- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665362
IIT-Studie zu M1-c6v1 in Kombination mit SHR-1210 und Apatinib bei Patienten mit HCC
Eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten onkolytischen Virus M1 (M1-c6v1) in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Apatinib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem / metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt, beide Geschlechter.
- Bestätigt werden, um den klinischen Diagnosestandard zu erfüllen, histologisch oder zytologisch bestätigt mit hepatozellulärem Karzinom
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Die Patienten erhielten keine systemischen Therapien gegen HCC.
- Für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A oder B (Score <=7).
Das HCC-Staging wird gemäß den diagnostischen und therapeutischen Kriterien für Leberkrebs (Ausgabe 2019, Nationale Gesundheitskommission, P.R.A) bewertet.
- a: mit vaskulärer Invasion und ohne extrahepatische Metastasierung, unabhängig vom Tumorzustand; Child-Pugh A/B;PS 0~2.
- b: mit extrahepatischer Metastasierung, unabhängig von Tumorzustand und Gefäßinvasion; Child-Pugh A/B;PS 0~2, nicht geeignet für chirurgische und/oder lokoregionäre Therapien.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Die Patienten müssen mindestens 1 Läsion haben, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist (der lange Durchmesser der Läsion auf dem Spiral-CT-Scan war größer oder gleich 10 mm oder der kurze Durchmesser des vergrößerten Lymphknotens war größer oder gleich 15 mm).
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), wie bestimmt durch:
① Blutsystem: Hämoglobin ≥ 9 g/dL; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×109/L.
② Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Serumalbumin ≥ 28 g/L; Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5 × ULN;
③ Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel wird zur Berechnung von CrCl verwendet); Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; Protein im Urin < 2+ oder Ausgangswert des Proteins im Urin ≥ 2+ und Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≤ 1 g.
④ Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
- Reproduktive Personen (männlich und weiblich) müssen zustimmen, mit ihren Partnern für mindestens 180 Tage nach der letzten Medikation wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Freiwillige zur Teilnahme an klinischer Forschung; das Einwilligungsformular (ICF) vollständig verstehen und unterschreiben können; bereit zu folgen und in der Lage zu sein, alle Testverfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit SHR-1210 oder anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten oder anderen onkolytischen Viren behandelt worden sein und dürfen nicht in die Phase-III-Studie mit Apatinib nach systemischer Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom aufgenommen worden sein .
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen von systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide, die zum Zweck der IV-Kontrastallergieprophylaxe verwendet werden, sind erlaubt.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen jegliche Bestandteile der SHR-1210-Formulierung oder M1-c6v1 (Mannitol, Humanalbumin, Trehalose).
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen (einschließlich Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitender Erkrankung). Patienten mit Hirn- oder meningealen Metastasen, die zuvor behandelt wurden, müssen klinisch stabil sein (Magnetresonanztomographie [MRT] im Abstand von mindestens 4 Wochen zeigen keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Metastasen) und müssen immunsuppressive Dosen von systemischen Steroiden (> 10 mg/Tag) abgesetzt haben Prednison oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Basaliom der Haut und Zervixkarzinom).
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2), ventrikulär Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Hypertonie, die nach Behandlung mit Antihypertonika (innerhalb von 3 Monaten) nicht auf ein normales Niveau eingestellt werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Gerinnungsanomalien (PT > 16 s, APTT > 43 s, TT > 21 s, Fbg < 2 g/l), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
- Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeit des Medikaments, je länger rechnen ) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder irgendwelcher ungelöster UE > Common Terminology Criteria for Adverse Events ( CTCAE) Grad 1 (mit Ausnahme aller stabilen chronischen Toxizitäten, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich zurückbilden).
- Patienten mit klinischen Symptomen wie Aszites oder Pleuraerguss benötigen eine therapeutische Punktion und Drainage.
- Frühere Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche gastrointestinale Blutungsneigung, wie z .
- Patienten mit schweren Blutungen (Blutungen > 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptysen (> 5 ml innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 12 Monaten (einschließlich Schlaganfällen und/oder transitorischen ischämischen Attacken).
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Tag der Verabreichung (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden).
- Objektiver Hinweis auf frühere oder aktuelle Lungenfibrose in der Vorgeschichte, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie, ernsthaft geschädigte Lungenfunktion usw.
- Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Seropositivität für das humane Immunschwächevirus (HIV), oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit, oder aktive Hepatitis (Transaminase erfüllt nicht den Einschluss, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥10⁴ /ml oder Hepatitis-C-Virus ( HCV) RNA≥103 /ml oder höher); Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus mit einer HBV-DNA < 2000 IE/ml (< 104/ml) müssen während der gesamten Studie eine antivirale Behandlung erhalten.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Abschluss anderer klinischer Studien innerhalb von 4 Wochen.
- Patienten, die während der Studie möglicherweise eine andere systemische Antitumor-Chemotherapie erhalten.
- Patienten mit Knochenmetastasen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten haben (Strahlentherapiefläche > 5 % Markfläche).
- Patienten, die möglicherweise während der Studie geimpft werden oder innerhalb von 4 Wochen zuvor geimpft wurden.
- Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Missbrauch von Psychopharmaka.
- Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zusammenzuarbeiten und an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: M1-c6v1 kombiniert mit SHR-1210 und Apatinib
Einarmig
|
Medikament: Rekombinantes onkolytisches Virus M1 Rekombinantes onkolytisches Virus M1 wird intravenös 1 × 10 9 CCIC 50 einmal täglich am Tag 1–5 in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Anderer Name: M1-c6v1 Medikament: Anti-PD-1-Antikörper Anti-PD-1-Antikörper wird einmal alle 2 Wochen 200 mg intravenös verabreicht. Andere Namen: SHR-1210, Camrelizumab Medikament: Apatinib Apatinib wird einmal täglich 250 mg oral verabreicht. Anderer Name: Apatinib |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ab der ersten Zuweisung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
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Sicherheit gemessen an der TRAEs-Rate gemäß NCI CTCAE v5.0
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Ab der ersten Zuweisung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate nach der Behandlung
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6-Monats- und 12-Monats-OS-Tarife
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Bis etwa 12 Monate nach der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis etwa 9 Monate nach der Behandlung
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6-Monats- und 9-Monats-PFS-Raten
|
Bis etwa 9 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Peng, MD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikörper
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- VRT106-C02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rekombinantes onkolytisches Virus M1, Anti-PD-1-Antikörper, Apatinib
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