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Liraglutide für Low-Responder nach Adipositaschirurgie (LIBAR)

22. April 2021 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum
Es sollte die Wirkung von Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust bei Low-Respondern 3 Monate nach einer bariatrischen Operation untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Bei 20 - 30 % der Patienten wird nach einer bariatrischen Operation keine ausreichende Gewichtsabnahme erreicht (Low Responder). Sekundäre und/oder tertiäre bariatrische Verfahren können zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und Auflösung von Komorbiditäten führen, obwohl die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Verfahren hoch sind. Daher wurde eine zusätzliche Pharmakotherapie vorgeschlagen. Liraglutid ist eines der Medikamente, die das Ergebnis in der postbariatrischen Bevölkerung verbessern könnten. Es ist ein Glukagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor-Analogon, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, das eine glukoseabhängige Insulinsekretion verursacht, das Sättigungsgefühl fördert und die Glukagonsekretion hemmt. Bei adipösen (nicht bariatrischen) Patienten hat Liraglutid gezeigt, dass es die glykämische Kontrolle verbessert, den Blutdruck senkt, das kardiovaskuläre Risiko senkt und das Körpergewicht verringert. Es gibt nur wenige kleine retrospektive Studien, die die Wirkung einer zusätzlichen Pharmakotherapie bei Low-Respondern nach bariatrischer Operation untersuchen. Diese Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse mit einem Gewichtsverlust von bis zu 9,7 % und begrenzten Nebenwirkungen.

Ziel: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust bei Low-Respondern 3 Monate nach bariatrischer Operation.

Studiendesign: Pragmatischer Versuch.

Studienpopulation: Bariatrische Patienten mit einem präoperativen BMI ≥ 35,0 kg/m2, die sich einem primären Roux-en-Y-Magenbypass oder einer Schlauchmagenentfernung unterzogen haben, werden mit Gruppenkonsultationen von der Nederlandse Obesitas Kliniek behandelt und sind nach 3 Monaten Low-Responder Nachsorge, für die sie mit dem Plus-Modul behandelt werden. Ein Low-Responder wird definiert, indem der gemessene prozentuale Gesamtgewichtsverlust (% TWL) bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten mit dem erwarteten Gewichtsverlust verglichen wird. Wenn %TWL unter dem 25 %-Quartil des erwarteten Gewichtsverlusts liegt, gilt der Patient als Low-Responder. Das Plus-Modul ist eine zusätzliche Intervention, die unsere Klinik für Patienten anbietet, die im 3-Monats-Nachsorgemoment nach der Operation als Low Responder gelten, dies ist Teil unseres Standardversorgungsprogramms.

Intervention: Zugabe von Liraglutid 3,0 mg täglich für 6 Monate zur Standardversorgung.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung von Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust bei Low-Respondern nach bariatrischer Operation. Die sekundären Ziele sind die Beschreibung von Therapiepersistenz und verwendeter Tagesdosis, Magen-Darm-Beschwerden und Ernährungsgewohnheiten sowie Gewichtsverlust bis 36 Monate nach der Operation.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastung der Teilnahme besteht aus dem Mehrverbrauch von Medikamenten, die Patienten täglich subkutan verabreichen müssen, den Mehrkonsultationen und zwei Fragebögen. Die Risiken bestehen in den hauptsächlich gastrointestinalen Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der BMI vor der Operation war ≥ 35,0 kg/m2
  • Patient wird mit Gruppensprechstunde im NOK behandelt
  • Patient hat sich einem primären Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder Schlauchmagen (SG) unterzogen
  • Der Patient befindet sich 3 Monate nach der Operation im niedrigsten %TWL-Quartil und wird in das Plus-Modul aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Leberversagen (alle)
  • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris NYHA Klasse III und IV
  • Malignität in der Geschichte
  • Pankreatitis (in der Geschichte)
  • Schwangerschaft / Stillzeit
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Schilddrüsenkrebs in der Geschichte
  • Verwendung von Warfarin oder anderen Cumarinderivaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hinzufügen von Liraglutid zum aktuellen Behandlungsprogramm
Hinzufügen von 3,0 mg Liraglutide zum aktuellen Behandlungsprogramm von Low-Respondern 3 Monate nach einer bariatrischen Operation.
Tägliche subkutane Injektion von 3,0 mg Liraglutid (GLP-1-Antagonist) für Low-Responder 3 Monate nach bariatrischer Operation.
Andere Namen:
  • Saxenda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%TWL (%TWL)
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollte die Wirkung einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust (% TWL) bei Patienten mit geringem Ansprechen nach bariatrischer Operation untersucht werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beharrlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Persistenz der Therapie zu beschreiben. Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung während der gesamten Studie vertragen.
6 Monate
GI-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Magen-Darm-Symptome der Studiengruppe zu beschreiben. Magen-Darm-Symptome und Essgewohnheiten der Patienten werden auf zwei Arten erfasst, erstens durch Meldung unerwünschter Ereignisse und zweitens mit den Skalen „Essgewohnheiten und körperliche Probleme“ des BODY-Q-Fragebogens (siehe F1-Fragebogen), die bei verabreicht werden Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn.
6 Monate
%TWL
Zeitfenster: 12, 18, 24 und 36 Monate
Untersuchung der Gewichtsveränderung 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Operation
12, 18, 24 und 36 Monate
Dosierung in mg
Zeitfenster: 6 Monate

Um die durchschnittliche Tagesdosis zu beschreiben, die Patienten verwenden:

  • Anzahl und Prozentsatz der Patienten, bei denen die Dosissteigerung gemäß Protokoll erfolgte.
  • Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die 22 Wochen lang 3,0 mg als Tagesdosis angewendet haben.
  • Durchschnittliche Tagesdosis aller Patienten (nach Dosiseskalation)
6 Monate
Essgewohnheiten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Essgewohnheiten der Studiengruppe zu beschreiben. Magen-Darm-Symptome und Essgewohnheiten der Patienten werden auf zwei Arten erfasst, erstens durch Meldung unerwünschter Ereignisse und zweitens mit den Skalen „Essgewohnheiten und körperliche Probleme“ des BODY-Q-Fragebogens (siehe F1-Fragebogen), die bei verabreicht werden Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J.W. Greve, MD, PHD, Nederlandse Obesitas Kliniek/Zuyderland Medisch Centrum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid Pen-Injektor

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