- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656028
Gentests und Motivationsberatung für FH (GENMOTIV-FH)
Einfluss von Gentests und Motivationsberatung auf die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und Hypolipidämie-Therapie und die Effizienz des Kaskaden-Screenings bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (GENMOTIV-FH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Medikamentenhaftung
- Adhärenz, Medikamente
- Therapietreue
- Familiäre Hypercholesterinämie
- Motivierende Gesprächsführung
- Adhärenz, Patient
- Therapietreue und Compliance
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Adhärenz
- Hypercholesterinämie, familiär
- Patiententreue
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant
- Gentest
- Familiäre Hypercholesterinämie - heterozygot
- Therapeutische Adhärenz und Compliance
- Familiäre Hypercholesterinämie mit Hyperlipämie
- Beachtung
- Therapeutische Adhärenz
- Hypercholesterinämie, familiär, 1
- Hypercholesterinämie, familiär, 2
- Hypercholesterinämie, familiär, 3
- Hypercholesterinämie, familiär, 4
- Hypercholesterinämie, familiär, 4, autosomal rezessiv
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant, Typ B
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant, 3
- Apolipoprotein B-100, familiärer Defekt
Detaillierte Beschreibung
Es gibt mehrere Aufgaben des Studiums:
- Bewertung der Wirkung des Wissens von Patienten mit FH über das Ergebnis ihres FH-Gentests auf die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer hypolipidämischen Therapie.
- Bewertung der Auswirkungen des Wissens von Patienten mit FH über das Ergebnis ihres FH-Gentests auf die Wirksamkeit des Kaskaden-Screenings.
- Bewertung des Einflusses der Motivationsberatung von Patienten mit FH auf die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer hypolipidämischen Therapie.
- Bewertung der Auswirkungen der Motivationsberatung von Patienten mit FH auf die Wirksamkeit des Kaskaden-Screenings.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Ershova, MD, PhD
- Telefonnummer: +79165598536
- E-Mail: alersh@mail.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexey Meshkov, MD, PhD
- Telefonnummer: +79015121271
- E-Mail: meshkov@lipidclinic.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 101000
- Rekrutierung
- National Medical Research Centre for Therapy and Preventive Medicine of the Ministry of Health of Russia
-
Kontakt:
- Alexandra Ershova, MD, PhD
- Telefonnummer: +79165598536
- E-Mail: alersh@mail.ru
-
Unterermittler:
- Alexandra Ershova, MD, PhD
-
Kontakt:
- Alexey Meshkov, MD, PhD
- Telefonnummer: +79015121271
- E-Mail: meshkov@lipidclinic.ru
-
Hauptermittler:
- Alexey Meshkov, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder definitive Diagnose von FH gemäß den niederländischen Kriterien (6 Punkte oder mehr);
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Nach Ansicht des Prüfarztes festgestellte aktive schwere Infektionskrankheit oder schwere hämatologische, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Funktionsstörungen (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrollierter Diabetes mellitus).
- Aktive Lebererkrankung
- Geschätzte GFR ≤ 30 ml / min / 1,73 m2
- Alle anderen Bedingungen bei Besuch 1, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für eine Aufnahme in die Studie ungeeignet machen, können die Teilnahme des Patienten an der Studie oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 - ohne Gentests; Untergruppe ohne Motivationsberatung
|
Bestimmung von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceriden, Alanin-Aminotransferase.
Allen Patienten werden Ezetimib und Statine (Atorvastatin / Rosuvastatin) in der maximalen Dosierung verschrieben.
Bei einer Atorvastatin-Unverträglichkeit wird das Medikament durch Rosuvastatin ersetzt und umgekehrt.
Bei Unverträglichkeit aller Medikamente aus der Gruppe der Statine wird dem Patienten Ezetimib mit einem PCSK9-Hemmer (Alirocumab / Evolocumab) verschrieben.
Nach Erhalt der Ergebnisse des Lipidspektrums, ALT, kann gegebenenfalls die lipidsenkende Therapie korrigiert werden.
