- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649645
Veränderungen der Mundgesundheit bei Tabakzigarettenrauchern nach der Umstellung auf verbrennungsfreie Nikotinabgabesysteme (SMILE)
Internationale randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Veränderungen der Mundgesundheit bei Rauchern nach der Umstellung auf verbrennungsfreie Nikotinabgabesysteme: SMILE-Studienprotokoll
Obwohl die nachteiligen Auswirkungen des konventionellen Zigarettenrauchens auf die Mundgesundheit bekannt sind, gibt es immer noch keine Beweise für die Auswirkungen weniger schädlicher Alternativen (wie elektronische Zigaretten oder hitzebeständige Produkte), insbesondere bei jungen Rauchern mit klinischem Fehlen von Anzeichen mittelschwere bis schwere Parodontitis.
Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob Zigarettenraucher, die auf verbrennungsfreie Nikotinabgabesysteme (C-F NDS) umsteigen, messbare Verbesserungen der Mundgesundheitsparameter und des Aussehens der Zähne erfahren, wobei die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die parodontale Gesundheit bei Rauchern verglichen werden, die mit dem konventionellen Zigarettenrauchen fortfahren , diejenigen, die auf verbrennungsfreie Nikotinabgabesysteme (C-F NDS) umsteigen, und Nichtraucher.
Der Prüfarzt schlägt eine prospektive, multizentrische, interventionelle, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei parallelen Armen vor, die Mundgesundheitsparameter und das Aussehen der Zähne über einen Zeitraum von 18 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SMILE ist eine internationale, offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Dauer von 18 Monaten, um zu beurteilen, ob Zigarettenraucher, die auf verbrennungsfreie Nikotinabgabesysteme (C-F NDS) umsteigen, messbare Verbesserungen der Mundgesundheitsparameter und des Aussehens der Zähne als Folge des Vermeidens erfahren werden Exposition gegenüber Zigarettenrauch. Bisher haben sich fünf Länder zur Teilnahme bereit erklärt: Italien, Moldawien, Polen, das Vereinigte Königreich und Indonesien. Eine Änderung wird dem REC vorgelegt, sobald die letzten beiden Länder unterzeichnet sind.
Es wird eine freiwillige Population von Nie-Rauchern und regelmäßigen Rauchern herkömmlicher Zigaretten ohne klinische Anzeichen einer Parodontitis rekrutiert. Regelmäßige Zigarettenraucher werden im Verhältnis 1:4 randomisiert und rauchen entweder weiterhin kommerziell hergestellte herkömmliche Zigaretten (Studienarm A) oder wechseln zu C-F NDS (Studienarm B). Niemalsraucher werden Arm C zugeordnet. Die beabsichtigte Mindestteilnehmerzahl in jedem Arm am Ende der Studie beträgt 84.
Vor der Randomisierung werden alle Raucher an die mit dem Rauchen verbundenen Risiken erinnert und ihnen wird ein kostenloses Raucherentwöhnungsprogramm gemäß den örtlichen Standardrichtlinien und je nach lokaler Verfügbarkeit von Antiraucherdiensten angeboten. Diejenigen, die die Einladung ablehnen, können für die Studie rekrutiert werden.
Rauchern steht es frei, jederzeit freiwillig mit dem Rauchen/C-F NDS aufzuhören und/oder die Studie abzubrechen.
Dauer:
Alle Teilnehmer nehmen an insgesamt sieben Klinikbesuchen teil: Tag -28 bis Tag -1 - Screening; Tag 0 – Registrierung und Randomisierung (Besuch 0); Tag 14 (+/-3 Tage) – Basisbesuch (Besuch 1); Tag 90 (+/-5 Tage) - Besuch 2; Tag 180 (+/-7 Tage) - Besuch 3; Tag 360 (+/-10 Tage) - Besuch 4; Tag 540 (+/-10 Tage) – Besuch 5.
Jeder Teilnehmer wird innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 0 einem Screening unterzogen. Berechtigte Teilnehmer werden bei Besuch 0 eingeschrieben und randomisiert. Baseline-Bewertungen werden bei Besuch 1, 14 Tage nach Besuch 0, durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt maximal 568 +/- 10 Tage.
Die Randomisierungssequenz wird computergeneriert, mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:4 (Studienarm A: Studienarm B; Raucher: N-C NDS-Benutzer), um eine geschätzte Erfolgsrate von 25 % (kombinierte Rauchabstinenzrate + >90 % Rauchen) auszugleichen Minderungsrate) langfristig. Das Randomisierungsschema wird den klinischen Zentren über eine vom CRO eingerichtete webbasierte Anwendung zur Verfügung gestellt. Das Personal, das den Teilnehmer randomisiert, greift auf die webbasierte Anwendung zu, wenn der Teilnehmer bei ihnen ist, und gibt seine Teilnehmer-Identifikationsnummer, sein Geburtsdatum und seine Initialen in das Programm ein. Die Zuordnung erfolgt sofort durch das Programm/Software.
