- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625335
Auswirkungen der prophylaktischen Massagetherapie auf die Schmerztoleranz und -schwelle
10. November 2020 aktualisiert von: Kyle Knight
Es wurde angenommen, dass die therapeutische Massage bei menschlichen Patienten Angstzustände reduziert und die Entspannung erhöht. Diese Studie soll die unmittelbaren Auswirkungen der therapeutischen Massage auf die Schmerztoleranz und -schwelle bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten nahmen an zwei Studien mit einem Schmerzreiztest teil, bei dem die Schmerzschwelle und die Schmerztoleranz gemessen wurden.
Eine Studie trug den Titel „Massage Protocol“ und die andere „No-Massage Protocol“.
Während des „Massage Protocol“ erhielten sie eine therapeutische Massage am Unterarm, bevor sie am Schmerzreiztest teilnahmen.
Während des „No-Massage Protocol“ erhielten sie vor der Teilnahme am Schmerzreiztest keine Massage.
Ihre Schmerzschwelle und Toleranz für beide Studien wurden miteinander verglichen.
Jeder Patient wurde randomisiert, an welchem Protokoll er zuerst teilnahm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-allgemein gesund
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- Raucher
- Kälteallergie
- Raynaud-Krankheit
- Kryophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Intervention zuerst
Erwachsene, gesunde Freiwillige erhalten die Intervention (prophylaktische therapeutische Massage) vor Abschluss des Cold Pressor Tests.
Nach dem Crossover absolvieren diese Teilnehmer dann den Cold Pressor Test ohne vorherige Massage.
|
Die Teilnehmer erhielten keine therapeutische Massage vor Abschluss des Cold Pressor Tests.
Die Teilnehmer erhielten vor Abschluss des Cold Pressor Tests eine 5-minütige prophylaktische therapeutische Massage.
Die Massage wurde von distal nach proximal in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: oberflächliche Streichungen über den gesamten Unterarm, tiefe Streichungen über den gesamten Unterarm, einhändiges palmares Kneten des gesamten Unterarms, wobei der Unterarm des Teilnehmers durch die andere Hand des Massagegeräts stabilisiert wurde, bilateraler Daumen streifenweises Kneten des Unterarms, bis der gesamte Unterarm angesprochen ist, beidseitige Daumenbewegungen quer über die Handinnenfläche, einseitiges Daumenkneten von Thenar und Hypothenarhöcker gleichzeitig, beidseitiges Daumenkneten zum Handrücken, tiefes Streicheln über den gesamten Unterarm, und oberflächliches Streicheln über den gesamten Unterarm.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Intervention zuletzt
Erwachsene, gesunde Freiwillige absolvieren den Cold Pressor Test ohne vorherige Massage.
Nach dem Crossover erhalten sie die Intervention (prophylaktische therapeutische Massage), bevor sie den Cold Pressor Test absolvieren.
|
Die Teilnehmer erhielten keine therapeutische Massage vor Abschluss des Cold Pressor Tests.
Die Teilnehmer erhielten vor Abschluss des Cold Pressor Tests eine 5-minütige prophylaktische therapeutische Massage.
Die Massage wurde von distal nach proximal in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: oberflächliche Streichungen über den gesamten Unterarm, tiefe Streichungen über den gesamten Unterarm, einhändiges palmares Kneten des gesamten Unterarms, wobei der Unterarm des Teilnehmers durch die andere Hand des Massagegeräts stabilisiert wurde, bilateraler Daumen streifenweises Kneten des Unterarms, bis der gesamte Unterarm angesprochen ist, beidseitige Daumenbewegungen quer über die Handinnenfläche, einseitiges Daumenkneten von Thenar und Hypothenarhöcker gleichzeitig, beidseitiges Daumenkneten zum Handrücken, tiefes Streicheln über den gesamten Unterarm, und oberflächliches Streicheln über den gesamten Unterarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerztoleranz
Zeitfenster: Ungefähr 3 Minuten
|
Die Schmerztoleranz wird mit dem Cold Pressor Test gemessen.
Sie wird als die Zeit berechnet, die zwischen dem Eintauchen der Hand in kaltes Wasser und dem Entfernen aufgrund einer Intoleranz des Stimulus vergangen ist.
Die Daten werden als Änderung der Schmerztoleranz zwischen Massage und keiner Massage angegeben.
|
Ungefähr 3 Minuten
|
|
Änderung der Schmerzschwelle
Zeitfenster: Ungefähr 3 Minuten
|
Die Schmerzschwelle wird mit dem Cold Pressor Test gemessen.
Sie wird als die Zeit berechnet, die zwischen dem Eintauchen der Hand in kaltes Wasser und dem ersten Schmerzbericht vergangen ist.
Die Daten werden als Änderung der Schmerzschwelle zwischen Massage und keiner Massage angegeben.
|
Ungefähr 3 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Terry Malone, PT, EdD, University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cherkin DC, Sherman KJ, Deyo RA, Shekelle PG. A review of the evidence for the effectiveness, safety, and cost of acupuncture, massage therapy, and spinal manipulation for back pain. Ann Intern Med. 2003 Jun 3;138(11):898-906. doi: 10.7326/0003-4819-138-11-200306030-00011.
- Cherkin DC, Eisenberg D, Sherman KJ, Barlow W, Kaptchuk TJ, Street J, Deyo RA. Randomized trial comparing traditional Chinese medical acupuncture, therapeutic massage, and self-care education for chronic low back pain. Arch Intern Med. 2001 Apr 23;161(8):1081-8. doi: 10.1001/archinte.161.8.1081.
- Ferrell-Torry AT, Glick OJ. The use of therapeutic massage as a nursing intervention to modify anxiety and the perception of cancer pain. Cancer Nurs. 1993 Apr;16(2):93-101.
- Field T, Hernandez-Reif M, Taylor S, Quintino O, Burman I. Labor pain is reduced by massage therapy. J Psychosom Obstet Gynaecol. 1997 Dec;18(4):286-91. doi: 10.3109/01674829709080701.
- Hernandez-Reif M, Field T, Krasnegor J, Theakston H. Lower back pain is reduced and range of motion increased after massage therapy. Int J Neurosci. 2001;106(3-4):131-45. doi: 10.3109/00207450109149744.
- Preyde M. Effectiveness of massage therapy for subacute low-back pain: a randomized controlled trial. CMAJ. 2000 Jun 27;162(13):1815-20.
- National Institute on Drug Abuse; Johns Hopkins University. Study of the treatment of experimental pain in opioid dependent persons on methadone or buprenorphine maintenance. In: ClinicalTrials.gov [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (US). 2015-[cited 2015 Aug 19]. Available from: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01642030 NLM Identifier: NCT01642030.
- Kelly D. Therapeutic massage of the forearm and hand. Lecture presented at: PT615 Basic Clinical Skills; 2015; University of Kentucky, Lexington, KY.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0650-P1H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Kein Massageprotokoll
-
Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungLange COVID | Entzündliche Biomarker | Herzfrequenzvariabilität (HRV) | Herzbiomarker
-
Universidad de MurciaAbgeschlossen
-
Universitat Jaume INoch keine RekrutierungAngst | Depressionen, Unipolar | Emotionale Störungen
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemRekrutierungAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossen
-
Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China
-
Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityAbgeschlossenOsteoporoseSaudi-Arabien
-
WSAUD A/SUniversity of Nottingham; National Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigtes Königreich
-
University of British ColumbiaB.C. Rehabilitation FoundationAbgeschlossenDünnflüssige DysphagieKanada
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAbgeschlossen