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Eine Studie zu BMS-936558 mit SBRT nach Induktionschemotherapie bei Cholangiokarzinom

7. Februar 2022 aktualisiert von: American University of Beirut Medical Center

Eine Pilotstudie zu BMS-936558 mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei Cholangiokarzinom

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BMS-936558 mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie bei Cholangiokarzinom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Standardtherapie für fortgeschrittene Gallengangskarzinome gemäß den NCCN-Richtlinien (Version 2.2019) ist Gemcitabin plus Cisplatin. Da jedoch kein einzelnes Chemotherapeutikum oder Kombinationsschema dauerhaft zu einer dauerhaften Tumorregression, Verhinderung einer wiederkehrenden Obstruktion nach palliativer Intervention und Verlängerung des Überlebens über 8 bis 15 Monate hinaus geführt hat, besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungsansätzen bei Patienten mit schlechter Prognose . Jüngste Entdeckungen in der Tumorimmunologie, parallel zu technologischen Fortschritten in der Strahlentherapie, haben eine vielversprechende Rolle für die Kombination der ablativen Strahlentherapie mit gezielten Immunmodulatoren gespielt (El Chediak et al., 2017).

Ziele: Primär: Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 8 Monaten und der Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem intrahepatischem oder extrahepatischem Cholangiokarzinom (CCA) nach BMS-936558 / Behandlung mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SBRT).

Sekundär:

1) Bewertung der Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten mit fortgeschrittener intrahepatischer oder extrahepatischer CCA nach Behandlung mit BMS-936558/SBRT. .

3) Bewertung der Tumoransprechraten an den primären und sekundären Lokalisationen unter Verwendung der Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST1.1) Kriterien.

4) Bewertung der Dauer des Ansprechens an nicht bestrahlten Tumorstellen bei Patienten im Stadium IV der Erkrankung.

5) Bewertung der folgenden Biomarker: CD3+-, CD4+- und CD8+-T-Zell-Infiltration und Änderungen der PD-L1-Expression zu Studienbeginn und nach dem ersten Zyklus von BMS-936558 und SBRT.

6) Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-936558/SBRT gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAEv5) des National Cancer Institute.

7) Bewertung der Lebensqualität der Patienten durch ausgefüllte FACT-Hep-Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jule Bordet
      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center
      • Luxembourg, Luxemburg
        • Centre Hospitalier de Luxembourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
    2. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
    3. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) und radiologisch bestätigte Diagnose einer nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten oder rezidivierenden intrahepatischen oder extrahepatischen CCA innerhalb von 90 Tagen nach Registrierung.
    4. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder partiellem Ansprechen nach 4 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin.
    5. ECOG-Leistungsscore <3

      o Eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.

