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Analgetische Wirkung des Erector Spinae Plane Block nach Kaiserschnitt (AnESPaCS)

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Aysenur Dostbil, Ataturk University

Analgetische Wirkung von Erector Spinae Plane Block nach Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Unsere Hypothese war, dass eine bilaterale ESP-Blockierung vom T9-Querfortsatz bei Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Pfannenstielschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen, eine effektive postoperative Analgesie bieten könnte. Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Gesamtkonsum von Opioiden über 24 Stunden.

Material und Methode: Diese randomisierte prospektive Studie wurde an 50 schwangeren Frauen durchgeführt, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt über einen Pfannenstiel-Schnitt mit Spinalanästhesie geplant war. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Die Gruppe SA wurde als die Gruppe mit Spinalanästhesie kategorisiert allein (SA) durchgeführt wurde, Gruppe SA+ESP wurde als Gruppe kategorisiert, bei der SA+ESP-Block durchgeführt wurde. Alle Gruppen erhielten 7 mg isobares Bupivacain + 15 ug Fentanyl intrathekal durch Spinalanästhesie. Bei der SA+ESP-Gruppe wurde unmittelbar nach der Operation eine ESP-Blockierung am neunten Brustfortsatz mit 20 ml 0,25 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason durchgeführt. Postoperativ wurden der Gesamtverbrauch an Fentanyl in 24 Stunden, die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen und die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erzurum
      • Yakutiye, Erzurum, Truthahn, 25000
        • Aysenur Dostbil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schwangere, 38.–42. Schwangerschaftswoche, ASA I–II

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 oder ≥ 45, Notfall-Geburtsoperation, schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck, signifikant systematische Erkrankung, fötale oder plazentare Anomalie, Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, die in der Studie verwendet werden sollen, BMI ≥ 35, autonome Neuropathie, Diabetiker, Kontraindikation für die Anwendung neuroachylische Anästhesie, der in eine Vollnarkose verlegt wurde, sich nicht entscheiden konnte oder nicht an der Studie teilnehmen wollte, schwere Atemwegs- und Herzerkrankungen hatte, in eine Vollnarkose verlegt wurde, eine Infektion, eine Wirbelsäulen- oder Brustwanddeformität im Operationsbereich hat, Opioid hat Abhängigkeit, chronischer Analgetikagebrauch, Unfähigkeit, ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) zu verwenden, konnten nicht kooperieren und ihre Schmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) ausdrücken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: GRUPPE SA
Die Gruppe SA wurde als die Gruppe kategorisiert, bei der nur eine Spinalanästhesie (SA) durchgeführt wurde
Aktiver Komparator: GRUPPE SA+ESP
Die Gruppe SA+ESP wurde als Gruppe kategorisiert, bei der ein SA+ESP-Block durchgeführt wurde.
Die Erector Spinae Plane-Blockierung wird durchgeführt, indem der Ebene zwischen dem Musculus erector spinae und dem Querfortsatz ein Lokalanästhetikum verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie war der Gesamtkonsum von Opioiden über 24 Stunden.
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtverbrauch an Fentanyl nach der Operation 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ilker Ince, MD, Ataturk University, Department of Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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