werte sind günstig.
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12 Tage
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Alkoholkonsum während der 12-tägigen Drogenexposition
Zeitfenster: 12 Tage
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Der Alkoholkonsum während der 12 Tage der Drogenexposition wird mithilfe der Timeline-Followback-Methode gemessen.
Niedrigere SDUs (Standardgetränkeeinheiten) sind günstig.
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12 Tage
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Alkoholinduzierte Stimulation: Beobachtungszeitraum, Minute 10
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere BAES-Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Beobachtungszeitraum, Minute 20
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Beobachtungszeitraum, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Beobachtungszeitraum, Minute 40
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Selbstverabreichung Block 1, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Selbstverabreichung Block 1, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Selbstverabreichung Block 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Stimulation: Selbstverabreichung Block 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die stimulierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Stimulation.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Beobachtungszeitraum, Minute 10
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Beobachtungszeitraum, Minute 20
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Beobachtungszeitraum, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Beobachtungszeitraum, Minute 40
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Selbstverabreichung Block 1, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Selbstverabreichung, Block 1, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Selbstverabreichung Block 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholinduzierte Sedierung: Selbstverabreichung Block 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Ob Pitolisant die sedierende Wirkung eines alkoholischen Grundgetränks verstärkt, wird anhand der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES) beurteilt.
Dabei handelt es sich um eine unipolare Adjektivbewertungsskala zur Selbsteinschätzung, mit der sowohl die stimulierende als auch die beruhigende Wirkung von Alkohol gemessen werden soll.
Es besteht aus vierzehn Items, die zwei Subskalen (Stimulans und Sedativum) umfassen.
Die Items werden auf einer elfstufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Stimulanzien-Subskala kann von 0 bis 70 reichen und die Sedativa-Skala kann von 0 bis 50 reichen.
Höhere Werte sind mit einer stärkeren stimulierenden bzw. beruhigenden Wirkung verbunden.
Dieser Abschnitt konzentriert sich ausschließlich auf die Sedierung.
Niedrigere BAES-Werte sind günstig.
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1 Minute
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Alkoholdrang: Selbstverabreichung Block 1, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Fragebogen „Alkohol-Drang“ (AUQ) ist ein 8-Punkte-Messgerät für den selbstberichteten Trinkdrang in menschlichen Laborstudien, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens bewertet. Die Fragen haben die Form von 7 Punkten Auf der Likert-Skala (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) wählen die Teilnehmer aus, inwieweit sie den 8 Aussagen zu Trinkwunsch, Erwartung eines gewünschten Ergebnisses beim Trinken und der Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar wäre, nicht zustimmen oder nicht zustimmen.
Die minimale AUQ-Punktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 56.
Niedrigere AUQ-Werte gehen mit einem geringeren Verlangen nach einem alkoholischen Getränk einher und sind daher günstiger.
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1 Minute
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Alkoholdrang: Selbstverabreichung Block 1, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Fragebogen „Alkohol-Drang“ (AUQ) ist ein 8-Punkte-Messgerät für den selbstberichteten Trinkdrang in menschlichen Laborstudien, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens bewertet. Die Fragen haben die Form von 7 Punkten Auf der Likert-Skala (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) wählen die Teilnehmer aus, inwieweit sie den 8 Aussagen zu Trinkwunsch, Erwartung eines gewünschten Ergebnisses beim Trinken und der Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar wäre, nicht zustimmen oder nicht zustimmen.
Die minimale AUQ-Punktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 56.
Niedrigere AUQ-Werte gehen mit einem geringeren Verlangen nach einem alkoholischen Getränk einher und sind daher günstiger.
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1 Minute
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Alkoholdrang: Selbstverabreichung Block 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Fragebogen „Alkohol-Drang“ (AUQ) ist ein 8-Punkte-Messgerät für den selbstberichteten Trinkdrang in menschlichen Laborstudien, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens bewertet. Die Fragen haben die Form von 7 Punkten Auf der Likert-Skala (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) wählen die Teilnehmer aus, inwieweit sie den 8 Aussagen zu Trinkwunsch, Erwartung eines gewünschten Ergebnisses beim Trinken und der Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar wäre, nicht zustimmen oder nicht zustimmen.
Die minimale AUQ-Punktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 56.
Niedrigere AUQ-Werte gehen mit einem geringeren Verlangen nach einem alkoholischen Getränk einher und sind daher günstiger.
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1 Minute
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Alkoholdrang: Selbstverabreichung Block 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Fragebogen „Alkohol-Drang“ (AUQ) ist ein 8-Punkte-Messgerät für den selbstberichteten Trinkdrang in menschlichen Laborstudien, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens bewertet. Die Fragen haben die Form von 7 Punkten Auf der Likert-Skala (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) wählen die Teilnehmer aus, inwieweit sie den 8 Aussagen zu Trinkwunsch, Erwartung eines gewünschten Ergebnisses beim Trinken und der Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar wäre, nicht zustimmen oder nicht zustimmen.
Die minimale AUQ-Punktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 56.
Niedrigere AUQ-Werte gehen mit einem geringeren Verlangen nach einem alkoholischen Getränk einher und sind daher günstiger.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum, Minute 10
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum, Minute 20
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum, Minute 40
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Selbstverabreichung Block 1, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Selbstverabreichung, Block 1, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Selbstverabreichung Block 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Selbstverabreichung, Block 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wird durch Selbstbericht mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade Linie, deren ein Ende kein Verlangen nach Alkohol (Wert 0) und das andere Ende starkes Verlangen nach Alkohol (Wert 100) bedeutet.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem Alkoholverlangen entspricht.
Ein niedrigerer VAS-Score ist günstig.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Devine, PhD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-40959
- 1R21AA028864-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Daten aus dieser Studie werden an das NIAAA-Datenarchiv (https://nda.nih.gov/) übermittelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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