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Die Wirkung von exogenem Glucagon-ähnlichem Peptid 2 auf die Cholecystokinin-induzierte Gallenblasenentleerung

7. Februar 2023 aktualisiert von: Filip Krag Knop, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, die die akuten Wirkungen des aus dem Darm stammenden Hormons Glucagon-like Peptide 2 (GLP-2) auf die durch Cholecystokinin (CCK) induzierte Entleerung der Gallenblase untersucht . Darüber hinaus werden die Forscher während der Studientage verschiedene hormonelle Reaktionen und den Appetit untersuchen.

Die Forscher gehen davon aus, dass GLP-2 die starke gallenblasenentspannende Wirkung von CCK außer Kraft setzen wird.

Wir werden 15 gesunde männliche Teilnehmer einschließen, und jeder der Teilnehmer wird an vier Studientagen teilnehmen. GLP-2 und CCK werden intravenös verabreicht und placebokontrolliert. Das Volumen der Gallenblase wird durch häufige Ultraschalluntersuchungen bestimmt. Der Appetit wird während des gesamten Studientages und einer ad libitum-Mahlzeit am Ende des Studientages durch visuelle Analogskalen bewertet. Blutproben werden in regelmäßigen Abständen entnommen, um verschiedene hormonelle Reaktionen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

ZIEL DER STUDIE Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob exogenes GLP-2 die CCK-induzierte Gallenblasenkontraktion aufheben kann

STUDIENDESIGN Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit 15 gesunden Teilnehmern. Jeder Teilnehmer durchläuft vier separate Studientage in randomisierter Reihenfolge. Jeder Studientag umfasst zwei intravenöse (iv) Infusionen, eine mit CCK (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) oder Placebo (Kochsalzlösung) und eine mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min ^-1) oder Placebo (Kochsalzlösung): Tag A, CCK + GLP-2; Tag B, CCK + Placebo; Tag C, Placebo + GLP-2; Tag D, Placebo + Placebo.

METHODEN Für jeden Teilnehmer besteht die Studie aus einem Informationsbesuch, einem Screening-Besuch und vier Versuchstagen innerhalb eines Zeitraums von mindestens 2 Monaten und mit mindestens drei Tagen zwischen jedem Versuchstag mit den unten erläuterten Verfahren.

REKRUTIERUNG VON TEILNEHMERN Relevante Personen, die zuvor an Studien in der Forschungseinrichtung des Prüfers teilgenommen haben und zu diesem Zeitpunkt akzeptiert haben, bezüglich anderer Forschungsprojekte erneut kontaktiert zu werden, werden telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Alternativ werden Anzeigen zum Projekt auf www.forsoegsperson.dk veröffentlicht, andere relevante Internet-/Social-Media-Seiten und/oder lokale oder nationale Zeitungen. Positiv reagierende Personen erhalten die schriftliche Information. Ein paar Tage nach Erhalt der schriftlichen Informationen wird der potenzielle Teilnehmer kontaktiert und, wenn die Person weiterhin an einer Teilnahme interessiert ist, ein Informationsbesuch vereinbart. Wenn sich die Person zur Teilnahme entscheidet, wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Die Einholung der schriftlichen Zustimmung wird verschoben, wenn der potenzielle Teilnehmer mehr Bedenkzeit benötigt. Nach Einholung des schriftlichen Einverständnisses wird der Termin für den Screening-Besuch geplant.

EXPERIMENTELLE TAGE Alle Experimente werden in der Forschungseinrichtung der Prüfärzte im Zentrum für klinische Stoffwechselforschung des Gentofte-Krankenhauses durchgeführt, wo alle erforderlichen Geräte und Fachkenntnisse zur Verfügung stehen. Wenn sich die Teilnehmer einer laufenden medizinischen Behandlung unterziehen, werden die Teilnehmer eine Woche vor jedem Versuchstag darüber informiert, die Behandlung zu unterbrechen. Die Dauer jedes Versuchstages beträgt etwa 5 Stunden.

