- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652453
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Hindernisse für die Implementierung eines Geriatrie-Pakets auf der Intensivstation (ACE-ICU)
Machbarkeit, Akzeptanz und Hindernisse für die Implementierung eines Geriatrie-Pakets auf der Intensivstation (ACE-ICU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale-New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- Hospitalisiert in der medizinischen Intensivstation (MICU) auf dem York Street Campus des Yale-New Haven Hospital.
- Hat sich nicht von der Forschung abgemeldet
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich und keine Vollmacht verfügbar
- Vorausverfügung über "Nur Komfortmaßnahmen" (CMO) oder Wechsel zu CMO, die während dieser Krankenhausaufnahme erwartet werden
- Geplante Entlassung ins Hospiz
- Andere Hauptsprache als Englisch
- Tracheotomie bei langfristiger Beatmungsabhängigkeit
- Patienten mit familienfremden Betreuern (z. B. ein Anwalt, der als Betreuer des Patienten fungiert)
- Aufgrund des kognitiven Status (z. B. fortgeschrittene Demenz, anoxische Hirnverletzung, vegetativer Zustand usw.) oder die Notwendigkeit einer tiefen Sedierung (z. B. wenn die Behandlung der kritischen Krankheit eine tiefe Sedierung und eine neuromuskuläre Blockade erfordert, wie bei schwerem ARDS [dem akuten Atemnotsyndrom])
- COVID-19 positiv
- Erhalte bereits OT auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Postinterventionelle Gruppe (Geriatrie-Paket)
Eingeschriebene Teilnehmer des Interventionsarms erhalten alle 3 Komponenten des Geriatrie-Pakets: Ergotherapie (zusätzlich zur Physiotherapie) bei der Einschreibung auf der Intensivstation, ein tragbares Verstärkergerät bei der Einschreibung auf der Intensivstation und eine verschreibungsfreie Intervention durch die Intensivstation Apotheker (in Verbindung mit dem medizinischen Team) bei der Verlegung von der Intensivstation zur Etage.
|
Eingeschriebene Teilnehmer des Interventionsarms erhalten alle 3 Bündelkomponenten: Ergotherapie (zusätzlich zur Physiotherapie) bei der Einschreibung auf der Intensivstation, ein tragbares Verstärkergerät bei der Einschreibung auf der Intensivstation und eine verschreibungsfreie Intervention durch den Apotheker der Intensivstation (in Verbindung mit dem medizinischen Team) bei der Verlegung von der Intensivstation zum Stockwerk.
|
Kein Eingriff: Präinterventionsgruppe (Kontrolle)
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden vor der Implementierung des Geriatrie-Pakets eingeschrieben, um vorläufige Daten zu den sekundären Ergebnissen zu sammeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Bündellieferung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Durchführbarkeit der Lieferung des Bündels wird durch Überprüfung der Dokumentation der elektronischen Krankenakte (EMR) jeder Bündelkomponente und durch tägliches Einchecken mit dem Patienten und dem Team gemessen.
Wir bestimmen den Anteil geeigneter Patienten, die jede Komponente erhalten, sowie die Lieferung des Gesamtpakets.
Für die einzelnen Bündelkomponenten sowie das kombinierte Bündel wird eine Durchführbarkeitsschwelle von 70 % verwendet.
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Zulässigkeit der Paketlieferung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Die Akzeptanz des Pakets unter den Anbietern wird mit einer Umfrage unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (Bereich 1–5, wobei 5 angibt, dass die Teilnehmer voll und ganz zustimmen, dass das Paket in seiner aktuellen Form vollständig akzeptabel ist und sich damit wohl fühlt).
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Hindernisse und Vermittler für die Implementierung von Bündeln
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Hemmnisse und Förderer der Bündelung werden mit qualitativen Methoden bewertet.
Getrennte Fokusgruppen wurden mit Mitgliedern jeder Gesundheitsversorgungsdisziplin durchgeführt.
Fokusgruppen wurden auf Tonband aufgenommen und transkribiert.
Die Inhaltsanalyse wurde dann verwendet, um Hindernisse und Förderer für die Bündelung der Implementierung zu identifizieren.
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delirium bewertet mit diagrammbasiertem Instrument zur Deliridentifizierung für die Intensivstation (CHART-DEL-ICU)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts bis zu 128 Tage
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Vorfall-Delir, gemessen mit dem Chart-based Delirium Identification Instrument for ICU (CHART-DEL-ICU). Das CHART-DEL-ICU ist ein validiertes Delir-Erkennungstool für den Einsatz bei kritisch kranken älteren Erwachsenen. Die Diagramme wurden manuell überprüft und einem Grad an Vertrauen in die Erkennung von Delir für den Krankenhausaufenthalt zugewiesen: Grad des Vertrauens in die Erkennung eines Delirs
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während des Krankenhausaufenthalts bis zu 128 Tage
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Mobilitätsstufe - Höchste Stufe
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Daten über das Mobilitätsniveau während des Krankenhausaufenthalts werden aus den Flussdiagrammen für Physiotherapie und Ergotherapie gesammelt.
Dies wurde auf einer Skala von 0-6 bewertet, wobei 6 die höchste Mobilitätsstufe darstellt.
Präsentiert wird die höchste Punktzahl der Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts.
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Mobilitätslevel – Level bei der Entlassung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Daten über das Mobilitätsniveau während des Krankenhausaufenthalts werden aus den Flussdiagrammen für Physiotherapie und Ergotherapie gesammelt.
Dies wurde auf einer Skala von 0-6 bewertet, wobei 6 die höchste Mobilitätsstufe darstellt.
Dargestellt ist die Punktzahl der Teilnehmer bei der Entlassung.
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Muskelkraft
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Manueller Muskeltest über das 6-Punkte-MRC-System: Die Kraft in jeder der 12 Muskelgruppen wird über ein 6-Punkte-System bewertet, bei dem eine Punktzahl von 0 = keine Kontraktion, 1 = Flackern einer Kontraktion, 2 = aktive Bewegung mit Schwerkraft eliminiert, 3 = aktive Bewegung gegen die Schwerkraft, 4 = aktive Bewegung gegen die Schwerkraft und Widerstand, 5 = normale Kraft.
Die höchstmögliche Punktzahl ist 60, was die maximale Muskelkraft anzeigen würde.
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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30-Tage-Funktionsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in der Lage waren, eine Reihe von funktionellen Aktivitäten, einschließlich Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) und Mobilitätsaktivitäten, selbstständig durchzuführen.
Zu den funktionellen Aktivitäten gehörten sieben grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (Essen, Anziehen, Baden, Toilettengang, Körperpflege, Auf- und Absteigen aus einem Stuhl, Herumlaufen im Haus); fünf instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (Hausarbeit erledigen, einkaufen gehen, Essen zubereiten, Medikamente einnehmen, Finanzen verwalten); und drei Mobilitätsaktivitäten (eine Viertelmeile gehen, Treppen steigen und schwere Gegenstände heben oder tragen).
Eine höhere Anzahl von Aktivitäten weist auf eine geringere Behinderung hin.
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30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahmen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt wieder in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.
Auch die elektronische Patientenakte wird bei Wiederaufnahmen überprüft.
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30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Verwendung und den wahrgenommenen Nutzen des Verstärkergeräts angaben
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie das tragbare Verstärkergerät nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch verwenden und ob sie einen Nutzen aus seiner Verwendung ziehen.
Dargestellt sind die als Häufigkeiten zusammengefassten qualitativen Antworten.
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30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Ferrante, MD, MHS, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000029410
- P30AG021342 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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