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Auswirkungen extrakorporaler Membranoxygenierungsdienste auf die Burnout-Entwicklung auf Intensivstationen. (burnout)

22. November 2021 aktualisiert von: Hamad Medical Corporation

Das Burnout-Phänomen kam erstmals vor 50 Jahren in die klinische Wissenschaft. Sie nimmt weltweit exponentiell zu, was ihre Entdecker dazu veranlasste, das beliebteste Instrument für ihre Bewertung zu entwickeln, das als Maslach-Burnout-Inventar (MBI) bekannt ist1. Häufige Symptome von Burnout sind Depressionen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Die wachsende Nachfrage nach extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) kann sich auf Burnout auswirken, da die neu eingeführten Dienste einen hohen Aufwand erfordern und die Praktiker vor komplexe ethische und administrative Situationen stellen.

Wir haben eine deskriptive Querschnittsstudie unter Verwendung eines kombinierten methodischen, quantitativen und qualitativen Ansatzes durchgeführt, an der eine Stichprobe von 1000 Gesundheitspraktikern auf chirurgischen und medizinischen Intensivstationen der Hamad Medical Corporation (HMC), Katar, beteiligt war. Wir werden zwei Hauptinstrumente verwenden, um einen Online-Fragebogen zu entwickeln: - Die MBI-Human Service Survey (MBI-HSS) und die Führungsskala Erwartungen: Wir erwarten, dass wir neue Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser komplexen Interventionen auf das Burnout von Praktikern gewinnen werden .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht hauptsächlich das BOS auf ECMO-Intensivstationen und Nicht-ECMO-Intensivstationen und ob die Führungseinstellung Auswirkungen auf das erwähnte Syndromproblem haben könnte.

Methodische Einstellungen Diese Studie wird in einem tertiären Krankenhaus im Nahen Osten „Hamad Medical Corporation“ als Hauptzentrum durchgeführt, die Studie wird über eine Online-Umfrage unter anderen Zentren verbreitet, die einer Teilnahme zustimmen. Die Teilnehmer werden auf soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Bildung, Heimatland, Berufserfahrung, wöchentliche Arbeitszeit und Gehalt überprüft. Der Fragebogen wurde den potenziellen Befragten erklärt, um ein eventuelles Missverständnis auszuräumen. Englisch als offizielle Sprache in der Organisation; Eine Übersetzung der verwendeten Instrumente in einzelne Muttersprachen ist nicht erforderlich.

Design Deskriptive Querschnittsbefragung mit gezielter Stichprobenziehung. Gemischte qualitative und quantitative Methodik, die in dieser Dissertation verwendet wird. Einladungen zur Teilnahme per Post, anonymer Fragebogen, werden den Mitarbeitern vorgelegt, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten, die als Vollzeitbeschäftigte arbeiten.

1. Studienpopulation und Studienumfeld/-ort Beschreiben Sie in diesem Abschnitt die Studienpopulation, die in die Studie aufgenommen werden soll, die geplante Rekrutierungszahl und die hier aufzulistenden Einschluss- und Ausschlusskriterien. Führen Sie auch die Krankenhäuser auf, in denen diese Studie durchgeführt wird ( z. HGH, Rumailah usw.) Die Studienpopulation würde Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten umfassen, die auf Intensivstationen arbeiten. Die Einschlusskriterien umfassen Praktiker, die auf Intensivstationen arbeiten, darunter Ärzte, Atemtherapeuten und Krankenschwestern, die sich bereit erklären, an der Umfrage teilzunehmen. Wir werden Praktiker ausschließen, die die Teilnahme ablehnen und die Fragebögen nicht ausfüllen. Für die Einschreibung wird ein Flussdiagramm erstellt.

Die Teilnehmer werden durch Kommunikation mit einem Vertreter innerhalb der zugewiesenen Intensivstationen in Katar angesprochen, im Falle einer Einigung bitten wir um eine Liste der E-Mails von jeder Abteilung, die in die Studie aufgenommen werden soll.