Produktnutzung Regelmäßige Raucher rauchen bis zur Baseline bei Besuch 1 weiterhin ihre übliche herkömmliche Zigarettenmarke. Nach Visite 1 werden die Teilnehmer an den Armen A und B gebeten, während der gesamten Dauer der Studie nur die ihnen zugewiesenen Produkte ad libitum zu verwenden.
Die Teilnehmer an Arm A rauchen wie gewohnt ihre eigene herkömmliche Zigarettenmarke.
Die Teilnehmer an Arm B haben die Möglichkeit, zwischen drei E-Liquids oder drei Tabaksticks zu wählen (je nach gewähltem C-F NDS). Sie werden auch darin geschult und unterwiesen, wie sie das von ihnen gewählte C-F NDS richtig verwenden. Teilnehmer, die ein beheiztes Tabakgerät (HTD) verwenden möchten, erhalten die Anzahl an Tabaksticks pro Tag, die der Anzahl an Zigaretten entspricht, die pro Tag zu Studienbeginn geraucht wurden. Teilnehmer, die ein Vaping-Produkt verwenden möchten, erhalten ein Vaping-Kit und einen Vorrat an E-Liquids ihrer Wahl, der ausreicht, um den Verbrauch zwischen den Vorratsbesuchen zu gewährleisten (siehe Tabelle 2); sie erhalten durchschnittlich 4 x 10 ml Nachfüllbehälter pro Woche. Kostenlose Produkte werden bei jedem weiteren Besuch während der gesamten Dauer der Studie zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer an Arm C werden weiterhin nicht rauchen oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte verwenden.
Während der gesamten Studie wird mit der Tracker-APP eine prospektive Überwachung des Zigarettenkonsums, der C-F-NDS-Nutzung und der Mundhygiene durchgeführt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in Arm B gebeten, alle leeren, teilweise benutzten und unbenutzten Verbrauchsmaterialien (Tabakstäbchen, E-Zigarettenpatronen, E-Liquid-Nachfüllflaschen) bei jedem Studienbesuch zurückzugeben.
Begründung für das Studiendesign
Teilnehmer an dieser Studie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Dies basiert auf:
- Das gesetzliche Mindestalter für den Erwerb von Tabakerzeugnissen beträgt 18 Jahre
- Das Vorhandensein von insgesamt mindestens 10 natürlichen bleibenden Frontzähnen (Eckzahn zu Eckzahn, Unter- und Oberkiefer).
Um die Auswirkungen des Verzichts auf das Rauchen durch Umstellung auf Raucher mit klinischer Abwesenheit von Parodontitis zu untersuchen, wird eine Population sowohl von Rauchern, die beabsichtigen, zu N-C NDS zu wechseln, als auch von Nie-Rauchern rekrutiert. Am Ende der Studie wird geschätzt, dass ein hoher Anteil (ca. 75 %) der in Arm B der Studie randomisierten Patienten werden keinen Erfolg erzielen können (definiert entweder als vollständige Raucherabstinenz oder als mindestens 90 % Raucherreduktion). Um dies zu berücksichtigen, wird die C-F-NDS-Population überabgetastet und ein 1:4-Randomisierungsverhältnisschema angewendet (d. h. für jeden Patienten, der in die Continue-to-Raucher-Population randomisiert wird, werden vier in die C-F-NDS-Population randomisiert).
Es ist nicht möglich, die Teilnehmer für die Intervention, die sie erhalten, blind zu machen. Es ist nicht möglich, das Studienpersonal bei der Bereitstellung der Interventionen und der Datenerhebung zu verblinden. Datenanalysen werden jedoch blind für die Zuweisung der Studienarme durchgeführt. Alle anderen Studienmitarbeiter, die Zugang zu Ergebnisdaten haben, bleiben verblindet, bis die vorab festgelegten Datenanalysen abgeschlossen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catania
-
Catania, Catania, Italien, 95100
- Addendo srl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demonstrieren Sie das Verständnis der Studie und die Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen, indem Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Gesunde Probanden, die keine regelmäßigen Medikamente gegen chronische Erkrankungen einnehmen
- Erwachsene ab 18 Jahren.
- Vorhandensein von insgesamt mindestens 10 natürlichen Frontzähnen (Eckzahn zu Eckzahn, Unter- und Oberkiefer).
