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Merkmale der Darmfunktionsstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Simona Ascanelli, University Hospital of Ferrara

Merkmale der Darmfunktionsstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose. Wirksamkeit des TRANSANALEN SPÜLVERFAHRENS mit dem PERISTEEN-GERÄT bei der Behandlung von Obstipation und krankheitsbedingter Analinkontinenz

MS (Multiple Sklerose) ist die häufigste neurologische Erkrankung mit Behinderungen bei jungen Erwachsenen, mit Darmsymptomen, insbesondere Verstopfung und Stuhlinkontinenz. Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Prävalenz, Merkmale, Schwere und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Darmerkrankungen in dieser Population, die Korrelation der Schwere und Merkmale von Verstopfung und Stuhlinkontinenz mit der Darmpassagezeit und der dafür aufgewendeten Zeit Evakuierung und wie sich diese Punkte in Bezug auf die Anwendung der transanalen Irrigation (TAI) verändern. Ein weiteres Ziel ist es, die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei MS-Patienten in Bezug auf die Art der Darmmerkmale zu identifizieren und sie mit dem Mikrobiotaprofil der gesunden Bevölkerung derselben Herkunftsregion, Emilia-Romagna, Italien, zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MS (Multiple Sklerose) ist die häufigste neurologische Erkrankung mit Behinderungen bei jungen Erwachsenen, wobei das zentrale Nervensystem sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betrifft. In einer kürzlich durchgeführten Übersicht wird die Inzidenz im Vereinigten Königreich auf 7 neue Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr geschätzt, mit einer Prävalenz von etwa 100.000 Patienten. Darmsymptome, insbesondere Verstopfung und Stuhlinkontinenz, betreffen mehr als zwei Drittel der MS-Patienten und haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten, indem sie ihr soziales, berufliches und emotionales Leben erheblich einschränken.

Kürzlich wurde auch bei Patienten mit MS ein Darmmanagement basierend auf transanaler Irrigation (TAI) vorgeschlagen, aber die TAI-Wirksamkeit auf die Darmpassagezeit und die Patienten-Compliance mit TAI wurden noch nicht definiert.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung von Prävalenz, Merkmalen, Schweregrad und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Darmerkrankungen bei Patienten, die sich nacheinander an die neurologische Klinik zur Diagnose und Behandlung von Multipler Sklerose am Universitätskrankenhaus Ferrara, Italien, wenden.

Sekundäre Ziele sind die Korrelation des Schweregrads und der Merkmale von Verstopfung und Stuhlinkontinenz mit der Darmpassagezeit und der Art des ausgeschiedenen Stuhls gemäß der Bristol-Stuhlformskala; um die Kosten in Bezug auf die Vorsichtsmaßnahmen (Windeln, Traversen, Medikamente, medizinische Klysmen usw.) und die für die Evakuierung aufgewendete Zeit zu bewerten und wie sich diese Artikel in Bezug auf die Verwendung von TAI ändern; und schließlich die Untersuchung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei MS-Patienten in Bezug auf die Art der Darmmerkmale und den Vergleich mit dem Profil der gesunden Bevölkerung derselben Herkunftsregion, Emilia-Romagna, Italien.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie. Die Studienpopulation wird sich aus Patienten zusammensetzen, die für eine Anzahl von etwa 150 Patienten nacheinander an die neurologischen Kliniken des Universitätskrankenhauses von Ferrara, Italien, überwiesen werden.

Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen. Die erste Phase wird die Auswahl geeigneter Patienten durch die Verabreichung von zwei selbstausfüllenden Fragebögen sein: PacQol (Patient Assessment of Constipation Quality of Life) und NBD (Neurogenic Bowel Dysfunction Score).

Patienten mit einem PacQol-Score ≥ 32 werden für die zweite Phase in die chirurgische Klinik geschickt. Während der letzten Phase werden die Patienten einer Anzahl von Besuchen unterzogen, die von 1 bis 4 variieren, je nach Bereitschaft des Patienten, die Studie fortzusetzen. Nach Veranschaulichung des Zwecks und des Protokolls der Studie für den Patienten wird die Klassifizierung von Obstipation und/oder Stuhlinkontinenz gemäß den Rom-III-Diagnosekriterien unter Berücksichtigung anderer möglicher ätiopathogenetischer Faktoren als MS bewertet. Weitere Fragebögen werden ausgefüllt, um den Krankheitsstatus zu bewerten (Obstipations-Scoring-System von Agachan-Wexner, Obstructed Defäcation Score von Altomare, Fecal Incontinente Grading Scale von Jorge-Wexner); Wenn der Patient der Fortsetzung der Studie zustimmt, erhält er 7-Tage-Ernährungstagebücher, Evakuierungstagebücher, röntgendichte Markierungen, einen Stuhlsammelbehälter und einen Termin für eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens, der mit dem Termin für Untersuchung Nummer 2 zusammenfallen kann (Besuchen Sie 2 oder 3).

