- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04621097
Gepulstes elektromagnetisches Feld versus Laufbandgehen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Wirkung eines gepulsten elektromagnetischen Feldes im Vergleich zu Laufbandtraining auf das Gehen und hämodynamische Parameter bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Meine Studie soll die Wirkung von gepulsten elektromagnetischen Feldern im Vergleich zu Laufbandtraining bei der Behandlung von Claudicatio intermittens bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit bestimmen
Es fehlt an Interventionen, die die lokale periphere Blutzirkulation in den ischämischen unteren Extremitäten verbessern. (PEMFs) sind eine nicht-pharmakologische und nicht-invasive Behandlung, die auf den betroffenen Körperteil angewendet werden kann, die Haut durchdringt und Zielgewebe erreicht . Es gibt jedoch nur wenige klinische Studien, die die Auswirkungen von PEMFs auf die hämodynamische Reaktion bei Menschen mit pAVK (
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problemstellung :
Gibt es einen Unterschied zwischen gepulstem elektromagnetischem Feld und überwachtem Laufband-Gehtraining zur Verbesserung der Trainingsleistung und der hämodynamischen Parameter bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit?
Die Verwendung von gepulsten elektromagnetischen Feldern (12 Hz bis 50 Hz) zur Verbesserung der Mikrozirkulation, der mikrovaskulären Durchblutung, der Stimulierung der Stickoxidfreisetzung und der Stimulierung der Angiogenese hat eine neue Dimension in das Gebiet der Physiotherapie eingeführt mikrozirkulatorische Wirkung von PEMF auf die Durchblutungsverbesserung bei Patienten mit PAVK, daher wird das Ziel der Studie in Form eines Fragebogens zur Beantwortung der folgenden Aspekte formuliert: (Chalidia B. etal 2011)
Bedeutung der Studie :
Die Behandlung der pAVK ist von entscheidender Bedeutung, um das Risiko einer langfristigen Behinderung zu minimieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die Notwendigkeit dieser Studie entstand aus dem Mangel an veröffentlichten Studien über die Wirkung von gepulsten elektromagnetischen Feldern bei der Behandlung von peripheren arteriellen Erkrankungen und es gab auch keine verfügbaren früheren Studien, die die Wirkung von PEMF und Laufbandübungen auf Gehparameter, Durchmesser der A. tibialis posterior und verglichen ABI bei Patienten mit pAVK
Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine einfache nichtpharmakologische Modalität für den Umgang mit solchen Fällen bieten . Außerdem wird das Ergebnis dieser Studie Physiotherapeuten anleiten, eine neue nicht-invasive Behandlungsmethode zu entwickeln, die die Symptome der Patienten verbessern und ihre soziale Teilhabe fördern kann, was wiederum die klinische Rolle von Therapeuten bei der Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit peripheren arteriellen Erkrankungen verstärken kann . Darüber hinaus kann das erweiterte Wissen über den Einfluss von PEMF auf die mikrovaskuläre Funktion ein erhebliches therapeutisches Potenzial haben und für die Intervention bei diabetesbedingten Gefäßverschlüssen und Amputationen der unteren Extremitäten in der Klinik wertvoll sein.
- Hat ein gepulstes elektromagnetisches Feld einen Einfluss auf den Durchmesser der A. tibialis posterior bei Verwendung von Doppler-Ultraschall bei Patienten mit pAVK und Claudicatio intermittens?
- Ist ein gepulstes elektromagnetisches Feld bei der Verbesserung der Claudicatio-Schmerzzeit und -strecke, der maximalen Gehzeit und -strecke bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit wirksam?
- Ist ein gepulstes elektromagnetisches Feld bei der Verbesserung des ABI (Knöchel-Arm-Druck-Index) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit wirksam?
- Ist ein nicht-invasives gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) bei der Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit besser als beaufsichtigtes Gehen auf dem Laufband?
- Gibt es Unterschiede zwischen PEMF und überwachtem Gehen auf dem Laufband bei der Verbesserung der Trainingsleistung und der hämodynamischen Parameter bei Patienten mit peripheren arteriellen Erkrankungen?
Zweck der Studie Die Zwecke dieser Studie sind die folgenden
- Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von gepulsten elektromagnetischen Feldern zu Gehparametern (zu maximaler freier Gehzeit, maximaler freier Gehstrecke, Claudicatio-Schmerzzeit, Claudicatio-Schmerzstrecke) bei der Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit pAVK.
- Es sollte die Wirkung eines nicht-invasiven gepulsten elektromagnetischen Feldes auf den ABI (Knöchel-Arm-Druck-Index) bei Patienten mit pAVK, die an Claudicatio intermittens leiden, bewertet werden.
- Es sollte die Wirkung von nicht-invasiver PEMF auf den Durchmesser der A. tibialis posteriotis bei Patienten mit pAVK, die an Claudicatio intermittens leiden, untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung von überwachtem Gehen auf dem Laufband bei der Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit pAVK bewertet werden
- Vergleich zwischen der Wirksamkeit eines nicht-invasiven gepulsten elektromagnetischen Feldes und einer überwachten Gehübung auf dem Laufband (in Bezug auf Entfernung und Zeit bis zum Erreichen des maximal tolerierten Schmerzes bei Claudicatio intermittens und auch der Wirksamkeit auf den Knöchel-Arm-Druckindex, das Schmerzintensitätsniveau) bei Patienten, die an peripheren arteriellen Erkrankungen leiden von Claudicatio intermittens
- Kenntnisse über die Anwendung und Implementierung von nicht invasiven gepulsten elektromagnetischen Feldern im Bereich der Physiotherapie zu erlangen
- Mitarbeit bei der Entwicklung eines idealen Protokolls für die Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit pAVK
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter dürfen an der Studie teilnehmen.
