- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654585
Präferenzbasierte Tools zur Raucherentwöhnung bei benachteiligten Rauchern, eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (STOP)
Sevrage Tabagique à l'Aide Des Outils dédiés Selon la Préférence, un Essai randomisé contrôlé Pragmatique
- Zielsetzung:
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Intervention „STOP“ (Sevrage Tabagique à l’aide d’Outils dédiés selon la Préférence: Raucherentwöhnung mit präferenzbasierten Instrumenten) zu evaluieren, einer präferenzbasierten Raucherentwöhnungsintervention für Raucher mit niedriger sozialer wirtschaftliche Lage (SEP).
- Methoden :
STOP ist eine randomisierte, multizentrische, einfach verblindete Intent-to-treat-Studie. Zu den teilnehmenden Zentren gehören Hausarztpraxen (Gemeinde-, Stadt- oder allgemeine Gesundheitskliniken), Krankenhauseinrichtungen und auf Suchtbehandlung spezialisierte Gesundheitseinrichtungen. Raucher mit niedrigem SEP werden randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Personen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden gemäß der üblichen Praxis von ihrem Arzt begleitet.
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten die gleiche Beratung zur Raucherentwöhnung, die Verschreibung von Medikamenten (Vareniclin, Champix usw.) und die gleiche Unterstützung wie die Teilnehmer der Kontrollgruppe, aber sie haben auch die Möglichkeit, eine kostenlose Nikotinersatztherapie (NRT) zu erhalten. (transdermales Pflaster, Kaugummi, Spray, Inhalator, sublinguale Tabletten/Pastillen) und/oder eine elektronische Zigarette + E-Liquid vor Ort, um ihren Entwöhnungsversuch zu unterstützen.
Nachsorgetermine finden je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers und des Gesundheitspersonals etwa 7 bis 14 Tage, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme statt.
Das wichtigste Ergebnismaß dieser Studie ist die 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz 6 Monate nach Aufnahme (ja/nein), definiert als selbstberichtete Abstinenz für mindestens 7 Tage. Diese selbstberichtete Abstinenz wird durch Messung validiert ausgeatmetes Kohlenmonoxid, es sei denn, diese Messung ist aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie nicht verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, einfach verblindete pragmatische Intent-to-treat-Studie.
- Rekrutierung:
Die Teilnehmer werden ab März 2021 von Ärzten in den verschiedenen Studienzentren rekrutiert. Ärzte werden daher gebeten, die Studie ihren Patienten vorzustellen, die für eine Teilnahme an der Studie in Frage kommen könnten. Auch Poster und Flyer, die aufhörwillige Raucher einladen, mit ihrem Arzt über die Raucherentwöhnung zu sprechen, werden den teilnehmenden Zentren zur Verfügung gestellt.
Ärzte können auch telefonisch oder während einer Fernkonsultation vor einem persönlichen Termin einen Voreinschlussfragebogen durchführen. Studienpräsentation, Rekrutierung und Baseline-Messungen werden jedoch nur durchgeführt, wenn die Patienten physisch im Studienzentrum anwesend sind.
In einigen Zentren (abhängig vom erklärten Bedarf) kann ein Forschungsassistent (RA) den Ärzten dabei helfen, jedem potenziellen Teilnehmer das Projekt zu beschreiben. Nach einer Präsentation des Studienziels wird eine schriftliche Einverständniserklärung (zusätzliches Material) von geeigneten Patienten eingeholt, bevor mit der Randomisierung fortgefahren wird.
Die Rekrutierungsperiode in jedem Zentrum dauert bis zu einem Jahr, während jeder Teilnehmer 6 Monate lang begleitet wird. Allerdings werden nicht alle Zentren gleichzeitig mit der Rekrutierung beginnen, sodass die Datenerhebung voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 andauern wird.
- Interventionsstandardisierung: Ausbildung von Ärzten:
Alle teilnehmenden Teams (Prüfärzte) erhalten individuelle Schulungen, in denen wir ihnen das Studienprotokoll, das Randomisierungsverfahren und die Dateneingabe (eCRF)-Software vorstellen.
Das Studienprotokoll sowie eine kurze Erinnerung an Empfehlungen zur Verwendung von NRT und E-Zigaretten werden allen teilnehmenden Teammitgliedern vorgelegt.