Besuch 1: anfänglich (bei der Einschreibung) – Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Lipidbluttests, Erhebung von Patientendaten und Beratung eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Nach diesem Besuch werden die Patienten in Gruppen mit oder ohne Gentest randomisiert und dann in Gruppen mit oder ohne Motivationsberatung randomisiert. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen nach den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 2 (in 2-3 Monaten): Lipid-Bluttests, Erhebung der Patientendaten und Konsultation des Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der Lipidsenker-Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Patienten aus der Gruppe mit Gentests erhalten das Ergebnis dieser Gentests. Patienten aus der Gruppe mit Motivationsberatung erhalten zwei Konsultationen mit einem Psychologen (Motivationsberatung zur Änderung des Lebensstils) während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage Visite 3 (innerhalb von 3 Monaten nach Visite 2): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 4 (innerhalb von 12 Monaten nach Visite 3): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. |
Experimental: Gruppe 1 - ohne Gentests; Untergruppe mit Motivationsberatung
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Bestimmung von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceriden, Alanin-Aminotransferase.
Allen Patienten werden Ezetimib und Statine (Atorvastatin / Rosuvastatin) in der maximalen Dosierung verschrieben.
Bei einer Atorvastatin-Unverträglichkeit wird das Medikament durch Rosuvastatin ersetzt und umgekehrt.
Bei Unverträglichkeit aller Medikamente aus der Gruppe der Statine wird dem Patienten Ezetimib mit einem PCSK9-Hemmer (Alirocumab / Evolocumab) verschrieben.
Nach Erhalt der Ergebnisse des Lipidspektrums, ALT, kann gegebenenfalls die lipidsenkende Therapie korrigiert werden.
Besuch 1: anfänglich (bei der Einschreibung) – Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Lipidbluttests, Erhebung von Patientendaten und Beratung eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Nach diesem Besuch werden die Patienten in Gruppen mit oder ohne Gentest randomisiert und dann in Gruppen mit oder ohne Motivationsberatung randomisiert. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen nach den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 2 (in 2-3 Monaten): Lipid-Bluttests, Erhebung der Patientendaten und Konsultation des Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der Lipidsenker-Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Patienten aus der Gruppe mit Gentests erhalten das Ergebnis dieser Gentests. Patienten aus der Gruppe mit Motivationsberatung erhalten zwei Konsultationen mit einem Psychologen (Motivationsberatung zur Änderung des Lebensstils) während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage Visite 3 (innerhalb von 3 Monaten nach Visite 2): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 4 (innerhalb von 12 Monaten nach Visite 3): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Motivationsberatung wird während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2 von einem zertifizierten Psychologen unter Berücksichtigung der Ergebnisse der psychodiagnostischen Umfrage durchgeführt, die beim ersten und zweiten Besuch durchgeführt wurde. Die Ziele der Motivationsberatung:
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 - mit Gentests; Untergruppe ohne Motivationsberatung
Gruppe 2 – Gentests wurden durchgeführt; Untergruppe ohne Motivationsberatung.
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Bestimmung von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceriden, Alanin-Aminotransferase.
Allen Patienten werden Ezetimib und Statine (Atorvastatin / Rosuvastatin) in der maximalen Dosierung verschrieben.
Bei einer Atorvastatin-Unverträglichkeit wird das Medikament durch Rosuvastatin ersetzt und umgekehrt.
Bei Unverträglichkeit aller Medikamente aus der Gruppe der Statine wird dem Patienten Ezetimib mit einem PCSK9-Hemmer (Alirocumab / Evolocumab) verschrieben.
Nach Erhalt der Ergebnisse des Lipidspektrums, ALT, kann gegebenenfalls die lipidsenkende Therapie korrigiert werden.
Besuch 1: anfänglich (bei der Einschreibung) – Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Lipidbluttests, Erhebung von Patientendaten und Beratung eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Nach diesem Besuch werden die Patienten in Gruppen mit oder ohne Gentest randomisiert und dann in Gruppen mit oder ohne Motivationsberatung randomisiert. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen nach den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 2 (in 2-3 Monaten): Lipid-Bluttests, Erhebung der Patientendaten und Konsultation des Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der Lipidsenker-Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Patienten aus der Gruppe mit Gentests erhalten das Ergebnis dieser Gentests. Patienten aus der Gruppe mit Motivationsberatung erhalten zwei Konsultationen mit einem Psychologen (Motivationsberatung zur Änderung des Lebensstils) während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage Visite 3 (innerhalb von 3 Monaten nach Visite 2): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 4 (innerhalb von 12 Monaten nach Visite 3): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage.
DNA wird mit dem QIAamp® DNA Blood Mini Kit (Qiagen, Deutschland) extrahiert.
