- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620005
Auswirkungen extrakorporaler Membranoxygenierungsdienste auf die Burnout-Entwicklung auf Intensivstationen. (burnout)
Das Burnout-Phänomen kam erstmals vor 50 Jahren in die klinische Wissenschaft. Sie nimmt weltweit exponentiell zu, was ihre Entdecker dazu veranlasste, das beliebteste Instrument für ihre Bewertung zu entwickeln, das als Maslach-Burnout-Inventar (MBI) bekannt ist1. Häufige Symptome von Burnout sind Depressionen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Die wachsende Nachfrage nach extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) kann sich auf Burnout auswirken, da die neu eingeführten Dienste einen hohen Aufwand erfordern und die Praktiker vor komplexe ethische und administrative Situationen stellen.
Wir haben eine deskriptive Querschnittsstudie unter Verwendung eines kombinierten methodischen, quantitativen und qualitativen Ansatzes durchgeführt, an der eine Stichprobe von 1000 Gesundheitspraktikern auf chirurgischen und medizinischen Intensivstationen der Hamad Medical Corporation (HMC), Katar, beteiligt war. Wir werden zwei Hauptinstrumente verwenden, um einen Online-Fragebogen zu entwickeln: - Die MBI-Human Service Survey (MBI-HSS) und die Führungsskala Erwartungen: Wir erwarten, dass wir neue Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser komplexen Interventionen auf das Burnout von Praktikern gewinnen werden .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht hauptsächlich das BOS auf ECMO-Intensivstationen und Nicht-ECMO-Intensivstationen und ob die Führungseinstellung Auswirkungen auf das erwähnte Syndromproblem haben könnte.
Methodische Einstellungen Diese Studie wird in einem tertiären Krankenhaus im Nahen Osten „Hamad Medical Corporation“ als Hauptzentrum durchgeführt, die Studie wird über eine Online-Umfrage unter anderen Zentren verbreitet, die einer Teilnahme zustimmen. Die Teilnehmer werden auf soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Bildung, Heimatland, Berufserfahrung, wöchentliche Arbeitszeit und Gehalt überprüft. Der Fragebogen wurde den potenziellen Befragten erklärt, um ein eventuelles Missverständnis auszuräumen. Englisch als offizielle Sprache in der Organisation; Eine Übersetzung der verwendeten Instrumente in einzelne Muttersprachen ist nicht erforderlich.
Design Deskriptive Querschnittsbefragung mit gezielter Stichprobenziehung. Gemischte qualitative und quantitative Methodik, die in dieser Dissertation verwendet wird. Einladungen zur Teilnahme per Post, anonymer Fragebogen, werden den Mitarbeitern vorgelegt, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten, die als Vollzeitbeschäftigte arbeiten.
1. Studienpopulation und Studienumfeld/-ort Beschreiben Sie in diesem Abschnitt die Studienpopulation, die in die Studie aufgenommen werden soll, die geplante Rekrutierungszahl und die hier aufzulistenden Einschluss- und Ausschlusskriterien. Führen Sie auch die Krankenhäuser auf, in denen diese Studie durchgeführt wird ( z. HGH, Rumailah usw.) Die Studienpopulation würde Ärzte, Krankenschwestern und Atemtherapeuten umfassen, die auf Intensivstationen arbeiten. Die Einschlusskriterien umfassen Praktiker, die auf Intensivstationen arbeiten, darunter Ärzte, Atemtherapeuten und Krankenschwestern, die sich bereit erklären, an der Umfrage teilzunehmen. Wir werden Praktiker ausschließen, die die Teilnahme ablehnen und die Fragebögen nicht ausfüllen. Für die Einschreibung wird ein Flussdiagramm erstellt.
Die Teilnehmer werden durch Kommunikation mit einem Vertreter innerhalb der zugewiesenen Intensivstationen in Katar angesprochen, im Falle einer Einigung bitten wir um eine Liste der E-Mails von jeder Abteilung, die in die Studie aufgenommen werden soll.
1. Studienablauf
Die Studie wird ab dem Zeitpunkt der ethischen Genehmigung 12 Monate lang durchgeführt. Instrumentierung
Die verwendete Instrumentierung ist ein Fragebogen, der in die folgenden Abschnitte unterteilt ist:
A) Fragebogen zur Bedingung der Arbeitseffektivität (CWEQ): Diese Skala bestand aus 19 Items, die von Kanter (1977) entwickelt wurden und anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwort gemessen wurden. (9) B) Maslach Burnout Inventory Human Services Survey (MBI-HSS): Die Skala ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Burnout, sie verwendet 9 Items im Zusammenhang mit emotionaler Erschöpfung und wird am häufigsten in der Gesundheitsforschung verwendet, die neun Items werden berechnet Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, deuten Werte von 27 und mehr auf schweres Burnout hin. (10) Der Prozentsatz des hohen Burnout-Grades wurde für erweiterte Analysen verwendet. Wir erhalten die Erlaubnis, diese Skala zu verwenden von (Mindgarden.com, USA) C) Leadership Behaviors scale (LS): Das Urteilsvermögen der Mitarbeiter bezüglich der Führungseinstellung von Managern wird anhand der 11 Items umfassenden Manager Action Scale gemessen. (11)
Die Fragebögen werden in englischer Form eingereicht; Übersetzungen sind nicht erforderlich, da Angehörige der Gesundheitsberufe in der Organisation Englisch üben müssen, da dies die offizielle Sprache am Arbeitsplatz ist. Die Ergebnisse der Analyse werden mit deskriptiven Methoden dargestellt. Die quantitativen und qualitativen Daten werden statistisch analysiert, die Zusammenhänge zwischen den Variablen interpretiert, der Zusammenhang zwischen Burnout-Score und soziodemografischen Variablen, beruflicher Stress-Score und Empowerment-Skala mittels (t-Test, Varianzanalyse) statistisch erhoben , Korrelationseffizienz und Regression).
