- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620382
Wirkung von Midodrin vs. abdominaler Kompression auf kardiovaskuläre Risikomarker bei Patienten mit autonomem Versagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst bis zu 5 Tage Aufenthalt im Vanderbilt University Medical Center, mindestens einen Tag Screening-Tests, gefolgt von 2 Studientagen.
Screening-Tests umfassen eine körperliche Untersuchung und Anamnese, routinemäßige Sicherheitslaboruntersuchungen und Tests des autonomen Nervensystems. Medikamente, die den Blutdruck und das vegetative Nervensystem beeinflussen, wie z. B. blutdrucksenkende Medikamente, werden für mindestens 5 Halbwertszeiten vor Studien abgesetzt, mit Ausnahme von Fludrocortison. Andere Medikamente werden während der gesamten Studie konstant gehalten.
Geeignete Teilnehmer werden dann an zwei verschiedenen Tagen in zufälliger Reihenfolge untersucht: an einem Tag mit Midodrin in Kombination mit Schein-Bauchkompression und an einem Tag mit Bauchkompression in Kombination mit einer Placebo-Pille.
An jedem Studientag werden die Teilnehmer instrumentiert, um Blutdruck, Herzfrequenz, hämodynamische Parameter, segmentale Impedanz und Marker des kardiovaskulären Risikos zu messen. Ein Baseline-Tilt-Table-Test wird durchgeführt, um Baseline-Messungen in Rücken- und aufrechter Position zu erhalten, einschließlich der Bewertung orthostatischer Symptome. Die Teilnehmer erhalten dann eine orale Einzeldosis Placebo oder Midodrin, und ein entleerter Binder wird um den Bauch gelegt. Dreißig bis sechzig Minuten später wird ein zweiter Kipptischtest mit Schein- oder aktiver Bauchkompression durchgeführt. Die Ergebnismessungen werden in Rückenlage und aufrechter Position wiederholt. Am Ende des zweiten Kipptischtests können die Untersucher auch die Splanchnikus-Venenkapazität beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40–80 Jahren mit autonomem Versagen, einschließlich reinem autonomem Versagen, multipler Systematrophie und Parkinson-Krankheit.
- Neurogene orthostatische Hypotonie, definiert als ≥ 20-mmHg-Abfall des SBD innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen in Verbindung mit gestörten autonomen Reflexen, die durch autonome Tests ohne andere identifizierbare Ursachen bestimmt wurden.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Patienten mit jeglicher Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber abdominaler Kompression, einschließlich Aortenaneurysmen in der Anamnese, Brust-, Bauch- oder Beckenchirurgie innerhalb von 6 Monaten nach Studienteilnahme; symptomatische Bauch- oder Leistenhernien; schwerer Magen-Darm-Reflux; frische Frakturen oder Fissuren der Rippen, der Brust- oder Lendenwirbelsäule; medizinische Geräte, die in die Bauchdecke oder den Bauch implantiert werden und die abdominale Kompression beeinträchtigen würden.
- Vorbestehende anhaltende Hypertonie im Liegen ≥ 180/110 mmHg
- Bettlägerige Patienten oder solche, die aufgrund motorischer Beeinträchtigungen oder schwerer OH nicht stehen können.
- Patienten, die das Absetzen des Medikaments nicht tolerieren, definiert als Patienten, die nach dem Absetzen des Medikaments mindestens eine Minute lang nicht stehen können, oder Patienten mit anhaltender Hypertonie im Liegen ≥ 180/110 mmHg.
- Klinisch instabile koronare Herzkrankheit oder schwerwiegendes kardiovaskuläres oder neurologisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
- Klinisch signifikante Lungen-, Nieren-, hämatopoetische, hepatische Erkrankungen oder andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Midodrin
Orale Einzeldosis Midodrin (5–10 mg) in Kombination mit Schein-Bauchkompression
|
Midodrin 5-10 mg, orale Einzeldosis
Schein-Bauchkompression während der Kopf-Hoch-Neigung
|
|
Experimental: Bauchkompression
Bauchkompression (bis 40 mmHg) kombiniert mit einer Placebo-Pille
|
einzelne orale Dosis
Andere Namen:
abdominale Kompression bis zu 40 mmHg während der Kopfhochneigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Marker des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: 1 Stunde Kipptischtest nach dem Eingriff
|
Augmentationsindex, zentraler Blutdruck, Pulswellengeschwindigkeit
|
1 Stunde Kipptischtest nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Okamoto, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Reines autonomes Versagen
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Midodrin
- Zucker
Andere Studien-ID-Nummern
- 201649
- 1R01HL144568-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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