Die DNA-Konzentration wird auf einem Qubit 4.0 Fluorometer (Thermo Fisher Scientific, USA (TFS)) gemessen.
NGS wird auf Nextseq 550 (Illumina, San Diego, CA, USA) durchgeführt.
Die Bibliotheksvorbereitung erfolgt mit dem SeqCap EZ Prime Choice Library Kit (Roche, Basel, Schweiz).
Es wird das Roche-Panel verwendet, das aus 244 (CDS + 25 bp Padding) Genen besteht, einschließlich LDLR, APOB und PCSK9.
Reads werden auf das Referenzgenom (GRCh37) ausgerichtet.
Die Sequenzanalyse führt zu fastq-Dateien.
Die Datenverarbeitung erfolgt mit BWA, Picard, bcftools, GATK3 und folgt im Allgemeinen den GATK Best Practices für Varianten-Calling.
Zur klinischen Interpretation genetische Varianten mit Häufigkeiten in der gnomAD-Datenbank
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Experimental: Gruppe 2 - mit Gentests; Untergruppe mit Motivationsberatung
Gruppe 2 – Gentests wurden durchgeführt; Untergruppe mit Motivationsberatung.
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Bestimmung von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceriden, Alanin-Aminotransferase.
Allen Patienten werden Ezetimib und Statine (Atorvastatin / Rosuvastatin) in der maximalen Dosierung verschrieben.
Bei einer Atorvastatin-Unverträglichkeit wird das Medikament durch Rosuvastatin ersetzt und umgekehrt.
Bei Unverträglichkeit aller Medikamente aus der Gruppe der Statine wird dem Patienten Ezetimib mit einem PCSK9-Hemmer (Alirocumab / Evolocumab) verschrieben.
Nach Erhalt der Ergebnisse des Lipidspektrums, ALT, kann gegebenenfalls die lipidsenkende Therapie korrigiert werden.
Besuch 1: anfänglich (bei der Einschreibung) – Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Lipidbluttests, Erhebung von Patientendaten und Beratung eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Nach diesem Besuch werden die Patienten in Gruppen mit oder ohne Gentest randomisiert und dann in Gruppen mit oder ohne Motivationsberatung randomisiert. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen nach den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 2 (in 2-3 Monaten): Lipid-Bluttests, Erhebung der Patientendaten und Konsultation des Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der Lipidsenker-Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Patienten aus der Gruppe mit Gentests erhalten das Ergebnis dieser Gentests. Patienten aus der Gruppe mit Motivationsberatung erhalten zwei Konsultationen mit einem Psychologen (Motivationsberatung zur Änderung des Lebensstils) während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage Visite 3 (innerhalb von 3 Monaten nach Visite 2): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Visite 4 (innerhalb von 12 Monaten nach Visite 3): Lipid-Bluttests, Erhebung von Patientendaten und Konsultation eines Kardiologen-Lipidologen zur Optimierung der lipidsenkenden Therapie und des Lebensstils; Ausfüllen aller Fragebögen. Jeder Besuch besteht aus zwei Patientenbesuchen im medizinischen Zentrum. Bei der ersten Teilnahme ist geplant, Blut zur Analyse zu entnehmen, Fragebögen auszufüllen; bei der zweiten Teilnahme - um eine Konsultation mit einem Kardiologen-Lipidologen gemäß den Ergebnissen der Blutanalyse durchzuführen. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Besuchen beträgt ≤ 7 Tage. Motivationsberatung wird während Besuch 2 und einen Monat nach Besuch 2 von einem zertifizierten Psychologen unter Berücksichtigung der Ergebnisse der psychodiagnostischen Umfrage durchgeführt, die beim ersten und zweiten Besuch durchgeführt wurde. Die Ziele der Motivationsberatung:
Andere Namen:
DNA wird mit dem QIAamp® DNA Blood Mini Kit (Qiagen, Deutschland) extrahiert.
Die DNA-Konzentration wird auf einem Qubit 4.0 Fluorometer (Thermo Fisher Scientific, USA (TFS)) gemessen.
NGS wird auf Nextseq 550 (Illumina, San Diego, CA, USA) durchgeführt.
Die Bibliotheksvorbereitung erfolgt mit dem SeqCap EZ Prime Choice Library Kit (Roche, Basel, Schweiz).
