- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647552
Auswirkungen der Hydrocortison-Behandlung auf Angiotensin-II- und Angiotensin-II-Rezeptoren bei Patienten mit septischem Schock
6. Februar 2021 aktualisiert von: Ayse Belin Ozer, Inonu University
Die Wirkung der Hydrocortison-Behandlung auf Angiotensin II und Angiotensinrezeptoren bei Patienten mit septischem Schock: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Angiotensin II, AT1 und AT2 bei einem auf Katecholomin reagierenden und katecholominresistenten septischen Schock sowie die Wirkung einer Hydrocortisonbehandlung bei einem katecholominresistenten septischen Schock und Angiotensin II, AT1 und AT2 zu bewerten. Angiotensin II kann als verwendet werden ein Biomarker für Vasoplegie, der bei refraktärem septischen Schock beobachtet wird, der nicht auf Katecholamin anspricht.
Bei diesen Patienten; Die therapeutische Wirkung von Hydrocortison auf die Hypotonie wurde durch Senkung des AT2-Spiegels erzielt. AT2 sollte als therapeutisches Ziel bei der Behandlung von Vasoplegie-induzierter Hypotonie untersucht werden, und der SVRI, der mithilfe einer minimalinvasiven Herzzeitvolumenmethode gemessen wurde, legt nahe, dass er als nützlicher Parameter verwendet werden kann die Diagnose und Nachsorge von Vasoplegie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 40 Patienten teilnehmen, bei denen gemäß Sepsis-3-Kriterien ein septischer Schock diagnostiziert wurde.
Die Patienten mit septischem Schock, die eine Noradrenalin-Infusionsrate von bis zu 0,5 µg/kg/min benötigten, um den MAP > 65 mmHg aufrechtzuerhalten, werden als Kontrollgruppe (n=20) klassifiziert und diejenigen, die eine Noradrenalin-Infusionsrate über 0,5 µg/min benötigten. kg werden der Hydrocortison-Gruppe zugeordnet (n=20).
Zur Analyse der Plasma-Angiotensin-II-, AT1- und AT2-Spiegel werden zum Zeitpunkt der Diagnose, eine Stunde nach und am 3. Tag des Bündels und der Hydrocortison-Behandlung Blutproben entnommen.
Hämodynamische Parameter werden gleichzeitig durch kontinuierliche minimalinvasive Herzzeitvolumenmessung erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Malatya, Truthahn
- Ayse Belin B OZER
-
Malatya, Truthahn
- Ayse Belin OZER
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
An dieser Studie nahmen 40 Patienten teil, bei denen gemäß Sepsis-3-Kriterien ein septischer Schock diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit septischem Schock
Ausschlusskriterien:
- andere Ursachen für Organversagen im Endstadium, Immunschwäche, Vorliegen einer akuten mesenterialen Ischämie, vasospastische Erkrankung, Schwangerschaft, andere Schockursachen (hypovolämisch, kardiogen, neurogen), Lebenserwartung von weniger als 48 Stunden. Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hydrocortison
Die Patienten mit septischem Schock, die eine Noradrenalin-Infusionsrate über 0,5 µg/kg benötigten
|
Hydrocortison-Injektion
Andere Namen:
|
Kontrolle
Die Patienten mit septischem Schock, die eine Noradrenalin-Infusionsrate von bis zu 0,5 µg/kg/min benötigten, um den MAP >65 mmHg aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Angiotensin-II-Spiegel
Zeitfenster: 0-3 Tage
|
Serum-Angiotensin-II-Spiegel
|
0-3 Tage
|
Serum-Angiotensin-II-Rezeptor-1-Spiegel
Zeitfenster: 0-3 Tage
|
Serum-Angiotensin-II-Rezeptor-1-Spiegel
|
0-3 Tage
|
Serum-Angiotensin-II-Rezeptor-2-Spiegel
Zeitfenster: 0-3 Tage
|
Serum-Angiotensin-II-Rezeptor-2-Spiegel
|
0-3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeitsrate
|
28 Tage
|
SVRI
Zeitfenster: 0-3 Tage
|
systemischer vaskulärer Widerstandsindex
|
0-3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayse Belin B OZER, İnönü University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Zhang W, Chen X, Huang L, Lu N, Zhou L, Wu G, Chen Y. Severe sepsis: Low expression of the renin-angiotensin system is associated with poor prognosis. Exp Ther Med. 2014 May;7(5):1342-1348. Epub 2014 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOzer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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