Eine gedruckte Studienbroschüre mit einer Zusammenfassung des Studienprotokolls wird den Prüfern sowie eine digitale Version auf einem bereitgestellten Tablet sowie ein Videoformat der Schulungssitzung ausgehändigt.
Darüber hinaus wird die Genauigkeit der Intervention auch durch das strukturierte eCRF während der gesamten Studie sichergestellt. Das eCRF bestimmt automatisch, ob die Teilnehmer berechtigt sind, und führt die Ermittler während des Interventionsprozesses.
- Randomisierung und Verblindung:
Jeder Arzt (Prüfarzt) erhält ein Tablet mit Zugriff auf ein webbasiertes Randomisierungsmodul und eine Schnittstelle zum Electronic Case Report Form (eCRF). Die Randomisierung erfolgt nach Ermittler-stratifiziert. Diese Software wird von einem auf klinische Forschung spezialisierten Unternehmen geliefert und entspricht den neuesten europäischen und französischen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.
Nach Überprüfung der Einschlusskriterien und Einverständniserklärung randomisiert das Modul den Teilnehmer entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe (1:1) und benachrichtigt gleichzeitig den Koordinator der Studie per E-Mail. Um die Auswahlverzerrung zu minimieren, ist kein Austausch oder Wechsel der Gruppe zulässig.
Die Teilnehmer werden gegenüber ihrer Randomisierungsgruppe verblindet: Die Teilnehmer wissen nicht, dass die in die Interventionsgruppe randomisierten Personen kostenlose E-Zigaretten und/oder NRT erhalten. Alle Teilnehmer werden jedoch – als Teil der Einverständniserklärung und der Studienpräsentation – darüber informiert, dass Forscher untersuchen, wie Rauchern bei ihren Entwöhnungsversuchen geholfen werden kann.
Ärzte, die die Intervention und die meisten Nachsorgeuntersuchungen durchführen, werden gegenüber der Randomisierung der Behandlung nicht verblindet.
- Die Kontrollgruppe (Standardversorgung):
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung bei der Unterstützung ihres Versuchs zur Raucherentwöhnung, jedoch ohne freien Zugang zu NRT oder E-Zigaretten. Die Standardversorgung hängt von der jeweiligen Gewohnheitspraxis des jeweiligen Gesundheitsfachmanns ab, sie umfasst motivierende Gespräche, Ratschläge zum Aufhören und die Verschreibung von NRTs. Angehörige der Gesundheitsberufe werden auch in der Lage sein, andere Behandlungen zu verschreiben (z. B. Vareniclin, das zu 65 % von der französischen Universalkrankenversicherung übernommen wird und möglicherweise vollständig von einer zusätzlichen Zusatzkrankenversicherung übernommen wird - oder Bupropion, das vollständig bezahlt werden muss). Ein Ermittler könnte auch Ratschläge zur Verwendung von E-Zigaretten geben, wenn er oder sie es für geeignet hält.
Am Ende des Follow-ups wird den in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmern bei Bedarf und Wunsch einen Monat lang eine E-Zigarette + E-Liquid und/oder NRT in ausreichender Menge angeboten.
- Der Eingriff:
Während des persönlichen Basistermins erhalten die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer die gleiche routinemäßige Beratung zur Raucherentwöhnung, die Verschreibung von Medikamenten und die gleiche Unterstützung wie die Teilnehmer in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus haben die Teilnehmer auch die Wahl, vor Ort kostenlose NRT (transdermales Pflaster, Kaugummi, Spray, Inhalator und sublinguale Tabletten/Lutschtabletten) und/oder E-Zigaretten zu erhalten, um ihren Entwöhnungsversuch zu unterstützen. E-Zigaretten würden mit E-Liquids mit unterschiedlichen Nikotingehalten (3, 6, 12 und 16 mg/ml) und verschiedenen Geschmacksrichtungen (Tabak, Minze und Frucht) ausgestattet.
Bei der mitgelieferten E-Zigarette handelt es sich um die „Zlide Tube“ (Shenzhen Innokin Technology Co., Shenzhen, China), eine einfach zu bedienende E-Zigarette mit einem 3000-mAh-Akku, einem 4-ml-Tank mit Schiebedeckel-Nachfüllsystem und mehreren Ersatzspulen , und ein Wandladegerät.