1. Studienablauf

Die Studie wird ab dem Zeitpunkt der ethischen Genehmigung 12 Monate lang durchgeführt. Instrumentierung

Die verwendete Instrumentierung ist ein Fragebogen, der in die folgenden Abschnitte unterteilt ist:

A) Fragebogen zur Bedingung der Arbeitseffektivität (CWEQ): Diese Skala bestand aus 19 Items, die von Kanter (1977) entwickelt wurden und anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwort gemessen wurden. (9) B) Maslach Burnout Inventory Human Services Survey (MBI-HSS): Die Skala ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Burnout, sie verwendet 9 Items im Zusammenhang mit emotionaler Erschöpfung und wird am häufigsten in der Gesundheitsforschung verwendet, die neun Items werden berechnet Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, deuten Werte von 27 und mehr auf schweres Burnout hin. (10) Der Prozentsatz des hohen Burnout-Grades wurde für erweiterte Analysen verwendet. Wir erhalten die Erlaubnis, diese Skala zu verwenden von (Mindgarden.com, USA) C) Leadership Behaviors scale (LS): Das Urteilsvermögen der Mitarbeiter bezüglich der Führungseinstellung von Managern wird anhand der 11 Items umfassenden Manager Action Scale gemessen. (11)

Die Fragebögen werden in englischer Form eingereicht; Übersetzungen sind nicht erforderlich, da Angehörige der Gesundheitsberufe in der Organisation Englisch üben müssen, da dies die offizielle Sprache am Arbeitsplatz ist. Die Ergebnisse der Analyse werden mit deskriptiven Methoden dargestellt. Die quantitativen und qualitativen Daten werden statistisch analysiert, die Zusammenhänge zwischen den Variablen interpretiert, der Zusammenhang zwischen Burnout-Score und soziodemografischen Variablen, beruflicher Stress-Score und Empowerment-Skala mittels (t-Test, Varianzanalyse) statistisch erhoben , Korrelationseffizienz und Regression).

Ethische Überlegungen:

Die Teilnehmeridentität wird vertraulich behandelt, der Abschlussbericht würde keine Identität enthalten. Umfassende Aufklärung der Teilnehmer über die Fragebögen, Art, Zweck der Studie und Ergebnis erfolgte, vorzeitige Ablehnung oder verspäteter Abbruch war zulässig. Die ethische Genehmigung wurde gemäß den Unternehmensvorschriften eingeholt. Die ethische Zustimmung, die nach der Genehmigung durch das medizinische Forschungszentrum beigefügt ist.

Gesundheitsfachkräfte, die auf der Intensivstation arbeiten, unabhängig davon, ob sie ECMO-Dienste anbieten oder nicht, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt

Das primäre Ziel besteht darin, die Prävalenz von Burnout unter Gesundheitsfachkräften zu ermitteln, die auf Intensivstationen mit ECMO-Diensten arbeiten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Burnout-Assoziation auf ECMO- und Nicht-ECMO-Intensivstationen zu vergleichen, die Auswirkung der Führungseinstellung auf das Burnout-Syndrom zu untersuchen und zu untersuchen beim Burnout in speziellen Bevölkerungsgruppen innerhalb der Gruppen wie Atemtherapeuten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DA
      • Doha, DA, Katar, 3050
        • Hamad Medical Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Die Studienpopulation würde Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten umfassen, die auf Intensivstationen arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Einschlusskriterien umfassen Praktiker, die auf Intensivstationen arbeiten, einschließlich Ärzte, Atemtherapeuten und Krankenschwestern, die sich bereit erklären, an der Umfrage teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Praktiker, die die Teilnahme ablehnen und die Fragebögen nicht ausfüllen.

    • Nicht-Intensivmediziner
    • Perfusionisten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ECMO
Die erste Gruppe umfasst Praktiker, die auf Intensivstationen mit ECMO-Diensten arbeiten
Umfrage
Nicht-ECMO
Die zweite Gruppe umfasst Praktiker, die in einer Nicht-ECMO-Einheit für erfinderische Pflege arbeiten
Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Bewertung der Burnout-Prävalenz unter Gesundheitsfachkräften, die auf der Intensivstation mit ECMO-Diensten arbeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Burnout-Assoziation bei Ärzten auf der Intensivstation mit ECMO-Diensten und auf der konventionellen Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Einfluss der Führungseinstellung auf das Burnout-Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch spezifischen Fragebogen
1 Jahr
Burnout bei speziellen Patientengruppen innerhalb der Atemtherapeuten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRC-01-20-113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Identifikation und andere Details werden gemäß unseren Organisationsregeln vertraulich behandelt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation

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