Nach der Ankunft in der Forschungseinrichtung nach einer nächtlichen Fastenzeit (10 Stunden) (einschließlich Wasser, Kaffee und Medizin) wird der Teilnehmer gebeten, die Harnblase zu entleeren, und es werden zwei Urinproben entnommen. Dann werden zwei intravenöse (iv) Katheter in die Kubitalvenen eingeführt (einer in jedem Arm). Eine zur Entnahme von Blutproben und eine zur Verabreichung von CCK/Placebo und GLP-2/Placebo. Der Unterarm, aus dem Blutproben entnommen werden, wird während des Experiments zur Arterialisierung des venösen Blutes in ein Heizkissen (40-45°C) gewickelt. Der Teilnehmer ruht sich ungefähr 30 Minuten vor Beginn der experimentellen Verfahren aus. Zum Zeitpunkt 0 min wird mit der CCK/Placebo-Infusion begonnen. Zum Zeitpunkt 30 min wird die GLP-2/Placebo-Infusion gestartet. Zum Zeitpunkt -15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 min werden Höhe, Breite und Länge der Gallenblase durch Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung der Gallenblase bestimmt Volumen (berechnet nach der Ellipsoidmethode). Blutproben werden zum Zeitpunkt -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten entnommen. Blutdruck und Herzfrequenz werden zum Zeitpunkt -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 min gemessen. Der Appetit der Teilnehmer wird durch die visuelle Analogskala (VAS) zum Zeitpunkt -15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 min bewertet. Zum Zeitpunkt 180 min wird die CCK/Placebo-Infusion gestoppt. Zum Zeitpunkt 240 min wird die GLP-2/Placebo-Infusion gestoppt. Bei 240 min erhalten die Teilnehmer eine standardisierte Mahlzeit ad libitum, bestehend aus Hackfleisch, Nudeln, Mais, Karotten, Paprika, Sahne sowie Salz und Pfeffer. Die Teilnehmer werden angewiesen, so viel wie möglich zu essen, bis sie sich angenehm satt fühlen. Die Mahlzeit ist innerhalb von 30 Minuten zu verzehren, davor und danach wird der Appetit der Teilnehmer von VAS bewertet. Nach dem Essen wird der Teilnehmer erneut aufgefordert, die Harnblase zu entleeren und es werden zwei Urinproben entnommen.

Die Daten der Studientage werden in Clinical Report Forms erfasst.

LABORVERFAHREN Zur bettseitigen Messung der Plasmaglukose wird Blut in mit Natriumfluorid beschichtete Röhrchen entnommen, sofort bei Raumtemperatur zentrifugiert und auf einem Glukoseanalysator analysiert. Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von Hormonen aus dem Darm, die durch DPP-4 abgebaut werden, wird Blut in gekühlten Röhrchen (auf Eis) gesammelt, die EDTA und den spezifischen DPP-4-Inhibitor Valin-Pyrrolidid (0,01 ml einer 1 mmol/l Valin-Pyrrolidid-Lösung) enthalten - 4,3 mg in 20 ml sterilem Wasser/ml Blut). Zur Analyse der Serumkonzentrationen anderer sekundärer Endpunkte wird Blut in einfachen Röhrchen mit Gerinnungsaktivator zur Gerinnung entnommen (10 Minuten bei Raumtemperatur). EDTA- und Normalröhrchen werden 15 Minuten lang bei 4 °C zentrifugiert. Plasma-/Serumproben werden bis zur Analyse bei -20 °C oder -80 °C gelagert.