Jeder Teilnehmer erhält je nach Wahl eine kurze und klare Beschreibung der einzelnen Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Bei jedem Termin (Baseline und anschließende Nachsorge) wird ihm je nach Wahl eine ausreichende Menge bis zum nächsten Termin zur Verfügung gestellt. Der Interventionsprozess wird vom eCRF geleitet, das die Ermittler daran erinnert, alle verfügbaren Produkte aufzulisten, und sie auffordert, die Art und Menge der gelieferten Werkzeuge für die Teilnehmer der Interventionsgruppe anzugeben.
Kurze didaktische Videos, die erklären, wie verschiedene NRTs und E-Zigaretten verwendet werden, werden für die Teilnehmer der Interventionsgruppe (ein mobilfreundlicher Link zum Video wird angegeben) sowie für die begleitenden Ärzte verfügbar sein.
Während der Nachsorge können den Teilnehmern der Interventionsgruppe je nach Wunsch und nach Konsultation ihres Arztes auch andere Instrumente zur Raucherentwöhnung als die zuvor gelieferten gegeben werden (sie können NRTs beim zweiten Termin erhalten, wenn sie sich ursprünglich dafür entschieden haben). nur E-Zigarette und umgekehrt, oder die Art der gegebenen NRTs kann geändert werden oder sie können NRT zusätzlich zu einer E-Zigarette erhalten). Follow-up-Maßnahmen nach dem ersten (Basis-)Termin können remote stattfinden, wenn die Teilnehmer keine Lieferung von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung benötigen.
Jeder Teilnehmer beider Gruppen erhält ein Tagebuch bzw. eine „Kalenderpostkarte“, auf der er/sie die tägliche Nutzung der Raucherentwöhnungsmittel und die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten dokumentiert.
Diese Postkarten werden vorfrankiert und voradressiert, um an die Studienforscher zurückzusenden, die automatisch die entsprechenden Daten in das zentralisierte Datensystem eintragen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aix-en-Provence, Frankreich, 13100
- CHI Aix Pertuis
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
-
Bobigny, Frankreich
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
-
Bron, Frankreich, 69500
- CH Le Vinatier
-
Bron, Frankreich, 69500
- HCL Est
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital Antoine Béclère
-
Lille, Frankreich
- Institut Coeur Poumon - Lille
-
Montreuil, Frankreich, 93100
- Centre Municipal de Santé Savattero&Centre Municipal Daniel Renoult
-
Nîmes, Frankreich, 30000
- Association Addictions France
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75014
- Centre Hospitalier Sainte Anne
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- HCL Sud
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Centre de Santé Pierre-Rouquès
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- HCL Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tägliche Raucher (5≥ Zigaretten/Tag)
- Eine niedrige sozioökonomische Position (d. h. arbeitslos oder Empfänger eines der staatlichen Programme für Personen mit niedrigem Einkommen)
- Verfügbarkeit für mindestens 4 Termine über einen Zeitraum von 6 Monaten
- Zugehörigkeit zu oder Anspruch auf Sozialversicherung oder staatliche medizinische Unterstützung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die kein Französisch sprechen oder die kognitive Beeinträchtigungen haben, die es ihnen unmöglich machen, Studieninformationen zu verstehen, oder die eine Erkrankung haben, die es ihnen unmöglich macht, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Gesetzlich geschützte Vollbürger, einwilligungsunfähige Erwachsene, die einer Schutzmaßnahme unterliegen (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
- Schwangere Frauen oder mit einem Schwangerschaftsprojekt, Mütter, die ihr(e) Kind(er) stillen.
- Regelmäßige Raucher, die täglich (mindestens einmal am Tag) dampfen.
- Personen, die zum Zeitpunkt des Einschlusses bereits zur Raucherentwöhnung betreut werden (egal welche Behandlung: Vareniclin, E-Zigarette, NRT, Hypnose, Akupunktur, Psychotherapie, Gesprächskreise etc.).
- Patienten, die bereits an einer anderen klinischen Studie teilnehmen (Selbstauskunft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die STOP-Intervention
Die Stop-Intervention ist eine von Gesundheitsfachkräften (Ärzten) geleitete Intervention, die Rauchern mit niedriger sozioökonomischer Position bei ihrem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, hilft.
