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64Cu-DOTA-Pembrolizumab-PET zur Untersuchung der PD1-Expression

7. Juni 2022 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie zur 64Cu-Pembrolizumab-PET-Bildgebung zur In-vivo-Expression von PD1

Diese Phase-I-Studie bewertet die beste Dosis und Nebenwirkungen von Kupfer (64Cu)-DOTA-Pembrolizumab-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) für die Untersuchung der PD1-Expression. 64Cu ist ein Radiotracer, der an ein Molekül, PD1, bindet, das auf Immunzellen gefunden wird, die sich im Tumor befinden. PD1 ist die Abkürzung für „programmed cell death protein 1“. Wenn 64Cu-DOTA-Pembrolizumab in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird, wandert das 64Cu-Pembrolizumab durch den Körper und haftet an jedem Tumor mit PD1-positiven Immunzellen. Die Identifizierung der PD1-Expression im Tumor kann bei der Beurteilung helfen, ob Patienten auf eine Immuntherapie ansprechen, und kann Cluster von Immunzellen erkennen, wenn sie noch zu klein sind, um mit anderen von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Techniken erkannt zu werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von unmarkiertem Pembrolizumab, gefolgt von 64Cu-Tetraxetan (DOTA)-Pembrolizumab-Positronen-Emissions-Tomographie, bei jeder Dosisstufe, durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich: Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erstellen Sie erste Schätzungen der Bioverteilung des 64Cu-DOTA-Pembrolizumab und der bevorzugten Dosis des Kälteantikörpers.

II. Bestimmen Sie die Dosis von vorab verabreichtem unmarkiertem Pembrolizumab, die die Bildqualität verbessert, durch qualitative Bewertung von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch den Radiologen.

III. Bewerten Sie die Leistung von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab bei der Erkennung von Tumorläsionen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab.

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten und innerhalb von 6 Stunden zusätzlich 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch langsames IV-Push-over > 1 Minute am Tag 0. Die Patienten werden dann am Tag 1 über 60 Minuten einer PET unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit, sich einer Standard-PET-Bildgebung zu unterziehen
  • Planen Sie eine Behandlung mit einer Immuntherapie
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 50 %
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 50/mm^3; Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden; Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt) während und nach der Studie (6 Monate nach der letzten Dosis von 64Cu-Anti-PD1 [Pembrolizumab]-N-Hydroxysuccinimid [NHS]-DOTA für Frauen )
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe ( Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber Pembrolizumab oder einer anderen Anti-PD1-Therapie
  • PET-Scan nicht vertragen
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Patientinnen, die während des Screeningzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
  • Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
  • Das Subjekt erhält gleichzeitig eine Chemotherapie oder eine biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Das Subjekt erhält Knochenmark-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]). Hinweis: Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) ist akzeptabel
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmittels
  • Der Proband verwendet derzeit oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmittels immunsuppressive Medikamente verwendet
  • Intranasale, topische, inhalierte oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
  • Chronische systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
  • Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. infusionsbedingte Reaktionen, Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
  • Das Subjekt hat Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder primäre Amyloidose
  • Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 %
  • Das Subjekt hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
  • Das Subjekt ist positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV-1), chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Pembrolizumab, 64Cu-DOTA-Pembrolizumab, PET)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten und innerhalb von 6 Stunden zusätzlich 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch langsamen IV-Push über > 1 Minute am Tag 0. Die Patienten werden dann am Tag 1 über 60 Minuten einer PET unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PET unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Beobachtete Toxizitäten werden für alle Dosisniveaus in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinliche Assoziation mit dem/den Studienwirkstoff(en) und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Bis zu 3 Tage
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Während der ersten 3 Tage nach Verabreichung von radioaktiv markiertem Pembrolizumab
Während der ersten 3 Tage nach Verabreichung von radioaktiv markiertem Pembrolizumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis von Läsionen im Körper durch 64Cu-DOTA-Pembrolizumab-Positronen-Emissions-Tomographie
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Bis zu 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20080 (ANDERE: City of Hope Medical Center)
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2020-07955 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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