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Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen Dosen von MGL-3196 bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Madrigal Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer oraler Dosen von MGL-3196 bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion

Der Zweck dieser Studie ist die direkte Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von MGL-3196 und seines Hauptmetaboliten (MGL-3623) nach Verabreichung mehrerer oraler Dosen (QD x 6 Tage) bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Leberfunktionsstörung (HI ) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion, einschließlich einer Untergruppe von NASH-Personen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Madrigal Research Center
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Madrigal Research Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Madrigal Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnisfähig und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 85 Jahren (einschließlich)
  • BMI zwischen 18 und 45 kg/m2 (inklusive)
  • Bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion:

    • Vom Ermittler als gesund angesehen, basierend auf der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Labortestergebnissen
    • Abgleich demographisch mit einem Probanden in der Population mit eingeschränkter Leberfunktion nach Geschlecht, BMI (±20 %) und Alter (±10 Jahre)
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

    • Vom Prüfarzt als klinisch stabil in Bezug auf die zugrunde liegende HI angesehen, basierend auf der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortestergebnissen
  • In Fächern mit NASH:

    • Bestätigte Diagnose von NASH, vorgeschlagen durch historische Daten, die eine frühere Leberbiopsie innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Randomisierung mit Hinweis auf NASH umfassen.
    • BMI ≥18 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen oder -zustände (einschließlich der Behandlung solcher Zustände), die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Studienmedikation beeinträchtigen, ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten
  • Gilbert-Syndrom
  • Vorbestehender Zustand, der die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  • eGFR
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts aus einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion:

    • Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 150 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 40 bis 95 mmHg oder Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm)
    • Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken / Woche für Frauen oder 14 Getränke / Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

    • Alle nicht hepatischen akuten oder chronischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht eingestellten Diabetes und Enzephalopathie Grad ≥ 3), die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen
    • Akute Exazerbation von HI oder instabiler Leberfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt, 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Hat einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS)-Eingriff durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 40 mg MGL-3196 Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
Experimental: 60 mg MGL-3196 Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
Experimental: 80 mg MGL-3196-Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
Experimental: 100 mg MGL-3196-Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: 16 Tage
Cmax nach Verabreichung
16 Tage
Plasma-Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: 16 Tage
Tmax nach Verabreichung
16 Tage
Plasma-Pharmakokinetik - AUC (0-last)
Zeitfenster: 16 Tage
AUC (0-letzte) nach Verabreichung
16 Tage
Plasma-Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: 16 Tage
t1/2 nach Verabreichung
16 Tage
Auswirkung auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MGL-3196-10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur MGL-3196

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