    6. Haben Sie eine angemessene hämatologische und biochemische Funktion, indem Sie Folgendes erfüllen:

      • Akzeptabler Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) akzeptable Werte bis zum 5-fachen des ULN-Bereichs;
      • Akzeptable Werte für Serum-Harnstoff und Serum-Kreatinin bis zum 1,5-fachen des ULN-Bereichs;
      • Berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung (oder lokaler institutioneller Standardmethode).
    7. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind.
    8. Hochwirksame Verhütung sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studie und für mindestens 5 Monate bzw. 7 Monate nach der letzten Verabreichung der Behandlung mit BMS-936558 sexuell aktiv waren.
    9. Kandidat für perkutane Biopsie gemäß Tumorlokalisation, nachgewiesen durch CT-Scan und interventionellen Radiologen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Progression nach 4 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin, nachgewiesen durch CT-Scan gemäß RECIST 1.1.
  2. Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
  3. Vorherige Organtransplantation oder allogene Stammzelltransplantation.
  4. Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen IMP oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI-CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
  5. Aktive Infektion, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Therapie erfordert (z. B. Harnwegsinfektion).
  6. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  7. Nachweis einer Leberzirrhose.
  8. Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahme der folgenden:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  9. Aktive Autoimmunerkrankungen, die sich nach Erhalt eines immunstimulierenden Mittels verschlechtern können.
  10. Erkrankungen wie Vitiligo, Psoriasis, Diabetes Typ I oder Schilddrüsenunter- oder -überfunktion, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind förderfähig.
  11. Zu den häufig ausgeschlossenen Erkrankungen gehören: Morbus Addison, Thyreoiditis/Hashimoto-Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Goodpasture-Syndrom und Morbus Basedow
  12. Leberinsuffizienz, die sich innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn als klinische Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie und/oder Varizenblutung manifestiert.
  13. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung; vorausgesetzt, dass Thrombozytenaggregationshemmer nicht gestoppt werden können, um eine perkutane Biopsie durchzuführen.
  14. Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association-Klassifikation Klasse II), die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erfordert, vorausgesetzt, dass die Thrombozytenaggregationshemmer nicht abgesetzt werden können, um eine perkutane Biopsie durchzuführen.
  15. Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, vorausgesetzt, dass die Thrombozytenaggregationshemmer nicht abgesetzt werden können, um eine perkutane Biopsie durchzuführen.
  16. Kürzlicher zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung, vorausgesetzt, dass die Thrombozytenaggregationshemmer nicht gestoppt werden können, um eine perkutane Biopsie durchzuführen.
  17. Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium.
  18. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen.
  19. Die Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von BMS-936558 und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
  20. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  21. Vorherige Behandlung mit einem Medikament oder Antikörper (Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper), die auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen.
  22. Patienten, die vom Arzt vermutet werden, dass er/sie sich nicht an das Verhalten des Protokolls halten wird.
  23. Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden.
  24. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  25. Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  26. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  27. Rechtsunfähige oder eingeschränkt geschäftsfähige Patienten, die andere onkologiespezifische Medikamente erhalten, die nicht im Protokoll zugelassen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: lokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes Cholangiokarzinom
D1: Verbindung: Behandlung mit BMS-936558 d8: Strahlentherapie D 20: CT-geführte Biopsie D 28: Behandlung mit BMS-936558 monatlich: Behandlung mit BMS-936558 CT CAP: nach 4 Dosen
BMS-936558, gefolgt von 30 Greys mit 3 bis 5 Fraktionen hochdosierter SBRT, gefolgt von monatlichem BMS-936558 bis zur Progression
Andere Namen:
  • Strahlentherapie: SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 8 Monaten und der Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem intrahepatischem oder extrahepatischem CCA nach BMS-936558/SBRT-Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
wird 8 Monate nach der Erstdiagnose des Patienten und nach 8 Behandlungszyklen durchgeführt
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten mit fortgeschrittener intrahepatischer oder extrahepatischer CCA nach BMS-936558/SBRT-Behandlung.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Der Überlebensstatus wird alle 3 Monate nach der Progression bewertet
bis 2 Jahre
Bewertung der Ansprechraten des Tumors an den primären und sekundären Lokalisationen unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST1.1).
Zeitfenster: alle 4 Monate ab dem Datum des ersten Behandlungsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahren.
Die Bewertung erfolgt durch CT-Scan von Brust, Bauch und Becken alle 4 Monate ab D1 (nach jeweils 4 Behandlungszyklen bis zur Progression).
alle 4 Monate ab dem Datum des ersten Behandlungsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahren.
Bewertung der Dauer des Ansprechens an nicht bestrahlten Tumorstellen bei Patienten im Stadium IV der Erkrankung.
Zeitfenster: alle 4 Monate ab dem Datum des ersten Behandlungsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahren.
Die Bewertung erfolgt durch CT-Scan von Bauch, Becken und Brust alle 4 Monate (nach jeweils 4 Behandlungszyklen bis zur Progression)
alle 4 Monate ab dem Datum des ersten Behandlungsbesuchs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahren.
Bewertung der folgenden Biomarker: CD3+, CD4+ und CD8+ sowie Änderungen der PD-L1-Expression zu Studienbeginn und nach dem ersten Zyklus von BMS-936558 und SBRT.
Zeitfenster: bei Baseline-/Einschlussbesuch und Tag 20 (nach Strahlentherapie)

Biomarker werden anhand der Baseline-Biopsie und nach Erhalt des ersten BMS-936558 und SBRT auf Veränderungen bewertet.

CD3+, CD4+ und CD8+: Werden in mm2 im häufigsten tumorinfiltrierenden Bereich sowohl im Stroma als auch im Tumor der Ausgangsbiopsie quantifiziert (kontinuierliche Variable) PD-L1: Wird an Tumorzellen und infiltrierendem Immunsystem evaluiert T-Zellen und als negativ oder positiv oder nicht zutreffend klassifiziert werden (kategorische Variable)

bei Baseline-/Einschlussbesuch und Tag 20 (nach Strahlentherapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Shamseddine, MD, American University of Beirut Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMS-936558

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