- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635267
Auswirkungen von extravaskulärem Lungenwasser auf die Wirksamkeit in Bauchlage bei Patienten mit ARDS
Auswirkungen von extravaskulärem Lungenwasser auf die Wirksamkeit in Bauchlage bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Die Studie wird den Einfluss untersuchen, den der extravaskuläre Lungenwasserindex (EVLWi) auf die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Bauchlage bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom haben könnte.
Die Bauchlage erhöht in 75 % der Fälle die Sauerstoffversorgung des Blutes und bleibt in der Hälfte der Fälle bestehen. Leider wurden keine klinischen Kriterien gefunden, die mit der Wirksamkeit korrelieren. Die Menge des Lungenödems bei erhöhtem Lungengewicht könnte ein bestimmender Faktor für die Wirksamkeit und die Persistenz der Wirksamkeit sein. EVLWi, bestimmt mit dem PiCCO2-Gerät, spiegelt die Flüssigkeitsmenge wider, die sich in den interstitiellen und alveolären Räumen angesammelt hat.
Die Hypothese ist, dass Patienten mit höherem EVLWi eine geringere Wirksamkeit der Bauchlage bei der Oxygenierung haben und dass die vorteilhaften Wirkungen der Bauchlage im Vergleich zu Patienten mit niedrigerem EVLWi kürzer anhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorhandensein eines akuten Atemnotsyndroms
- Entscheidung zur Durchführung der Bauchlage nach Aussage des behandelnden Arztes
- Hämodynamisches Monitoring mit einem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Allemagne)
Ausschlusskriterien:
- Keine Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Patient unter Vormundschaft oder unter gerichtlichen Schutz gestellt
- Bekannte Schwangerschaft
- Erhält derzeit eine ECMO-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit ARDS
|
Die Berechnung der transpulmonalen Thermodilution, des arteriellen Blutgases und der Rekrutierung/Inflation erfolgt alle 8 Stunden: zu Studienbeginn (kurz vor der Bauchlage), nach acht Stunden Bauchlage, nach 16 Stunden Bauchlage (Ende der Bauchlage), nach 24 Stunden (8 Stunden nach Ende der Bauchlage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem extravaskulären Lungenwasserindex (EVLWi) kurz vor der Bauchlage (Basislinie) und dem zeitlichen Verlauf des Verhältnisses des arteriellen Partialdrucks im Sauerstoff über dem eingeatmeten Sauerstoffanteil (PaO2/FiO2) während der Bauchlage.
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
EVLWi ist die Wassermenge, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthalten ist.
Es kann mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) gemessen werden.
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem extravaskulären Lungenwasserindex (EVLWi) kurz vor der Bauchlage (Baseline) und dem zeitlichen Verlauf des Rekrutierungs-/Inflationsverhältnisses während der Bauchlage.
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das Rekrutierungs-/Inflationsverhältnis ist eine validierte Methode zur Charakterisierung der Lungenrekrutierbarkeit bei hohem positivem Ausatmungsdruck am Krankenbett von Patienten mit ARDS
|
bis zu 24 Stunden
|
Korrelation zwischen dem extravaskulären Lungenwasserindex (EVLWi) am Ende der Bauchlage und dem zeitlichen Verlauf des Verhältnisses des arteriellen Partialdrucks im Verhältnis von Sauerstoff zu eingeatmetem Sauerstoffanteil (PaO2/FiO2) in den nächsten acht Stunden nach Bauchlage
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
EVLWi ist die Wassermenge, die in der Lunge außerhalb der Lungengefäße enthalten ist.
Es kann mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik mit dem PiCCO2-Gerät (Pulsion Medical Systems, Feldkirchen, Deutschland) gemessen werden.
|
bis zu 24 Stunden
|
Korrelation zwischen extravaskulärem Lungenwasserindex (EVLWi) am Ende der Bauchlage und dem zeitlichen Verlauf des Rekrutierungs-/Inflationsverhältnisses in den nächsten acht Stunden nach Bauchlage.
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das Rekrutierungs-/Inflationsverhältnis ist eine validierte Methode zur Charakterisierung der Lungenrekrutierbarkeit bei hohem positivem Ausatmungsdruck am Krankenbett von Patienten mit ARDS
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A03094-35
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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