STATISTIKEN UND BERECHNUNGEN Die Daten werden unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken verarbeitet und präsentiert. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird mithilfe der Trapezregel berechnet. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) und als vom Ausgangswert abgezogene AUC (bsAUC) angegeben. Normalverteilte Daten werden unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen in einer Richtung verglichen. Die Varianzanalyse wiederholter Messungen wird für die statistische Analyse wiederholter Messungen bei demselben Teilnehmer verwendet. Daten, die nicht normalverteilt sind, werden mit nichtparametrischen Tests analysiert. P-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant betrachtet, d. h. Signifikanzniveau (α) von 5 %. Die Aussagekraft der Studie (1-β) wird auf 80 % festgelegt, wobei β (20 %) das Risiko darstellt, eine falsche Hypothese zu akzeptieren.

Die Populationsgröße (N) wurde mit folgender Formel berechnet:

N = (Za + Zb)^2 × (SD^2)/(MIREDIF^2), wobei Za ein Tabellenwert gemäß einer zweiseitigen Standardnormalverteilung (1,96), Zb ein Tabellenwert gemäß einer Eins ist -seitige Standardnormalverteilung (0,84). MIREDIF ist die relevante Mindestdifferenz. SD und MIREDIF werden als bsAUC für das Gallenblasenvolumen bewertet.

Die Ermittler planen, 15 Teilnehmer einzuschreiben. In einer früheren Studie mit CCK-induzierter Gallenblasenentleerung betrug die bsAUC (0–120) für das Gallenblasenvolumen –1791 ml × min und SD 795,2 ml × min. Basierend auf diesen Werten kann ein Unterschied von 30 % in der bsAUC für das Gallenblasenvolumen festgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Gentofte University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasische Ethnizität
  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18-65 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m2
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 6 mmol/l und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 42 mmol/mol
  • Normales Hämoglobin (Männer 8,3-10,5 mmol/l)
  • Informierte und schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Nephropathie (eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 und/oder Albuminurie)
  • Bekannte Lebererkrankung und/oder Alanin-Aminotransaminase (ALAT) und/oder Aspartat-Transaminase (ASAT) > 2 × oberer normaler Referenzgrenzwert
  • Aktive oder kürzlich (innerhalb von 5 Jahren) maligne Erkrankung
  • Jede Vorgeschichte von Dickdarmkrebs
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die 1 Woche lang nicht unterbrochen werden kann
  • Aktives Tabakrauchen
  • Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CCK + GLP-2
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1)
EXPERIMENTAL: CCK + Placebo
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1) und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit Cholecystokinin (0,4 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
EXPERIMENTAL: Placebo + GLP-2
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit GLP-2 (10 pmol × kg^-1 × min^-1)
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
EXPERIMENTAL: Placebo + Placebo
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl und eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 210-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl
Eine 180-minütige intravenöse Infusion mit isotonischer NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der Gallenblase
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten
Von der Basislinie abgezogene Fläche unter der Kurve für das Gallenblasenvolumen
0 bis 240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Auswurffraktion der Gallenblase
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 Minuten
Berechnet auf Basis von Gallenblasen-Volumen-Zeit-Kurven.
0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 195, 210 und 240 Minuten
GLP-2
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von GLP-2
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
CCK
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von CCK
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Gallensäure
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung der Gallensäure
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Cholesterin
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von Cholesterin
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Triglyceride
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von Triglyceriden
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Insulin
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von Insulin
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
C-Peptid
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmamessung von C-Peptid
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Plasmaglukose
Zeitfenster: -15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Messung der Plasmaglukose
-15, 0, 10, 30, 40, 50, 70, 100, 140, 180, 210 und 240 Minuten
Appetit
Zeitfenster: -15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 Minuten
Antworten auf visuelle Analogskalen zu Hunger, Sättigung etc.
-15, 0, 15, 45, 75, 105, 135, 180, 210 und 240 Minuten
Appetit
Zeitfenster: 240-270 Minuten
Nahrungsaufnahme (Gramm)
240-270 Minuten
Blutdruck
Zeitfenster: -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
Nicht-invasive Blutdruckmessung
-15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: -15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten
Nicht-invasive Herzfrequenzmessung
-15, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina L Hansen, MD, Center for Clinical Metabolic Research, Genofte University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-20039104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GLP-2

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