- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04634513
Shigella CVD 31000: Untersuchung der Reaktionen mit dem Shigella-ETEC-Impfstoffstamm CVD 1208S-122
Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität oraler Dosen von CVD 1208S-122, einem Prototyp eines abgeschwächten Shigella Flexneri 2a-Lebendvektors, der enterotoxische Escherichia coli-Antigene exprimiert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein lebender, oraler, kombinierter Shigella-ETEC-Impfstoffkandidat, bekannt als Stamm CVD 1208S-122, sicher und immunogen ist. Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, dosiseskalierende, monozentrische Phase-1-Studie mit drei Kohorten zur Eskalation der Impfstoffdosis (10^8, 10^9 und 10^10 KBE-Impfstofforganismen). Jede der drei Dosissteigerungskohorten besteht aus 8 Studienteilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip entweder den Impfstoff (n=6) oder das Placebo (n=2) als einzelne orale Dosis erhalten. Ein unabhängiges Safety Monitoring Committee (SMC) wird die verfügbaren Sicherheitsdaten für die Kohorten 1–3 bis 7 Tage nach der Impfung überprüfen, bevor mit der Registrierung der nächsten Kohorte fortgefahren wird. Bei der vierten Kohorte handelt es sich um eine Kohorte mit adaptivem Design, die aus 30 Studienteilnehmern besteht, die nach dem Zufallsprinzip entweder zwei Impfstoffdosen (n=12), eine Impfstoffdosis (n=12) oder zwei Placebodosen (n=6) erhalten ), wobei die Dosierungsauswahl auf der höchsten gut verträglichen Dosis in den Dosissteigerungskohorten (1–3) basiert, wie vom SMC bestimmt.
Jede der Dosissteigerungskohorten (1–3) erhält im stationären Bereich die orale Dosis des verblindeten Studienprodukts. Während der folgenden 96 Stunden (4 Tage) bleiben die Teilnehmer zur engmaschigen Überwachung auf der stationären Forschungsisolationsstation und jeder Stuhl wird vom Studienpersonal eingesammelt. Die Auswertung und Überwachung der in die vierte Kohorte eingeschriebenen Teilnehmer erfolgt vollständig im ambulanten Bereich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore, University of Maryland School of Medicine, Center for Vaccine Development and Global Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 – 49 Jahre alt
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Aufgrund der Krankengeschichte und der Überprüfung der Begleitmedikation wurde festgestellt, dass er bei guter Gesundheit ist*
*Guter Gesundheitszustand, definiert durch das Fehlen einer aktiven chronischen Erkrankung, die täglich verschreibungspflichtige Medikamente erfordert. Teilnehmer können teilnahmeberechtigt sein, wenn die Erkrankung nur seltene Medikamente (PRN) erfordert und wenn der Prüfer feststellt, dass die Erkrankung kein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellt. Jede chronische Erkrankung, die keine tägliche Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente erfordert, aber aufgrund einer schnellen Dehydrierung (d. h. schnelle Veränderungen des intravaskulären Volumens) ein Risiko für einen Teilnehmer darstellen könnte, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.
Dokumentierte akzeptable Ergebnisse aus Screening-Laborarbeiten (definiert in Anhang B), einschließlich:
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Differenzierung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), der absoluten Neutrophilenzahl (ANC), des Hämoglobins (Hg) und der Thrombozytenzahl
- Kreatinin, Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin
- Serum-Immunglobulin A (IgA)-Spiegel
- Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- HLA-B27-Histokompatibilitätstest
- Serum-Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin (β-HCG), wenn es sich bei der Teilnehmerin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt
- Eine bestandene Punktzahl (≥70 %) bei einem Verständnisbewertungstool
- Stimmt zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
Frauen im gebärfähigen Alter† erklären sich damit einverstanden, ab der Einschreibung und bis mindestens 4 Wochen nach der Impfung eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung‡ anzuwenden
†Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die nicht durch Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Essure®-Platzierung (permanente, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) sterilisiert wurden und über einen dokumentierten radiologischen Bestätigungstest von mindestens 90 verfügen Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruieren oder seit der letzten Menstruation weniger als 1 Jahr vergangen ist, wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden.
