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Effizienz des Präventionsprogramms für Suchtverhalten (PREVENTURE) gefährdeter Teenager (PREVADO)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Im Alter von 17 Jahren haben in der Bretagne 94,9 % der Jugendlichen mit Alkoholkonsum experimentiert, 78,1 % innerhalb eines Monats, und 25,5 % berichten von wiederholten Episoden von intensivem pünktlichem Alkoholkonsum. Unter den möglichen erklärenden Faktoren dieser besorgniserregenden Epidemiologie führen soziale und kulturelle Faktoren zu einer sozialen Bewertung von Alkoholkonsum und Trunkenheit. Es gibt auch individuelle Vulnerabilitätsfaktoren, die besonders im Jugendalter zwischen dem Experimentieren und dem Übergang zum regelmäßigen Konsum oder sogar zu Alkoholkonsumstörungen wichtig sind. Trotz des Ausmaßes der Schäden gibt es derzeit nur wenige belastbare Daten zu wirksamen Strategien der Primärprävention im Umgang mit Suchtverhalten. Viele Präventionsprogramme zielen auf die Altersgruppe im Schulumfeld ab, um den Konsum psychoaktiver Substanzen zu verzögern oder zu reduzieren.

Eine Metaanalyse zur Wirkung dieser Präventionsprogramme im schulischen Setting kam zu dem Schluss, dass die meisten Interventionen mit keiner oder geringer Wirkung im Hinblick auf das Ziel der Reduktion psychoaktiver Substanzen bei Jugendlichen verbunden sind.

Unter den bestehenden Programmen wurde „PREVENTURE“ in 5 Studien mit Teenagern mit hohem Risiko bewertet, die in Schulen in verschiedenen Ländern (Kanada, Europa) identifiziert wurden. Die Ergebnisse zeigen eine klare und robuste Wirkung auf die Reduzierung des Alkoholkonsums. Dieses Programm wurde nicht außerhalb des Schulumfelds getestet, und eine kürzlich durchgeführte Überprüfung erwähnt die Notwendigkeit, dieses Programm zugänglicher zu machen, indem es auf gefährdete Gruppen abzielt und die Auswirkungen dieses Programms auf diese Bevölkerungsgruppe untersucht.

Die PREVADO-Studie ist eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, offene Studie. Nach der Aufnahme füllt der Jugendliche den Fragebogen SURPS (Substance Use Risk Profile Scale) aus.

Der SURPS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der vier gut validierte Persönlichkeitsrisikofaktoren für Substanzmissbrauch bewertet (Impulsivität, Sensationssuche, Angstempfindlichkeit und Hoffnungslosigkeit). Es gibt ein 23-Punkte-Item, das die Jugendlichen anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala beantworten sollen, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht: Hoffnungslosigkeit (7 Items), Angstempfindlichkeit (5 Items), Impulsivität (5 Items). , und Sensation Seeking (6 Elemente).

Jugendliche werden in 2 Gruppen randomisiert (Stratifizierung nach den 4 vorherrschenden Risiko-Persönlichkeitstypen aus der SURPS (Substance Use Risk Profile Scale) und nach der Rekrutierungsmodalität):

  • Interventionsgruppe: Jugendliche folgen dem „PREVENTURE“-Programm und den Routinebehandlungen
  • Kontrollgruppe: Teenager befolgen Routinepflege

