- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663841
Studie zu neuronalen Schaltkreis-Biomarkern der transkraniellen Magnetstimulation
Mechanistische Schaltungsmarker der Ergebnisse der transkraniellen Magnetstimulation bei pharmakoresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl sich die repetitive transkranielle Magnetstimulation (TMS) zu einer Goldstandardbehandlung für pharmakoresistente Depressionen entwickelt, fehlen uns neurale Ziel-Biomarker, um zu identifizieren, wer am wahrscheinlichsten auf TMS anspricht und warum. Um diese Wissenslücke zu schließen, bewertet diese Beobachtungsstudie neuronale Ziele, die durch Aktivierung und funktionelle Konnektivität des dorsolateralen präfrontalen Cortex-verankerten kognitiven Kontrollschaltkreises, Regionen des Standardmodusnetzwerks und des Aufmerksamkeitsschaltkreises sowie Interaktionen mit dem subgenualen anterioren Cingulat definiert sind.
Die Studie bewertet, ob sich diese Ziele und Wechselwirkungen zwischen ihnen dosisabhängig ändern, ob Änderungen dieser neuralen Ziele mit Änderungen der kognitiven Verhaltensleistung korrespondieren und ob Grundlinien- und frühe Änderungen der neuralen Ziele und der kognitiven Verhaltensleistung die nachfolgende Symptomschwere vorhersagen. Suizidalität und Lebensqualität Ergebnisse.
Diese Studie ist als pragmatische, mechanistische Beobachtungsstudie in Zusammenarbeit mit dem National Clinical TMS Program der Veteran's Health Administration konzipiert.
Alle Veteranen erhalten im Rahmen ihrer Routineversorgung einen klinischen TMS-Kurs. Diejenigen, die der Aufnahme in die Beobachtungsstudie zustimmen, werden zu Beginn ihrer TMS-Behandlung, in der „ersten Woche“ nach Beginn der TMS (gezielt auf fünf Sitzungen) und „nach der Behandlung“ nach Abschluss der TMS (gezielt auf fünf Sitzungen) bewertet 30 Sitzungen).
Veteranen werden mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), einer kognitiven Verhaltensleistungsbatterie und etablierten Fragebögen bewertet.
Unseres Wissens wird unsere Studie die erste pragmatische, mechanistische Beobachtungsstudie sein, die fMRI-Bildgebung und kognitive Verhaltensleistung als Biomarker für das Ansprechen auf die TMS-Behandlung bei pharmakoresistenter MDD verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Edition 5 (DSM-5) für Major Depression (MDD) (wie vom behandelnden Arzt dokumentiert)
- Erfüllen Sie die Studienkriterien für Pharmakoresistenz gemäß dem Programm für klinische transkranielle Magnetstimulation (TMS) (d. h. mindestens ein Antidepressivum in der aktuellen Episode versagt)
- Fähigkeit, vor Beginn der Behandlung eine motorische Schwelle (MT) zu erhalten
- Stabile medizinische Bedingungen und Fähigkeit, die Stabilität des aktuellen Medikationsschemas für die Dauer der Behandlung aufrechtzuerhalten
- Fähigkeit zur Teilnahme an einem täglichen Behandlungsschema
- Kann das Einverständniserklärungsformular lesen, verbalisieren und freiwillig unterschreiben, bevor es an studienspezifischen Verfahren oder Bewertungen teilnimmt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfallsleiden
- Strukturelle oder neurologische Anomalien vorhanden oder in unmittelbarer Nähe der Behandlungsstelle
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Herzschrittmacher oder medizinisches Infusionsgerät (sofern nicht mit Magnetresonanztomographie kompatibel)
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Behandlung
- Schwere oder unkontrollierte Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen
- Aktiver Entzug von Alkohol oder Substanzen
- Im Kopf implantiertes Gerät
- Metall im Kopf
- Schwere Beeinträchtigung des Sehens, Hörens und/oder der Handbewegung, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigt, die Bewertungen abzuschließen, oder die Studienprotokolle nicht und/oder wahrscheinlich nicht befolgen können
- Lebenslange Bipolar-I-Störung
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
- Plan, während der Studienzeit aus der Gegend auszuziehen
- Ermessen des Arztes und/oder Prüfarztes für die klinische Sicherheit oder Einhaltung des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Go-NoGo ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mit funktioneller Magnetresonanztomographie während einer GoNoGo-Aufgabe
|
Grundlinie
|
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Go-NoGo ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mit funktioneller Magnetresonanztomographie während einer GoNoGo-Aufgabe
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Go-NoGo ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mit funktioneller Magnetresonanztomographie während einer GoNoGo-Aufgabe
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
N-Back ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mittels funktioneller Magnetresonanztomographie während einer N-Back-Aufgabe
|
Grundlinie
|
|
N-Back ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mittels funktioneller Magnetresonanztomographie während einer N-Back-Aufgabe
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