‡Akzeptable Empfängnisverhütung umfasst Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen/Halskappe mit Spermizid; wirksame Intrauterinpessare; NuvaRing®; und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva („die Pille“) oder alternativ eine monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger vor der Studienimpfung des Probanden vasektomiert wurde, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit ein männlicher Partner oder sexuelle Beziehungen mit nichtmännlichen Partnern.
- Verfügbar für einen stationären Aufenthalt von bis zu 6 Tagen
- Für Teilnehmer der Kohorten 1–3 muss während der Zeit, in der ein US-amerikanischer Gesundheitsnotstand für COVID-19 besteht, ein SARS-CoV-2-Test bei der Aufnahme in die stationäre Station durchgeführt werden und vor der Impfung ein negatives Testergebnis dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung des Studienprodukts
- Eine Frau, die stillt
- Schlechter venöser Zugang, definiert durch die Unfähigkeit, venöses Blut für Screening-Labore zu gewinnen, nach 3 Venenpunktionsversuchen
Abnormale Vitalfunktionen, definiert als:
- Systolischer Blutdruck >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg
- Ruheherzfrequenz >100 Schläge pro Minute
- Orale Temperatur ≥38,0°C
- Sie haben in den letzten 3 Jahren bereits Impfungen gegen ETEC, LT, Cholera oder Shigella erhalten oder hatten zuvor eine Infektion damit
- Vorgeschichte von Durchfall während einer Reise in ein Entwicklungsland innerhalb der letzten 3 Jahre
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich schwerer Dyspepsie, Laktoseintoleranz oder einer anderen schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliches Darmsyndrom, Magengeschwür)
- Regelmäßige Anwendung (≥einmal wöchentlich) von Abführmitteln, Mitteln gegen Durchfall, Mitteln gegen Verstopfung oder Antazida-Therapien
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen (unkomplizierte laparoskopische Appendektomie oder Cholezystektomie >1 Jahr zuvor ist zulässig)
- Abnormale Stuhlgewohnheiten, definiert als <3 Stuhlgänge pro Woche oder >2 Stuhlgänge pro Tag in den letzten 6 Monaten
Verwendung systemischer antimikrobieller Mittel§ innerhalb der letzten 2 Wochen
- Die Verwendung von topischen (Haut), otischen oder ophthalmischen Antibiotika ist akzeptabel, wenn diese Dosen voraussichtlich nicht zu signifikanten systemischen Absorptionswerten führen
- Verwendung von oralen, parenteralen oder hochdosierten inhalativen Steroiden innerhalb von 30 Tagen
Einnahme von Medikamenten, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnten, innerhalb von 30 Tagen
#Beispiele sind Krebsmedikamente, immunmodulierende monoklonale Antikörpertherapeutika und rheumatologische Therapien
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorliegen einer Immunsuppression, die auf eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität (ausgenommen ausgeheilter Nicht-Melanom-Hautkrebs), Strahlentherapie oder primäre oder sekundäre Immundefekte zurückzuführen sein könnte
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Chinolon (z. B. Ciprofloxacin) oder Sulfonamide (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
- Bekannte Vorgeschichte von Anfallsleiden (die Vorgeschichte einer Anfallserkrankung im Kindesalter, die vollständig abgeklungen ist, ist akzeptabel)
- Beruf, bei dem es um den Umgang mit ETEC-, Cholera- oder Shigella-Bakterien geht
- Beruf in der Lebensmittelindustrie oder Betreuung sehr kleiner Kinder (<2 Jahre), älterer Menschen (≥70 Jahre) oder immungeschwächter Kinder
- Während der Zeit, in der ein US-Gesundheitsnotstand für COVID-19 besteht, innerhalb von 14 Tagen vor dem Zeitpunkt der Impfung, das Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden Symptome: Fieber (≥38 °C, Schüttelfrost, Myalgie, Kopfschmerzen , Halsschmerzen oder eine neue Geruchs- und Geschmacksstörung
- Während der Zeit, in der ein US-Gesundheitsnotstand für COVID-19 besteht, innerhalb von 14 Tagen vor dem Zeitpunkt der Impfung, das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Atemwegssymptome: Husten, der nicht anders erklärt werden kann, Kurzatmigkeit, oder Schwierigkeiten beim Atmen
- Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Studie, die Fähigkeit eines Probanden zur Teilnahme oder die Ergebnisse der Studie gefährden würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Shigella-Impfstoff mit 10^8 KBE oder Placebo
3:1-Randomisierung auf eine Dosis Impfstoff oder Placebo (Kohorte n=8)
|
Lebender, abgeschwächter Impfstamm von S. flexneri 2a, der CFA/I und LT von enterotoxigenen E. coli exprimiert
Natriumbicarbonat-Puffer
|
|
Experimental: Kohorte 2: Shigella-Impfstoff mit 10^9 KBE oder Placebo
3:1-Randomisierung auf eine Dosis Impfstoff oder Placebo (Kohorte n=8)
|
Lebender, abgeschwächter Impfstamm von S. flexneri 2a, der CFA/I und LT von enterotoxigenen E. coli exprimiert
Natriumbicarbonat-Puffer
|
|
Experimental: Kohorte 3: Shigella-Impfstoff mit 10^10 KBE oder Placebo
3:1-Randomisierung auf eine Dosis Impfstoff oder Placebo (Kohorte n=8)
|
Lebender, abgeschwächter Impfstamm von S. flexneri 2a, der CFA/I und LT von enterotoxigenen E. coli exprimiert
Natriumbicarbonat-Puffer
|
|
Experimental: Kohorte 4: Shigella-Impfstoff oder Placebo
2:2:1-Randomisierung, um entweder zwei Impfdosen, eine Impfdosis und eine Placebo-Dosis oder zwei Placebo-Dosen an den Tagen 1 und 29 zu erhalten (Kohorte n=30)
|
Lebender, abgeschwächter Impfstamm von S. flexneri 2a, der CFA/I und LT von enterotoxigenen E. coli exprimiert
Natriumbicarbonat-Puffer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die Fieber, Durchfall oder Dysenterie erleben; Erfragte lokale unerwünschte Ereignisse; Erfragte systemische unerwünschte Ereignisse; und klinische Sicherheitslabor unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Solicited AEs: Kohorten 1-3 während 4 Tagen stationärer Behandlung und Gedächtnishilfe für weitere 3 Tage; Kohorte 4 Gedächtnishilfe über 7 Tage nach jeder Dosis des Studienprodukts Clinical Safety Labs: Kohorten 1-3: Tag 1 und Tag 8; Kohorte 4: Tag 1 und 29 sowie Tag 8 und 36
|
Teilnehmer, die Fieber, Durchfall oder Dysenterie erleben; erfragte lokale unerwünschte Ereignisse; erfragte systemische unerwünschte Ereignisse; und klinische Sicherheitslabor unerwünschte Ereignisse
|
Solicited AEs: Kohorten 1-3 während 4 Tagen stationärer Behandlung und Gedächtnishilfe für weitere 3 Tage; Kohorte 4 Gedächtnishilfe über 7 Tage nach jeder Dosis des Studienprodukts Clinical Safety Labs: Kohorten 1-3: Tag 1 und Tag 8; Kohorte 4: Tag 1 und 29 sowie Tag 8 und 36
|
|
Impfstofforganismen in Stühlen ausgeschieden in Kohorten 1-3 - Kohorten 1-3
Zeitfenster: 7 Tage
|
Impfstofforganismen werden in den Stühlen der Kohorten 1-3 ausgeschieden
|
7 Tage
|
|
Impfstoff-Organismen im Stuhl von Kohorte 4 nachgewiesen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Impfstofforganismen werden im Stuhl in Kohorte 4 ausgeschieden
|
2 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit genetisch stabilen fäkal ausgeschiedenen Organismen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Fäkale ausgeschiedene Organismen erwiesen sich als genetisch stabil, definiert als PCR-positiv für Shigella (ipaH oder virG), CFA/I (cfaB) und LTB (eltB)
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit ELISA-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Serokonversionen (definiert als 4-fach oder höher im Vergleich zum Ausgangswert) in antigenspezifischen ELISA-Antikörperantworten
|
28 Tage
|
|
Teilnehmer mit ASC-Antworten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Reaktionen (definiert als ≥8 Spot-bildende Zellen/10^6 PBMC) bei antigenspezifischen ASC-Reaktionen nach der Impfung
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilbur Chen, MD, MS, Center for Vaccine Development and Global Health, University of Maryland School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00094148
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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