- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643795
Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen Dosen von MGL-3196 bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen
3. Oktober 2023 aktualisiert von: Madrigal Pharmaceuticals, Inc.
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer oraler Dosen von MGL-3196 bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion
Der Zweck dieser Studie ist die direkte Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von MGL-3196 und seines Hauptmetaboliten (MGL-3623) nach Verabreichung mehrerer oraler Dosen (QD x 6 Tage) bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Leberfunktionsstörung (HI ) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion, einschließlich einer Untergruppe von NASH-Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Madrigal Research Center
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Madrigal Research Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Madrigal Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnisfähig und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 85 Jahren (einschließlich)
- BMI zwischen 18 und 45 kg/m2 (inklusive)
Bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion:
- Vom Ermittler als gesund angesehen, basierend auf der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Labortestergebnissen
- Abgleich demographisch mit einem Probanden in der Population mit eingeschränkter Leberfunktion nach Geschlecht, BMI (±20 %) und Alter (±10 Jahre)
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Vom Prüfarzt als klinisch stabil in Bezug auf die zugrunde liegende HI angesehen, basierend auf der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortestergebnissen
In Fächern mit NASH:
- Bestätigte Diagnose von NASH, vorgeschlagen durch historische Daten, die eine frühere Leberbiopsie innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Randomisierung mit Hinweis auf NASH umfassen.
- BMI ≥18 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen oder -zustände (einschließlich der Behandlung solcher Zustände), die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Studienmedikation beeinträchtigen, ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten
- Gilbert-Syndrom
- Vorbestehender Zustand, der die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- eGFR
- Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts aus einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion:
- Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 150 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 40 bis 95 mmHg oder Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm)
- Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken / Woche für Frauen oder 14 Getränke / Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Alle nicht hepatischen akuten oder chronischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht eingestellten Diabetes und Enzephalopathie Grad ≥ 3), die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen
- Akute Exazerbation von HI oder instabiler Leberfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt, 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Hat einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS)-Eingriff durchgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 40 mg MGL-3196 Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
|
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
|
|
Experimental: 60 mg MGL-3196 Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
|
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
|
|
Experimental: 80 mg MGL-3196-Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
|
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
|
|
Experimental: 100 mg MGL-3196-Tablette
Mehrere Kohorten (normal, unterschiedliche Leberfunktionsstörung, NASH-Nicht-Zirrhose und NASH-Zirrhose) wurden ausgewertet
|
Einmal tägliche orale Dosis für 6 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: 16 Tage
|
Cmax nach Verabreichung
|
16 Tage
|
|
Plasma-Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: 16 Tage
|
Tmax nach Verabreichung
|
16 Tage
|
|
Plasma-Pharmakokinetik - AUC (0-last)
Zeitfenster: 16 Tage
|
AUC (0-letzte) nach Verabreichung
|
16 Tage
|
|
Plasma-Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: 16 Tage
|
t1/2 nach Verabreichung
|
16 Tage
|
|
Auswirkung auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Tage
|
16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MGL-3196-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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