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Open-Label-Langzeitstudie bei Narkolepsie mit BF2.649 (Pitolisant) (HARMONYIII)

30. Januar 2017 aktualisiert von: Bioprojet

Eine offene, naturalistische, pragmatische Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit von BF2.649 (Pitolisant) bei der Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) bei Narkolepsie (12-monatige Nachbeobachtung, gefolgt von einer längeren Nachbeobachtung)

Dies ist eine multizentrische internationale Phase-III-Langzeitstudie (12 Monate) zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von BF2.649 (Pitolisant) bei der Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) bei Narkolepsie-Patienten mit oder ohne Kataplexie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei narkoleptischen Patienten zeigten die in früheren Studien erhaltenen Ergebnisse, dass BF2.649 die Tagesschläfrigkeit im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte, was seine aufwachende Wirkung gegen EDS bestätigte und seine antikataplektische Wirkung demonstrierte, wenn es nach einem individuellen Titrationsschema verabreicht wurde, das auf der Grundlage des individuellen Nutzens/ Toleranzverhältnis. Diese pragmatische Langzeit-Sicherheitsstudie wird Informationen über die Langzeitbehandlung mit BF2.649 liefern und es auch Patienten ermöglichen, die von der BF2.649-Behandlung in früheren oder laufenden Studien von Bioprojet überzeugt sind, weiterhin von diesem Produkt zu profitieren. Dies ist eine unverblindete, naturalistische, pragmatische, prospektive, unkontrollierte, multizentrische, internationale Längsschnittstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung einer Langzeittherapie mit BF2.649 bei der Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei Narkolepsie bei einer Nachbeobachtung von 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Patienten mit der Diagnose Narkolepsie gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-2).
  • Patienten sollten über EDS mit einem ESS-Score von mindestens 12 (historische Bewertung) geklagt haben.
  • Patienten, die zuvor an einer Bioprojet-Narkolepsiestudie zur Bewertung der Wirksamkeit von BF2.649 teilgenommen und diese abgeschlossen haben (P05-03, P06-06, P07-03 HARMONY I oder P07-07 HARMONY II, P09-15 HARMONY I bis) oder narkoleptische Patienten, die über EDS klagen die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage wären, an einer Doppelblindstudie gegen Placebo teilzunehmen, die aber davon profitieren könnten, eine neue Therapie wie BF2.649 in einer Open-Label-Studie zu testen.

oder Patient, der BF2.649 (Pitolisant) unter der Bedingung „ATU-Nominativ“ gemäß dem französischen Gesetz (so genannte vorübergehende Nutzungsgenehmigung, genehmigt von der Afssaps) für übermäßige Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Studienbehandlung während der vorherigen Studien aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit BF2.649 abgebrochen haben.
  • Patienten mit einem unbehandelten Schlafapnoe-Syndrom oder einer anderen Ursache für Tagesmüdigkeit
  • Patienten, die in einem Beruf arbeiten, der wechselnde Schichtarbeit oder routinemäßige Nachtschichten erfordert.
  • Psychiatrische und neurologische Störungen außer Narkolepsie/Kataplexie oder andere Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an dieser Studie ausschließen oder eine zuverlässige Darstellung subjektiver Symptome umfassen würden.
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb eines Jahres) Vorgeschichte eines Drogenmissbrauchs oder einer Abhängigkeitsstörung, einschließlich Alkoholmissbrauch, wie in DSM-IV definiert.
  • Andere aktive klinisch signifikante Erkrankungen, einschließlich instabiler kardiovaskulärer oder neoplastischer Pathologien, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder gegen die Studienbehandlungen sprechen oder den Patienten während der Studie gefährden oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Vorgeschichte von Long-QTc-Syndrom, Synkope oder Arrhythmie oder jede signifikante schwerwiegende Anomalie des EKG (z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt) oder ein QTc-Intervall, das strikt höher als 450 ms ist (korrigiertes QT-Intervall nach Bazett im Elektrokardiogramm).
  • Schwere Leberfunktionsstörung oder schwere Nierenfunktionsstörung oder andere signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder den klinischen Laborergebnissen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die getestete Behandlung einschließlich Wirkstoff und Hilfsstoffe.
  • Teilnahme an einer anderen Studie - in den 30 Tagen vor dem Eintritt in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BF2.649
5,10,20 oder 40 mg pro Tag, einmal täglich
Andere Namen:
  • Pitolisant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit auf EDS, gemessen mit ESS (Epworth Sleepiness Scale)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Scores der Epworth Sleepiness Scale Score (ESS) gegenüber dem Ausgangswert und Berechnung der Responderrate, definiert als eine Verringerung des ESS-Scores um 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert oder die Normalisierung des ESS-Scores auf 10 oder darunter
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kati Gutierrez, PharmD, Bioprojet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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