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Aerobic-Übungen für primäre Dysmenorrhoe

7. Dezember 2020 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Aerobic-Übungen für primäre Dysmenorrhoe: Eine Mixed-Methods-Studie und wirtschaftliche Bewertung

Primäre Dysmenorrhoe ist weit verbreitet und kann bei vielen Frauen zu einer erheblichen Behinderung führen, die ein hohes Maß an Beschwerden und eine verringerte Lebensqualität (QoL) verursacht. Unsere vorläufigen Studien deuteten darauf hin, dass hochintensives aerobes Training (HIAT) für 30 Minuten dreimal pro Woche bei 70 % bis 85 % der maximalen Herzfrequenz wirksam zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit primärer Dysmenorrhö war. Bisher haben jedoch keine Studien die vorteilhaften Auswirkungen von HIAT auf schulische Leistungen und Fehlzeiten oder die Kosteneffizienz von HIAT für Frauen mit primärer Dysmenorrhoe untersucht. Darüber hinaus bleiben die Mechanismen, die der durch aerobe Belastung induzierten Analgesie bei primärer Dysmenorrhoe zugrunde liegen, unklar.

Hier schlagen wir eine Studie vor, um diese wichtige Wissenslücke zu schließen, indem wir die Auswirkungen von HIAT auf Fehlzeiten und schulische Leistungen bei Universitätsstudenten mit primärer Dysmenorrhoe untersuchen und die physiologischen Mechanismen untersuchen, die der durch aerobe Belastung induzierten Analgesie zugrunde liegen, indem wir einen vollwertigen, randomisierten, kontrollierten Crossover durchführen Gerichtsverhandlung. Wir schlagen auch vor, eine wirtschaftliche Bewertung durchzuführen, um die Kostenwirksamkeit von HIAT im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zu bestimmen, die die übliche Versorgung erhält, gemäß den gesellschaftlichen und gesundheitlichen Perspektiven von Hongkong. Die Ergebnisse dieser Spitzenforschung werden für Kliniker, Forscher, politische Entscheidungsträger und Frauen mit primärer Dysmenorrhoe wichtig sein. Die aus der vorgeschlagenen Studie gewonnenen Erkenntnisse werden für Forscher bei der Gestaltung zukünftiger Studien nützlich sein, um die Mediatoren von Schmerzinterventionen für klinische Verbesserungen zu identifizieren, die selbst das Ziel zukünftiger Interventionen sein könnten. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Entscheidungsträger darüber informieren, inwieweit bestehende oder standardmäßige und potenzielle Interventionen die Gesundheit der Bevölkerung verbessern können (Wirksamkeit) und welche Ressourcen für die Umsetzung dieser Interventionen erforderlich sind (Kosten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: (1): Bewertung der Wirksamkeit von hochintensivem Aerobic-Training (HIAT) auf Schmerzintensität, Fehlzeiten und schulische Leistungen bei Universitätsstudenten mit primärer Dysmenorrhoe. (2): Untersuchung der physiologischen Mechanismen, die der durch aerobe Belastung induzierten Analgesie bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zugrunde liegen. (3) Vergleichen Sie die Kostenwirksamkeit von HIAT mit der üblichen Behandlung zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe.

Design und Themen: An 130 Frauen mit primärer Dysmenorrhö wird eine Mixed-Methods-Studie durchgeführt, die eine Cross-Over-RCT und halbstrukturierte Fokusgruppen sowie eine ökonomische Bewertung umfasst.

Interventionen: Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit hochintensivem Aerobic-Training (HIAT) oder Wartelistenkontrolle (WLC) eingeteilt. Die Teilnehmer der HIAT-Gruppe erhalten in den ersten 12 Wochen der Studie ein betreutes Laufbandtraining. Nach einer vierwöchigen Auswaschphase beginnt die Übergangsphase in Woche 16, und die Teilnehmer, die ursprünglich der WLC-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten das HIAT-Regime von Woche 14 bis 28. Teilnehmer, die ursprünglich in die HIAT-Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, sich während des restlichen Studienzeitraums (d. h. Wochen 14-28).

Ergebnismessungen: Schmerzintensität, Abwesenheit von der Universität, akademische Leistung, Konzentration, Dysmenorrhoe, tägliches Tagebuch und Speichelprogesteron- und Prostaglandin-F2-alpha-Spiegel im Speichel. Das EQ-5D-3L wird verwendet, um die QoL für die HIAT- und WLC-Gruppen zu bestimmen.

