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Risikofaktoren von Immun-ChEckpoint-Inhibitoren vermittelte Leber-, Magen-Darm-, endokrine und Hauttoxizität (ICEMELT)

28. Mai 2023 aktualisiert von: Golo Ahlenstiel, Western Sydney Local Health District
Die ICEMELT-Studie (Risk Factors of Immune-ChEckpoint Inhibitor MEdiated Liver, gastrointestinal, endocrine and skin Toxicity) ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie, in die Patienten aufgenommen werden, die (1) einen PD1/L1-Inhibitor als Einzelwirkstoff erhalten sollen; (2) PD1/L1-Inhibitor plus CTLA4-Inhibitor; (3) platinbasierte Chemotherapie + PD1/L1-Inhibitor; (4) PD1/L1-Inhibitor und Tyrosinkinase-Inhibitor und (5) PD1/L1-Inhibitor und Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt basiert auf einer starken multidisziplinären Zusammenarbeit zwischen Onkologen, Gastroenterologen/Hepatologen, Immunologen und Grundlagenwissenschaftlern, die mit (1) Western Sydney University, (2) University of Sydney, (3) Western Sydney Local Health District (4) New South Wales Health verbunden sind Pathologie, (5) Westmead Institute for Medical Research.

Rekrutierungsseiten:

  • Blacktown Mt. Druitt Krankenhaus.
  • Westmead-Krankenhaus.

Sammlung, Verarbeitung und Lagerung von Forschungsproben:

  • Blacktown Clinical School, Western Sydney University.
  • Westmead Institute for Medical Research, Universität Sydney.
  • Gesundheitspathologie von New South Wales.

Potenzielle Patienten werden von Studienforschern in Onkologiekliniken identifiziert. Nach Einverständniserklärung werden klinisch-pathologische Daten, einschließlich demografischer Daten des Patienten, früherer Krankengeschichte, Krebsstadium, relevanter Krebsbehandlung, Ansprechen/Progression und Überleben, in Längsrichtung erfasst.

Die folgenden Proben werden von allen teilnehmenden Patienten zu Studienbeginn (Vorbehandlungsphase) entnommen:

  • Peripheres Blut (3 x 10 ml EDTA-Röhrchen)
  • FibroScan (CAP-Score zur Aufklärung einer vorbestehenden Leberfibrose)
  • Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Proben (ein Block) aus Kernbiopsien, die Teil der Routineversorgung von Krebspatienten sind.

Die folgenden Proben werden nach Beginn der IPI + NIVO-Therapie entnommen (Woche 6–9 nach Beginn der ICI-Therapie):

• Peripheres Blut (3 x 10 ml EDTA-Röhrchen)

Bei der Entwicklung potenzieller irAEs vom Grad ≥2 werden die folgenden Proben entnommen:

  • Peripheres Blut (3 x 10 ml EDTA-Röhrchen)
  • FibroScan (für Patienten mit hepatischen irAEs)
  • Gewebeproben (sofern Biopsien gemäß dem Behandlungsstandard für Patienten mit immunvermittelter Kolitis entnommen werden, bei denen eine Koloskopie erforderlich ist)

Periphere Blutproben von Patienten werden mit 10-ml-EDTA-Vacutainer-Röhrchen (x3) entnommen und innerhalb von 12 Stunden nach der Entnahme durch das Forschungspersonal an jedem Standort verarbeitet. Für den miRNA-Assay wird Plasma verwendet. PBMCs werden in fünf Kryoröhrchen aufgeteilt und für die Durchflusszytometrie und Einzelzellsequenzierung verwendet.

Die Zustimmung zur Studie ermöglicht Forschern den Zugriff auf die diagnostischen FFPE-Gewebeproben des Basisarchivs. Durch die Implementierung modernster räumlicher Analysen wollen wir den Einfluss der tumorinfiltrierenden Immunmikroumgebung auf die klinischen Ergebnisse der ICI-Therapie aufklären.

Frische Gewebeproben von Patienten mit schwerer immunvermittelter Kolitis werden verarbeitet, um Gesamt-RNA und Immunzellen für die Sequenzierung und Massenspektrometrie (CyTOF) zu erhalten. Darüber hinaus werden Gewebeproben mit In-situ-Technologien zur räumlichen Profilierung analysiert, um multiomische Daten auf subzellulärer Ebene abzubilden und ihren Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen der Krebsimmuntherapie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann die Anforderungen und Verfahren für die Studie verstehen und vor Beginn der Studie eine Einverständniserklärung abgeben
  • Solider bösartiger Tumor (Stadium III-IV)
  • Behandelt mit ICI-basierten Therapieschemata

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung, einer geistigen Behinderung oder einer psychischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Anforderungen der Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelwirkstoff PD-1/L1-Inhibitor
Es wird Blut entnommen, um transkriptomische und proteomische Unterschiede aufzuklären (1) Beginn der Behandlung vor und nach der ICI; (2) bei Patienten mit und ohne immunvermittelte Nebenwirkungen.
Archiviertes Tumorgewebe (FFPE) wird räumlich analysiert, um die Gewebeheterogenität in Tumorproben hinsichtlich der Transkriptionsprofile von Krebsimmunzellen zu definieren und sie mit dem Auftreten/der Entwicklung immunbedingter unerwünschter Ereignisse zu korrelieren.
Experimental: PD-1/L1-Inhibitor + CTLA-4-Inhibitor
Es wird Blut entnommen, um transkriptomische und proteomische Unterschiede aufzuklären (1) Beginn der Behandlung vor und nach der ICI; (2) bei Patienten mit und ohne immunvermittelte Nebenwirkungen.
Archiviertes Tumorgewebe (FFPE) wird räumlich analysiert, um die Gewebeheterogenität in Tumorproben hinsichtlich der Transkriptionsprofile von Krebsimmunzellen zu definieren und sie mit dem Auftreten/der Entwicklung immunbedingter unerwünschter Ereignisse zu korrelieren.
Experimental: Platinbasierte Chemotherapie + PD-1/L1-Inhibitor
Es wird Blut entnommen, um transkriptomische und proteomische Unterschiede aufzuklären (1) Beginn der Behandlung vor und nach der ICI; (2) bei Patienten mit und ohne immunvermittelte Nebenwirkungen.
Archiviertes Tumorgewebe (FFPE) wird räumlich analysiert, um die Gewebeheterogenität in Tumorproben hinsichtlich der Transkriptionsprofile von Krebsimmunzellen zu definieren und sie mit dem Auftreten/der Entwicklung immunbedingter unerwünschter Ereignisse zu korrelieren.
Experimental: PD-1/L1-Inhibitor + Tyrosinkinase-Inhibitor
Es wird Blut entnommen, um transkriptomische und proteomische Unterschiede aufzuklären (1) Beginn der Behandlung vor und nach der ICI; (2) bei Patienten mit und ohne immunvermittelte Nebenwirkungen.
Archiviertes Tumorgewebe (FFPE) wird räumlich analysiert, um die Gewebeheterogenität in Tumorproben hinsichtlich der Transkriptionsprofile von Krebsimmunzellen zu definieren und sie mit dem Auftreten/der Entwicklung immunbedingter unerwünschter Ereignisse zu korrelieren.
Experimental: PD-1/L1-Inhibitor + VEGF-Inhibitor
Es wird Blut entnommen, um transkriptomische und proteomische Unterschiede aufzuklären (1) Beginn der Behandlung vor und nach der ICI; (2) bei Patienten mit und ohne immunvermittelte Nebenwirkungen.
Archiviertes Tumorgewebe (FFPE) wird räumlich analysiert, um die Gewebeheterogenität in Tumorproben hinsichtlich der Transkriptionsprofile von Krebsimmunzellen zu definieren und sie mit dem Auftreten/der Entwicklung immunbedingter unerwünschter Ereignisse zu korrelieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenziell exprimierte Gene in zirkulierenden Immunzellen zwischen Patienten mit und ohne irAEs.
Zeitfenster: Woche 0-48
Dieses Ziel wird durch Einzelzellsequenzierung erreicht.
Woche 0-48
Expression von TIM-3, LAG3, VISTA und anderen inhibitorischen Checkpoint-Molekülen auf tumorinfiltrierenden T-Zellen.
Zeitfenster: Woche 0-48
Um dieses Ergebnis zu ermitteln, ist es unser Ziel, räumliche Transkriptomik und Massenspektrometrie einzusetzen.
Woche 0-48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem BMI vor der Behandlung, dem Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und anderen klinischen Parametern mit irAEs.
Zeitfenster: Woche 0-48
Woche 0-48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Golo Ahlenstiel, Professor, Western Sydney Local Health District

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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