- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632147
Die Wirkung von Pranayamic-Techniken auf das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom
9. September 2021 aktualisiert von: Zeynep KAÇAR, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Es war eine Studie geplant, um die Wirkung von Pranayama auf Dyspnoe, Tagesmüdigkeit, kognitive Funktion, Lebensqualität, Aktivitäten des täglichen Lebens, funktionelle Trainingskapazität, körperliches Aktivitätsniveau, Schlafqualität, Müdigkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen, Depression und Angst bei OSAS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierunddreißig OSAS-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert in 2 Gruppen als Pranayama- und Kontrollgruppe eingeteilt.
Die Pranayama-Gruppe wird 8 Wochen lang, 7 Tage die Woche, 3-mal täglich 15 Minuten lang Pranayama alleine praktizieren.
Darüber hinaus wird er unter Aufsicht eines Physiotherapeuten an 3 Tagen in der Woche eine einzelne 15-minütige Sitzung online durchführen.
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Dyspnoegefühl vor und nach dem Training Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council, Tagesschläfrigkeit Epworth Sleepiness Scale, Kognitive Funktion Montreal Cognitive Assessment Scale, Lebensqualität Short Form-36, Turkish Adaptation of Nottingham Health Profile Questionnaire and Functional Outcomes of Sleep Questionnaire, Aktivitäten of daily living London Chest Activities of Daily Living Scale, Functional Exercise Capacity 30 Sekunden Sit and Stand Test, Physical Activity Level International Physical Activity Questionnaire-Short Form, Schlafqualität Pittsburgh Sleep Quality Index, Fatigue Severity Scale, Depression und Angst Hospital Anxiety und Depressionsskala werden Schmerzen des Bewegungsapparates mit dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Türkiye
-
Istanbul, Türkiye, Truthahn, 3451
- Zeynep Kaçar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein leichtes bis mittelschweres obstruktives Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Unterkiefervorschubgeräts
- Regelmäßige Einnahme von Hypnotika
- eine Stoffwechselerkrankung haben (z. B. Diabetes, Hypothyreose, Fettleibigkeit)
- Bluthochdruck haben
- Malignität haben
- Habe Epilepsie
- Herzinsuffizienz haben
- Habe COPD
- Asthma haben
- Neurologische, psychologische, kooperative Probleme
- Mit einer Vorgeschichte von Kiefer- und Gesichtschirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pranayama-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe wenden ein 45-minütiges Trainingsprogramm zu Hause an, bestehend aus 5 Minuten Ujjayi-Pranayama, 5 Minuten Nadi-Shodhana-Pranayama und 5 Minuten Sukha-Pranayama, 7 Tage die Woche für 8 Wochen, 3-mal täglich.
Darüber hinaus werden sie 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine 15-minütige Sitzung unter der Online-Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen.
Das Trainingsprogramm dauert 8 Wochen.
|
Ujjayi Pranayama: Es ist eine Pranayama-Anwendung, die durch leichtes Drehen der Kehle und Atmen durch die Nase durchgeführt wird.
Nadi Shodhana Pranayama atmet abwechselnd durch das rechte und das linke Nasenloch. Sukha Pranayama wird 5 Sekunden lang durch die Nase eingeatmet und dann 5 Sekunden lang durch die Nase gegeben.
Somit wird 6 mal Inspiration und Exspiration pro Minute durchgeführt.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei dieser Gruppe wird nicht interveniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitalkapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Vitalkapazität wird in Litern gemessen, was eine der Atmungsfunktionen ist.
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8 Wochen
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Funktionelle Übungskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es wird durch den 6-Minuten-Gehtest bewertet.
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8 Wochen
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Niveau der Ruhedyspnoe wird gemäß der modifizierten Borg-Skala bewertet.
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8 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Ermüdungsniveau wird anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet.
|
8 Wochen
|
|
Angst- und Depressionsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es wird mit der Hospital Anxiety Depression Scale bewertet.
|
8 Wochen
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|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Er wird mit dem International Physical Activity Questionnaire-Short form (IPAQ-S) ausgewertet.
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8 Wochen
|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die kognitive Bewertung der Patienten erfolgt mit der Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA).
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8 Wochen
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|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit der London Chest Daily Living Activities Scale bewertet.
|
8 Wochen
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Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS) bewertet.
|
8 Wochen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
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8 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit der SF-36-Skala bewertet.
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8 Wochen
|
|
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Stärke der Inspirationsmuskulatur wird durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) in cmH2O bewertet.
|
8 Wochen
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die forcierte Vitalkapazität wird in Litern gemessen, was eine der Atmungsfunktionen ist.
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8 Wochen
|
|
Exspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Stärke der Ausatmungsmuskulatur wird durch Messen des maximalen Ausatmungsdrucks (MIP) in cmH2O bewertet.
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Rengin Demir, Istanbul University Cerrahpasa Cardiology Institute
- Studienstuhl: Ömer Önder Önder, Istanbul Esenyurt University Health Science Faculty
- Studienstuhl: Ersan Atahan, Istanbul University Cerrahpasa Faculty of Medicine Department of Chest Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman AE, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P. International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc. 2003 Aug;35(8):1381-95. doi: 10.1249/01.MSS.0000078924.61453.FB.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Armutlu K, Korkmaz NC, Keser I, Sumbuloglu V, Akbiyik DI, Guney Z, Karabudak R. The validity and reliability of the Fatigue Severity Scale in Turkish multiple sclerosis patients. Int J Rehabil Res. 2007 Mar;30(1):81-5. doi: 10.1097/MRR.0b013e3280146ec4.
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- Garrod R, Bestall JC, Paul EA, Wedzicha JA, Jones PW. Development and validation of a standardized measure of activity of daily living in patients with severe COPD: the London Chest Activity of Daily Living scale (LCADL). Respir Med. 2000 Jun;94(6):589-96. doi: 10.1053/rmed.2000.0786.
- Polkey MI, Green M, Moxham J. Measurement of respiratory muscle strength. Thorax. 1995 Nov;50(11):1131-5. doi: 10.1136/thx.50.11.1131. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59491012-604.01.02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alter, Geschlecht, allgemeiner Gesundheitszustand, Atemfunktionen, funktionelle Belastbarkeit, Dyspnoe, Schweregrad der Erschöpfung, Angst- und Depressionszustand, körperliches Aktivitätsniveau, kognitive Funktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schläfrigkeit am Tag, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität, Atemmuskeldaten wie Kraft werden mit anderen Forschern geteilt.
Andere Forscher können diese Daten der Teilnehmer sowohl vor als auch nach der Intervention erhalten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird mit allen Forschern in der Studie geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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