- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636008
Sintilimab plus hypofraktionierte Strahlentherapie bei MSI-H/dMMR-Rektumkarzinom
25. April 2022 aktualisiert von: Meng Qiu, West China Hospital
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei MSI-H/dMMR-Rektumkarzinom: eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-Ib-Studie
Diese prospektive, einarmige Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patienten mit nichtmetastasiertem Rektumkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H)/DNA-Mismatch-Reparaturmangel (dMMR) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erfüllen die Einschlusskriterien.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten sie eine Strahlentherapie 5Gyx5 und Sintilimab 200 mg ivgtt D1, D15, D29.
Die radikale Operation wird 6-8 Wochen nach der Strahlentherapie durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaofen Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-28-85422589
- E-Mail: lxf0827@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- Xiaofen Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-28-85422589
- E-Mail: lxf0827@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom;
- Mit DNA-Mismatch-Reparaturmangel (dMMR) oder Mikrosatelliten-Instabilitätshoch (MSI-H), unabhängig davon, ob es sich um ein Lynch-Syndrom handelt oder nicht;
- Hatte vorher keine antirektale Krebsbehandlung; für Patienten mit Lynch-Syndrom, die zu diesem Zeitpunkt keine Antitumortherapie wegen diagnostiziertem Rektumkarzinom erhalten haben;
- Keine Fernmetastasen außer lateralen Lymphknoten bei thorakalen und abdominalen verstärkten Computertomographie (CT)-Scans; der Abstand zwischen dem unteren Rand des Tumors und dem Anus innerhalb von 15 cm; Klinisches T-Stadium ≥T2 bei hochauflösender Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens;
- Männer und Frauen ≥18 Jahre;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1;
- Angemessene hämatologische, hepatische, renale, Schilddrüsen- und Herzfunktion: Hämoglobin ≥90 g/l, Neutrophile ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥75.000/mm3; Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin ≤1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min; aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit und international normalisierte Ratio ≤1,5 × ULN; Serumalbumin ≥28 g/l; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und freies Thyroxin innerhalb von ±10 % der normalen Werte; keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm;
- Nicht erhaltenes Blut, Blutprodukte und hämatopoetischer Wachstumsfaktor (z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme;
- Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Allergische Krankheitsgeschichte, schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Antikörperprodukte oder Sintilimab;
- Andere bösartige Vorgeschichte mit krankheitsfreiem Überleben < 5 Jahre, außer bei kurativem In-situ-Zervixkarzinom, kurativem Basaliom der Haut und kurativem Magen-Darm-Krebs durch endoskopische Mukosektomie;
- Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Lungenerkrankung, Uveitis, Enteritis, aktive Hepatitis (HBV-DNA ≥ 103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie), Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose;
- Verwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden (systemisch oder lokal) zur Unterdrückung der Immunfunktion innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme;
- Schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert, et al.;
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche wie HIV-Infektion; aktive Hepatitis B (HBV-DNA≥103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie);
- Eine der folgenden Komplikationen haben: massive gastrointestinale Blutung, gastrointestinale Perforation oder Obstruktion; symptomatische Herzkrankheiten einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz; unkontrollierbarer Diabetes mellitus oder Bluthochdruck; unkontrollierbarer Durchfall (Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten trotz angemessener Behandlung);
- Blutungsneigung oder thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie;
- Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- psychiatrische Erkrankungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Studiums beeinträchtigen würden;
- Andere Bedingungen, die die Ermittler für diese Studie als nicht geeignet erachten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Sintilimab + hypofraktionierte Strahlentherapie
|
Sintilimab + hypofraktionierte Strahlentherapie
Hypofraktionierte Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkung
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Nebenwirkungen nach Erhalt einer Behandlung mit Sintilimab in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie und perioperative Komplikationen
|
bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Strahlentherapie
|
Pathologische Ansprechrate nach der Behandlung
|
6-8 Wochen nach Strahlentherapie
|
Vollständige Resektionsrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Strahlentherapie
|
Vollständige Resektionsrate nach der Behandlung
|
6-8 Wochen nach Strahlentherapie
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Lebensqualität während der Behandlung
|
bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meng Qiu, M.D., West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201919
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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