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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von IBI308 bei Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom (ORIENT-4)

20. Dezember 2020 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von IBI308 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ: eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie (ORIENT-4)

Dies ist eine Phase-II-Studie. Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von IBI308 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, nasalem Typ: ein multizentrischer, einarmiger.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (ENKTL) macht etwa 6 % aller Lymphome in China aus. Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) kommt in allen Fällen von ENKTL vor und spielt möglicherweise eine wichtige pathogenetische Rolle.

Herkömmliche Anthrocyclin-basierte Therapien werden bei ENKTL aufgrund der hohen p-Glykoprotein-Expression nicht bevorzugt eingesetzt. Die ORR von L-Asparaginase-basierten Therapien liegt bei etwa 80 %, und bei ENKTL werden bislang keine Salvage-Therapien empfohlen, nachdem die L-Asparaginase-basierte Therapie versagt hat.

Kürzlich zeigte das Ergebnis einer klinischen Phase-II-Studie eine hohe ORR der Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörpern in ENKTL. IBI308, ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) direkt gegen PD-1, wird in dieser chinesischen klinischen ENKTL-Studie der Phase II untersucht.

Darüber hinaus wird auch die Korrelation zwischen der PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die IBI308-Behandlung bei chinesischen ENKTL-Probanden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Jiangsu Provincial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigtes ENKL-NT.
  2. Rezidiviertes oder refraktäres ENKTL-NT. Ein Rückfall wird definiert als das Vorhandensein neuer Läsionen an der primären Stelle oder an anderen Stellen nach Erreichen einer CR; Als refraktär gilt Folgendes: PD nach 2 Behandlungszyklen, PR nach 4 Behandlungszyklen nicht erreicht oder CR nach 6 Behandlungszyklen nicht erreicht. Patienten, die nicht ansprechen, oder Patienten mit rezidivierender Erkrankung oder PD nach autologer Stammzelltransplantation können sich anmelden.
  3. Muss mit einem Asparaginase-basierten Regime behandelt worden sein (bei Erkrankung im Stadium I/II muss eine Strahlentherapie durchgeführt werden).
  4. Längsachse einer Läsion > 15 mm oder 18FDG-PET-Aufnahme durch die Läsion.
  5. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) liegt bei 0-2.
  6. Unterzeichnete das Einverständnisformular (ICF) und war in der Lage, die im Protokoll geforderten geplanten Nachuntersuchungen und zugehörigen Verfahren einzuhalten.
  7. Im Alter zwischen ≥18 und ≤70 Jahren.
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. Patienten (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter sind) müssen während des gesamten Verlaufs der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Behandlungsdosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  10. Angemessene Organe und Knochenmarksfunktionen, wie unten definiert: Anzahl der Vollblutzellen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLTs) ≥ 50×10^9/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 8,0 g/L; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, PLT oder Erythrozytentransfusion (RBC) wurde nicht innerhalb von 7 Tagen vor dem Test durchgeführt. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN. Schilddrüsenfunktion: normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu Studienbeginn oder abnormales TSH zu Studienbeginn mit normalem Thiiodthronin (T3)/Thiiodthronin (T4) und ohne Symptome.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aggressiver NK-Zell-Leukämie.
  2. Patienten mit primärem oder sekundärem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Patienten mit schwerem hämophagozytischem Syndrom bei der Erstdiagnose von ENKTL-NT.
  4. Patienten mit Invasion der großen Lungengefäße.
  5. Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern.
  6. Eingeschrieben in eine andere interventionelle klinische Studie, es sei denn, sie ist nur an einer Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder an der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie beteiligt.
  7. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten.
  8. Die letzte Dosis der Bestrahlung oder Antitumortherapie (Chemotherapie, gezielte Therapie oder Tumorembolisierung) erfolgte innerhalb von 3 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung; Die letzte Dosis der Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C erfolgte innerhalb von 6 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  9. Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten, ausgenommen lokale Glukokortikoide, die nasal, inhalativ oder auf andere topische Weise verabreicht werden, oder systemische Glukokortikoide in physiologischen Dosen (nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalente).
  10. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder sollen während des Studienzeitraums einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
  11. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen oder hat nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche.
  12. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (siehe Anhang 6) oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die keine systemische Behandlung erfordern, Hypothyreose, die nur einen Schilddrüsenersatz erfordert, oder Typ I). Patienten mit Diabetes, die nur Insulin benötigen, können sich anmelden).
  13. Bekannte Vorgeschichte primärer Immundefizienzerkrankungen.
  14. Bekannte aktive Lungentuberkulose.
  15. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen atopoetischen Häm-Stammzelltransplantation.
  16. Es ist bekannt, dass es gegen die Inhaltsstoffe monoklonaler Antikörper allergisch ist.
  17. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    HIV-infizierte Patienten (positiver Anti-HIV-Antikörper). Aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektionen. Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie.

    Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) trotz Standardbehandlung.

    Alle arteriellen thromboembolischen Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender zerebraler ischämischer Attacke.

    Lebensbedrohliche hämorrhagische Ereignisse oder Magen-Darm-/Varizenblutungen Grad 3–4, die eine Bluttransfusion, Endoskopie oder chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erfordern.

    Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder anderen schwerwiegenden thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (implantierbare Port- oder katheterbedingte Thrombosen oder oberflächliche Venenthrombosen gelten nicht als schwerwiegende Thromboembolien).

    Unkontrollierte Stoffwechselstörungen, nicht bösartige Organ- oder Systemerkrankungen oder krebsbedingte Folgeerkrankungen, die zu höheren medizinischen Risiken und/oder Unsicherheiten bei der Überlebensbewertung führen können.

    Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Zirrhose mit Child-Pugh-Grad B oder C.

    Darmverschluss oder Vorgeschichte der folgenden Krankheiten: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (partielle Kolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion begleitet von chronischem Durchfall), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

    Akute oder chronische Krankheiten, psychiatrische Störungen oder Laboranomalien, die zu den folgenden Konsequenzen führen können: erhöhte Risiken im Zusammenhang mit Prüfpräparaten oder Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse und werden von den Prüfärzten als nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet.

  18. Bekannte akute oder chronisch aktive Hepatitis B (chronische HBV-Träger oder inaktive HBsAg-positive Patienten können teilnehmen, wenn die HBV-DNA < 1×10^3 Kopien/ml) oder akute oder chronisch aktive Hepatitis C (Patienten mit negativem HCV-Antikörper können teilnehmen); Für Patienten mit positivem HCV-Antikörper ist ein HCV-RNA-Test erforderlich. Patienten mit negativem Test können aufgenommen werden.
  19. Anamnese einer Magen-Darm-Perforation und/oder Fistel ohne radikale Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  20. Bekannte interstitielle Lungenerkrankung.
  21. Klinisch unkontrollierbarer dritter Abstand, wie Pleuraerguss und Aszites, der vor der Einschreibung nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann.
  22. Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren, ausgenommen:

    Anamnese einer radikalen Behandlung bösartiger Tumoren ohne Anzeichen eines Tumorrezidivs für mehr als 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie und mit einem sehr geringen Rezidivrisiko.

    Angemessen behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit.

    Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit.

  23. Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab (IBI308)
Sintilimab (IBI308) 200 mg intravenös alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) vor der ersten PD
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
Die Tumorbeurteilung erfolgt nach den Kriterien von Lugano 2014 und dann nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 2007 nach 24 Wochen. Das objektive Ansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen (CR oder PR) über alle Beurteilungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung (gemäß Lugano 2014-Kriterien während der ersten 24 Wochen, gemäß IWG 2007-Kriterien nach 24 Wochen). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR, die anhand der Lugano-Kriterien 2014 vor dem ersten Fortschreiten der Krankheit (PD) bewertet wird.
Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß Lugano 2014 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Teilnehmer, die weder Fortschritte machten noch starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbildgebungsauswertung zensiert. Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbildgebung durchgeführt wurde, wurden zum Zeitpunkt der Einschreibung zensiert.
Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)
DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten Datum der Reaktion bis zum ersten PD gemäß Lugano 2014 oder dem Tod. Probanden, die weder Fortschritte machten noch starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbildgebungsauswertung zensiert.
Bis zu ~30 Monate (bis zum Stichtag der Datenbank vom 28. Februar 2020)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian-yong Li, Master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wirkung von Drogen

Klinische Studien zur Sintilimab

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