N-Back ausgelöste neuronale Schaltkreisfunktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Aktivierung und Konnektivität, bewertet mittels funktioneller Magnetresonanztomographie während einer N-Back-Aufgabe
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Funktion des neuronalen Schaltkreises im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Konnektivität, die mittels funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand beurteilt wird
|
Grundlinie
|
|
Funktion des neuronalen Schaltkreises im Ruhezustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Konnektivität, die mittels funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand beurteilt wird
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Funktion des neuronalen Schaltkreises im Ruhezustand
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Konnektivität, die mittels funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand beurteilt wird
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symbol-Ziffern-Codierungstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Genauigkeit der kognitiven Verhaltensleistung beim Symbol Digit Coding Test
|
Grundlinie
|
|
Symbol-Ziffern-Codierungstest
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Genauigkeit der kognitiven Verhaltensleistung beim Symbol Digit Coding Test
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Symbol-Ziffern-Codierungstest
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Genauigkeit der kognitiven Verhaltensleistung beim Symbol Digit Coding Test
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Stroop-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Stroop-Test
|
Grundlinie
|
|
Stroop-Test
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Stroop-Test
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Stroop-Test
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Stroop-Test
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Shifting Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Shifting Attention Test
|
Grundlinie
|
|
Shifting Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Shifting Attention Test
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Shifting Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Kognitive Verhaltensleistung, Genauigkeit und Reaktionszeit beim Shifting Attention Test
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Genauigkeit und Reaktionszeit der kognitiven Verhaltensleistung auf der Continuous Performance Test-Plattform
|
Grundlinie
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Genauigkeit und Reaktionszeit der kognitiven Verhaltensleistung auf der Continuous Performance Test-Plattform
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Kontinuierlicher Leistungstest
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Genauigkeit und Reaktionszeit der kognitiven Verhaltensleistung auf der Continuous Performance Test-Plattform
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klinisches Ergebnis bewertet mit dem Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) – Self Report Form.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
|
Grundlinie
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Klinisches Ergebnis bewertet mit dem Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) – Self Report Form.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Klinisches Ergebnis bewertet mit dem Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) – Self Report Form.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Alltagsfunktion im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klinisches Ergebnis bewertet anhand der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans' RAND (VR-36).
Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Funktionsniveau darstellt.
|
Grundlinie
|
|
Alltagsfunktion im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Klinisches Ergebnis bewertet anhand der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans' RAND (VR-36).
Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Funktionsniveau darstellt.
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Alltagsfunktion im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Klinisches Ergebnis bewertet anhand der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans' RAND (VR-36).
Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Funktionsniveau darstellt.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Grundlinie
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 2 bis 25, wobei eine höhere Zahl eine intensivere Ideenfindung und ein höheres Risiko anzeigt.
|
Grundlinie
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 2 bis 25, wobei eine höhere Zahl eine intensivere Ideenfindung und ein höheres Risiko anzeigt.
|
Bis zu 2 Wochen
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 2 bis 25, wobei eine höhere Zahl eine intensivere Ideenfindung und ein höheres Risiko anzeigt.
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leanne Williams, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52695
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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