- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599569
Einfluss der Nierenersatztherapie auf die indirekte Kalorimetrie (IRATIC)
Einfluss der Nierenersatztherapie auf die indirekte Kalorimetrie: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optimale Ernährung von Schwerkranken ist nach wie vor eine klinische Herausforderung. Aktuelle Leitlinien empfehlen, bei kritisch kranken Patienten die Messung des Energieverbrauchs mittels indirekter Kalorimetrie zu bevorzugen. Die Technik basiert auf der Messung des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidelimination. Experimentelle Studien haben über die Eliminierung von Kohlendioxid durch eine Nierenersatztherapie berichtet. Da akute Nierenschäden mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT) auf der Intensivstation häufig sind, sollte die Bedeutung der Kohlendioxidelimination über den Dialysator geklärt werden. Die verfügbare Evidenz aus klinischen Studien ist jedoch widersprüchlich, ein Grund dafür ist das heterogene Studiendesign.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie an schwerkranken beatmeten medizinischen Patienten, die eine RRT benötigen, wird eine indirekte Kalorimetrie (IC) zweimal am selben Tag mit und ohne RRT durchgeführt: entweder unmittelbar vor Beginn der RRT, gefolgt von einer zweiten IC mit RRT nach einem RRT-Lauf Zeit von einer Stunde oder unmittelbar vor dem Ende einer RRT-Sitzung gefolgt von einem zweiten IC eine Stunde nach Beendigung der RRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, D-04103
- University Hospital of Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gleichzeitiger Bedarf an mechanischer Beatmung und Nierenersatztherapie
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Voraussetzung für therapeutische Hypothermie
- Serumlaktat >4 mmol/l
- Anforderung an inspiratorischen Sauerstoffanteil >0,6 und positiven endexspiratorischen Druck >12 mbar
- Leck im Beatmungskreislauf (z. wegen einer Thoraxdrainage)
- Bedarf an extrakorporaler Kreislaufunterstützung
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Energieverbrauch in kcal/d
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohlendioxid-Eliminierung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Kohlendioxidelimination in ml/min
|
60 Minuten
|
|
respiratorischer Quotient
Zeitfenster: 60 Minuten
|
respiratorischer Quotient, definiert als das Verhältnis der Kohlendioxidelimination zum Sauerstoffverbrauch
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sirak Petros, MD, University of Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRATIC-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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