Es wird das Roche-Panel verwendet, das aus 244 (CDS + 25 bp Padding) Genen besteht, einschließlich LDLR, APOB und PCSK9.
Reads werden auf das Referenzgenom (GRCh37) ausgerichtet.
Die Sequenzanalyse führt zu fastq-Dateien.
Die Datenverarbeitung erfolgt mit BWA, Picard, bcftools, GATK3 und folgt im Allgemeinen den GATK Best Practices für Varianten-Calling.
Zur klinischen Interpretation genetische Varianten mit Häufigkeiten in der gnomAD-Datenbank
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Anteils der Personen, die den Zielwert des LDL-Cholesterins erreicht haben
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die den Zielwert des LDL-Cholesterins erreicht haben (Zielwerte des LDL-C gemäß den ESC-Dislipidämie-Richtlinien 2019)
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3 Monate
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Veränderung der Anzahl der Angehörigen, die sich einem Kaskadenscreening unterzogen haben
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Anzahl der Angehörigen, die sich einem Kaskadenscreening unterzogen haben (% der Angehörigen von allen verfügbaren Verwandten.
Verfügbare Verwandte sind diejenigen, die am Leben sind und in der Region leben, in der die Studie durchgeführt wird (Moskau und Moskauer Gebiet).
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3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die eine medikamentöse Therapie einhalten
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die eine medikamentöse Therapie einhalten, gemäß dem Fragebogen MARS-5
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3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlene körperliche Aktivität halten
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlene körperliche Aktivität halten (gemäß Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ))
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3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlenen Ernährungsempfehlungen halten
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlenen Ernährungsempfehlungen halten (nach 24-Stunden-Dietary Recall und Food Frequency Questionnaires)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Anteils der Personen, die den Zielwert des LDL-Cholesterins erreicht haben
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die den Zielwert des LDL-Cholesterins erreicht haben (Zielwerte des LDL-C gemäß den ESC-Dislipidämie-Richtlinien 2019)
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15 Monate
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Veränderung der Anzahl der Angehörigen, die sich einem Kaskadenscreening unterzogen haben
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderung der Anzahl der Angehörigen, die sich einem Kaskadenscreening unterzogen haben (% der Angehörigen von allen verfügbaren Verwandten.
Verfügbare Verwandte sind diejenigen, die am Leben sind und in der Region leben, in der die Studie durchgeführt wird (Moskau und Moskauer Gebiet).
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15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die eine medikamentöse Therapie einhalten
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die eine medikamentöse Therapie einhalten, gemäß dem Fragebogen MARS-5
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15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlene körperliche Aktivität halten
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlene körperliche Aktivität halten (gemäß Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ))
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15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlenen Ernährungsempfehlungen halten
Zeitfenster: 15 Monate
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Veränderung des Anteils der Personen, die sich an die empfohlenen Ernährungsempfehlungen halten (nach 24-Stunden-Dietary Recall und Food Frequency Questionnaires)
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexey Meshkov, MD, PhD, National Medical Research Centre for Therapy and Preventive Medicine, Ministry of Health of Russia
- Studienleiter: Alexandra Ershova, MD, PhD, National Medical Research Centre for Therapy and Preventive Medicine, Ministry of Health of Russia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gentest
- Adhärenz
- Beachtung
- motivierende Gesprächsführung
- FH
- Therapietreue
- Medikamentenhaftung
- Familiäre Hypercholesterinämie
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Adhärenz, Medikamente
- Motivationsberatung
- Therapietreue und Compliance
- Kaskadensiebung
- Hypercholesterinämie, familiär
- Patiententreue
- psychologische Beratung
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant, Typ B
- Hypercholesterinämie, familiär, 1
- Hypercholesterinämie, familiär, 2
- Hypercholesterinämie, familiär, 3
- Hypercholesterinämie, familiär, 4
- Hypercholesterinämie, familiär, 4, autosomal rezessiv
- Familiäre Hypercholesterinämie mit Hyperlipämie
- Hypercholesterinämie, autosomal dominant, 3
- Apolipoprotein B-100, familiärer Defekt
- Therapeutische Adhärenz
- Therapeutische Adhärenz und Compliance
- Familiäre Hypercholesterinämie - heterozygot
- Adhärenz, Patient
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Hyperlipoproteinämien
- Arthrogryposis
- Hyperlipoproteinämie Typ III
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-03/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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