- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651868
Die Wirkung von exogenem Glucagon-ähnlichem Peptid 2 auf die Cholecystokinin-induzierte Gallenblasenentleerung
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, die die akuten Wirkungen des aus dem Darm stammenden Hormons Glucagon-like Peptide 2 (GLP-2) auf die durch Cholecystokinin (CCK) induzierte Entleerung der Gallenblase untersucht . Darüber hinaus werden die Forscher während der Studientage verschiedene hormonelle Reaktionen und den Appetit untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass GLP-2 die starke gallenblasenentspannende Wirkung von CCK außer Kraft setzen wird.
Wir werden 15 gesunde männliche Teilnehmer einschließen, und jeder der Teilnehmer wird an vier Studientagen teilnehmen. GLP-2 und CCK werden intravenös verabreicht und placebokontrolliert. Das Volumen der Gallenblase wird durch häufige Ultraschalluntersuchungen bestimmt. Der Appetit wird während des gesamten Studientages und einer ad libitum-Mahlzeit am Ende des Studientages durch visuelle Analogskalen bewertet. Blutproben werden in regelmäßigen Abständen entnommen, um verschiedene hormonelle Reaktionen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
ZIEL DER STUDIE Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob exogenes GLP-2 die CCK-induzierte Gallenblasenkontraktion aufheben kann
STUDIENDESIGN Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit 15 gesunden Teilnehmern. Jeder Teilnehmer durchläuft vier separate Studientage in randomisierter Reihenfolge. Jeder Studientag umfasst zwei intravenöse (iv) Infusionen, eine mit CCK (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) oder Placebo (Kochsalzlösung) und eine mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min ^-1) oder Placebo (Kochsalzlösung): Tag A, CCK + GLP-2; Tag B, CCK + Placebo; Tag C, Placebo + GLP-2; Tag D, Placebo + Placebo.
METHODEN Für jeden Teilnehmer besteht die Studie aus einem Informationsbesuch, einem Screening-Besuch und vier Versuchstagen innerhalb eines Zeitraums von mindestens 2 Monaten und mit mindestens drei Tagen zwischen jedem Versuchstag mit den unten erläuterten Verfahren.
REKRUTIERUNG VON TEILNEHMERN Relevante Personen, die zuvor an Studien in der Forschungseinrichtung des Prüfers teilgenommen haben und zu diesem Zeitpunkt akzeptiert haben, bezüglich anderer Forschungsprojekte erneut kontaktiert zu werden, werden telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Alternativ werden Anzeigen zum Projekt auf www.forsoegsperson.dk veröffentlicht, andere relevante Internet-/Social-Media-Seiten und/oder lokale oder nationale Zeitungen. Positiv reagierende Personen erhalten die schriftliche Information. Ein paar Tage nach Erhalt der schriftlichen Informationen wird der potenzielle Teilnehmer kontaktiert und, wenn die Person weiterhin an einer Teilnahme interessiert ist, ein Informationsbesuch vereinbart. Wenn sich die Person zur Teilnahme entscheidet, wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Die Einholung der schriftlichen Zustimmung wird verschoben, wenn der potenzielle Teilnehmer mehr Bedenkzeit benötigt. Nach Einholung des schriftlichen Einverständnisses wird der Termin für den Screening-Besuch geplant.
EXPERIMENTELLE TAGE Alle Experimente werden in der Forschungseinrichtung der Prüfärzte im Zentrum für klinische Stoffwechselforschung des Gentofte-Krankenhauses durchgeführt, wo alle erforderlichen Geräte und Fachkenntnisse zur Verfügung stehen. Wenn sich die Teilnehmer einer laufenden medizinischen Behandlung unterziehen, werden die Teilnehmer eine Woche vor jedem Versuchstag darüber informiert, die Behandlung zu unterbrechen. Die Dauer jedes Versuchstages beträgt etwa 5 Stunden.
