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Ein Pflegeinterventionsprogramm zur Verbesserung der Therapietreue bei älteren Menschen mit akutem Myokardinfarkt

10. Dezember 2020 aktualisiert von: Elena Calvo, Hospital Universitari de Bellvitge

Ein Pflegeinterventionsprogramm verbessert die Therapietreue bei älteren Menschen mit akutem Myokardinfarkt erheblich: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, den Einfluss einer pflegerischen Intervention auf die Therapietreue bei älteren Patienten nach akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der ersten Aufnahme wurde bei allen Patienten eine umfassende geriatrische Beurteilung durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Pflegeinterventionsgruppe oder einer Regelpflegegruppe zugeordnet. Bei Patienten aus der Interventionsgruppe wurde 3 Monate nach der Aufnahme ein Pflegeinterventionsprogramm durchgeführt, das auf Aufklärung, Unterstützung und Patientenüberwachung zur Verbesserung der Therapietreue sowie einem 6-monatigen Telefongespräch basierte. Das wichtigste gemessene Ergebnis war die Therapietreue nach 12 Monaten, definiert durch eine Kombination von Hilfsmitteln zur Messung der Therapietreue (Morisky-Green- und Hayness-Sacket-Skalen, Anwesenheit bei Besuchen und Entzug von Medikamenten aus der Apotheke). Die Therapietreue wurde von Pflegekräften beurteilt, die gegenüber der Einsatzgruppe blind waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit STEMI im Alter von 75 Jahren oder älter erhielten eine primäre perkutane Koronarintervention (PCI)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, die keine geriatrische Beurteilung durchführen können.
  • Patienten, die in Pflegeheimen oder sozialen Gesundheitszentren aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflege-Interventionsgruppe
Nach drei Monaten wurde bei Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, ein Aufklärungsgespräch durch ausgebildete Krankenschwestern durchgeführt. Der Besuch fand im Krankenhaus statt. Auch Familienangehörige und Betreuer wurden gebeten, an diesem Besuch zur Einweisung teilzunehmen. Bei Patienten, die sich nicht bewegen konnten, kam das Pflegeteam zu ihnen nach Hause, um den Eingriff durchzuführen, oder er wurde telefonisch durchgeführt. Die Dauer dieses Interviews betrug ca. 40 Minuten und konzentrierte sich auf einige Maßnahmen und Empfehlungen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Therapietreue. Anschließend erfolgt nach 6 Monaten ein Erinnerungsanruf.
Bildungsinformationen
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Der Patient wird regelmäßig betreut und besucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Therapietreue
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme

Der wichtigste gemessene Endpunkt war die Therapietreue 12 Monate nach der Aufnahme. Die Definition der Adhärenz war eine einzige Maßnahme unter Berücksichtigung von vier verschiedenen Methoden (siehe unten). Patienten galten als therapietreu, wenn die 4 Kriterien erfüllt waren (sogenannte „globale Therapietreue“). Die Maßeinheit war: Anzahl der Patienten mit therapeutischer Therapietreue

  • Morisky-Green-Skala (MGLS): besteht aus einer Reihe von vier Fragen mit dichotomen Antworten (Ja/Nein), die sich auf das Compliance-Verhalten des Patienten auswirken.
  • Selbstberichtete Compliance-Kommunikation: Haynes-Sackett-Methode: Dabei wird dem Patienten eine Frage gestellt. Wenn die Antwort positiv ist, gilt dies als eingehalten.
  • Aufzeichnungen über Abgaben in der Apotheke: Patienten, die im Laufe des Jahres alle Medikamente abgesetzt hatten, galten als treu.
  • Anwesenheit bei geplanten Terminen: Es wird erfasst, ob der Patient im ersten Jahr einen der Kontrollbesuche sowohl des Arztes als auch der Krankenschwester verpasst hat.
12 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Wiedereinweisungen,
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Zulassung
Notwendigkeit einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Während der 12 Monate nach der Zulassung
Häufigkeit der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Zulassung
Notwendigkeit von Notfallbesuchen im Krankenhaus
Während der 12 Monate nach der Zulassung
Sterblichkeit
Zeitfenster: Während der 12 Monate nach der Zulassung
Todesfälle kardialen Ursprungs wurden durch Myokardinfarkt, plötzlichen Tod oder Herzversagen verursacht.
Während der 12 Monate nach der Zulassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Calvo, RN, Nurse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR034/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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