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Sintilimab plus hypofraktionierte Strahlentherapie bei MSI-H/dMMR-Rektumkarzinom

25. April 2022 aktualisiert von: Meng Qiu, West China Hospital

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei MSI-H/dMMR-Rektumkarzinom: eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-Ib-Studie

Diese prospektive, einarmige Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patienten mit nichtmetastasiertem Rektumkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H)/DNA-Mismatch-Reparaturmangel (dMMR) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erfüllen die Einschlusskriterien. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten sie eine Strahlentherapie 5Gyx5 und Sintilimab 200 mg ivgtt D1, D15, D29. Die radikale Operation wird 6-8 Wochen nach der Strahlentherapie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaofen Li, M.D.
  • Telefonnummer: +86-28-85422589
  • E-Mail: lxf0827@163.com

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom;
  2. Mit DNA-Mismatch-Reparaturmangel (dMMR) oder Mikrosatelliten-Instabilitätshoch (MSI-H), unabhängig davon, ob es sich um ein Lynch-Syndrom handelt oder nicht;
  3. Hatte vorher keine antirektale Krebsbehandlung; für Patienten mit Lynch-Syndrom, die zu diesem Zeitpunkt keine Antitumortherapie wegen diagnostiziertem Rektumkarzinom erhalten haben;
  4. Keine Fernmetastasen außer lateralen Lymphknoten bei thorakalen und abdominalen verstärkten Computertomographie (CT)-Scans; der Abstand zwischen dem unteren Rand des Tumors und dem Anus innerhalb von 15 cm; Klinisches T-Stadium ≥T2 bei hochauflösender Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens;
  5. Männer und Frauen ≥18 Jahre;
  6. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1;
  7. Angemessene hämatologische, hepatische, renale, Schilddrüsen- und Herzfunktion: Hämoglobin ≥90 g/l, Neutrophile ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥75.000/mm3; Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin ≤1,5 ​​× ULN, Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min; aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit und international normalisierte Ratio ≤1,5 ​​× ULN; Serumalbumin ≥28 g/l; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und freies Thyroxin innerhalb von ±10 % der normalen Werte; keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm;
  8. Nicht erhaltenes Blut, Blutprodukte und hämatopoetischer Wachstumsfaktor (z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme;
  9. Einverständniserklärung unterzeichnet;
  10. Lebenserwartung von ≥3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergische Krankheitsgeschichte, schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Antikörperprodukte oder Sintilimab;
  2. Andere bösartige Vorgeschichte mit krankheitsfreiem Überleben < 5 Jahre, außer bei kurativem In-situ-Zervixkarzinom, kurativem Basaliom der Haut und kurativem Magen-Darm-Krebs durch endoskopische Mukosektomie;
  3. Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Lungenerkrankung, Uveitis, Enteritis, aktive Hepatitis (HBV-DNA ≥ 103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie), Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose;
  4. Verwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden (systemisch oder lokal) zur Unterdrückung der Immunfunktion innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme;
  5. Schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert, et al.;
  6. Angeborene oder erworbene Immunschwäche wie HIV-Infektion; aktive Hepatitis B (HBV-DNA≥103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie);
  7. Eine der folgenden Komplikationen haben: massive gastrointestinale Blutung, gastrointestinale Perforation oder Obstruktion; symptomatische Herzkrankheiten einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz; unkontrollierbarer Diabetes mellitus oder Bluthochdruck; unkontrollierbarer Durchfall (Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten trotz angemessener Behandlung);
  8. Blutungsneigung oder thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie;
  9. Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  10. psychiatrische Erkrankungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Studiums beeinträchtigen würden;
  11. Andere Bedingungen, die die Ermittler für diese Studie als nicht geeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Sintilimab + hypofraktionierte Strahlentherapie
Sintilimab + hypofraktionierte Strahlentherapie
Hypofraktionierte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Nebenwirkungen nach Erhalt einer Behandlung mit Sintilimab in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie und perioperative Komplikationen
bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Strahlentherapie
Pathologische Ansprechrate nach der Behandlung
6-8 Wochen nach Strahlentherapie
Vollständige Resektionsrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Strahlentherapie
Vollständige Resektionsrate nach der Behandlung
6-8 Wochen nach Strahlentherapie
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Lebensqualität während der Behandlung
bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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