- Vorhandensein von mindestens 18 „bewertbaren“ Zähnen mit bewertbaren fazialen und lingualen Oberflächen. Zähne, die stark kariös sind, kieferorthopädisch gebändert sind, allgemeine zervikale Abrasion und/oder Schmelzabrieb aufweisen, und dritte Molaren werden nicht in die Zahnzählung aufgenommen;
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich der Installation einer APP auf ihrem digitalen Gerät, z. Smartphone oder Tablet.
Für die Arme A und B muss das Thema lauten:
Regelmäßige Raucher, definiert als:
- Vor dem Screening mindestens fünf aufeinanderfolgende Jahre geraucht.
- Mehr als 10 und < 30 Zigaretten pro Tag geraucht (CPD).
- mit einem ausgeatmeten Kohlenmonoxid (CO)-Gehalt von ≥7 ppm beim Screening.
- bereit, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening regelmäßig andere Nikotin- oder Tabakprodukte als ihre eigene herkömmliche Zigarettenmarke zu verwenden.
- bereit, auf die Verwendung von Studienprodukten umzusteigen oder, falls sie in Arm A randomisiert wurden, weiterhin ihre eigene Marke herkömmlicher Zigaretten für die gesamte Dauer der Studie zu verwenden.
Für Arm C müssen die Fächer sein:
Niemalsraucher, definiert als:
- nie geraucht haben oder < 100 Zigaretten in ihrem Leben und keine in den 30 Tagen vor dem Screening geraucht haben.
- mit einem ausgeatmeten CO-Gehalt < 7 ppm beim Screening.
- bereit, während der gesamten Dauer der Studie nicht zu rauchen oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Vorhandensein von umfangreichen Kronen- oder Brückenarbeiten, Zahnimplantaten und/oder zügelloser Karies (nach Ermessen des Ermittlers/Untersuchers)
- Signifikante orale Weichteilpathologie oder jede Art von Zahnfleischwucherung, außer Plaque-induzierter Gingivitis und leichter Parodontitis (Stadium I)
Moderate bis schwere Parodontitis (Stadium II, III und IV) basierend auf dem World Workshop 2017 zur Klassifizierung von parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zuständen, die Folgendes erfordern:
- Detektierbarer interdentaler klinischer Attachmentverlust (CAL) ≥ 3 mm bei ≥ 2 nicht benachbarten Zähnen.
- Bukkale oder orale CAL ≥3 mm mit Taschenbildung ≥ 5 mm nachweisbar bei ≥ 2 Zähnen.
- Herausnehmbare Prothesen oder festsitzende und herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen (ausgenommen festsitzende Lingualdrähte).
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch (außer Tabak / Nikotin) innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt.
Eine Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen (außer Tabak/Nikotin), die:
- stören den Cyclooxygenase-Weg (z. entzündungshemmende Medikamente einschließlich Aspirin und Ibuprofen) innerhalb von 3 Tagen vor jedem Besuch.
- bekanntermaßen antibakterielle Wirkung haben (z. Antibiotika) innerhalb von 7 Tagen vor jedem Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardarm (Arm a)
Der Teilnehmer raucht weiterhin ihre eigene Zigarettenmarke.
|
Teilnehmer an Arm A rauchen wie gewohnt ihre eigene Zigarettenmarke.
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm (Arm B)
Teilnehmer wechselt in die Verwendung von C-F-NDs.
|
Die Teilnehmer an Arm B werden eine Auswahl von C-F NDS testen und sich damit vertraut machen, um das Produkt ihrer Wahl auszuwählen.
Sie werden in Bezug auf das gewählte C-F NDS geschult und beraten.
Vor dem Check-out erhalten Teilnehmer, die ein beheiztes Tabakgerät verwenden möchten, ein Kit und einen vollen 2-Wochen-Vorrat an Tabaksticks ihrer Wahl (sie erhalten eine Anzahl an Tabaksticks pro Tag, die der Anzahl der zu Beginn gerauchten Zigaretten entspricht). ); diejenigen, die ein Vaping-Produkt verwenden möchten, erhalten ein Vaping-Kit und einen vollen 2-Wochen-Vorrat an E-Liquids ihrer Wahl (sie erhalten zwölf 10-ml-Nachfüllbehälter).
