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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644471
Vergleich zwischen Ultra-Low-Dose-Computertomographie und Lungen-MRT bei Mukoviszidose (UBD-IRM)
11. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Vergleich zwischen Ultra-Low-Dose-Computertomographie und Lungen-MRT zur morphologischen Beurteilung von Lungenerkrankungen bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose
Der Zweck dieser Studie ist es, die Leistung der Ultra-Low-Dose-Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge für die morphologische Beurteilung von zystischer Fibrose-bedingter Lungenerkrankung zu vergleichen und ihre Leistung mit der konventionellen Low-Dose-CT zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cystische Fibrose (CF) ist eine rezessive autosomale Erkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) verursacht wird, das für einen epithelialen Chloridkanal kodiert, der am Ionen- und Flüssigkeitstransport beteiligt ist.
CF ist die häufigste Erbkrankheit bei Kaukasiern, und der Schweregrad der Erkrankung hängt hauptsächlich vom Grad der Lungenbeteiligung ab, was zu einem terminalen Lungenversagen führen kann.
Die konventionelle Low-Dose-Thorax-Computertomographie (CT) ist derzeit der Goldstandard für die morphologische Beurteilung von CF-bedingten Lungenerkrankungen, aber die Ultra-Low-Dose-Thorax-CT und die hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge mit UTE-Sequenzen waren es neu entwickelt und ermöglichen eine erhebliche Reduzierung der Strahlendosis.
Die Leistungen dieser beiden konkurrierenden Bildgebungsverfahren müssen jedoch noch verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
185
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von Mukoviszidose durch Gen- und Schwurtest
- Thorax-CT-Akquisition, die als Teil der Standardnachsorge durchgeführt wird
- Sozial- oder krankenversicherter Patient
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikation
- Orthopnoe
- Unfähigkeit, den Atem 17 Sekunden lang anzuhalten
- Keine Spirometrie am selben Tag geplant
- Lungentransplantationspatient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reproduzierbarkeit des visuellen Scores zwischen Bildgebungsmodalitäten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Reproduzierbarkeit Schweregrad der Erkrankung gemessen mit dem Helbich-Scoring-System mit konventionellem CT als Goldstandard
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra- und Interobserver-Reproduzierbarkeit visueller Scores
Zeitfenster: 1 Tag
|
Intra- und Interobserver-Reproduzierbarkeit des Helbich-Scores für jede Bildgebungsmodalität
|
1 Tag
|
|
Korrelation zwischen Sehwerten und Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation zwischen dem Helbich-Score für jede Bildgebungsmodalität und forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
|
1 Tag
|
|
Korrelation zwischen Lufteinschlüssen im MRT und Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation zwischen Lufteinschlüssen, gemessen durch Vergleich von inspiratorischen mit exspiratorischen MRT-Bildern, und forciertem exspiratorischem Volumen bei einer Sekunde (FEV1)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Pierre REVEL, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chassagnon G, Martin C, Ben Hassen W, Freche G, Bennani S, Morel B, Revel MP. High-resolution lung MRI with Ultrashort-TE: 1.5 or 3 Tesla? Magn Reson Imaging. 2019 Sep;61:97-103. doi: 10.1016/j.mri.2019.04.015. Epub 2019 Apr 30.
- Chassagnon G, Martin C, Marini R, Vakalopolou M, Regent A, Mouthon L, Paragios N, Revel MP. Use of Elastic Registration in Pulmonary MRI for the Assessment of Pulmonary Fibrosis in Patients with Systemic Sclerosis. Radiology. 2019 May;291(2):487-492. doi: 10.1148/radiol.2019182099. Epub 2019 Mar 5.
- Dournes G, Menut F, Macey J, Fayon M, Chateil JF, Salel M, Corneloup O, Montaudon M, Berger P, Laurent F. Lung morphology assessment of cystic fibrosis using MRI with ultra-short echo time at submillimeter spatial resolution. Eur Radiol. 2016 Nov;26(11):3811-3820. doi: 10.1007/s00330-016-4218-5. Epub 2016 Feb 2.
- Dournes G, Grodzki D, Macey J, Girodet PO, Fayon M, Chateil JF, Montaudon M, Berger P, Laurent F. Quiet Submillimeter MR Imaging of the Lung Is Feasible with a PETRA Sequence at 1.5 T. Radiology. 2015 Jul;276(1):258-65. doi: 10.1148/radiol.15141655. Epub 2015 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190061
- 2019-A02078-49 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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