- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336699
Sicherheit und Immunogenität von zwei lebenden, attenuierten oralen Shigella-Sonnei-Impfstoffen: WRSs2 und WRSs3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich). - Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne (a) signifikante medizinische Erkrankung, (b) klinisch signifikante körperliche Untersuchungsbefunde, wie vom PI bestimmt, und (c) Screening-Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen des Standorts. - Demonstrieren Sie das Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse des Studiums, indem Sie am Tag -1 eine schriftliche Prüfung (Bestehensnote >/=70 Prozent) bestehen. - Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung. Teilnahmebereitschaft für einen stationären Aufenthalt von bis zu 13 Tagen und eine ambulante Nachsorge von 6 Monaten ab Impfung. Der Proband muss bereit sein, während des stationären Aufenthalts nicht zu rauchen. - Verfügbar für alle geplanten Folgebesuche. - Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen (Antibabypille, hormonelles Verhütungsmittel zur Injektion, hormonelles Verhütungsmittel zur Implantation, Hormonpflaster, Spirale, Sterilisation durch Hysterektomie oder Tubenligatur, spermizide Produkte und Barrieremethoden wie Zervixschwamm, Diaphragma). , oder Kondom) innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung und während der gesamten Studie. Abstinenz ist akzeptabel. Eine Frau ist berechtigt, wenn sie mit einem vasektomierten Partner monogam ist. - Bereitschaft, bis zu 12 Monate nach Abschluss der stationären Phase der Studie kein Blut zu spenden - Bereitschaft, mindestens bis nach Abschluss des 6-monatigen Follow-up-Sicherheitsanrufs von der Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie abzusehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von signifikanten Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen (wie aktive Gallenblasenerkrankung, Magengeschwür, aktive Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom oder Divertikulitis) oder eine Darmoperation in der Vorgeschichte (mit einer Ausnahme Appendektomie oder Herniorrhaphie), was nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt. - Vorgeschichte von Krebs (außer einer geheilten Hautläsion), Herzkrankheit (im Krankenhaus wegen eines Herzinfarkts, unregelmäßiger Herzschlag oder im vergangenen Jahr eine orthostatische Hypotonie), Bewusstlosigkeit (außer einer einzelnen kurzen „Gehirnerschütterung“) “), Krampfanfälle (außer mit Fieber im Alter von <5 Jahren), Autoimmunerkrankung (Schwierigkeiten bei der Abwehr von Infektionen), Arthritis in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre oder Essstörung. - Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung, Anamnese von Suizidversuch oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere, eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schweren (beeinträchtigenden) chronischen psychiatrischen Diagnose . Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Aufnahme ohne Dekompensation stabil sind, dürfen in die Studie aufgenommen werden. - Ein positiver Urintest auf Opiate. - Eine chronische Krankheit (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder Angstzustände/Depression), bei der die Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente nicht mindestens in den letzten 3 Monaten stabil war. - Eine Diagnose von Diabetes. - Geplante Anwendung von Steroiden (mit Ausnahme von inhalativen Steroiden) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten, Medikamenten gegen Durchfall oder Medikamenten gegen Schmerzen oder Fieber, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (z. Ibuprofen). - Vorgeschichte einer immunsuppressiven Erkrankung oder Immunschwäche einschließlich IgA-Mangel oder Haushaltskontakte, die immungeschwächt sind. - Screening serologischer Tests, die positiv auf HepB, HepC, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Rapid Plasma Reagin (RPR) (Syphilis) sind. - Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich eines systolischen Blutdrucks > 140 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks > 90 mm Hg oder eines Ruhepulses > 100 Schläge/min oder < 55 Schläge/min (< 50 Schläge/min bei konditionierten Sportler). - Schwanger, stillend oder planen, innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienprodukts schwanger zu werden. - In den 4 Wochen nach der Impfung wird der Proband mit älteren Personen im Alter von 70 Jahren oder mehr, Personen mit Windeln, Personen mit Behinderungen, Kindern < 5 Jahren oder einer Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, zusammenleben oder täglichen Kontakt mit ihnen haben jeder mit verminderter Immunität. Dazu