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm (Arm c)
Der Teilnehmer raucht oder verwendet weiterhin Nikotin-/Tabakprodukte.
|
Die Teilnehmer an Arm C werden weiterhin nicht rauchen oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Gingivaindex (MGI)
Zeitfenster: Veränderungen im Schweregrad der Gingivitis gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
Prozent (%) bedeuten die Veränderungen des MGI gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Veränderungen im Schweregrad der Gingivitis gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Macpherson-Modifikation des Lobene Tooth Stain Index (MLSI)
Zeitfenster: Veränderungen im Ausmaß und Schweregrad der Zahnverfärbungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
Veränderung des MLSI gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Veränderungen im Ausmaß und Schweregrad der Zahnverfärbungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
|
Zahnverfärbungen
Zeitfenster: Veränderungen der Zahnverfärbung gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
Prozentuale (%) mittlere Veränderung der Zahnfarbe (L, a*, b*) gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Veränderungen der Zahnverfärbung gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
|
Plaque-Score-Bildgebung (QLF)
Zeitfenster: Veränderungen der Zahnplaque gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
Änderungen von ΔR30 und ΔR120 gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Veränderungen der Zahnplaque gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten beurteilt
|
|
Mundgesundheit Lebensqualität (OHQOL)
Zeitfenster: Änderungen des OHQOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten bewertet
|
Änderungen der OHQOL gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Änderungen des OHQOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten bewertet
|
|
EuroQoL Visuelle Analogskala (EQ VAS - QoL)
Zeitfenster: Änderungen des EQ VAS - QoL-Scores gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten bewertet
|
Änderungen des EQ VAS-QoL gegenüber dem Ausgangswert zu verschiedenen Studienzeitpunkten
|
Änderungen des EQ VAS - QoL-Scores gegenüber dem Ausgangswert werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Pacino, D.D.S., Addendo srl, Catania, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farsalinos KE, Polosa R. Safety evaluation and risk assessment of electronic cigarettes as tobacco cigarette substitutes: a systematic review. Ther Adv Drug Saf. 2014 Apr;5(2):67-86. doi: 10.1177/2042098614524430.
- Lobene RR, Weatherford T, Ross NM, Lamm RA, Menaker L. A modified gingival index for use in clinical trials. Clin Prev Dent. 1986 Jan-Feb;8(1):3-6. No abstract available.
- Papapanou PN, Sanz M, Buduneli N, Dietrich T, Feres M, Fine DH, Flemmig TF, Garcia R, Giannobile WV, Graziani F, Greenwell H, Herrera D, Kao RT, Kebschull M, Kinane DF, Kirkwood KL, Kocher T, Kornman KS, Kumar PS, Loos BG, Machtei E, Meng H, Mombelli A, Needleman I, Offenbacher S, Seymour GJ, Teles R, Tonetti MS. Periodontitis: Consensus report of workgroup 2 of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-Implant Diseases and Conditions. J Periodontol. 2018 Jun;89 Suppl 1:S173-S182. doi: 10.1002/JPER.17-0721.
- Offenbacher S. Periodontal diseases: pathogenesis. Ann Periodontol. 1996 Nov;1(1):821-78. doi: 10.1902/annals.1996.1.1.821. No abstract available.
- Research, Science and Therapy Committee. Position Paper: Diagnosis of Periodontal Diseases. J Periodontol. 2003 Aug;74(8):1237-1247. doi: 10.1902/jop.2003.74.8.1237.
- Armitage GC. Clinical evaluation of periodontal diseases. Periodontol 2000. 1995 Feb;7:39-53. doi: 10.1111/j.1600-0757.1995.tb00035.x. No abstract available.
- Czesnikiewicz-Guzik M, D'Aiuto F, Deanfield JE. Understanding residual inflammatory risk sheds new light on the clinical importance of periodontitis in cardiovascular disease. Eur Heart J. 2020 Feb 14;41(7):818-819. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa107. No abstract available.
- Armitage GC. Periodontal infections and cardiovascular disease--how strong is the association? Oral Dis. 2000 Nov;6(6):335-50. doi: 10.1111/j.1601-0825.2000.tb00126.x.
- Bergstrom J. Cigarette smoking as risk factor in chronic periodontal disease. Community Dent Oral Epidemiol. 1989 Oct;17(5):245-7. doi: 10.1111/j.1600-0528.1989.tb00626.x.
- Bergstrom J, Preber H. Tobacco Use as a Risk Factor. J Periodontol. 1994 May;65(5):545-550. doi: 10.1902/jop.1994.65.5.545.
- Haber J. Smoking is a major risk factor for periodontitis. Curr Opin Periodontol. 1994:12-8.
- Bergstrom J. Tobacco smoking and chronic destructive periodontal disease. Odontology. 2004 Sep;92(1):1-8. doi: 10.1007/s10266-004-0043-4.
