- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689554
Reduzierung ZNS-aktiver Medikamente zur Vorbeugung von Stürzen und Verletzungen bei älteren Erwachsenen (STOP-FALLS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkende Medikamente wurden durchweg mit Stürzen bei älteren Menschen in Verbindung gebracht. Allerdings haben nur wenige randomisierte Studien untersucht, ob die Reduktion von ZNS-aktiven Medikamenten Stürze und sturzbedingte Verletzungen reduziert. Ziel der Studie Reducing CNS-active Medications to Prevent Falls and Injuries in Older Adults (STOP-FALLS) ist es, die Wirksamkeit einer in das Gesundheitssystem eingebetteten Deprescribed-Intervention mit Fokus auf ZNS-aktive Medikamente auf die Inzidenz medizinisch behandelter Stürze zu testen bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen.
Wir werden eine pragmatische, cluster-randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen innerhalb von Kaiser Permanente Washington durchführen, um die Wirksamkeit einer 12-monatigen verschreibungsfreien Intervention zu testen, die aus Folgendem besteht: 1) einer Aufklärungsbroschüre und Handzetteln zur Selbstversorgung, die an ältere Erwachsene verschrieben werden ein oder mehrere ZNS-aktive Medikamente (Alter 60+: Opioide, Benzodiazepine und Z-Medikamente; Alter 65+: Skelettmuskelrelaxantien, trizyklische Antidepressiva und Antihistaminika) und 2) Entscheidungshilfe für ihre primären Gesundheitsdienstleister. Die Ergebnisse werden über einen Zeitraum von 18 bis 26 Monaten nach der Intervention untersucht. Das primäre Ergebnis ist der erste medizinisch behandelte Sturz (nach Baseline), wie anhand der Gesundheitsplandaten ermittelt. Unsere Stichprobengrößenberechnungen stellten eine mindestens 80-prozentige Aussagekraft sicher, um eine 20-prozentige Verringerung der Rate medizinisch behandelter Stürze bei Teilnehmern zu erkennen, die im Rahmen der Intervention behandelt wurden (n = 9) im Vergleich zu Kliniken mit gewöhnlicher Versorgung (n = 9), unter der Annahme einer 18-monatigen Nachbeobachtungszeit. hoch. Sekundäre Ergebnisse umfassen das Absetzen der Medikation oder die Dosisreduktion von Zielmedikamenten. Zu den Sicherheitsergebnissen gehören schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelentzugsereignisse, unbeabsichtigte Überdosierung und Tod. Wir werden auch Medikations-Signaturfelder auf Versuche untersuchen, Medikationen zu reduzieren. Wir werden Faktoren berichten, die die Durchführung der Intervention beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Kaiser Permanente Washington Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Opioide und sedativ-hypnotische Medikamente sind berechtigte Teilnehmer 60 Jahre oder älter, während für Skelettmuskelrelaxantien, trizyklische Antidepressiva und Antihistaminika der ersten Generation geeignete Teilnehmer 65 Jahre oder älter sind.
Berechtigte Teilnehmer müssen Langzeitanwender der Zielmedikation sein, definiert als Apothekenausgabe von mindestens einer der Zielmedikationsklassen für mindestens 70 der vorangegangenen 90 Tage.
Darüber hinaus müssen berechtigte Teilnehmer entweder einem Hausarzt (Primary Care Provider, PCP) zugewiesen werden oder im Vorjahr mehr als 1 Besuch bei einem PCP in einer der 18 an der Studie teilnehmenden Kaiser Permanente Washington-Kliniken gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz oder ein Rezept für ein Medikament zur Behandlung von Demenz (z. B. ein Cholinesterasehemmer oder Memantin);
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung;
- Diagnose von metastasiertem Krebs in den vorangegangenen 12 Monaten;
- Empfangen von Hospiz- oder Palliativversorgung;
- rechtlich blind (nicht in der Lage, gedruckte Materialien zu lesen);
- Angabe, dass der Teilnehmer einen Übersetzer benötigt (kann keine auf Englisch gedruckten Materialien lesen); g) an anderen KPWA-Forschungsstudien zur Abschreibung von Opioiden teilgenommen haben;
h) an einer von KPWA-Apotheken betriebenen Initiative zur Reduzierung von Opioiddosen teilnehmen; oder i) bei dem eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Intervention
Pädagogische Intervention
|
Dies ist eine pragmatische, cluster-randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen.
Die Einheit der Randomisierung ist die Klinik, um das Kontaminationsrisiko zu vermeiden, wenn Gesundheitsdienstleister innerhalb einer Klinik randomisiert würden (d. h. das Potenzial für Interventionsanbieter zu verringern, mit Kontrollanbietern über die Intervention zu kommunizieren und Materialien auszutauschen).
Für die Studie wurden 18 Kliniken identifiziert, von denen 9 randomisiert der Intervention und 9 der üblichen Versorgung zugeteilt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinisch behandelte Stürze
Zeitfenster: bis zu 26 Monate nach dem Eingriff
|
Stürze, bei denen ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird
|
bis zu 26 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absetzen von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Zielmedikamente wurden 90 Tage und 6 Monate nach der Intervention nicht verschrieben
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Phelan, MD, MS, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SITE00000971
- CD002967 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Centers for Disease Control and Prevention (CDC))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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