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Yoga über Dyspnoe, Schlaf und Müdigkeit bei chronischen Atemwegserkrankungen

9. November 2020 aktualisiert von: gülcan bahcecioğlu, Ataturk University

Wirkung von Yoga auf Dyspnoe, Schlaf und Müdigkeit bei chronischen Atemwegserkrankungen

Obwohl es in der Literatur nur eine begrenzte Anzahl von Studien gibt, die die Wirkung von Yoga auf Dyspnoe, Lebensqualität und Atmungsfunktionen von Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung untersuchen, gibt es keine Studie, die die Wirkung von Yoga auf Schlaf und Müdigkeit von Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung untersucht. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Wirkung von Yoga auf Dyspnoe, Schlaf und Müdigkeit bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Atemwegserkrankungen (CSFD) sind chronische Erkrankungen der Atemwege und anderer Strukturen der Lunge. Zwei der häufigsten dieser Erkrankungen sind Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Sterblichkeit, Morbidität und Prävalenz chronischer Atemwegserkrankungen nehmen in allen Ländern zunehmend zu. COPD; Es wurde als eine häufige, vermeidbare und behandelbare Krankheit definiert, die durch eine permanente Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die mit einer erhöhten chronischen Entzündungsreaktion der Atemwege und Lungen auf schädliche Gase und Partikel verbunden ist. Jedes Jahr sterben weltweit 3 ​​Millionen Menschen an COPD diese Rate macht 6 % aller Todesfälle aus, wenn es sich um Asthma handelt; Es ist definiert als eine heterogene Erkrankung, die durch eine chronische Atemwegsentzündung gekennzeichnet ist, die mit einer Hyperreaktivität der Atemwege auf direkte oder indirekte Reize einhergeht. Asthma wird mit einer Rate von 1-18 % in der gesamten Weltbevölkerung gesehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Erzurum, Center, Truthahn, 25240
        • Fırat university
      • İstanbul, Center, Truthahn, 25240
        • Sabahattin Zaim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 55 Jahren und seit mindestens sechs Monaten mit Asthma und COPD diagnostiziert,

    • Haben Sie keine Krankheit, die Schlaflosigkeit verursacht, und verwenden Sie keine Schlaftabletten
    • Hat die Fähigkeit, das Internet aktiv zu nutzen, das ZOOM-Programm auf das Telefon oder den Computer herunterzuladen und an der Anwendung teilzunehmen.

in den letzten 6 Monaten nicht an einem ähnlichen regelmäßigen Trainingsprogramm teilgenommen haben,

  • keine anderen Atemwegserkrankungen als Asthma und COPDY haben,
  • Nicht in der Exazerbationsphase,
  • Keine körperliche Krankheit oder kognitive Beeinträchtigung und keine psychiatrische Krankheit haben, die das Verständnis der gegebenen Ausbildung verhindert,
  • Patienten, die lesen und schreiben konnten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • In der Zeit der Exazerbation haben in den letzten 6 Monaten an einem ähnlichen regelmäßigen Übungsprogramm teilgenommen, diejenigen, die das ZOOM-Programm nicht herunterladen und an der Anwendung teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Yoga wurde nicht gemacht
Experimental: Experimentelle Gruppe
Yoga wurde gemacht
Yoga-Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Änderung von Baseline Fatigue nach 2 Monaten
Rewicki et al. (2010), um die Wirkung von COPD und Asthma auf Müdigkeit zu bestimmen. Cronbachs Alpha-Wert der Skala wurde mit 0,95 ermittelt. Die Skala, die aus 12 Items besteht, ist ein Fünf-Punkte-Likert-Typ, und die minimale Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 12 und die maximale Gesamtpunktzahl ist 60. Je höher die von der Skala erhaltene Punktzahl zeigt, dass der Müdigkeitsgrad der Person hoch ist. Türkei auf der Skala der türkischen Validitäts- und Reliabilitätsstudie von Arslan und von Öztunç (2013) durchgeführt und Cronbachs Alpha-Werte für den Reliabilitätskoeffizienten von 0,92 bestimmt.
Änderung von Baseline Fatigue nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma- und COPD-Schlafskala (CASIS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangsschlaf nach 2 Monaten
Es wurde von Pokrzywinski et al. (2009), um die Auswirkungen von Asthma und COPD auf den Schlaf aufzuzeigen. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala wurde mit 0,90 ermittelt. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Ayhan und Kıyak (2011) durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Koeffizient wurde mit 0,87 bestimmt. Die Items der Fragen in der aus insgesamt 7 Fragen bestehenden Skala sind likert in der Form nie, selten, manchmal, oft und sehr oft.
Änderung vom Ausgangsschlaf nach 2 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Skala des Medical Research Board (MRC):
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline-MRC nach 2 Monaten
t ist eine fünfstufige Skala, die vom British Medical Research Board zur Bewertung von Dyspnoe entwickelt wurde. Bei der Anwendung der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council werden die Patienten gebeten, das Aktivitätsniveau anzugeben, das Dyspnoe verursacht. Der Patient wählt die am besten geeignete Stufe, die die Atemnot definiert, indem er die Optionen auf der Skala liest. Die Optionen sind von 0 bis 4 abgestuft; 0 Punkte, keine Atemnot; 1 Punkt leichte Dyspnoe (Atemnot bei schneller Bewegung auf einer ebenen Fläche und leichtem Aufstieg); 2 Punkte mäßiger Dyspnoe (Gehen Sie langsamer als Gleichaltrige, wenn Sie auf einer ebenen Fläche gehen, Pausen zum Atmen); 3 Punkte werden als schwere Dyspnoe (Atemstillstand nach 100 Metern oder wenigen Minuten Gehen) und 4 Punkte als sehr schwere Dyspnoe (Atemlosigkeit beim Tragen von Kleidung, Ausziehen oder Toilettengang bei der täglichen Arbeit zu Hause) bewertet.
Änderung gegenüber Baseline-MRC nach 2 Monaten
Formular zur Überwachung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Änderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Lungenfunktionstests werden mit dem Spirometer ausgewertet, um den Grad der Atemwegsbeschränkung und ihre Reversibilität zu bestimmen und Asthma zu diagnostizieren. Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1), höchste exspiratorische Flussrate (PEF) und FEV1 / FVC-Messungen wurden ausgewertet, um ihre Einschränkung zu bewerten.
Änderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülcan Bahçecioğlu Turan, Fırat Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Atemwegserkrankung

Klinische Studien zur Yoga

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