Datenanalyseplan: Ein vorläufiger Test unter Verwendung des t-Tests unabhängiger Stichproben und eines zweiseitigen ungepaarten Student-t-Tests wird durchgeführt, um Übertragungseffekte auszuschließen und die Unterschiede der Ergebnisvariablen zwischen den Studienzeiträumen innerhalb der Teilnehmer zu identifizieren. Die Behandlungseffekte werden unter Verwendung einer ANOVA mit einem Modell mit gemischten Effekten unter Berücksichtigung der longitudinalen wiederholten Messungen bewertet, einschließlich der Auswirkungen der Zeit innerhalb jeder Studiengruppe und der Wechselwirkung zwischen Zeit und Intervention. Die Mediationseffekte werden mit dem Sobel-Test bewertet. Die EQ-5D-Antworten werden in Nutzenwerte umgewandelt, um den Gewinn oder Verlust von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QUALYs) abzuschätzen. Die scheinbar beziehungslosen Regressionsanalysen (SUR) werden verwendet, um die Gesamtkostenunterschiede (ΔC) und Effektunterschiede (ΔE) zu schätzen. Qualitative Daten werden mit dem Prozess der thematischen Analyse analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen in der Altersgruppe von 18-24 Jahren;
  • nicht schwanger;
  • regelmäßige Menstruationszyklen mit Zykluslängen zwischen 24 und 30 Tagen haben;
  • eine durchschnittliche Menstruationsschmerzintensität gleich oder größer als 5 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 erfahren; Und
  • niedrige Punktzahl (< 600 metabolische äquivalente Aufgaben [MET]/Woche) auf der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die orale Kontrazeptiva, Hormontherapien oder Intrauterinpessaren einnehmen;
  • Frauen, die während der Menstruation rezeptfreie Analgetika zur Behandlung von Dysmenorrhoe-assoziierten Schmerzen anwenden und mit diesen Analgetika keine Schmerzlinderung erfahren; Und
  • Frauen, die an einem formellen Trainingsprogramm teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hochintensives aerobes Training (HIAT)
Frauen führen an drei Tagen in der Woche Aerobic-Übungen auf Laufbandbasis bei 70 %–85 % der MHF für 30 Minuten und einer wahrgenommenen Anstrengung von 14–16, basierend auf der RPE-Skala von Borg, durch. Dieser Bereich39 wird als HIAT angesehen. Dem aeroben Training gehen Aufwärmübungen für 10 Minuten voraus und gefolgt von Abkühlübungen für 10 Minuten bei einer wahrgenommenen Anstrengung von 11,0 (Borg RPE).
Frauen führen an drei Tagen in der Woche Aerobic-Übungen auf Laufbandbasis bei 70 %–85 % der MHF für 30 Minuten und einer wahrgenommenen Anstrengung von 14–16, basierend auf der RPE-Skala von Borg, durch. Dieser Bereich39 wird als HIAT angesehen. Dem aeroben Training gehen Aufwärmübungen für 10 Minuten voraus und gefolgt von Abkühlübungen für 10 Minuten bei einer wahrgenommenen Anstrengung von 11,0 (Borg RPE).
Frauen in der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden angewiesen, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen und ihre Schmerzen wie gewohnt zu behandeln (d. h. mit Analgetika).
ACTIVE_COMPARATOR: Wartelistensteuerung (WLC)
Frauen in der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden angewiesen, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen und ihre Schmerzen wie gewohnt zu behandeln (d. h. mit Analgetika).
Frauen führen an drei Tagen in der Woche Aerobic-Übungen auf Laufbandbasis bei 70 %–85 % der MHF für 30 Minuten und einer wahrgenommenen Anstrengung von 14–16, basierend auf der RPE-Skala von Borg, durch. Dieser Bereich39 wird als HIAT angesehen. Dem aeroben Training gehen Aufwärmübungen für 10 Minuten voraus und gefolgt von Abkühlübungen für 10 Minuten bei einer wahrgenommenen Anstrengung von 11,0 (Borg RPE).
Frauen in der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden angewiesen, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen und ihre Schmerzen wie gewohnt zu behandeln (d. h. mit Analgetika).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Die durchschnittliche Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden während der Menstruation wird anhand der numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Die durchschnittliche Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden während der Menstruation wird anhand der numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin
Postintervention nach 12 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Die durchschnittliche Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden während der Menstruation wird anhand der numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin
Postintervention nach 28 Wochen
Fernbleiben von der Universität
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Zur Erfassung der universitären Absenzen wird jedem Teilnehmer ein prospektives elektronisches Tagebuch zur Verfügung gestellt.
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Fernbleiben von der Universität
