- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610099
Erstellen einer laparoskopischen Banded Sleeve Gastrektomie (RING)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schlauchmagenoperation (SG) ist auf lange Sicht nicht immer bei jedem Patienten erfolgreich, da es zu einer Gewichtszunahme kommen kann. Eine Intervention zur Verhinderung einer Gewichtszunahme in der Zukunft besteht darin, ein Silikonband (nicht verstellbar) um den Ärmel zu legen (Banded-Sleeve-Gastrektomie: BSG), was den Gewichtsverlust erhöht und die Gewichtszunahme längerfristig verringert. Die Frage ist, ob die primäre Anwendung eines Schlauchmagens zu einem größeren Gewichtsverlust führt und/oder eine zukünftige Gewichtszunahme im Vergleich zu einer Standard-Schlauchmagenoperation verhindert.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie.
Studienpopulation: Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich für eine SG qualifizieren. Die primären SG-Patienten können teilnehmen, wenn ein BMI von 35 kg/m2 mit einer krankhaft fettleibigen Komorbidität oder ein BMI von 40 kg/m2 oder höher vorliegt.
Intervention: Das Standard-SG wird mit einem Banded-SG (BSG) verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6815AD
- Rijnstate Hospital
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419PC
- Zuyderland Medisch Centrum
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435CM
- St. Antonius Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die für eine primäre SG in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Adipositaschirurgie in der Krankengeschichte
- BMI > 60 kg/m2 oder ein geplanter zweistufiger Eingriff.
- Patienten mit einer Sprachbarriere, die die Einhaltung medizinischer Ratschläge beeinträchtigen kann
- Patienten mit einer Krankheit, die nicht mit krankhafter Fettleibigkeit zusammenhängt, wie z. B. Cushing, oder mit Medikamenten in Zusammenhang stehen.
- Chronische Darmerkrankungen, zum Beispiel Morbus Crohn oder Colitis Colitis.
- Nierenfunktionsstörung (MDRD <30) oder Leberfunktionsstörung (Leberfunktion doppelt so hoch wie die Normalwerte)
- Schwangerschaft während der Nachuntersuchung
- Patienten mit behandlungsresistenten Refluxsymptomen. Definiert als anhaltende Refluxsymptome trotz Anwendung einer Mindestdosis Protonenpumpenhemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-SG
100 Patienten unterziehen sich einer Standard-Schlauchgastrektomie
|
Standard-SG
|
Experimental: Gebänderter SG
100 Patienten unterziehen sich einer Schlauchmagenoperation
|
Bandschlauchgastrektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust (%TBWL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
((präoperatives Gewicht – aktuelles Gewicht) / (präoperatives Gewicht)) x 100 %.
Gewichtsverlust gemessen in Kilogramm
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer überschüssiger Gewichtsverlust (%EWL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
((Präoperatives Gewicht – aktuelles Gewicht) / (präoperatives Gewicht – Idealgewicht bei BMI 25)) x 100 %.
Gewichtsverlust gemessen in Kilogramm
|
3 Jahre
|
Lebensqualität dank Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
BAROS messen
|
3 Jahre
|
Lebensqualität dank Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
BODY-Q: Ergebnismessung durch Patientenberichterstatter. Der Fragebogen misst drei Bereiche; gesundheitsbezogene Lebensqualität, Aussehen und Erleben der Gesundheitsversorgung.
Jede Domäne besteht aus unabhängig funktionierenden Skalen.
Jede Skala enthält unterschiedliche Aussagen, die auf vier Ebenen bewertet werden können, von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ oder von „nie“ bis „immer“.
Die Summe der Stufen von 1 bis 4 ist der Rohwert der verschiedenen Skalen.
Dieser Wert kann in einen Rasch-transformierten Wert umgewandelt werden, der von 0, dem schlechtesten Wert, bis 100, dem besten Wert, reicht.
|
3 Jahre
|
Lebensqualität dank Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
SF-36; besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung
|
3 Jahre
|
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei der Messung des GERD-HRQL-Fragebogens weist ein höherer Wert auf dem Fragebogen auf mehr Beschwerden über gastroösophageale Refluxkrankheit hin.
|
3 Jahre
|
Reduzierung von Komorbiditäten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung der Reduzierung von Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, osteoartikulären Erkrankungen und OSA
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hazebroek, Rijnstate Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL70754.091.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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