- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04605614
64Cu-DOTA-Pembrolizumab-PET zur Untersuchung der PD1-Expression
Eine Phase-I-Studie zur 64Cu-Pembrolizumab-PET-Bildgebung zur In-vivo-Expression von PD1
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von unmarkiertem Pembrolizumab, gefolgt von 64Cu-Tetraxetan (DOTA)-Pembrolizumab-Positronen-Emissions-Tomographie, bei jeder Dosisstufe, durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich: Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erstellen Sie erste Schätzungen der Bioverteilung des 64Cu-DOTA-Pembrolizumab und der bevorzugten Dosis des Kälteantikörpers.
II. Bestimmen Sie die Dosis von vorab verabreichtem unmarkiertem Pembrolizumab, die die Bildqualität verbessert, durch qualitative Bewertung von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch den Radiologen.
III. Bewerten Sie die Leistung von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab bei der Erkennung von Tumorläsionen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab.
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten und innerhalb von 6 Stunden zusätzlich 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch langsames IV-Push-over > 1 Minute am Tag 0. Die Patienten werden dann am Tag 1 über 60 Minuten einer PET unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit, sich einer Standard-PET-Bildgebung zu unterziehen
- Planen Sie eine Behandlung mit einer Immuntherapie
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 50 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 50/mm^3; Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden; Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt) während und nach der Studie (6 Monate nach der letzten Dosis von 64Cu-Anti-PD1 [Pembrolizumab]-N-Hydroxysuccinimid [NHS]-DOTA für Frauen )
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe ( Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Pembrolizumab oder einer anderen Anti-PD1-Therapie
- PET-Scan nicht vertragen
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Patientinnen, die während des Screeningzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
- Das Subjekt erhält gleichzeitig eine Chemotherapie oder eine biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Das Subjekt erhält Knochenmark-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]). Hinweis: Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) ist akzeptabel
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmittels
- Der Proband verwendet derzeit oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmittels immunsuppressive Medikamente verwendet
- Intranasale, topische, inhalierte oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Chronische systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. infusionsbedingte Reaktionen, Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
- Das Subjekt hat Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder primäre Amyloidose
- Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 %
- Das Subjekt hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
- Das Subjekt ist positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV-1), chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Pembrolizumab, 64Cu-DOTA-Pembrolizumab, PET)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten und innerhalb von 6 Stunden zusätzlich 64Cu-DOTA-Pembrolizumab durch langsamen IV-Push über > 1 Minute am Tag 0. Die Patienten werden dann am Tag 1 über 60 Minuten einer PET unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
|
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Beobachtete Toxizitäten werden für alle Dosisniveaus in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinliche Assoziation mit dem/den Studienwirkstoff(en) und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Tage
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Während der ersten 3 Tage nach Verabreichung von radioaktiv markiertem Pembrolizumab
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Während der ersten 3 Tage nach Verabreichung von radioaktiv markiertem Pembrolizumab
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis von Läsionen im Körper durch 64Cu-DOTA-Pembrolizumab-Positronen-Emissions-Tomographie
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
|
Bis zu 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080 (ANDERE: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-07955 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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