- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665804
Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung im Vergleich zu einer Glucosamin-/Chondroitinsulfat-Supplementierung zusätzlich zu Bewegung und Physiotherapie bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
- Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Knie-OA mit Vorgeschichte von nicht weniger als drei Monaten.
- Radiologische Beweise von Grad III oder weniger nach Kellgren-Klassifikation.
- Knieschmerzen bei VNRS nicht mehr als 8/10
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Müdigkeit führen können, wie z. B. Multiple Sklerose
- Anzeichen einer schweren Pathologie (z. B. Malignität, entzündliche Erkrankung, Infektion).
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der unteren Extremität.
- Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie oder Myelopathie.
- Geschichte der Knieoperation oder des Ersatzes.
- Patienten mit intraartikulärer Steroidtherapie innerhalb von zwei Monaten vor Beginn der Studie.
- Eingeschränktes Hautgefühl.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe A (Kreatin-Supplementierung)
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Kreatin-Ergänzung 20 g/Tag für 1 Woche, gefolgt von 5 g/Tag für 3 Wochen
Widerstandstraining der unteren Extremitäten Gehen auf dem Laufband 5-10 min zum Aufwärmen Krafttraining: (80 % von 8RM) 3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Beinpresse, Beinstrecker, Kniebeugen vom Sitzen zum Stehen (Mini-Kniebeugen) Radfahren im Stehen (Maximaler Widerstand je nach Toleranz des Patienten bis zum Muskelversagen) 3 Sätze 8 Wiederholungen 10-15 s Wiederholung Pausenpause 1-2 Minuten Satz Pausenpause 2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von AROM isolierte Kniestreckung und Kniebeugung. Isometrische isolierte Kniestreckung und Kniebeugung
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
Tibio-femorales anteriores Gleiten Tibio-femorales posteriores Gleiten Patellofemorale Gelenkmobilisierung
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Experimental: Versuchsgruppe B (Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Ergänzung)
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Widerstandstraining der unteren Extremitäten Gehen auf dem Laufband 5-10 min zum Aufwärmen Krafttraining: (80 % von 8RM) 3-mal überwachtes Training für 4 Wochen Beinpresse, Beinstrecker, Kniebeugen vom Sitzen zum Stehen (Mini-Kniebeugen) Radfahren im Stehen (Maximaler Widerstand je nach Toleranz des Patienten bis zum Muskelversagen) 3 Sätze 8 Wiederholungen 10-15 s Wiederholung Pausenpause 1-2 Minuten Satz Pausenpause 2 Sätze mit 10 Wiederholungen/Tag von AROM isolierte Kniestreckung und Kniebeugung. Isometrische isolierte Kniestreckung und Kniebeugung
Interferenzstromtherapie (2P), in Kombination mit Heizkissen für 20 Minuten
Tibio-femorales anteriores Gleiten Tibio-femorales posteriores Gleiten Patellofemorale Gelenkmobilisierung
Glucosamin 500 mg Chondroitinsulfat-Natrium 400 mg 3/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzpunktzahl von 0-10 cm auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu messen.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Schmerzintensität wider.
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2 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzpunktzahl von 0-10 cm auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu messen.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Schmerzintensität wider.
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4 Wochen
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 2 Wochen
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Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) zur Messung der körperlichen Funktion und Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl bei Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score spiegelt eine gute Prognose und ein gutes Ergebnis wider, und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine schlechte Prognose und ein schlechtes Ergebnis.
Die Punktzahl für Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnispunktzahl wird in Prozentform angegeben, d. h. 0–100 %.
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2 Wochen
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) zur Messung der körperlichen Funktion und Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl bei Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score spiegelt eine gute Prognose und ein gutes Ergebnis wider, und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine schlechte Prognose und ein schlechtes Ergebnis.
Die Punktzahl für Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnispunktzahl wird in Prozentform angegeben, d. h. 0–100 %.
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4 Wochen
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Bewegungsbereich des Kniegelenks
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Kniegelenks wird mittels Goniometrie gemessen.
Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, und eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Winkelbewegung wider, die am Kniegelenk möglich ist und in Grad gemessen wird.
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2 Wochen
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Bewegungsbereich des Kniegelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Kniegelenks wird mittels Goniometrie gemessen.
Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, und eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Winkelbewegung wider, die am Kniegelenk möglich ist und in Grad gemessen wird.
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4 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Ein größerer Phasenwinkel spiegelt eine bessere zelluläre Integrität wider und ein kleinerer Phasenwinkel spiegelt eine schlechtere zelluläre Integrität wider.
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2 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Ein größerer Phasenwinkel spiegelt eine bessere zelluläre Integrität wider und ein kleinerer Phasenwinkel spiegelt eine schlechtere zelluläre Integrität wider.
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4 Wochen
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Sturzrisiko
Zeitfenster: 2 Wochen
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Das Sturzrisiko wird über das Biodex-Balance-System gemessen, und eine höhere Punktzahl spiegelt ein höheres Sturzrisiko und ein schlechteres Ergebnis wider.
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2 Wochen
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Sturzrisiko
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Sturzrisiko wird über das Biodex-Balance-System gemessen, und eine höhere Punktzahl spiegelt ein höheres Sturzrisiko und ein schlechteres Ergebnis wider.
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4 Wochen
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5 Wiederholungen Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Zeit wird gemessen, um 5 Wiederholungen der Aktivität vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Weniger Zeit bedeutet eine bessere Punktzahl.
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2 Wochen
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5 Wiederholungen Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zeit wird gemessen, um 5 Wiederholungen der Aktivität vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Weniger Zeit bedeutet eine bessere Punktzahl.
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4 Wochen
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Modifizierte Blutdruckmessgerät Dynamometrie
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Muskelkraft zu messen, wurde modifizierte Blutdruckmessgerät-Dynamometrie verwendet.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Muskelkraft wider.
Die verwendete Einheit der modifizierten Blutdruckmessgeräte-Dynamometrie ist mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).
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2 Wochen
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Modifizierte Blutdruckmessgerät Dynamometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die Muskelkraft zu messen, wurde modifizierte Blutdruckmessgerät-Dynamometrie verwendet.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Muskelkraft wider.
Die verwendete Einheit der modifizierten Blutdruckmessgeräte-Dynamometrie ist mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2020/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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