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Eine Studie mit Novaferon bei asymptomatischen oder milden COVID-19-Patienten

20. August 2021 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Novaferon in Aerosolform bei asymptomatischen und leicht symptomatischen Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Novaferon in Aerosolform zur Behandlung von asymptomatischen oder leicht mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit dem Ausbruch der Lungenentzündung durch das neue Coronavirus (COVID-19) Ende 2019 entwickeln sich weltweit immer noch Epidemien. Es gibt weltweit etwa 200 Millionen bestätigte Fälle, darunter etwa 4,26 Millionen Todesfälle bis zum 5. August 2021, was zu einer großen Katastrophe für die Menschheit geworden ist.

Die meisten SARS-CoV-2-Infektionen sind asymptomatische oder milde Fälle, was der Hauptfaktor für die Virusübertragung ist. Obwohl COVID-19-Patienten nach der Heilung oder Impfung einen Immunschutz haben, gibt es immer noch einen Prozentsatz der geimpften Personen, die dennoch krank werden, ins Krankenhaus eingeliefert werden oder an COVID-19 sterben. Der Durchbruch von COVID-19-Impfstoffen und Fälle von Reinfektionen wurden zu einem der Hauptprobleme für die Prävention und Kontrolle von COVID-19. Darüber hinaus kursierten SARS-CoV-2-Varianten weltweit. Einige Varianten wurden jedoch mit der Schwere der Krankheit, der Leistung von Impfstoffen, therapeutischen Arzneimitteln, Diagnoseinstrumenten oder anderen öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen in Verbindung gebracht. Varianten (z. B. Delta-Variante) verursachten einige Impfstoff-Durchbruchsfälle. Es besteht ein dringender Bedarf an wirksamen antiviralen Medikamenten.

Novaferon ist ein in China vermarktetes antivirales Medikament und hat nachweislich eine mehr als zehnfache antivirale Potenz als das ähnliche Interferon α-2b. Novaferon übt auf drei Arten antivirale Aktivität aus: Blockierung des Viruseintritts in Zellen, Induktion der Expression antiviraler Gene und Proteine ​​(z. B. MX1 und OAS) und Förderung der Apoptose infizierter Zellen. Experimentelle In-vitro-Studien zeigten, dass Novaferon Anti-SARS-CoV-2-Wirkungen auf zellulärer Ebene zeigte. Eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zeigte, dass Novaferon in Aerosolform die Clearance und negative Konversion von SARS-CoV-2 beschleunigte, was die Begründung für groß angelegte klinische Studien liefert, um die Wirksamkeit von Novaferon als potenzielles antivirales Medikament für COVID zu verifizieren -19. Die Inhalationsverabreichung hat Vorteile gegenüber der systemischen Verabreichung, indem sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen verringert, die Verteilung von Arzneimitteln in den Atemwegen fördert und somit die Schleimhautimmunität verbessert.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Novaferon in Aerosolform zur Behandlung von asymptomatischen Patienten oder Patienten mit leichtem COVID-19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1.Einwilligungsfähiger Patient oder, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, durch seine gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter vor Beginn eines Studienverfahrens.

2. Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 65 Jahre alt. 3. Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch RT-PCR in Nasopharynx- oder Oropharynxabstrichen < 72 Stunden vor der Einschreibung.

4Patienten mit asymptomatischem oder leichtem COVID-19, einschließlich:

  1. Patienten mit asymptomatischen Infektionen beziehen sich auf Patienten mit positiven Testergebnissen beim ätiologischen Nachweis von SARS-CoV-2 in Abstrichen, jedoch ohne relevante klinische Manifestationen, wie z. B. selbst wahrgenommene oder klinisch identifizierte Symptome oder Anzeichen, einschließlich Fieber, Husten und Halsschmerzen. und ohne typische Bildgebungsmerkmale von COVID-19 in ihren CT-Scans.
  2. Patienten mit leichten SARS-COV-2-Infektionen beziehen sich auf diejenigen, die mit SARS-COV-2 infiziert sind und leichte Symptome gemäß dem Diagnose- und Behandlungsprotokoll für neuartige Coronavirus-Pneumonie (Studienrevision 8) aufweisen: leichte klinische Symptome und keine Befunde einer Lungenentzündung in Thorax-CT-Bildern.

    -

Ausschlusskriterien: 1. Patienten, die gemäß dem Diagnose- und Behandlungsprotokoll für neuartige Coronavirus-Pneumonie (Studie, 8. Ausgabe) in mittelschwere, schwere und kritische Fälle eingestuft wurden 2. Frauen, die stillen, stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden 3. Patienten, die eine Behandlung mit Interferon erhalten oder an anderen klinischen Studien zur antiviralen Therapie teilnehmen.

4. Patienten, die aufgrund einer schlechten psychischen Gesundheit nicht kooperieren können, an einer psychiatrischen Erkrankung leiden oder nicht in der Lage sind, sich selbst zu kontrollieren oder sich klar auszudrücken.

5. Ausgeschlossene Patienten nach Ansicht der Prüfärzte.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo plus SOC

Aerosolisiertes Novaferon, gegeben 20 ug BID, täglich für 7 Tage, plus Standard of Care.

Inhalierte Kochsalzlösung (Placebo), zweimal täglich für 7 Tage gegeben, plus Behandlungsstandard.

Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Experimental: Aktiv plus SOC

Aerosolisiertes Novaferon, gegeben 20 ug BID, täglich für 7 Tage, plus Standard of Care.

Inhalierte Kochsalzlösung (Placebo), zweimal täglich für 7 Tage gegeben, plus Behandlungsstandard.

Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des negativen Nachweises von SARS-CoV-2-RNA
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Nukleinsäurenachweis zweimal im Abstand von 24 Stunden
Tag 1 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der klinischen Progression
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
mindestens 4 Punkte auf der von der WHO entwickelten 8-Punkte-Ordnungsskala
Tag 1 bis Tag 28
die Veränderung der Viruslast
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Viruslast nicht nachweisbar
Tag 1 bis Tag 28
Nachweisrate von SARS-CoV-2-RNA
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
kann SARS-CoV-2-RNA nicht nachweisen
Tag 1 bis Tag 28
Rate der klinischen Progression bei geimpften Patienten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Zeitpunkt des negativen Nachweises von SARS-CoV-2-RNA bei geimpften Patienten
Tag 1 bis Tag 28
Rate der klinischen Progression in der Untergruppe der geimpften Patienten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
mindestens 4 Punkte auf der von der WHO entwickelten 8-Punkte-Ordnungsskala
Tag 1 bis Tag 28
Rate der klinischen Progression bei Patienten, die mit Varianten infiziert sind (Delta-Stamm, et al.)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
mindestens 4 Punkte auf der von der WHO entwickelten 8-Punkte-Ordnungsskala
Tag 1 bis Tag 28
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
AE-Score
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV2-Infektion

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