Ethische Überlegungen:
Die Teilnehmeridentität wird vertraulich behandelt, der Abschlussbericht würde keine Identität enthalten. Umfassende Aufklärung der Teilnehmer über die Fragebögen, Art, Zweck der Studie und Ergebnis erfolgte, vorzeitige Ablehnung oder verspäteter Abbruch war zulässig. Die ethische Genehmigung wurde gemäß den Unternehmensvorschriften eingeholt. Die ethische Zustimmung, die nach der Genehmigung durch das medizinische Forschungszentrum beigefügt ist.
Gesundheitsfachkräfte, die auf der Intensivstation arbeiten, unabhängig davon, ob sie ECMO-Dienste anbieten oder nicht, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt
Das primäre Ziel besteht darin, die Prävalenz von Burnout unter Gesundheitsfachkräften zu ermitteln, die auf Intensivstationen mit ECMO-Diensten arbeiten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Burnout-Assoziation auf ECMO- und Nicht-ECMO-Intensivstationen zu vergleichen, die Auswirkung der Führungseinstellung auf das Burnout-Syndrom zu untersuchen und zu untersuchen beim Burnout in speziellen Bevölkerungsgruppen innerhalb der Gruppen wie Atemtherapeuten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DA
-
Doha, DA, Katar, 3050
- Hamad Medical Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien umfassen Praktiker, die auf Intensivstationen arbeiten, einschließlich Ärzte, Atemtherapeuten und Krankenschwestern, die sich bereit erklären, an der Umfrage teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Praktiker, die die Teilnahme ablehnen und die Fragebögen nicht ausfüllen.
- Nicht-Intensivmediziner
- Perfusionisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ECMO
Die erste Gruppe umfasst Praktiker, die auf Intensivstationen mit ECMO-Diensten arbeiten
|
Umfrage
|
Nicht-ECMO
Die zweite Gruppe umfasst Praktiker, die in einer Nicht-ECMO-Einheit für erfinderische Pflege arbeiten
|
Umfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fragebogen zur Bewertung der Burnout-Prävalenz unter Gesundheitsfachkräften, die auf der Intensivstation mit ECMO-Diensten arbeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in der Burnout-Assoziation bei Ärzten auf der Intensivstation mit ECMO-Diensten und auf der konventionellen Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Einfluss der Führungseinstellung auf das Burnout-Syndrom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch spezifischen Fragebogen
|
1 Jahr
|
Burnout bei speziellen Patientengruppen innerhalb der Atemtherapeuten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moss M, Good VS, Gozal D, Kleinpell R, Sessler CN. An Official Critical Care Societies Collaborative Statement: Burnout Syndrome in Critical Care Health Care Professionals: A Call for Action. Am J Crit Care. 2016 Jul;25(4):368-76. doi: 10.4037/ajcc2016133.
- Poncet MC, Toullic P, Papazian L, Kentish-Barnes N, Timsit JF, Pochard F, Chevret S, Schlemmer B, Azoulay E. Burnout syndrome in critical care nursing staff. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Apr 1;175(7):698-704. doi: 10.1164/rccm.200606-806OC. Epub 2006 Nov 16.
- Mealer M, Burnham EL, Goode CJ, Rothbaum B, Moss M. The prevalence and impact of post traumatic stress disorder and burnout syndrome in nurses. Depress Anxiety. 2009;26(12):1118-26. doi: 10.1002/da.20631.
- Omar AS, Elmaraghi S, Mahmoud MS, Khalil MA, Singh R, Ostrowski PJ. Impact of leadership on ICU clinicians' burnout. Intensive Care Med. 2015 Nov;41(11):2016-7. doi: 10.1007/s00134-015-4008-6. Epub 2015 Aug 8. No abstract available.
- Chuang CH, Tseng PC, Lin CY, Lin KH, Chen YY. Burnout in the intensive care unit professionals: A systematic review. Medicine (Baltimore). 2016 Dec;95(50):e5629. doi: 10.1097/MD.0000000000005629.
- Omar AS, Labib A, Hanoura SE, Rahal A, Kaddoura R, Chughtai TS, Karic E, Shaikh MS, Hamad WJ, ElHassan M, AlHashemi A, Khatib MY, AlKhulaifi A. Impact of Extracorporeal Membrane Oxygenation Service on Burnout Development in Eight Intensive Care Units. A National Cross-Sectional Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2022 Aug;36(8 Pt B):2891-2899. doi: 10.1053/j.jvca.2022.02.018. Epub 2022 Feb 18.
- Omar AS, Hanoura S, Labib A, Kaddoura R, Rahhal A, Al-Zubi MM, Galvez RD, Shiju S, Al Jonidi MJ, Ragab H, Al Hashemi AA, Alumlla A. Burnout among Respiratory Therapists and Perception of Leadership: A Cross Sectional Survey Over Eight Intensive Care Units. J Intensive Care Med. 2022 Dec;37(12):1553-1562. doi: 10.1177/08850666221086208. Epub 2022 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-01-20-113
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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