- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663971
Fruchtbarkeit und Schwangerschaft nach der Operation IBD-Audit (Fertile-IBD)
IBD-Audit zu Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Entbindung bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung: eine internationale Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine internationale, multizentrische Querschnittsstudie. Weibliche Patienten, bei denen entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) diagnostiziert wurden und die in mehreren italienischen Zentren behandelt wurden, werden retrospektiv auf ihre Aufnahme untersucht.
Eingeschlossen werden Personen, die sich zwischen 2000 und 2020 einer Operation unter 35 Jahren unterzogen haben. Ziel der Studie ist es, Informationen über die weibliche Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Geburt zu erhalten und Faktoren zu identifizieren, die mit Unfruchtbarkeit und Problemen beim Abschluss der Schwangerschaft verbunden sind.
In jedem Land wird mindestens ein Zentrum Daten zu Patienten sammeln, die nicht operiert wurden.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, prospektiv einen Fragebogen zu Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auszufüllen.
Daten zu Behandlungen und Demografie werden nachträglich von den örtlichen Ermittlern gesammelt und in eine sichere Online-Datenbank hochgeladen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gianluca Pellino, MD, PhD
- Telefonnummer: 0815667919
- E-Mail: gianluca.pellino@unicampania.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Policlinico S.Orsola-Malpighi
-
Kontakt:
- Matteo Rottoli, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Matteo Rottoli, MD, PhD
-
Milano, Italien, 20017
- Noch keine Rekrutierung
- Rho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Gianluca M Sampietro
-
Hauptermittler:
- Gianluca M Sampietro
-
Napoli, Italien, 81038
- Noch keine Rekrutierung
- Università degli studi della Campania Luigi Vanvitelli
-
Kontakt:
- Gianluca Pellino, MD, PhD
- E-Mail: gianluca.pellino@unicampania.it
-
Unterermittler:
- Francesco Selvaggi, MD
-
Roma, Italien, 00133
- Rekrutierung
- Policlinico Tor Vergata
-
Kontakt:
- Giuseppe Sica, MD, PhD
- E-Mail: antonella.piccioli@uniroma2.it
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Sica, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Morbus Crohn
- Diagnose einer ulzerativen Erkrankung
- vor dem 36. Lebensjahr operiert
Ausschlusskriterien:
- bei der Nachuntersuchung jünger als 18 Jahre
- keine definitive Diagnose
- Es wurden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt
Es wird eine Untergruppe von Patienten herangezogen, die sich keiner Operation unterzogen haben, mindestens eine für jedes Land.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Morbus Crohn
Patienten mit Morbus Crohn.
|
Alle chirurgischen Eingriffe bei entzündlichen Darmerkrankungen
Jede Behandlung (auch nicht-chirurgisch), die bei entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt wird
|
|
Colitis ulcerosa
Patienten mit Colitis ulcerosa
|
Alle chirurgischen Eingriffe bei entzündlichen Darmerkrankungen
Jede Behandlung (auch nicht-chirurgisch), die bei entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fruchtbarkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Unfruchtbarkeitsrate und Anzahl der Schwangerschaften.
Anzahl der Versuche, eine Schwangerschaft zu erreichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate erfolgreicher Schwangerschaften.
Anzahl der Fehlgeburten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vitro-Fertilisation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der In-vitro-Fertilisationsversuche
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Abtreibung/en
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Abtreibungen und Gründe.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Komplikationen, chirurgische
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit früher und später chirurgischer Komplikationen und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Komplikationen, medizinische
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit medizinischer Komplikationen und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Chirurgischer Ansatz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit des Einsatzes minimalinvasiver chirurgischer Eingriffe und Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giuseppe Sica, MD, PhD, University Tor Vergata Roma
- Studienstuhl: Matteo Rottoli, MD, PhD, University Alma Mater Bologna
- Studienstuhl: Francesco Selvaggi, MD, PhD, University of Campania Luigi Vanvitelli Napoli
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- M Rottoli, P Pezzuto, G Fallani, G Pellino, F Rizzello, P Gionchetti, G Poggioli. P199 Ileal pouch-anal anastomosis in women of childbearing age affected by ulcerative colitis: a single-centre study on the risk factors for infertility and outcomes of pregnancy over 17 years. Journal of Crohn's and Colitis, Volume 16, Issue Supplement_1, January 2022, Pages i259-i261, https://doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjab232.326
- Bernell O, Lapidus A, Hellers G. Risk factors for surgery and recurrence in 907 patients with primary ileocaecal Crohn's disease. Br J Surg. 2000 Dec;87(12):1697-701. doi: 10.1046/j.1365-2168.2000.01589.x.