- Die Altersspanne der Patienten liegt zwischen 45 und 65 Jahren
- Alle Patienten sind seit mindestens (6 Monaten bis 1 Jahr) mit pAVK diagnostiziert und leiden an IC
- Alle Patienten leiden gemäß Claudicatio-Schmerzskala unter mäßigen Schmerzen in der Wade.
- ABPI für alle Patienten liegt zwischen 0,65 und 0,9
- Alle Patienten sind medizinisch und psychisch stabil.
- Es werden nur gehfähige Patienten ohne Hilfsmittel ausgewählt
- Alle Patienten sind Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Graden von Claudicatio intermittens, die im Ruhezustand ischämische Schmerzen hervorrufen
- Vorhandensein von Claudicatio-Symptomen weniger als 2 Monate
- Patienten mit pAVK im Fontaine-Stadium I (asymptomatisch)
- Patient mit pAVK im Fontaine-Stadium III (Beinschmerzen in Ruhe)
- Patienten mit ABPI (Knöchel-Arm-Druck-Index ≤ 0,4)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, auf dem Laufband zu gehen oder an Sitzungen in der Abteilung für Physiotherapie bei APH teilzunehmen, dreimal pro Woche.
- Patienten mit instabilen kardiovaskulären Zuständen (Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von kürzlichem Myokardinfarkt, unkontrolliertem Bluthochdruck, ischämischen Attacken, Schlaganfall, dekompensierter Herzinsuffizienz) werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit neurologischen Problemen, die Beinschmerzen verursachen.
- Patienten mit aktiver Malignität werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit akuter Tuberkulose, Weichteilinfektion, Zellulitis, Hyperthyreose, akuten Viruserkrankungen. Patienten mit Herzschrittmachern werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit ischämischen Geschwüren oder Gangrän
- Patienten mit ausgeprägter Belastungsdyspnoe oder mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).
- Patienten mit einem vaskulären chirurgischen Eingriff oder einer Angioplastie innerhalb des vorangegangenen Jahres werden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen (Diagnose schwerer Osteoporose, schwerer Osteoarthritis oder Gelenkersatz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: gepulstes elektromagnetisches Feld
30 Patienten erhalten das physikalische Therapieprogramm in Form von niederfrequenten gepulsten elektromagnetischen Feldanwendungen.
mit einer Frequenz von 15 Hz und niedriger Intensität mit einer Flussdichte von 20 Gauss (2 mT), in einer Impulsdauer von 200 usec, werden gepulste Rechteckimpulse für 60 min auf die dorsale Oberfläche von Unterschenkel, Knöchel und Fuß zusätzlich zu ihren regulären verschriebenen Medikamenten angewendet. 3 Mal pro Woche für 8 Wochen
|
Es ist ein Gerät für die Magnetfeldtherapie und eine der neuesten nichtinvasiven physikalischen Therapiemodalitäten, die in mehreren Bereichen der physikalischen Therapie eingesetzt wird.
Es besteht aus einem Gerät, einem motorisierten Bett und einem Solenoid.
Das Gerät muss an eine Stromversorgung mit 230 = 10 % bei einer Frequenz von 50 oder 60 Hz mit Erdanschluss angeschlossen werden.
Intensität und räumliche Anordnung des erzeugten Magnetfeldes hängen von der Art des verwendeten Elektromagneten ab
Andere Namen:
|
|
Experimental: Laufbandtraining
|
angeleitetes Gehen auf dem Laufband.
Das Übungsprogramm besteht aus intermittierenden Gehbewegungen bis hin zu mäßigen Claudicatio-Schmerzen im Wechsel mit Ruhephasen dazwischen für insgesamt 40-50 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Medikamente
Es umfasst 20 Patienten, die keine physiotherapeutische Intervention erhalten.
Sie werden nur medizinisch behandelt und fungieren als Kontrollgruppe.
|
regelmäßige Medikamente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knöchel-Arm-Druck-Index ( ABPI )
Zeitfenster: 8 Wochen
|
es wird durch Doppler-Ultraschall gemessen
|
8 Wochen
|
|
Durchmesser der A. tibialis posterior (PTA)
Zeitfenster: 8 WOCHEN
|
es wird durch Doppler-Ultraschall gemessen
|
8 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Claudicatio Onset Time (COT) oder Distanz
Zeitfenster: 8 WOCHEN
|
es wird durch Graded Treadmill Exercise Testing gemessen
|
8 WOCHEN
|
|
eine Spitzengehzeit (PWT) oder eine Spitzengehstrecke.
Zeitfenster: 8 WOCHEN
|
Es wird durch abgestufte Laufband-Übungstests gemessen
|
8 WOCHEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: reham raafat, phd, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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