- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663373
Prognostischer Einfluss körperlicher Aktivitätsmuster nach perkutaner Koronarintervention (PIPAP-Studie) (PIPAP)
Prognostischer Einfluss körperlicher Aktivitätsmuster nach perkutaner Koronarintervention – Die PIPAP-Beobachtungsstudie
Es wurde festgestellt, dass die Überwachung der körperlichen Aktivität nach koronarer Bypass-Operation und anderen größeren Operationen prädiktiv für die Wiederaufnahme ins Krankenhaus und unerwünschte Folgen ist. Bei Patienten nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) wurde festgestellt, dass ein vom Patienten berichteter Aktivitätsscore ein 3-Jahres-schweres unerwünschtes Koronarereignis (MACE) vorhersagt. Es ist nicht bekannt, ob körperliche Aktivität kurz nach der Entlassung aus der PCI ein Hinweis auf ein einjähriges MACE ist. Eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit erhöhtem MACE-Risiko würde die Intensivierung präventiver Strategien bei diesen Patienten erleichtern.
Primäres Ziel ist die Quantifizierung der körperlichen Aktivität (tägliche Schritte) während der ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus als Prädiktor für MACE nach einem Jahr. Sekundäre Ziele sind: 1) Vergleich zwischen täglichen Schritten und objektiv gemessenen Aktivitätszahlen (unterteilt in die Zeit, die für mäßige bis starke Aktivität, leichte Aktivität und sitzende Aktivität aufgewendet wird) sowie vom Patienten gemeldete Aktivität; 2) Zusammenhang zwischen den täglichen Schritten nach einem Jahr und dem Erreichen der Ziele für systolischen Blutdruck, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Body-Mass-Index (BMI) und glykiertes Hämoglobin (HbA1c); 3) Vergleich der täglichen Schritte nach Krankenhausentlassung und MACE zwischen nicht-kardialen Rehabilitations- (CR), konventionellen krankenhausbasierten CR-, Tele-CR- und modularen CR-Teilnehmern; 4) Vergleich der täglichen Schritte ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in verschiedenen CR-Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische offene explorative Studie (mit dem primären Ziel, den prädiktiven Wert der täglichen Schritte für MACE zu bewerten). Die Patienten werden gebeten, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwei Wochen lang einen Aktivitäts-Tracker zu tragen. Patienten, die an irgendeiner Form von CR in unserer Einrichtung teilnehmen und 12 Monate nach der PCI in unserer Einrichtung an der Routineuntersuchung teilnehmen, werden gebeten, den Aktivitäts-Tracker erneut für zwei Wochen zu tragen.
Studienintervention
Die Patienten werden vom Präventionsteam (fortgeschrittene Krankenpfleger) über die Studie informiert, normalerweise am Tag der Entlassung aus der PCI während des Routinebesuchs dieses Teams, um die Patienten über die verschiedenen Optionen der CR zu informieren. Die Patienten erhalten einen Aktivitäts-Tracker in Form eines Armbands, das Patienteninformationsblatt einschließlich der Einverständniserklärung (IC), die Kurzform des International Physical Activity Questionnaires (IPAQ-SF) und einen adressierten und frankierten Umschlag. Sie werden gebeten, die Patienteninformationen zu lesen, wenn sie zu Hause ankommen, die IC zu unterschreiben, wenn sie zur Teilnahme bereit sind, und das Armband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwei Wochen lang ununterbrochen zu tragen. Danach sollten sie das Armband, das ausgefüllte IPAQ-SF und das unterschriebene IC im bereitgestellten Umschlag an unser Institut schicken. Wer nicht mitmachen möchte, kann den Aktivitätstracker auch gleich zurücksenden. Patienten, die nach 12 Monaten in unserer Einrichtung an der klinischen Routineuntersuchung teilnehmen, werden gebeten, den Aktivitätstracker erneut für zwei Wochen zu tragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Department of Preventive Cardiology, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf ambulante Herzrehabilitation (CR, Patienten, die nicht in einem Pflegeheim leben, die sich nicht für eine stationäre CR anmelden)
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gestaffelte PCI;
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie;
- Unfähigkeit oder Kontraindikationen für eine CR (Pflegeheimaufenthalt, stationäre CR, orthopädische oder neurologische Beeinträchtigung, die körperliche Bewegung verbietet, psychiatrische Erkrankungen)
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: Ein Jahr
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) ein Jahr nach der perkutanen Koronarintervention
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Anzahl der Schritte pro Tag wird in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
Die durchschnittlichen Schritte pro Tag während der zweiwöchigen Tragezeit werden mit der MACE nach einem Jahr in Beziehung gesetzt.
|
Ein Jahr
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|
Zeit, die pro Tag mit mäßiger bis hoher Intensitätsaktivität verbracht wird
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die körperliche Aktivität wird in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen und der Zusammenhang mit MACE nach einem Jahr getestet
|
Ein Jahr
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|
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Sitzzeit wird in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen und der Zusammenhang mit MACE nach einem Jahr getestet
|
Ein Jahr
|
|
Änderungen in der Anzahl der täglichen Schritte
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderungen in der Anzahl der Schritte während der zweiwöchigen Tragedauer des Trackers werden in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen und der Zusammenhang mit MACE nach einem Jahr getestet
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Ein Jahr
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|
Veränderungen im Umfang der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Prädiktoren für Veränderungen im Umfang der täglichen körperlichen Aktivität während der zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden aus anthropometrischen Parametern, Krankengeschichte, kardiovaskulären Risikofaktoren, sozioökonomischen Parametern und Abschluss der Herzrehabilitation durch multivariate Regressionsanalyse gesucht
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Ein Jahr
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Identifizierung von Prädiktoren für die Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Ein Monat
|
Prädiktoren für Schritte während der zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden aus anthropometrischen Parametern, Krankengeschichte, kardiovaskulären Risikofaktoren, sozioökonomischen Parametern und Abschluss der Herzrehabilitation durch multivariate Regressionsanalyse gesucht
|
Ein Monat
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|
Identifizierung von Prädiktoren für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ein Monat
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Prädiktoren für körperliche Aktivität während der zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden aus anthropometrischen Parametern, Krankengeschichte, kardiovaskulären Risikofaktoren, sozioökonomischen Parametern und Abschluss der Herzrehabilitation durch multivariate Regressionsanalyse gesucht
|
Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Matthias Wilhelm, MD, Preventive Cardiology & Sports Medicine
- Studienleiter: Eser Prisca, PhD, Preventive Cardiology & Sports Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Jaramillo N, Eser P, Casanova F, Bano A, Franco OH, Windecker S, Raber L, Wilhelm M. Prognostic impact of physical activity patterns after percutaneous coronary intervention. Protocol for a prospective longitudinal cohort. The PIPAP study. Front Cardiovasc Med. 2022 Sep 30;9:976539. doi: 10.3389/fcvm.2022.976539. eCollection 2022. Erratum In: Front Cardiovasc Med. 2023 Mar 21;10:1176600.
- Eser P, Gonzalez-Jaramillo N, Weber S, Fritsche J, Femiano R, Werner C, Casanova F, Bano A, Franco OH, Wilhelm M. Objectively measured adherence to physical activity among patients with coronary artery disease: Comparison of the 2010 and 2020 World Health Organization guidelines and daily steps. Front Cardiovasc Med. 2022 Sep 28;9:951042. doi: 10.3389/fcvm.2022.951042. eCollection 2022. Erratum In: Front Cardiovasc Med. 2023 Mar 08;10:1173511.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID 2020-01861
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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