- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04634539
Studie von First-Line-L-Glutamin mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
1. August 2025 aktualisiert von: Jun Gong, MD
IIT2020-02-Gong-GlutaPanc: Phase-I-Studie mit Erstlinien-L-Glutamin mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GlutaPanc)
In diese Studie werden insgesamt 16 Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs am Cedars-Sinai Medical Center aufgenommen.
Alle Probanden erhalten eine Kombinationstherapie aus Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und L-Glutamin.
Die Studie untersucht, welche L-Glutamin-Dosierung angemessen ist, damit das Risiko von Nebenwirkungen am geringsten ist, und ob die Ergänzung die Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer macht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Tower Hematology Oncology Medical Group (THO)
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener oder inoperabler, histologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (neue Diagnose oder rezidivierend) zur Erstlinien-Chemotherapie an das Cedars-Sinai Medical Center (CSMC), Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute (SOCCI) überwiesen. Eine vorangegangene neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie ist erlaubt, muss aber > 6 Monate vor dem Rezidiv abgeschlossen sein.
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Nachweis einer angemessenen Organ- und Markfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, angemessene Methoden der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung) anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten . Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereitschaft, sich seriellen peripheren Blutentnahmen zu unterziehen und Stuhlproben zu vordefinierten Studienzeitpunkten und unter festgelegten Bedingungen (d. h. nüchtern, morgendliche Blutentnahmen) bereitzustellen.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat zuvor eine Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten (eine Behandlung mit neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie ist zulässig, solange eine Progression ≥6 Monate auftrat).
- Hat eine vorbestehende Neuropathie Grad ≥ 3.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine gastrointestinale Störung (z. B. Darmverschluss) oder eine neurologische Erkrankung (z. B. oropharyngeale Dysphagie), die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes zu einer Beeinträchtigung der oralen Einnahme und/oder Resorption des Studienmedikaments führen kann.
- Erhält derzeit eine parenterale Ernährung oder enterale (Sonden-) Ernährung oder plant die Verwendung eines anderen Nahrungsergänzungsmittels während des Studienzeitraums.
- Patienten mit starken CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit nab-Paclitaxel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gemcitabin + Nab-Paclitaxel + L-Glutamin
Für den Dosisfindungsteil dieser Studie erhalten alle Probanden eine Kombination aus L-Glutamin, Gemcitabin und nab-Paclitaxel, der eine 1-wöchige (+/- 1 Tag) Verabreichung von L-Glutamin vorausgeht.
Diese 1-wöchige Verabreichung von L-Glutamin erleichtert die Messung der Metabolitenspiegel im Plasma zu Studienbeginn und nach der Glutamin-Monotherapie vor der Zugabe von Gemcitabin und nab-Paclitaxel.
Die Kombinationstherapie wird über 28-Tage-Zyklen während des Behandlungszeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit der Behandlung oder Ausscheiden aus der Studie verabreicht.
Es wird erwartet, dass die Patienten 12 Zyklen lang behandelt werden.
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Gemcitabin wird während des Behandlungszeitraums an den Tagen 1, 8 und 15 (alle 28-Tage-Zyklen) mit 600, 800 oder 1000 mg/m2 als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Gemcitabin wird unmittelbar nach der Infusion von nab-Paclitaxel verabreicht.
Eine Prämedikation mit Gemcitabin kann nach institutioneller Standardpraxis nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht werden.
Nab-Paclitaxel wird während des Behandlungszeitraums an den Tagen 1, 8 und 15 (alle 28-Tage-Zyklen) mit 75, 100 oder 125 mg/m2 als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Nab-Paclitaxel wird zuerst verabreicht, bevor Gemcitabin infundiert wird.
Eine Prämedikation für nab-Paclitaxel kann gemäß der institutionellen Standardpraxis nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht werden.
Die Dosisniveaus von L-Glutamin in dieser Studie betragen 0,1, 0,2 und 0,3 g/kg oral zweimal täglich (gerundet auf die nächsten 5 g mit einer Obergrenze von 15 g zweimal täglich (30 g/Tag) für jedes Dosisniveau). während der Behandlungszeit jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen.
L-Glutamin wird 1 Woche (+/-1 Tag) vor der Zugabe von Gemcitabin/nab-Paclitaxel verabreicht.
Jede Dosis L-Glutamin sollte unmittelbar vor der Einnahme mit 8 oz gemischt werden.
(240 ml) eines kalten oder Raumtemperaturgetränks, wie Wasser, Milch oder Apfelsaft, oder 4 oz.
(120 ml) bis 6 oz.
(177 ml) Lebensmittel wie Apfelmus oder Joghurt.
L-Glutamin ist in 5-Gramm-Päckchen als weißes kristallines Pulver in einem Papier-Folien-Kunststoff-Laminat formuliert.
Eine vollständige Auflösung ist vor der Verabreichung nicht erforderlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination Gemcitabin, nab-Paclitaxel und L-Glutamin bei behandlungsnaivem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), definiert als die Rate der arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignisse (AEs) ≥ 3. Grades, die innerhalb der ersten 4 Wochen (1 Zyklus) der Studienbehandlung auftraten.
Die RP2D ist definiert als die Dosisstufe, die dem Median der posterioren Verteilung der maximal tolerierten Dosis (MTD) am nächsten liegt.
Die MTD ist als das Dosisniveau definiert, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer DLT bei der MTD θ = 0,33 beträgt.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Sicherheit von Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und L-Glutamin über alle untersuchten Dosierungen bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 12 Monate).
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE Version 5.0
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 12 Monate).
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Beschreiben Sie alle vorläufigen Hinweise auf eine Antitumoraktivität der Kombination durch Bewertung der objektiven Ansprechrate gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Klinische Aktivität der Kombination einschließlich objektiver Ansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten mit bestätigter PR oder CR, alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen ± 1 Woche) gemäß den überarbeiteten RECIST-Richtlinien (Version 1.1)
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Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Beschreiben Sie alle vorläufigen Hinweise auf eine Antitumoraktivität der Kombination durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Klinische Aktivität der Kombination, einschließlich progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als vom Ausgangswert bis zum Datum der Progression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen ± 1 Woche) gemäß den überarbeiteten RECIST-Richtlinien (Version 1.1 ).
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Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Beschreiben Sie alle vorläufigen Hinweise auf eine Antitumoraktivität der Kombination durch Bewertung des Gesamtüberlebens gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Klinische Aktivität der Kombination, einschließlich Gesamtüberleben (OS), definiert als vom Ausgangswert bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen ± 1 Woche) gemäß den überarbeiteten RECIST-Richtlinien (Version 1.1).
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Vom Screening/Baseline bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 12 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Gong, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2020-02-Gong-GLUTAPANC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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