- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625127
GaitBetter: Motorisches und kognitives Training zur Gangrehabilitation und Sturzprävention bei Schlaganfallüberlebenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei verschiedenen Zielen:
In Ziel 1 bewerten die Forscher die klinische Akzeptanz der GaitBetter-Lösung durch Probanden und Therapeuten. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine Pilotstudie durchführen, um Feedback von Interessengruppen zu sammeln (hier nicht berichtet).
In Ziel 2 werden die Forscher die Wirksamkeit des Einsatzes der GaitBetter-Lösung zur Verbesserung bewerten motorisch-kognitive Funktion von Überlebenden chronischer Schlaganfälle. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine einarmige, nicht randomisierte Studie durchführen, um die Hypothese zu testen, dass das GaitBetter-Training bei der Verbesserung des Gangs und der Kognition bei Personen mit chronischem Schlaganfall wirksam ist.
In Ziel 3 werden die Forscher die Wirksamkeit des Einsatzes der GaitBetter-Lösung zur Verbesserung der Rehabilitationsergebnisse bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls untersuchen. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um die Auswirkungen der Verwendung des GaitBetter-Systems bei Patienten mit subakutem Schlaganfall auf den Genesungsverlauf zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
Vorgeschichte eines einseitigen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- Chronisch: mehr als 6 Monate nach dem Schlaganfall (Ziel 1 und Ziel 2)
- Subakut: innerhalb von 8 Wochen nach Schlaganfall (Ziel 1 und Ziel 3)
- Restliche Funktionsbeeinträchtigung einer unteren Extremität infolge des Schlaganfalls
- Fähigkeit, mindestens 15 Meter mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen (FIM-Unterabschnitt Gehen, Stufen 6 und 7)
- Fähigkeit, 3 Minuten hintereinander (5 Minuten für Ziel 2) auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von mindestens 0,22 m/s (0,8 km/h oder 0,5 mph) mit oder ohne Handunterstützung zu laufen.
- Vom behandelnden Arzt erhaltene ärztliche Genehmigung zur Teilnahme am in der Studie vorgeschlagenen Gangtrainingsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Schwere Aphasie, die die Fähigkeit einschränkt, Bedürfnisse oder Unbehagen verbal oder nonverbal auszudrücken
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränkt, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen (bewertet durch eine Punktzahl von <23 bei der Mini-Mental-State-Prüfung)
- Frühere Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen als Schlaganfall
- Jüngste Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremitäten (vor <12 Monaten) und nicht verheilten Wunden
- Aktuelle Indikation für Isolationsvorkehrungen (z. B. MRSA, VRE, C. difficile und andere)
- Schwere Sehbehinderungen (bewertet anhand der Unterskala des NIH Stroke Scale Visual Field). Punktzahl >0)
- Hemispatialer Neglect (bewertet durch den Linienhalbierungstest)
- Personen, bei denen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die ihre Teilnahme an regelmäßiger, anhaltender körperlicher Betätigung beeinträchtigen würde (z. B. eine schwere Lungen- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankung)
- Für Ziel 2: Derzeitige Teilnahme an einer Gangtrainingsmaßnahme (PT oder Forschung)
- Erwachsene mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ziel 2: Wirksamkeit des Gangs. Bessere Verbesserung der motorisch-kognitiven Funktion von Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
Die Forscher schlagen eine einarmige, nicht randomisierte Studie vor, um die Hypothese zu testen, dass das GaitBetter-Training wirksam ist Verbesserung des Gangs und der Kognition bei Personen mit chronischem Schlaganfall.
Dieses Design wurde aufgrund der erwarteten Stabilität der funktionellen Erholung in dieser Population gewählt.
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Die Teilnehmer erhalten ein Gangtraining mit der GaitBetter-Lösung für insgesamt 15 Sitzungen (3 Tage pro Woche für 5 Wochen), die jeweils etwa 45 Minuten dauern.
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Experimental: Ziel 3: Wirksamkeit des Gangs Bessere Verbesserung der Rehabilitationsergebnisse bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
Die Forscher schlagen eine randomisierte, kontrollierte Studie vor, um die Auswirkungen der Verwendung des GaitBetter-Systems bei Patienten mit subakutem Schlaganfall auf den Genesungsverlauf zu bewerten.
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Die Teilnehmer erhalten ein Gangtraining mit der GaitBetter-Lösung für insgesamt 15 Sitzungen (3 Tage pro Woche für 5 Wochen), die jeweils etwa 45 Minuten dauern.
Darüber hinaus zeichnen die Prüfärzte die Anzahl und Dauer der Therapiesitzungen auf, die der Teilnehmer während der Standardpflege durchführt.
Die Teilnehmer befolgen ihren Pflegestandard.
Die Prüfärzte zeichnen die Anzahl und Dauer der Therapiesitzungen auf, die während der Standardversorgung durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Bewertung der Ganggeschwindigkeit von Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, in Metern pro Sekunde
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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10-Meter-Gehtest (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Bewertung der Ganggeschwindigkeit von Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls in Metern pro Sekunde
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Trail-Making-Test (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Bewertung des Kognitionsstatus bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls.
Der Test zeichnet die Zeit zur Erledigung der Aufgabe auf (höhere Werte weisen auf eine langsamere Leistung hin).
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Trail-Making-Test (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung des Kognitionsstatus bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls.
Der Test zeichnet die Zeit zur Erledigung der Aufgabe auf (höhere Werte weisen auf eine langsamere Leistung hin).
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest, bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Umfassende Bewertung des Gleichgewichts- und Sturzrisikos bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls.
Punkte von 0 bis 108.
Höhere Punktzahlen spiegeln ein besseres Gleichgewicht wider
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Ziel 3: Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest, bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Umfassende Bewertung des Gleichgewichts- und Sturzrisikos bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls.
Punkte von 0 bis 108.
Höhere Punktzahlen spiegeln ein besseres Gleichgewicht wider
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittlänge (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gangschrittlänge bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Metern)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Schrittlänge (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gangschrittlänge bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Metern)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Schrittweite (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Bewertung der Gangschrittweite bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Metern)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Schrittweite (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gangschrittweite bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Metern)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Stufensymmetrie (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Bewertung der Gangschrittsymmetrie bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (Verhältnis zwischen paretischem und nicht-paretischem Bein)
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Stufensymmetrie (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gangschrittsymmetrie bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (Verhältnis zwischen paretischem und nicht-paretischem Bein)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Standzeit (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gang-Standzeit bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Sekunden)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Standzeit (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Bewertung der Gang-Standzeit bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Sekunden)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Schwungzeit (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Auswertung der Gangschwungzeit bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Sekunden)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Schwungzeit (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Auswertung der Gangschwungzeit bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem (in Sekunden)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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Symbol-Digit Modalities Test (SDMT) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Symbol-Digit Modalities Test (SDMT) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Hopkins Verbal Learning Test (überarbeitet) (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
Hopkins Verbal Learning Test (überarbeitet) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für den kognitiven Status bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
2-Minuten-Gehtest (2mwt) (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für die Gangausdauer bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
2-Minuten-Gehtest (2mwt) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Maß für die Gangausdauer bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Functional Gait Assessment (FGA) (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Messung der Gangbeweglichkeit, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
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Functional Gait Assessment (FGA) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Messung der Gangbeweglichkeit, des Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) (bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls, Ziel 2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Selbstberichtetes Maß für die Lebensqualität
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
|
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) (bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls, Ziel 3)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Selbstberichtetes Maß für die Lebensqualität
|
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach der Intervention (nach 5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Bonato, PhD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hemiplegie
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
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- Sorgfalt
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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