gehören Kontakte zu Hause, in der Schule, in der Kindertagesstätte, im Pflegeheim oder an ähnlichen Orten. - Sie sind im Gesundheitswesen tätig, arbeiten in einer Tagesstätte für Kinder oder ältere Menschen oder arbeiten als Lebensmittelhändler. - Arbeiten mit Lebensmitteln, z. B. in Restaurants oder Kantinen in den 4 Wochen nach der Impfung. - Sie waren mindestens 3 Mal wegen Infektionen wie Lungenentzündung oder Meningitis im Krankenhaus oder haben eine bekannte Kollagenose (d. h. systemischer Lupus erythematodes [SLE] oder Dermatomyositis). - Anti-Shigella-sonnei-LPS-IgG-Antikörpertiter im Serum >1:2500. - Reisen Sie in den letzten 12 Monaten in ein endemisches Shigella-Gebiet. - HLA B27 positiv während des medizinischen Screenings. - Abnormale Screening-Labortestergebnisse gemäß Tabelle 4 Akzeptable Laborwerte in Abschnitt 8.1.2.1 und die normalen Werte des klinischen Labors für das vollständige Blutbild (CBC) [weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (HgB), Blutplättchen und Neutrophile und Lymphozyten Zählung], Kreatinin, Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Natrium, Kalium und Urinanalyse [Urinprotein, Uringlukose und rote Blutkörperchen (RBC) im Urin]. - Stuhlpositiv für Salmonella, Shigella, Campylobacter, Cholera oder Yersinia, Parasiten oder pathogene Protozoen. - Allergie gegen Natriumbicarbonat, Ciprofloxacin, Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim) oder eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs. - Regelmäßig weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag. Weicher oder flüssiger Stuhl außer gelegentlich. - Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor dem Tag der Impfung. - Mindestens wöchentliche Anwendung von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure. - Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Soja oder Sojaprodukten. - Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor der Einnahme oder von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme. - eine Temperatur von >/=100,4 haben Grad Fahrenheit oral oder Krankheit innerhalb von 3 Tagen nach dem stationären Besuch. - Vorgeschichte oder erwartete Exposition gegenüber Shigella durch Infektion, Provokation, Impfung oder Laborarbeit während des aktiven Studienzeitraums (28 Tage nach der Impfung). - Verwendung eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder geplante Verwendung während der 60 Tage nach Erhalt des Studienmittels. - Innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt dieses Studienimpfstoffs einen zugelassenen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen einen zugelassenen inaktivierten Impfstoff eingenommen haben. - Langzeitanwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (>800 ug/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der vorangegangenen 6 Monate (nasale, intraartikuläre und topische Steroide sind erlaubt). - Unfähigkeit, stationäre Regeln und Vorschriften einzuhalten. - Hat eine andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers gefährden oder das Subjekt unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten. - Verwendung von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten, während der 48 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats. - Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten sechs Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
WRSs2-Impfstoff 1x10^3 koloniebildende Einheiten (cfu) oral (8 Patienten), WRSs3-Impfstoff 1x10^3 cfu oral (8 Patienten), Placebo 30 ml oral (2 Patienten)
|
Placebo-Vergleichspräparat: 1 oder 1,5 ml sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % zugesetzt zu 30 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %, oral verabreicht.
WRSs2 ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
WRSs3 ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
|
|
Experimental: Kohorte B
WRSs2-Impfstoff 1 x 10^4 koloniebildende Einheiten (cfu) oral (8 Patienten), WRSs3-Impfstoff 1 x 10^4 cfu oral (8 Patienten), Placebo 30 ml oral (2 Patienten)
|
Placebo-Vergleichspräparat: 1 oder 1,5 ml sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % zugesetzt zu 30 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %, oral verabreicht.
WRSs2 ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
WRSs3 ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
|
|
Experimental: Kohorte C
WRSs2-Impfstoff 1x10^5 koloniebildende Einheiten (cfu) oral (8 Patienten), WRSs3-Impfstoff 1x10^5 cfu oral (8 Patienten), Placebo 30 ml oral (2 Patienten)
|
Placebo-Vergleichspräparat: 1 oder 1,5 ml sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % zugesetzt zu 30 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %, oral verabreicht.
