- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06194955
Die Wirkung von GIP, GLP-1 und GLP-2 bei Personen mit genetisch veränderter Rezeptorfunktion (H-21044858)
Die Wirkung von glukoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP), Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und Glucagon-ähnlichem Peptid-2 (GLP-2) bei Personen mit genetisch veränderter Rezeptorfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Mutationen in ihrem GLP-1- und GIP-Rezeptor nehmen an fünf randomisierten Versuchstagen teil, A1, A2, B, C und D. Am Tag A1 wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt und am Tag A2 ein Es wird eine intravenöse isoglykämische Glukoseinfusion (IIGI) durchgeführt. Am Versuchstag B und C erhalten die Studienteilnehmer GLP-1- bzw. GIP-Hormone unter stabiler Glukoseinfusion und am Versuchstag D erhalten sie eine Salzwasserinfusion (Placebo) unter stabiler Glukoseinfusion.
Teilnehmer mit Mutationen in ihrem GLP-2-Rezeptor nehmen an drei randomisierten Versuchstagen teil: E, F und G. Am Tag E wird ein gemischter Mahlzeitentest (MMT) durchgeführt, am Tag F wird eine Infusion mit GLP-2 während des Nüchternblutzuckerspiegels durchgeführt und am Tag wird eine Infusion mit Salzwasser (Placebo) während des Nüchternblutzuckerspiegels durchgeführt G.
Zusätzlich werden bei allen Studienteilnehmern ein DXA-Scan und ein Arginintest durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lærke S Gasbjerg, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 35322626
- E-Mail: lsg@sund.ku.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sheyma Kizilkaya, MSc
- Telefonnummer: +45 40502056
- E-Mail: sheyma@sund.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Lærke S Gasbjerg
- E-Mail: lsg@sund.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 19-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht für 12 Stunden abgesetzt werden darf
- >10 Alkoholkonsum pro Woche oder Drogenmissbrauch
- Lebererkrankung (definiert als ALAT und/oder ASAT ≥ 2 x normale Werte)
- Verminderte Nierenfunktion (Kreatinspiegel über dem Referenzbereich)
- Unkontrollierbar erhöhter Blutdruck (> 140/90 mmHg)
- Niedriger Blutanteil (Hämoglobin < 8,3 mmol/l)
- Spezielle Diät oder geplante Gewichtsveränderung während der Probezeit
- Andere Bedingungen, von denen erwartet werden kann, dass sie die primären oder sekundären Ergebnisse beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Träger der GIPR-Variante
Personen mit GIPR-Varianten: Bestimmung der Inkretinwirkung und der insulinotropen Wirkung von GIP- und GLP-1-Infusionen während der hyperglykämischen Klemme.
|
Kochsalzlösung
Infusion
Infusion
|
Placebo-Komparator: Trägerkontrollen der GIPR-Variante
Gesunde, passende Personen: Bestimmung der Inkretinwirkung und der insulinotropen Wirkung von GIP- und GLP-1-Infusionen während einer hyperglykämischen Klemme.
|
Kochsalzlösung
Infusion
Infusion
|
Aktiver Komparator: GLP-1R-Variantenträger
Personen mit GLP-1R-Varianten: Bestimmung der Inkretinwirkung und der insulinotropen Wirkung von GIP- und GLP-1-Infusionen während der hyperglykämischen Klemme
|
Kochsalzlösung
Infusion
Infusion
|
Placebo-Komparator: Trägersteuerung der GLP-1R-Variante
Gesunde, passende Personen: Bestimmung der Inkretinwirkung und der insulinotropen Wirkung von GIP- und GLP-1-Infusionen während einer hyperglykämischen Klemme.
|
Kochsalzlösung
Infusion
Infusion
|
Aktiver Komparator: GLP-2R-Variantenträger
Personen mit GLP-2R-Varianten: Bestimmung der Knochenresorptionsmarkerwerte (CTX) und der Reaktion auf GLP-2-Infusionen während des Nüchternblutzuckerspiegels
|
Kochsalzlösung
Infusion
|
Placebo-Komparator: Trägersteuerung der GLP-2R-Variante
Gesunde, passende Personen: Bestimmung der Knochenresorptionsmarkerwerte (CTX) und der Reaktion auf GLP-2-Infusionen während des Nüchternblutzuckerspiegels
|
Kochsalzlösung
Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Für GIP- und GLP-1-Rezeptorvarianten: Insulinotrope Wirkung (C-Peptid)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
Für GLP-2-Rezeptorvarianten: CTX (Knochenresorptionsmarker)
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Blutprobe
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GIP-Werte
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
GLP-2-Werte
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
CTX (Knochenresorptionsmarker)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
P1NP (Knochenbildungsmarker)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Schläge/Minute
|
240 Minuten
|
Insulin
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
Glucagon
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Blutprobe
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- H-21044858
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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