- Ueno M, Ohara S, Sawada N, Inoue M, Tsugane S, Kawaguchi Y. The association of active and secondhand smoking with oral health in adults: Japan public health center-based study. Tob Induc Dis. 2015 Jul 29;13(1):19. doi: 10.1186/s12971-015-0047-6. eCollection 2015.
- Eriksen HM, Nordbo H. Extrinsic discoloration of teeth. J Clin Periodontol. 1978 Nov;5(4):229-36. doi: 10.1111/j.1600-051x.1978.tb01916.x.
- Christen AG. The impact of tobacco use and cessation on oral and dental diseases and conditions. Am J Med. 1992 Jul 15;93(1A):25S-31S. doi: 10.1016/0002-9343(92)90624-k.
- Zhu S, Melcer T, Sun J, Rosbrook B, Pierce JP. Smoking cessation with and without assistance: a population-based analysis. Am J Prev Med. 2000 May;18(4):305-11. doi: 10.1016/s0749-3797(00)00124-0.
- West R, Zhou X. Is nicotine replacement therapy for smoking cessation effective in the "real world"? Findings from a prospective multinational cohort study. Thorax. 2007 Nov;62(11):998-1002. doi: 10.1136/thx.2007.078758. Epub 2007 Jun 15.
- Polosa R, Farsalinos K, Prisco D. Health impact of electronic cigarettes and heated tobacco systems. Intern Emerg Med. 2019 Sep;14(6):817-820. doi: 10.1007/s11739-019-02167-4. Epub 2019 Aug 14. No abstract available.
- Polosa R, Rodu B, Caponnetto P, Maglia M, Raciti C. A fresh look at tobacco harm reduction: the case for the electronic cigarette. Harm Reduct J. 2013 Oct 4;10:19. doi: 10.1186/1477-7517-10-19.
- McNeill A, Brose L S, Calder R, Bauld L and Robson D. Evidence review of e-cigarettes and heated tobacco products 2018. A report commissioned by Public Health England.
- Conte G, Pacino SA, Urso S, Greiling D, Caponnetto P, Pedulla E, Generali L, Consolo U, Checchi V, Gospodaru S, Bordeniuc G, Fala V, Kowalski J, Nowak M, Gorska R, Amaliya A, Chapple I, Milward M, Maclure R, Nardi GM, Polosa R. Changes in Oral Health and Dental Esthetic in Smokers Switching to Combustion-Free Nicotine Alternatives: Protocol for a Multicenter and Prospective Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2024 Feb 23;13:e53222. doi: 10.2196/53222.
- Conte G, Amaliya A, Gupta S, Emma R, Gospodaru S, Bordeniuc G, Fala V, Pacino SA, Urso S, Zucchelli G, Polosa R. Repeatability of dental plaque quantitation by light induced fluorescence technology in current, former, and never smokers. BMC Oral Health. 2023 Jul 13;23(1):480. doi: 10.1186/s12903-023-03154-0.
- Conte G, Pacino SA, Urso S, Emma R, Pedulla E, Cibella F, Stefanini M, Zucchelli G, Polosa R. Repeatability of dental shade by digital spectrophotometry in current, former, and never smokers. Odontology. 2022 Jul;110(3):605-618. doi: 10.1007/s10266-022-00692-x. Epub 2022 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COE1-05-SMILE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TABAK-ZIGARETTEN
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossen
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineNational Cancer Institute (NCI); New York University; Stanford UniversityAbgeschlossenRauchen | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityTobacco Related Disease Research ProgramZurückgezogenVerhalten, Gesundheit | Verhalten, RauchenVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institutes of Health (NIH)Anmeldung auf EinladungRauchen | Raucherentwöhnung | Tabakkonsumstörung | HIV | AIDS | ApothekeVereinigte Staaten
-
Juul Labs, Inc.Rose Research Center, LLCAbgeschlossenTabakkonsum | Tabak rauchen | Nikotinabhängigkeit, andere TabakprodukteVereinigte Staaten
-
MaineHealthAbgeschlossenLungenentzündung | Asthma | Tabakentwöhnung | Tabak rauchen | Bronchiolitis | Bronchopulmonale Dysplasie | Reaktive AtemwegserkrankungVereinigte Staaten
-
Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenRaucherentwöhnung | Tabakkonsumentwöhnung | RaucherpräventionOman
-
Lorillard Tobacco CompanyAbgeschlossen
-
Semmelweis UniversityAbgeschlossen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteJames and Esther King Biomedical Research ProgramAktiv, nicht rekrutierendRaucherentwöhnung | Gebärmutterhalskrebs | Hochgradige zervikale DysplasieVereinigte Staaten