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brest, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Loik JOUSNI
        • Kontakt:
          • Loik JOUSNI
        • Hauptermittler:
          • Loik JOUSNI
        • Unterermittler:
          • Christophe LEMEY
      • Brest, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Morgane GUILLOU - LANDREAT
        • Kontakt:
          • Morgane GUILLOU - LANDREAT, Dr
        • Unterermittler:
          • Hélène LE BLOND
        • Unterermittler:
          • Marion CHRISTIEN
        • Unterermittler:
          • Catherine THERENE - MOUDEN, Dr
        • Unterermittler:
          • Clémence LE CHAPELAIN
      • Landerneau, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Pascale ROZEC
        • Kontakt:
          • Pascale ROZEC, Dr
        • Hauptermittler:
          • Pascale ROZEC, Dr
      • Morlaix, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Catherine SIMON
        • Unterermittler:
          • Juliette HÉRON-OUVRARD
        • Kontakt:
          • Catherine SIMON, Dr
        • Hauptermittler:
          • Catherine SIMON, Dr
      • Nantes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Benoit SCHRECK
        • Kontakt:
          • Benoit SCHRECK
        • Hauptermittler:
          • Benoit SCHRECK
        • Unterermittler:
          • Marie GRALL BRONNEC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 14 und 17 Jahren
  • Patientenberatung in einem der teilnehmenden Zentren oder Überweisung durch einen Schularzt
  • Patient, der mindestens eine frühere Erfahrung mit Alkohol gemacht hat (mindestens 1 Standardeinheit Alkohol, einmal im Leben)
  • Zugang zu einem Internetnetzwerk und einem Computer, Tablet oder Telefon haben
  • Schriftliche und informierte Zustimmung der Eltern und des Teenagers

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörungen bei Jugendlichen (außer Rauchen)
  • Dekompensierte aktuelle psychiatrische Störungen bei Jugendlichen
  • Bereits verfolgt für schwere Gebrauchsstörungen und/oder schwere psychiatrische Störungen
  • Nichtverständnis der französischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Teenager begegnen einem Psychologen, um eine SURPS-Bewertung (Substance Use Risk Personality Scale) durchzuführen, um Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung eines problematischen Substanzkonsums darstellen. Nur Jugendliche mit gefährdeten Persönlichkeitsmerkmalen gemäß SURPS werden für die weitere Bewertung randomisiert.

Wenn Jugendliche keine Risiko-Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, wird der Patient aus der Studie ausscheiden.

Wenn Jugendliche Risikopersönlichkeitsmerkmale aufweisen, werden andere Tests und Skalen durchgeführt, um die Intensität der Abhängigkeit vom Substanzkonsum zu untersuchen, und der Patient wird randomisiert.

Wenn er in die Interventionsgruppe randomisiert wird, folgt der Patient innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme dem PREVENTURE-Programm (2 Sitzungen von 90 Minuten per Videokonferenz) und wird vom Psychologen 1, 3, 6 und 12 Monate nach den Sitzungen telefonisch kontaktiert Beantworten Sie die gleichen Tests und Skalen.

Jugendliche werden dem PREVENTURE-Programm folgen (2 Sitzungen von 90 Minuten).
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Teenager begegnen einem Psychologen, um eine SURPS-Bewertung (Substance Use Risk Personality Scale) durchzuführen, um Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung eines problematischen Substanzkonsums darstellen. Nur Jugendliche mit gefährdeten Persönlichkeitsmerkmalen gemäß SURPS werden für die weitere Bewertung randomisiert.

Wenn Jugendliche keine Risiko-Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, wird der Patient aus der Studie ausscheiden.

Wenn Jugendliche Risikopersönlichkeitsmerkmale aufweisen, werden andere Tests und Skalen durchgeführt, um die Schwere der Substanzgebrauchsstörungen zu untersuchen, und der Patient wird randomisiert.

Wenn er in die Kontrollgruppe randomisiert wird, folgt der Patient der Routineversorgung und wird vom Psychologen 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme telefonisch kontaktiert, um dieselben Tests und Skalen zu beantworten.