Es besteht aus routinemäßiger Pflege und angepasster Beratung, ergänzt durch die kostenlose Lieferung einer oder mehrerer Nikotinersatztherapien (NRT) (Pflaster, Inhalatoren, Kaugummis, Tabletten usw.) und/oder einer E-Zigarette + E-Zigarette. flüssig.
Die Lieferung dieser Hilfsmittel zum Rauchen basiert auf den Vorlieben und der Wahl des Rauchers.
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Die Stop-Intervention ist eine von Gesundheitsfachkräften (Ärzten) geleitete Intervention, die Rauchern mit niedriger sozioökonomischer Position bei ihrem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, hilft.
Es besteht aus routinemäßiger Pflege und angepasster Beratung, ergänzt durch die kostenlose Lieferung einer oder mehrerer Nikotinersatztherapien (NRT) (Pflaster, Inhalatoren, Kaugummis, Tabletten usw.) und/oder einer E-Zigarette + E-Zigarette. flüssig.
Die Lieferung dieser Hilfsmittel zum Rauchen basiert auf den Vorlieben und der Wahl des Rauchers.
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Teilnehmer, die in die Standardversorgungsgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Standardversorgung bei der Unterstützung ihres Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, jedoch ohne kostenlose Lieferung von NRT oder E-Zigaretten. Die Standardversorgung umfasst Motivationsgespräche, Ratschläge zum Aufhören und die Verschreibung von NRTs. Außerdem könnten die Nummer und die Online-Adresse der französischen Hotline zur Unterstützung der Raucherentwöhnung angegeben werden. Gesundheitsfachkräfte werden auch in der Lage sein, NRT oder andere Behandlungen (z. B. Vareniclin oder Bupropion) zu verschreiben, die gemäß der Routinepraxis bei der Raucherentwöhnung helfen können. Der Angehörige der Gesundheitsberufe kann auch Ratschläge zur Verwendung von E-Zigaretten geben, wenn er oder sie dies für geeignet hält. |
Teilnehmer, die in die Standardversorgungsgruppe randomisiert wurden, erhalten eine Standardversorgung bei der Unterstützung ihres Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, jedoch ohne kostenlose Lieferung von NRT oder E-Zigaretten. Die Standardversorgung umfasst Motivationsgespräche, Ratschläge zum Aufhören und die Verschreibung von NRTs. Außerdem könnten die Nummer und die Online-Adresse der französischen Hotline zur Unterstützung der Raucherentwöhnung angegeben werden. Gesundheitsfachkräfte werden auch in der Lage sein, NRT oder andere Behandlungen (z. B. Vareniclin oder Bupropion) zu verschreiben, die gemäß der Routinepraxis bei der Raucherentwöhnung helfen können. Der Angehörige der Gesundheitsberufe kann auch Ratschläge zur Verwendung von E-Zigaretten geben, wenn er oder sie dies für geeignet hält. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rauchabstinenz 6 Monate nach Einschluss (ja/nein)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz, validiert durch gemessenes ausgeatmetes Kohlenmonoxid, sofern diese Messung verfügbar ist (abhängig von den aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie geltenden Hygienemaßnahmen).
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6 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Abstinenztage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Selbstberichtete Anzahl von Tagen ohne Zug
|
6 Monate nach Aufnahme
|
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Rauchabstinenz 1 und 3 Monate nach Einschluss (ja/nein)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach Aufnahme
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Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz, validiert durch gemessenes ausgeatmetes Kohlenmonoxid, sofern diese Messung verfügbar ist (abhängig von den aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie geltenden Hygienemaßnahmen)
|
1 und 3 Monate nach Aufnahme
|
|
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Aufnahme
|
Selbst berichtet
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3 und 6 Monate nach Aufnahme
|
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Die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Selbst berichtet
|
6 Monate nach Aufnahme
|
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Anteil der Teilnehmer, die das tägliche Rauchen deutlich reduziert haben
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Definiert als Reduzierung des Konsums um mindestens 50 % bezogen auf die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten oder das Gewicht des Tabaks zum Selbstdrehen pro Tag
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STOP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Die STOP-Intervention
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