Insbesondere wird die Darmpassage-Studie mit röntgendichten Markern gemäß dem von Abrahamsson überarbeiteten Bouchoucha-Verfahren durchgeführt, das die gleichzeitige Einnahme von 10 Markern für 6 Tage und die Durchführung einer einfachen Röntgenaufnahme des Abdomens am 7. Tag beinhaltet. Während dieser Woche wird der Patient ein Entleerungstagebuch führen, in dem die Zeit und Anzahl der Entleerungen, die Art der eventuellen Darmpflege, die Stuhlkonsistenz nach der Bristol-Skala, eine eventuelle Stuhlinkontinenz, die Art der Hygienemaßnahmen im Allgemeinen, die Anzahl von Einläufen, Windeln und anderen Garnisonen, die im Zusammenhang mit der Evakuierung verwendet werden.

Die Patienten werden gebeten, in der letzten Woche vor der nächsten Untersuchung bei Besuch 2 eine Kotprobe in einem Behälter zu entnehmen.

Beim zweiten Besuch wird das Ergebnis der Röntgenaufnahme des Abdomens besprochen, die ausgefüllten Tagebücher gesammelt und die Kotprobe bei -20 C° gelagert und anschließend an das Labor des Departements für Pharmazie und Biotechnologie geschickt der Universität Bologna, Italien für die Analyse der intestinalen Mikrobiomzusammensetzung.

Patienten mit schweren NBD-Beeinträchtigungen wird die Annahme von TAI angeboten, um ihre eigene Evakuierung zu bewältigen und alle anderen bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Maßnahmen (Zäpfchen, Einläufe) zu ersetzen, mit Ausnahme der möglichen Einnahme von Macrogolen und/oder Präbiotika und/oder Probiotika, die stattdessen fortgesetzt werden können. Diese Behandlung wird allen Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Darmfunktion vorgeschlagen.

Die TAI-Schulung mit Peristeen wird in der chirurgischen Klinik der chirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Ferrara, Italien, von dem an der Studie beteiligten Personal durchgeführt, normalerweise in einer einzigen Sitzung, es können jedoch mehrere Sitzungen erforderlich sein.

Während der folgenden 4 Wochen werden die Patienten das Peristeen weiterhin zu Hause gemäß den Anweisungen des Schulungspersonals anwenden, das jede Woche eine Stuhlprobe entnimmt. Während der letzten der vier Wochen der TAI-Anwendung werden die Patienten die Erstellung von Ernährungstagebüchern, Evakuierungstagebüchern, der Transitzeit der röntgendichten Markierungen und der Sammlung des Stuhls für die Mikrobiota-Analyse wiederholen. Der Termin für die Röntgenaufnahme könnte auch in diesem Fall mit dem folgenden Besuch (Besuch 3 oder 4) zusammenfallen.

Während des letzten Besuchs wird das Ergebnis der Transitzeit-Röntgenaufnahme besprochen, ausgefüllte Tagebücher und Stuhlproben werden gesammelt und ein PAC-QoL-Fragebogen wird Patienten vorgelegt, die den Studienpfad abgeschlossen haben.

Die Patienten werden anhand einer numerischen Bewertung von 0 bis 10 zur allgemeinen Zufriedenheit mit der TAI-Behandlung mit Peristeen befragt.

Schließlich werden alle Kommentare sowie alle Ereignisse, die möglicherweise mit der TAI-Bewässerung mit Peristeen zusammenhängen, aufgezeichnet.

Die Patienten werden 3 Monate nach Behandlungsbeginn einer neurologischen Untersuchung unterzogen.

Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 2 Jahre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44121
        • Simona Ascanelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus 150 MS-Patienten bestehen, die nacheinander an die neurologische Ambulanz für MS am Universitätskrankenhaus Ferrara, Italien, überwiesen werden. Der PAC-QoL-Fragebogen wird jedem Patienten ausgehändigt. Dieser Fragebogen ist ein selbstbefülltes Instrument, das in verschiedenen Studien validiert und eingesetzt wurde, um die Auswirkungen von Darmerkrankungen und Stuhlgang auf den Alltag zu dokumentieren. Die ersten 50 Patienten mit einem PACQoL-Score ≥ 32 werden gebeten, bereit zu sein, in die nächste Phase der Studie einzutreten, die in der koloproktologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Ferrara, Italien, fortgesetzt wird, mit einem Termin, der vom Neurologen mit einem vorab festgelegten Zeitplan bereitgestellt wird (mit schriftlicher Zustimmung).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre, beide Geschlechter
  • Diagnose von MS seit nicht mehr als 10 Jahren
  • Wohnsitz in der italienischen Region Emilia Romagna, Italien

Ausschlusskriterien:

  • EDSS (erweiterte Behinderungsstatusskala) < oder = 7
  • Diagnose von Zöliakie, entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Nachweis einer Divertikulose
  • Frühere oder anhaltende neoplastische Erkrankungen des Verdauungssystems
  • Endokrine Erkrankungen wie unkompensierte Hypothyreose, Diabetes mellitus in Behandlung, Hypoparathyreoidismus, Phäochromozytom
  • Andere neurologische Störungen wie M. von Parkinson, S. von Shy Drager.
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Darmpassage beeinflussen (Opiate, Antiepileptika, wichtige Antidepressiva, Calciumantagonisten, Anticholinergika, Antidopaminergika)
  • Hinweise auf rektale oder okkulte Blutungen in den letzten 3 Monaten
  • Infektiöse Episoden im Gange (*)

ANMERKUNGEN:

(*) Begründung: Es wird nicht als ethisch oder funktionell angesehen, solche Forschung an Patienten mit infektiösen Organerkrankungen durchzuführen, die Antibiotika- und/oder Entzündungstherapien erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für Multiple Sklerose (MS).
Diese Gruppe wird aus 150 MS-Patienten bestehen, die nacheinander ab Beginn der Studie an die MS-Klinik der neurologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Ferrara, Italien, überwiesen werden. Die ersten 50 Patienten mit einem PACQoL-Score ≥ 32 werden gebeten, bereit zu sein, in die nächste Phase der Studie einzutreten, die in der koloproktologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Ferrara, Italien, fortgesetzt wird, mit einem Termin, der vom Neurologen mit einem vorab festgelegten Zeitplan bereitgestellt wird (mit schriftlicher Zustimmung).

Patienten mit schwerer Darmfunktionsstörung (PAC-QoL-Score ≥ 32) wird die Anwendung der TAI (Transanale Irrigation) mit dem Peristeen-Gerät als Möglichkeit angeboten, ihre eigene Evakuierung zu verwalten und alle anderen bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Maßnahmen (ausnahmsweise Zäpfchen, Clisms) zu ersetzen cc) mit Ausnahme der möglichen Einnahme von Macrogolen und/oder Präbiotika und/oder Probiotika, die Patienten stattdessen fortsetzen können. Diese Behandlung wird allen Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Darmfunktion vorgeschlagen.

Die TAI-Schulung mit Peristeen wird in der chirurgischen Klinik der chirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Ferrara, Italien, von dem an der Studie beteiligten Gesundheitspersonal in der Regel in einer einzigen Sitzung durchgeführt, bei der Fortsetzung können jedoch weitere Sitzungen erforderlich sein des TAI für 4 Wochen oder mit Ausschluss des Patienten aus der Studie, wenn die Garantien für eine sachgemäße Verwendung des Geräts nicht erreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Prävalenz von Darmfunktionsstörungen bei Multipler Sklerose
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz und Prävalenz von intestinaler Dysfunktion bei Multipler Sklerose durch Berechnung des Prozentsatzes der Patienten mit einem PACQoL-Score ≥ 32 für Items B.1 bis B.6 und/oder einem Score ≤ 11 für Item B.7 des Fragebogens.
2 Jahre
Darmpassagezeit bei SM-Patienten mit intestinaler Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnung des Prozentsatzes von Patienten mit einer verlangsamten Darmpassagezeit (≥ 60 Stunden für Frauen und 55 Stunden für Männer)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Mikrobiota bei MS-Patienten mit Darmfunktionsstörungen vor und nach der Behandlung mit TAI.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die Zusammensetzung der Darmmikrobiota von MS-Patienten mit dem bekannten „gesunden“ Profil der italienischen Bevölkerung im Nordosten Italiens und beurteilen Sie etwaige Veränderungen nach der Behandlung mit TAI.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simona Ascanelli, University Hospital Of Ferrara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peristeen (Coloplast)

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