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PDE6A-Gentherapie für Retinitis Pigmentosa (Pigment)

17. April 2024 aktualisiert von: STZ eyetrial

PIGMENT – PDE6A-Gentherapie für Retinitis Pigmentosa

Das PDE6A-Gen codiert eine Untereinheit der Stab-Phosphodiesterase. Der Verlust dieser Enzymfunktion führt zu einem chronisch erhöhten cGMP-Spiegel, der einen erhöhten Calciumeinstrom in die Zelle und damit eine Hyperaktivierung von Zelltodwegen bewirkt. Ziel der PIGMENT-Studie ist es, einen rekombinanten adeno-assoziierten viralen (AAV) Gentransfervektor zur kurativen Therapie der PDE6A-assoziierten Retinitis pigmentosa bei Patienten zu entwickeln, herzustellen und zu untersuchen, um ihrem Krankheitsverlauf entgegenzuwirken und weitere Beeinträchtigungen zu stoppen der Sehfunktion. Der Vektor wird mit einer einzigen subretinalen Injektion verabreicht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

„PIGMENT – Subretinale PDE6A-Gentherapie für Retinitis pigmentosa“ ist eine offene monozentrische Phase-I/IIa-Studie mit Mitaugenvergleich.

Die Studie beginnt mit einer ausführlichen Voruntersuchung (Screening), umfasst insgesamt 13 Besuche und endet nach einem Jahr. Zwischendurch werden nach der Gentherapie-Injektion (Injektion des Vektors unter die Netzhaut mit einer von vier Dosen) regelmäßige Kontrollen im Zentrum für Augenheilkunde Tübingen durchgeführt. Die Überwachung wird nach dem ersten Jahr fortgesetzt, einmal jährlich zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der Injektion. Die Studie findet ausschließlich am Zentrum für Augenheilkunde in Tübingen statt und umfasst neun Patienten.

Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten erhalten eine Behandlung, d. h. es gibt keine Placebo- oder Scheinbehandlungsgruppe. Zwischen jedem Patienten und jeder Gruppe wird ein 30-tägiger Sicherheitsabstand eingehalten. Ein unabhängiger Ausschuss entscheidet nach jeder Injektion von drei Patienten, welche Dosis die folgenden drei Patienten erhalten.

Die Patienten können von der Behandlung profitieren, indem sie den Verlust der Stäbchen verlangsamen oder stoppen und ihnen bis zu einem gewissen Grad ihre Funktion ermöglichen. Ein möglicher Vorteil für die Patienten könnte daher darin bestehen, dass die Sehprobleme durch die Gentherapie verbessert werden. Solche Verbesserungen könnten die allgemeine Lebensqualität und das Wohlbefinden verbessern. Da jedoch noch keine Erfahrungen mit der Gentherapie der Retinitis pigmentosa beim Menschen vorliegen, können wir keine Besserung versprechen. Im Rahmen dieser Studie werden die Patienten besonders intensiv betreut und auch psychologische Betreuung angeboten, um während der Studie alles für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patienten zu tun.

Zeitplan: Studienbeginn Q3/2019 (FPFV), Rekrutierungsende Q3/2020, Studienende Q4/2025 (LPLV), Studiendauer pro Patient: ein Jahr mit vier Jahren Nachbeobachtung. Der abschließende Studienbericht wird nach Abschluss der vierjährigen Nachbeobachtungszeit (5 Jahre nach Behandlung) erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Department für Augenheilkunde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer Retinitis pigmentosa
  • bestätigte Mutation im PDE6A-Gen
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Sehschärfe ≥ 20/400
  • keine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (eine Frau, die zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril ist, gilt nicht als gebärfähig)
  • Männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen während der ersten 6 Monate nach der Behandlung zustimmen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der ersten 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und Bereitschaft, dem Studienprotokoll zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

Okular (Studienauge & Mitauge)

