- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643301
Liraglutide für Low-Responder nach Adipositaschirurgie (LIBAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Bei 20 - 30 % der Patienten wird nach einer bariatrischen Operation keine ausreichende Gewichtsabnahme erreicht (Low Responder). Sekundäre und/oder tertiäre bariatrische Verfahren können zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und Auflösung von Komorbiditäten führen, obwohl die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Verfahren hoch sind. Daher wurde eine zusätzliche Pharmakotherapie vorgeschlagen. Liraglutid ist eines der Medikamente, die das Ergebnis in der postbariatrischen Bevölkerung verbessern könnten. Es ist ein Glukagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor-Analogon, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, das eine glukoseabhängige Insulinsekretion verursacht, das Sättigungsgefühl fördert und die Glukagonsekretion hemmt. Bei adipösen (nicht bariatrischen) Patienten hat Liraglutid gezeigt, dass es die glykämische Kontrolle verbessert, den Blutdruck senkt, das kardiovaskuläre Risiko senkt und das Körpergewicht verringert. Es gibt nur wenige kleine retrospektive Studien, die die Wirkung einer zusätzlichen Pharmakotherapie bei Low-Respondern nach bariatrischer Operation untersuchen. Diese Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse mit einem Gewichtsverlust von bis zu 9,7 % und begrenzten Nebenwirkungen.
Ziel: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust bei Low-Respondern 3 Monate nach bariatrischer Operation.
Studiendesign: Pragmatischer Versuch.
Studienpopulation: Bariatrische Patienten mit einem präoperativen BMI ≥ 35,0 kg/m2, die sich einem primären Roux-en-Y-Magenbypass oder einer Schlauchmagenentfernung unterzogen haben, werden mit Gruppenkonsultationen von der Nederlandse Obesitas Kliniek behandelt und sind nach 3 Monaten Low-Responder Nachsorge, für die sie mit dem Plus-Modul behandelt werden. Ein Low-Responder wird definiert, indem der gemessene prozentuale Gesamtgewichtsverlust (% TWL) bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten mit dem erwarteten Gewichtsverlust verglichen wird. Wenn %TWL unter dem 25 %-Quartil des erwarteten Gewichtsverlusts liegt, gilt der Patient als Low-Responder. Das Plus-Modul ist eine zusätzliche Intervention, die unsere Klinik für Patienten anbietet, die im 3-Monats-Nachsorgemoment nach der Operation als Low Responder gelten, dies ist Teil unseres Standardversorgungsprogramms.
Intervention: Zugabe von Liraglutid 3,0 mg täglich für 6 Monate zur Standardversorgung.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung von Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust bei Low-Respondern nach bariatrischer Operation. Die sekundären Ziele sind die Beschreibung von Therapiepersistenz und verwendeter Tagesdosis, Magen-Darm-Beschwerden und Ernährungsgewohnheiten sowie Gewichtsverlust bis 36 Monate nach der Operation.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Belastung der Teilnahme besteht aus dem Mehrverbrauch von Medikamenten, die Patienten täglich subkutan verabreichen müssen, den Mehrkonsultationen und zwei Fragebögen. Die Risiken bestehen in den hauptsächlich gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der BMI vor der Operation war ≥ 35,0 kg/m2
- Patient wird mit Gruppensprechstunde im NOK behandelt
- Patient hat sich einem primären Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder Schlauchmagen (SG) unterzogen
- Der Patient befindet sich 3 Monate nach der Operation im niedrigsten %TWL-Quartil und wird in das Plus-Modul aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Leberversagen (alle)
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris NYHA Klasse III und IV
- Malignität in der Geschichte
- Pankreatitis (in der Geschichte)
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Entzündliche Darmerkrankung
- Schilddrüsenkrebs in der Geschichte
- Verwendung von Warfarin oder anderen Cumarinderivaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hinzufügen von Liraglutid zum aktuellen Behandlungsprogramm
Hinzufügen von 3,0 mg Liraglutide zum aktuellen Behandlungsprogramm von Low-Respondern 3 Monate nach einer bariatrischen Operation.
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Tägliche subkutane Injektion von 3,0 mg Liraglutid (GLP-1-Antagonist) für Low-Responder 3 Monate nach bariatrischer Operation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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%TWL (%TWL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollte die Wirkung einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutid (3,0 mg täglich) auf den 9-Monats-Gewichtsverlust (% TWL) bei Patienten mit geringem Ansprechen nach bariatrischer Operation untersucht werden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beharrlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Persistenz der Therapie zu beschreiben.
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung während der gesamten Studie vertragen.
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6 Monate
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GI-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Magen-Darm-Symptome der Studiengruppe zu beschreiben.
Magen-Darm-Symptome und Essgewohnheiten der Patienten werden auf zwei Arten erfasst, erstens durch Meldung unerwünschter Ereignisse und zweitens mit den Skalen „Essgewohnheiten und körperliche Probleme“ des BODY-Q-Fragebogens (siehe F1-Fragebogen), die bei verabreicht werden Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn.
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6 Monate
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%TWL
Zeitfenster: 12, 18, 24 und 36 Monate
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Untersuchung der Gewichtsveränderung 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Operation
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12, 18, 24 und 36 Monate
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Dosierung in mg
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die durchschnittliche Tagesdosis zu beschreiben, die Patienten verwenden:
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6 Monate
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Essgewohnheiten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Essgewohnheiten der Studiengruppe zu beschreiben.
Magen-Darm-Symptome und Essgewohnheiten der Patienten werden auf zwei Arten erfasst, erstens durch Meldung unerwünschter Ereignisse und zweitens mit den Skalen „Essgewohnheiten und körperliche Probleme“ des BODY-Q-Fragebogens (siehe F1-Fragebogen), die bei verabreicht werden Studienbeginn und 14 Wochen nach Studienbeginn.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J.W. Greve, MD, PHD, Nederlandse Obesitas Kliniek/Zuyderland Medisch Centrum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOK0020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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