- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04617366
Dynamisches individualisiertes rTMS basierend auf fNIRS
21. Februar 2022 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Wirkung von dynamisch individualisiertem rTMS basierend auf fNIRS auf die Funktion der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten
Schlaganfallpatienten reagieren nicht gut auf die traditionelle Strategie der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), die auf dem Wettbewerbsmodell basiert.
Die Studien ergaben, dass der kontraläsionale Bewegungskortex einen kompensatorischen Effekt auf die Umsetzung der motorischen Funktion der betroffenen Seite hat – das Kompensationsmodell – und der Grad der Kompensation ändert sich, wenn sich die Funktion ändert.
Die optimalen neuronalen Regulationsstrategien unter verschiedenen Modellen sind gegensätzlich, daher ist es wichtig, genau zu bewerten, welches der beiden Modelle die führende Rolle spielt.
Und die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) kann die kortikale Funktion genau und schnell beurteilen, um den Grad der Beteiligung des kontraläsionalen Bewegungskortex zu bestimmen.
Wir schlagen vor, dass die dynamische individualisierte Strategie, die die rTMS-Parameter zeitnah auf der Grundlage der Ergebnisse von fNIRS anpasst, besser sein wird als die traditionelle Stimulationsstrategie.
Dieses Projekt wird eine verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie anwenden.
Die Testgruppe wählt entweder das hochfrequente rTMS zum kontraläsionalen dorsalen prämotorischen Kortex (PMd) oder das niederfrequente rTMS zum kontraläsionalen primären motorischen Kortex (M1) basierend auf dem durch fNIRS gemessenen Lateralisierungsindex des PMd aus.
Und die Kontrollgruppe erhält immer niederfrequentes rTMS zur kontraläsionalen M1.
Der Unterschied in der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten zwischen den beiden Patientengruppen wurde verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ziwen Yuan, MD.
- Telefonnummer: +8617502991129
- E-Mail: yuanziwen@xjtufh.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Ziwen Yuan, MD.
- Telefonnummer: +8617502991129
- E-Mail: yuanziwen@xjtufh.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 40–79 Jahren;
- Patienten mit erstmals auftretenden subkortikalen Infarkten innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach Ausbruch;
- TMS auf der Läsionsseite kann ein motorisch evoziertes Potenzial (MEP) des Musculus abductor pollicis brevis der betroffenen Hand induzieren;
- Das Bewusstsein, Gleichgewichtsstufe 1 im Sitzen oder höher, kann bei der Beurteilung und Behandlung mitwirken;
- Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter unterschreibt die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anfälle;
- Leiden Sie vor dem Schlaganfall an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Manie und Schizophrenie;
- Patienten mit Metall am Kopf, Cochlea-Implantaten, intrakraniellen Infektionen usw., die für rTMS nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Individualisierte rTMS-Strategie
Die individualisierte Strategie passt die rTMS-Parameter zeitnah auf der Grundlage der Ergebnisse von fNIRS an.
Dieser Arm wählt entweder das hochfrequente rTMS zum kontraläsionalen dorsalen prämotorischen Kortex (PMd) oder das niederfrequente rTMS zum kontraläsionalen primären motorischen Kortex (M1) basierend auf dem durch fNIRS gemessenen Lateralisierungsindex des PMd aus.
|
Die rTMS-Parameter werden basierend auf den Ergebnissen von fNIRS angepasst.
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle rTMS-Strategie
Die Kontrollgruppe erhält immer niederfrequentes rTMS zur kontraläsionalen M1.
|
Den Patienten wird immer eine niederfrequente rTMS zur kontraläsionalen M1 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fugl-Meyer-Score der motorischen Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 66 Punkten. Je höher der Punktestand, desto besser ist die motorische Funktion der oberen Gliedmaßen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
3 Monate
|
|
Lateralisierungsindex (LI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der durch fNIRS gemessene LI-Score reicht von -1 bis 1, wobei 1 eine rein ipsilesionale und -1 eine rein kontraläsionale Aktivierung anzeigt.
|
3 Monate
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Funktionelles Verbindungsnetzwerk des Gehirns
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung von fNIRS zur Analyse des funktionellen Verbindungsnetzwerks zwischen den motorischen Bereichen der bilateralen Großhirnhemisphären.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJUFH-R-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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