Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GIP, GLP-1 und GLP-2 bei diabetischer Hyperglukagonämie Typ 2

27. November 2013 aktualisiert von: Asger Lund, Herlev Hospital

Die Rolle von GIP, GLP-1 und GLP-2 bei der diabetischen Hyperglukagonämie Typ 2

Um die Mechanismen zu untersuchen, die der Hyperglukagonämie zugrunde liegen, die Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) charakterisiert, möchten wir die folgende Hypothese testen: Zeigen Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse unangemessene Glukagon-Antworten auf Substanzen, die aus dem Dünndarm freigesetzt werden (GIP, GLP-2 und GLP-2) bei Patienten mit T2DM?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit T2DM sind nicht in der Lage, ihre Glukagonsekretion nach einer Mahlzeit oder nach oraler Einnahme von Glukose zu unterdrücken. Tatsächlich reagieren die Patienten auf diese Reize mit pathologisch hohen Plasmaglukagonkonzentrationen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine postprandiale Hyperglukagonämie zu einer erhöhten hepatischen Glukoseproduktion führt und daher signifikant zu der Hyperglykämie beiträgt, die diese Patienten charakterisiert.

Kürzlich haben wir gezeigt, dass Patienten mit T2DM eine normale Unterdrückung der Glukagonsekretion nach einer einstellbaren intravenösen (iv) Glukoseprovokation aufweisen, die die Glukoseexkursion nach einem oralen 50-g-Glukosetoleranztest (OGTT) nachahmt, wobei letzterer zu einer fehlenden Glukagonsuppression führt. Warum dieser Unterschied? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die orale Verabreichung intestinale Faktoren stimuliert, was zu einer unterschiedlichen Glukagonantwort auf die zwei ähnlichen Glukoseausschläge führt. Wir möchten feststellen, ob GIP, GLP-1 und/oder GLP-2 für die unangemessene Glukagonsuppression nach oGTT und Mahlzeiten bei Patienten mit T2DM verantwortlich sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Endocrinology J, Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Endokrinologie des Krankenhauses Herlev rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasier mit mit Diät und/oder Tabletten behandeltem T2DM von mindestens 3 Monaten Dauer (diagnostiziert gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
  • Normales Hämoglobin
  • Vorherige Einwilligung nach Inkenntnissetzung

Ausschlusskriterien:

  • Lebererkrankung (ALAT/ASAT > 2 x oberer Normalwert)
  • Diabetische Nephropathie (se-Kreatinin > 130 µm und/oder Albuminurie
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die für 12 Stunden nicht abgesetzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EIN:
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Tag A: Oraler Glukosetoleranztest (50 g Glukose)

Tag B: Isoglykämische intravenöse (iv) Glucoseinfusion

Tag C: Isoglykämische iv Glucose-Infusion + iv GIP-Infusion (0-20 min: 4 pmol/kg KG/min; 20-50 min: 2 pmol/kg KG/min)

Tag D: Isoglykämische iv Glucose-Infusion + iv GLP-1-Infusion (0-20 min: 0,6 pmol/kg Körpergewicht/min; 20-50 min: 0,3 pmol/kg Körpergewicht/min)

Tag E: Isoglykämische iv Glucose-Infusion + iv GLP-2-Infusion (0-20 min: 1 pmol/kg Körpergewicht/min; 20-50 min: 0,5 pmol/kg Körpergewicht/min)

Tag F: Isoglykämische iv-Glucose-Infusion + iv-Infusion von GIP, GLP-1 und GLP-2 in Dosen wie Tag C, D und E.

Andere Namen:
  • Humanes GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid)
  • Menschliches GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1)
  • Humanes GLP-2 (Glukagon-ähnliches Peptid-2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Glukagon-Antworten
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Tina Vilsbøll, MD DMSc, Herlev Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP), Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und Glukagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2)

3
Abonnieren