- Spinelli A, Sacchi M, Bazzi P, Leone N, Danese S, Montorsi M. Laparoscopic surgery for recurrent Crohn's disease. Gastroenterol Res Pract. 2012;2012:381017. doi: 10.1155/2012/381017. Epub 2012 Jan 2.
- Cosnes J, de Parades V, Carbonnel F, Beaugerie L, Ngo Y, Gendre JP, Sezeur A, Gallot D, Malafosse M, le Quintrec Y. Classification of the sequelae of bowel resection for Crohn's disease. Br J Surg. 1994 Nov;81(11):1627-31. doi: 10.1002/bjs.1800811122.
- Pellino G, Keller DS, Sampietro GM, Carvello M, Celentano V, Coco C, Colombo F, Geccherle A, Luglio G, Rottoli M, Scarpa M, Sciaudone G, Sica G, Sofo L, Zinicola R, Leone S, Danese S, Spinelli A, Delaini G, Selvaggi F; Italian Society of Colorectal Surgery SICCR. Inflammatory bowel disease position statement of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR): ulcerative colitis. Tech Coloproctol. 2020 May;24(5):397-419. doi: 10.1007/s10151-020-02175-z. Epub 2020 Mar 2. Erratum In: Tech Coloproctol. 2020 Jun 20;:
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- Waljee A, Waljee J, Morris AM, Higgins PD. Threefold increased risk of infertility: a meta-analysis of infertility after ileal pouch anal anastomosis in ulcerative colitis. Gut. 2006 Nov;55(11):1575-80. doi: 10.1136/gut.2005.090316. Epub 2006 Jun 13.
- Beyer-Berjot L, Maggiori L, Birnbaum D, Lefevre JH, Berdah S, Panis Y. A total laparoscopic approach reduces the infertility rate after ileal pouch-anal anastomosis: a 2-center study. Ann Surg. 2013 Aug;258(2):275-82. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182813741.
- Gorgun E, Cengiz TB, Aytac E, Aiello A, da Silva G, Goldberg JM, Holubar SD, Stocchi L, Wexner SD, Steele SR, Hull TL. Does laparoscopic ileal pouch-anal anastomosis reduce infertility compared with open approach? Surgery. 2019 Oct;166(4):670-677. doi: 10.1016/j.surg.2019.04.045. Epub 2019 Aug 14.
- Calvet X, Panes J, Alfaro N, Hinojosa J, Sicilia B, Gallego M, Perez I, Lazaro y de Mercado P, Gomollon F; Members of Consensus Group; Aldeguera X, Alos R, Andreu M, Barreiro M, Bermejo F, Casis B, Domenech E, Espin E, Esteve M, Garcia-Sanchez V, Lopez-Sanroman A, Martinez-Montiel P, Luis Mendoza J, Gisbert JP, Vera M, Dosal A, Sanchez E, Marin L, Sanroman L, Pinilla P, Murciano F, Torrejon A, Ramon Garcia J, Ortega M, Roldan J. Delphi consensus statement: Quality Indicators for Inflammatory Bowel Disease Comprehensive Care Units. J Crohns Colitis. 2014 Mar;8(3):240-51. doi: 10.1016/j.crohns.2013.10.010. Epub 2013 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schwangerschaftskomplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fertile-IBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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