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Zur Erfassung der universitären Absenzen wird jedem Teilnehmer ein prospektives elektronisches Tagebuch zur Verfügung gestellt.
Postintervention nach 12 Wochen
Fernbleiben von der Universität
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Zur Erfassung der universitären Absenzen wird jedem Teilnehmer ein prospektives elektronisches Tagebuch zur Verfügung gestellt.
Postintervention nach 28 Wochen
Akademischeleistung
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Die schulische Leistung wird anhand des Fragebogens zur schulischen Leistung mit 20 Fragen zur Selbstauskunft gemessen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Menstruationsbeschwerden auf die schulische Leistung zu messen. Größere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der primären Dysmenorrhoe hin
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Akademischeleistung
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Die schulische Leistung wird anhand des Fragebogens zur schulischen Leistung mit 20 Fragen zur Selbstauskunft gemessen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Menstruationsbeschwerden auf die schulische Leistung zu messen. Größere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der primären Dysmenorrhoe hin
Postintervention nach 12 Wochen
Akademischeleistung
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Die schulische Leistung wird anhand des Fragebogens zur schulischen Leistung mit 20 Fragen zur Selbstauskunft gemessen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Menstruationsbeschwerden auf die schulische Leistung zu messen. Größere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der primären Dysmenorrhoe hin
Postintervention nach 28 Wochen
Progesteronspiegel
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Speichelspiegel von Progesteron.
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Progesteronspiegel
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Speichelspiegel von Progesteron.
Postintervention nach 12 Wochen
Progesteronspiegel
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Speichelspiegel von Progesteron.
Postintervention nach 28 Wochen
Prostaglandin F2-alpha-Spiegel
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Speichelspiegel von Prostaglandin F2-alpha
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Prostaglandin F2-alpha-Spiegel
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Speichelspiegel von Prostaglandin F2-alpha
Postintervention nach 12 Wochen
Prostaglandin F2-alpha-Spiegel
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Speichelspiegel von Prostaglandin F2-alpha
Postintervention nach 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Die visuelle Analogskala von 0-10 wird verwendet, um die Auswirkung von Dysmenorrhoe auf die Konzentration zu messen, wobei 0 „keine Konzentrationsschwierigkeiten“ und 10 „maximale Konzentrationsschwierigkeiten“ darstellt.
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Konzentration
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Die visuelle Analogskala von 0-10 wird verwendet, um die Auswirkung von Dysmenorrhoe auf die Konzentration zu messen, wobei 0 „keine Konzentrationsschwierigkeiten“ und 10 „maximale Konzentrationsschwierigkeiten“ darstellt.
Postintervention nach 12 Wochen
Konzentration
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Die visuelle Analogskala von 0-10 wird verwendet, um die Auswirkung von Dysmenorrhoe auf die Konzentration zu messen, wobei 0 „keine Konzentrationsschwierigkeiten“ und 10 „maximale Konzentrationsschwierigkeiten“ darstellt.
Postintervention nach 28 Wochen
Tagebuch Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Dysmenorrhoe. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schmerzen hin.
Präintervention (Baseline, 0 Woche)
Tagebuch Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Postintervention nach 12 Wochen
Das Dysmenorrhoe-Tagebuch ist ein Fragebogen zur Messung des Schweregrades der Dysmenorrhoe. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schmerzen hin.
Postintervention nach 12 Wochen
Tagebuch Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Postintervention nach 28 Wochen
Dysmenorrhoe. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schmerzen hin.
Postintervention nach 28 Wochen
3-Level-Version von EuroQol 5-Dimension
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Bestimmung der Lebensqualität wird die 3-Level-Version von EuroQol 5-Dimension verwendet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
12 Wochen
Kosten-Tagebuch
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein elektronisches Tagebuch wird verwendet, um Ausgaben in Hongkong-Dollar und Arbeitsausfälle zu erfassen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur Aerobic-Training mit hoher Intensität

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