Nach der Ankunft in der Forschungseinrichtung nach einer nächtlichen Fastenzeit (10 Stunden) (einschließlich Wasser, Kaffee und Medizin) wird der Teilnehmer gebeten, die Harnblase zu entleeren, und es werden zwei Urinproben entnommen. Dann werden zwei intravenöse (iv) Katheter in die Kubitalvenen eingeführt (einer in jedem Arm). Eine zur Entnahme von Blutproben und eine zur Verabreichung von CCK/Placebo und GLP-2/Placebo. Der Unterarm, aus dem Blutproben entnommen werden, wird während des Experiments zur Arterialisierung des venösen Blutes in ein Heizkissen (40-45°C) gewickelt. Der Teilnehmer ruht sich ungefähr 30 Minuten vor Beginn der experimentellen Verfahren aus. Zum Zeitpunkt 0 min wird mit der CCK/Placebo-Infusion begonnen. Zum Zeitpunkt 30 min wird die GLP-2/Placebo-Infusion gestartet. Zum Zeitpunkt -15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 min werden Höhe, Breite und Länge der Gallenblase durch Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung der Gallenblase bestimmt Volumen (berechnet nach der Ellipsoidmethode). Blutproben werden zum Zeitpunkt -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten entnommen. Blutdruck und Herzfrequenz werden zum Zeitpunkt -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 min gemessen. Der Appetit der Teilnehmer wird durch die visuelle Analogskala (VAS) zum Zeitpunkt -15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 min bewertet. Zum Zeitpunkt 180 min wird die CCK/Placebo-Infusion gestoppt. Zum Zeitpunkt 240 min wird die GLP-2/Placebo-Infusion gestoppt. Bei 240 min erhalten die Teilnehmer eine standardisierte Mahlzeit ad libitum, bestehend aus Hackfleisch, Nudeln, Mais, Karotten, Paprika, Sahne sowie Salz und Pfeffer. Die Teilnehmer werden angewiesen, so viel wie möglich zu essen, bis sie sich angenehm satt fühlen. Die Mahlzeit ist innerhalb von 30 Minuten zu verzehren, davor und danach wird der Appetit der Teilnehmer von VAS bewertet. Nach dem Essen wird der Teilnehmer erneut aufgefordert, die Harnblase zu entleeren und es werden zwei Urinproben entnommen.
Die Daten der Studientage werden in Clinical Report Forms erfasst.
LABORVERFAHREN Zur bettseitigen Messung der Plasmaglukose wird Blut in mit Natriumfluorid beschichtete Röhrchen entnommen, sofort bei Raumtemperatur zentrifugiert und auf einem Glukoseanalysator analysiert. Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von Hormonen aus dem Darm, die durch DPP-4 abgebaut werden, wird Blut in gekühlten Röhrchen (auf Eis) gesammelt, die EDTA und den spezifischen DPP-4-Inhibitor Valin-Pyrrolidid (0,01 ml einer 1 mmol/l Valin-Pyrrolidid-Lösung) enthalten - 4,3 mg in 20 ml sterilem Wasser/ml Blut). Zur Analyse der Serumkonzentrationen anderer sekundärer Endpunkte wird Blut in einfachen Röhrchen mit Gerinnungsaktivator zur Gerinnung entnommen (10 Minuten bei Raumtemperatur). EDTA- und Normalröhrchen werden 15 Minuten lang bei 4 °C zentrifugiert. Plasma-/Serumproben werden bis zur Analyse bei -20 °C oder -80 °C gelagert.
STATISTIKEN UND BERECHNUNGEN Die Daten werden unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken verarbeitet und präsentiert. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird mithilfe der Trapezregel berechnet. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) und als vom Ausgangswert abgezogene AUC (bsAUC) angegeben. Normalverteilte Daten werden unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen in einer Richtung verglichen. Die Varianzanalyse wiederholter Messungen wird für die statistische Analyse wiederholter Messungen bei demselben Teilnehmer verwendet. Daten, die nicht normalverteilt sind, werden mit nichtparametrischen Tests analysiert. P-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant betrachtet, d. h. Signifikanzniveau (α) von 5 %. Die Aussagekraft der Studie (1-β) wird auf 80 % festgelegt, wobei β (20 %) das Risiko darstellt, eine falsche Hypothese zu akzeptieren.