  • zusätzliche störende Augenerkrankungen mit Auswirkungen auf die Studienergebnisse (z. Augentrübung und fortgeschrittener Katarakt, Uveitis, Amblyopie)
  • Kürzliche (6 Monate) Augenchirurgie, intravitreale oder subretinale Implantation eines medizinischen Geräts
  • krankheitsverursachende Mutationen in einem anderen bekannten Retinitis pigmentosa-Gen
  • Augeninfektion mit Herpes-simplex-Virus in der Anamnese
  • Geschichte der malignen Augen
  • Erkrankungen der inneren Netzhaut (z. Netzhautablösung in der Krankengeschichte)
  • Glaukom, definiert als Schädigung des Sehnervs
  • vaskulärer Netzhautverschluss
  • Diabetiker, die an Retinopathie und/oder Makulaödem leiden
  • jede andere Retinopathie aufgrund anderer Erkrankungen, z. (aber nicht beschränkt auf) arterielle Hypertonie, Trauma oder erworbene entzündliche Erkrankungen (Uveitis-Serologie), Kontraindikation für pharmakologische Mydriasis (z. Geschichte des Winkelblockglaukoms)
  • fehlende Sehfunktion am kontralateralen Auge Systemisch
  • systemische Erkrankungen (z. koronare Herzkrankheit, Autoimmunerkrankungen), die sich auf die Studienteilnahme oder Ergebnismessungen auswirken können
  • Vorgeschichte von schlecht eingestelltem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • systemische Erkrankung oder medizinisch relevante abnormale Laborwerte in der Blutanalyse, einschließlich Nieren- und Leberfunktion bei Einschluss
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme mit oralen Kortikoiden behandelt wurden
  • aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer anderen Studie / oder Verabreichung eines biologischen Mittels innerhalb der letzten drei Monate
  • bekannte Empfindlichkeit gegenüber einer in der Studie verwendeten Verbindung
  • Kontraindikationen für systemische Immunsuppression
  • Kontraindikationen im Hinblick auf die geplante Operation (z. B. aber nicht beschränkt auf Anämie Hb < 10 g/dl, Koagulopathie mit PT/PTT > 1,5-facher Obergrenze, Bluthochdruck mit Werten über 180 mmHg systolisch und 110 mmHg diastolisch) einschließlich Unverträglichkeit und Kontraindikationen zu Vollnarkose
  • Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die für diagnostische Methoden wie Angiographie mit Fluorescein oder Indocyaningrün verwendet werden (z. B., aber nicht beschränkt auf Hyperthyreose, Leberinsuffizienz)
  • Proband/Partnerin im gebärfähigen Alter, die vier Monate lang nicht bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • stillende oder schwangere Frauen
  • jede andere Ursache, die nach Meinung des Prüfarztes potenzielle Probanden für die Studie nicht geeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subretinale Injektion von rAAV.hPDE6A
Einzelne subretinale Injektion von rAAV.hPDE6A
Die ersten 3 Patienten (C1) erhalten die Zwischendosis 1x1010 vg. Nach der Injektion des 3. Patienten von C1 wird das DMC eine Go/No Go-Entscheidung treffen. Bei „nein“ wird der nächsten Gruppe von 3 Patienten (C2) eine niedrigere Dosis (5 x 109 vg) verabreicht. Der DMC entscheidet über Go/No Go. Bei einer „Go“-Entscheidung werden 3 weitere Patienten (C3) mit der gleichen Dosis behandelt. Im Falle einer No-Go-Entscheidung ist die nächste Dosis die Minimaldosis 1x109 vg. Im Falle einer „Go“-Entscheidung des DMC nach dem dritten Patienten erhalten die nächsten 3 Patienten eine subretinale Injektion des Vektors in der höchsten Dosis von 5 x 1010 vg. Das DMC entscheidet nach Überprüfung aller verfügbaren Sicherheitsdaten am Tag 30 von Kohorte 2. Wenn die Sicherheitsdaten vom DMC positiv bewertet werden, werden 3 weitere Patienten (Kohorte 3) mit der gleichen Dosis (5 x 1010 vg) behandelt ). Sollten Sicherheitsbedenken bestehen, erhalten die letzten drei Patienten (Kohorte 3) die Zwischendosis (1x1010 vg).
Andere Namen:
  • Gentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
um eventuell auftretende Augenentzündungen festzustellen und zu beobachten, ob Behandlungseffekte auftreten
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Fundus-Biomikroskopie zur Bestimmung einer möglicherweise auftretenden Augenentzündung und zur Beobachtung, ob Behandlungseffekte vorliegen
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Um eine möglicherweise auftretende Augenentzündung zu bestimmen und zu beobachten, ob es Behandlungseffekte gibt
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Angiographie
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Um eine möglicherweise auftretende Augenentzündung zu bestimmen und zu beobachten, ob es Behandlungseffekte gibt
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Bestimmung etwaiger Therapieeffekte bezüglich der Sehschärfe
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Bestimmung etwaiger Therapieeffekte bezüglich der Kontrastempfindlichkeit
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Sichtfeld
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Bestimmung eventueller Therapieeffekte im Gesichtsfeld
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Farbsehen
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Bestimmung etwaiger Therapieeffekte bezüglich des Farbsehens
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Pupillographie
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Bestimmung etwaiger Therapieeffekte bezüglich der Pupillenreaktion
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Elektrophysiologie
Zeitfenster: 1 Jahr + 4 Jahre Follow-up
Zur Ermittlung etwaiger Therapieeffekte bezüglich der Elektrophysiologie
1 Jahr + 4 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominik Fischer, Prof., University Hospital Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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