Jugendliche werden routinemäßig betreut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensiver pünktlicher Alkohol
Zeitfenster: Monat 6
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von mindestens einem intensiven punktuellen Alkohol (mindestens 5 Standardeinheiten Alkohol auf einmal) innerhalb des letzten Monats (bewertet nach 6 Monaten), gemessen anhand des Alcohol Timeline Followback (ATLFB). Der TLFB ist eine Methode zur Erfassung des aktuellen Trinkverhaltens. Dabei werden die Klienten gebeten, ihren täglichen Alkoholkonsum über einen Zeitraum von 30 Tagen vor dem Interview rückwirkend zu schätzen.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Kriterien zur Beurteilung des Alkohol-, Tabak- oder Cannabiskonsums: Experimentieren / Konsum innerhalb des Monats / regelmäßig (mehr als 10 Mal im Monat) gemessen am Alcohol Timeline Followback (ATLFB). Der TLFB ist eine Methode zur Erfassung des aktuellen Trinkverhaltens. Dabei werden die Klienten gebeten, ihren täglichen Alkoholkonsum über einen Zeitraum von 30 Tagen vor dem Interview rückwirkend zu schätzen.
Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Art des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Die Art des Alkoholkonsums wird anhand der AUDIT-Skala (Alcohol Use Disorders Identification Test) bewertet. AUDIT ist ein 10-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung von Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingten Problemen. Eine Punktzahl von 8 oder mehr gilt als Hinweis auf gefährlichen oder schädlichen Alkoholkonsum.
Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Art des Tabakkonsums
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Die Art des Tabakkonsums wird anhand der Hooked on Nicotine Checklist (HONC)-Skala bewertet. HONC ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bestimmung des Beginns und der Stärke der Tabakabhängigkeit. Eine positive Reaktion auf ein HONC-Item signalisiert einen Verlust der Autonomie und den Beginn einer Abhängigkeit.
Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Art des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Die Art des Cannabiskonsums wird anhand der CAST-Skala (Cannabis Abuse Screening Test) bewertet. CAST ist ein 6-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des Cannabiskonsums und von Cannabis-bezogenen Problemen. Ein Wert zwischen 3 und 6 bedeutet ein geringes Risiko und größer oder gleich 7 bedeutet ein hohes Suchtrisiko.
Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Art des Alkohol- und Drogenkonsums
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Die Art des Alkohol- und Drogenkonsums wird anhand der ADOlescents et Substances Psyhco-Actives (ADOSPA)-Skala bewertet. Die ADOSPA-Skala ist ein einfacher Test zur Früherkennung von riskantem und schädlichem Alkohol- oder Drogenkonsum bei Jugendlichen. Es besteht aus 6 Artikeln. Ein Wert über 3 weist auf ein hohes Risiko hin.
Tag 0, Monat 6 und Monat 12
Bewertung von Angst und Depression
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Angst und Depression werden anhand der Adolescent Depression Rating Scale (ADRS) bewertet. Adolescent Depression Rating Scale (ADRS) bewertet die Depression bei Jugendlichen in 10 Items. Die Items messen Schlaflosigkeit, Angst, Traurigkeit und Ermüdbarkeit. Wenn der ADRS-Score unter 4 liegt: geringes Depressionsrisiko, zwischen 4 und 8: mäßiges Depressionsrisiko und über 8: signifikantes Depressionsrisiko.
Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Bewertung von alkoholbedingten Schäden
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Gesammelte negative Ereignisse im Zusammenhang mit Alkoholkonsum im vergangenen Monat, die bei einem medizinischen Interview bewertet wurden.
Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität wird anhand der Pediatric Quality of Life InventoryTM (PedsQL)-Skala bewertet. Es werden 3 Punktzahlen berechnet: Gesamtpunktzahl für die psychosoziale Gesundheit (Durchschnittspunktzahl von 15 Punkten), Gesamtpunktzahl für die körperliche Gesundheit (Durchschnittspunktzahl von 8 Punkten) und die Gesamtpunktzahl (Durchschnittspunktzahl aller Punkte). Die Werte liegen zwischen 0 und 100 % und die höheren Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Akzeptanz der Studie
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
Die Bewertung der Akzeptanz der Studie durch die Jugendlichen wurde anhand der Teilnahmequote der Jugendlichen bewertet.
Tag 0, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morgane GUILLOU - LANDREAT, Dr, CHRU Brest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29BRC20.0114

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 51 Monaten und bis 15 Jahren nach Fertigstellung des endgültigen Studienberichts verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PRÄVENTIONS-Programm

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