Die Populationsgröße (N) wurde mit folgender Formel berechnet:
N = (Za + Zb)^2 × (SD^2)/(MIREDIF^2), wobei Za ein Tabellenwert gemäß einer zweiseitigen Standardnormalverteilung (1,96), Zb ein Tabellenwert gemäß einer Eins ist -seitige Standardnormalverteilung (0,84). MIREDIF ist die relevante Mindestdifferenz. SD und MIREDIF werden als bsAUC für das Gallenblasenvolumen bewertet.
Die Ermittler planen, 15 Teilnehmer einzuschreiben. In einer früheren Studie mit CCK-induzierter Gallenblasenentleerung betrug die bsAUC (0–120) für das Gallenblasenvolumen –1791 ml × min und SD 795,2 ml × min. Basierend auf diesen Werten kann ein Unterschied von 30 % in der bsAUC für das Gallenblasenvolumen festgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Ethnizität
- Männliches Geschlecht
- Alter 18-65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m2
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 6 mmol/l und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 42 mmol/mol
- Normales Hämoglobin (Männer 8,3-10,5 mmol/l)
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Nephropathie (eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 und/oder Albuminurie)
- Bekannte Lebererkrankung und/oder Alanin-Aminotransaminase (ALAT) und/oder Aspartat-Transaminase (ASAT) > 2 × oberer normaler Referenzgrenzwert
- Aktive oder kürzlich (innerhalb von 5 Jahren) maligne Erkrankung
- Jede Vorgeschichte von Dickdarmkrebs
- Behandlung mit Arzneimitteln, die 1 Woche lang nicht unterbrochen werden kann
- Aktives Tabakrauchen
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CCK + GLP-2
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
|
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1)
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EXPERIMENTAL: CCK + Placebo
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
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Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
|
EXPERIMENTAL: Placebo + GLP-2
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
|
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
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EXPERIMENTAL: Placebo + Placebo
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
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Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumen der Gallenblase
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten
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Von der Basislinie abgezogene Fläche unter der Kurve für das Gallenblasenvolumen
|
0 bis 240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Auswurffraktion der Gallenblase
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 Minuten
|
Berechnet auf Basis von Gallenblasen-Volumen-Zeit-Kurven.
|
0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 Minuten
|
GLP-2
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von GLP-2
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
CCK
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von CCK
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Gallensäure
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung der Gallensäure
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Cholesterin
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von Cholesterin
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Triglyceride
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von Triglyceriden
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Insulin
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von Insulin
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
C-Peptid
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmamessung von C-Peptid
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Messung der Plasmaglukose
|
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
|
Appetit
Zeitfenster: -15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 Minuten
|
Antworten auf visuelle Analogskalen zu Hunger, Sättigung etc.
|
-15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 Minuten
|
Appetit
Zeitfenster: 240-270 Minuten
|
Nahrungsaufnahme (Gramm)
|
240-270 Minuten
|
Blutdruck
Zeitfenster: -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
|
Nicht-invasive Blutdruckmessung
|
-15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
|
Nicht-invasive Herzfrequenzmessung
|
-15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nina L Hansen, MD, Center for Clinical Metabolic Research, Genofte University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20039104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GLP-2
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GlyPharma TherapeuticsVectivBio AGAbgeschlossenSBS – KurzdarmsyndromDänemark
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Zealand PharmaProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHRekrutierungSicherheit und VerträglichkeitDeutschland
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Zealand PharmaAbgeschlossen
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University of CopenhagenGentofte Hospital, DenmarkRekrutierung
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Glostrup University Hospital, CopenhagenRigshospitalet, Denmark; University of CopenhagenUnbekannt
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Glostrup University Hospital, CopenhagenUnbekannt
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Herlev HospitalUniversity of Copenhagen; The Danish Medical Research Council; The Danish Diabetes...Abgeschlossen
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University of CopenhagenHvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusDänemark
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University of CopenhagenHvidovre University HospitalAbgeschlossen
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University of CopenhagenHvidovre University HospitalRekrutierungVerletzungen des RückenmarksDänemark