WRSs2 ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
WRSs3 ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
|
|
Experimental: Kohorte D
WRSs2-Impfstoff 1x10^6 koloniebildende Einheiten (cfu) oral (8 Patienten), WRSs3-Impfstoff 1x10^6 cfu oral (8 Patienten), Placebo 30 ml oral (2 Patienten)
|
Placebo-Vergleichspräparat: 1 oder 1,5 ml sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % zugesetzt zu 30 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %, oral verabreicht.
WRSs2 ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
WRSs3 ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
|
|
Experimental: Kohorte E
WRSs2-Impfstoff 1x10^7 koloniebildende Einheiten (cfu) oral (8 Patienten), WRSs3-Impfstoff 1x10^7 cfu oral (8 Patienten), Placebo 30 ml oral (2 Patienten)
|
Placebo-Vergleichspräparat: 1 oder 1,5 ml sterile physiologische Kochsalzlösung 0,9 % zugesetzt zu 30 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung 0,9 %, oral verabreicht.
WRSs2 ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
WRSs3 ist ein attenuierter Lebendimpfstoff gegen Shigella sonnei, der oral in fünf ansteigenden Dosen von 1 x 10^3 koloniebildenden Einheiten (cfu) bis 1 x 10^7 cfu verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit, Dauer und Schwere der folgenden erbetenen Symptome: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchkrämpfe, außerdem Häufigkeit von Durchfall und Dehydratation sowie Auftreten von abnormalen klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Tag 0-14
|
Tag 0-14
|
|
Auftreten von impfstoffassoziierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
|
Tag 0 bis Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zellvermittelte Immunogenität: Messen Sie die Reaktion der Gedächtnis-B-Zellen auf Shigella-spezifische Antigene.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
|
Tag 0, 28 und 56
|
|
Stuhlausscheidung des Impfstoffs – Dauer der nachweisbaren Anwesenheit von WRSs2 und WRSs3 im Stuhl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Kultur.
Zeitfenster: Tag 0 bis 10, 14 und 28
|
Tag 0 bis 10, 14 und 28
|
|
Schleimhautimmunogenität: i) IgA-ASC- und IgG-ASC- und ALS-Antwort auf Shigella-Antigene: S. sonnei LPS, IpaB, IpaC, IpaD und S. sonnei Invaplex 50
Zeitfenster: Tag -1, 5, 7, 9 und 14
|
Tag -1, 5, 7, 9 und 14
|
|
Schleimhautimmunogenität: ii) Fäkale IgA-Antwort auf Shigella-Antigene: S. sonnei LPS, IpaB, IpaC, IpaD und S. sonnei Invaplex 50
Zeitfenster: Tag -1, 0, 3, 7, 10, 14 und 28
|
Tag -1, 0, 3, 7, 10, 14 und 28
|
|
Sekundäre infektiöse Ausbreitung verschiedener Impfstämme auf die Teilnehmer. Sekundärinfektionen werden durch Beurteilung der Stuhlausscheidung mittels produktspezifischer PCR gemessen.
Zeitfenster: Tag 0 bis 10, 14 und 28
|
Tag 0 bis 10, 14 und 28
|
|
Systemische Immunogenität: i) Serum-IgA-, -IgM- und -IgG-Antwort auf Shigella-Antigene: S. sonnei Invaplex 50, LPS, IpaB, IpaC und IpaD
Zeitfenster: Tag -1, 7, 14, 28 und 56
|
Tag -1, 7, 14, 28 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0009
- HHSN272201300016I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Shigella-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
PATHZurückgezogenShigella-Sonnei-RuhrVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenImmunisierung | Shigella-InfektionVereinigte Staaten
-
Institut PasteurAbgeschlossenShigella-InfektionFrankreich, Vereinigtes Königreich
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenShigella-Sonnei-InfektionKenia
-
University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossenShigella-Infektion | Enterotoxische Escherichia-coli-InfektionVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich