- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667117
Eine multizentrische Studie zur Bewertung des Ansprechens auf einen Influenza-Impfstoff bei Teilnehmern an Multipler Sklerose, die mit Ofatumumab behandelt wurden
Eine Open-Label-Multicenter-Studie zur Bewertung des Ansprechens auf Influenza-Impfstoff bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose, die mit Ofatumumab 20 mg subkutan behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Impfungen gegen Influenza sind ein wichtiger Bestandteil der effektiven Behandlung von Multipler Sklerose (MS).
Ofatumumab ist ein humaner monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (mAb), der B-Zellen, eine Komponente des Immunsystems, dezimiert. Diese Studie untersucht, ob mit Ofatumumab behandelte Patienten eine Immunantwort haben können, die nach Erhalt des Influenza-Impfstoffs schützend wirken kann.
Es wird eine einwöchige Screening-Periode geben, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Alle berechtigten Teilnehmer erhalten während des Screening-Zeitraums vor dem Untersuchungszeitraum einen Influenza-Impfstoff. In diese Studie werden 66 Teilnehmer mit schubförmiger Multipler Sklerose in drei Kohorten in mehreren Zentren aufgenommen. Bis zu 44 der Teilnehmer beginnen die Behandlung mit Ofatumumab oder erhalten bereits kommerzielles Ofatumumab. Die verbleibenden 22 Teilnehmer werden weiterhin ihre injizierbare krankheitsmodifizierende Therapie (iDMT) erhalten. Während des Untersuchungszeitraums, der 4 Wochen dauern wird, finden 4 wöchentliche Besuche statt. Für die Kohorten 1 und 2, die Ofatumumab erhielten, wird es auch eine optionale, 6-monatige Verlängerungsphase geben, um die Immunantwort weiter zu bewerten. Kohorte 3 tritt nicht in den Verlängerungszeitraum ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Hope Research Institute Center Neurology and Spine
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Infinity Clinical Research LLC
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- The MS Center for Innovation in Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Alter 18-55 Jahre alt
- Diagnose von schubförmiger MS nach 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien
- Muss bereit sein, den Studienplan einzuhalten
- Planen, 2020-2021 einen inaktivierten Influenza-Impfstoff zu erhalten
Planen, die Behandlung mit Ofatumumab zu beginnen oder bereits kommerziell verschriebenes Ofatumumab für mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
Teilnehmer an Kohorte 3 müssen zusätzlich zu Folgendem die Kriterien 1-5 oben erfüllen:
- Der Teilnehmer muss derzeit iDMT erhalten
Ausschlusskriterien:
- Hat bereits den Influenza-Impfstoff der Saison 2020-2021 erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Influenza-Impfstoffs
- Jeder Sicherheitsbefund, einschließlich niedriger IgG- und/oder niedriger IgM-Spiegel, der eine Unterbrechung der Behandlung mit Ofatumumab innerhalb der 12 Wochen unmittelbar vor Woche 0 erfordert
- Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor oder orale Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor Woche 0 erfordert
- Bekannte klinische Diagnose einer Influenza-Infektion während der Influenza-Saison 2020-2021 vor Beginn der Studie basierend auf dem Urteil des Prüfarztes oder des Probanden (Laborbericht einer bestätigten Influenza-Infektion ist nicht erforderlich)
- Vorherige Behandlung mit B-Zell-gerichteten Therapien (z. B. Rituximab oder Ocrelizumab), Lymphozyten-Trafficking-Blockern, Alemtuzumab, Anti-CD4, Cladribin, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Methotrexat, Ganzkörperbestrahlung, Knochenmarktransplantation. Behandlung mit einem Natalizumab innerhalb von 6 Monaten nach Woche 0
- Behandlung mit einem S1P-Modulator innerhalb von 60 Tagen vor Woche 0
- Teilnehmer mit bekannten aktiven systemischen Bakterien-, Pilz- oder Virus- oder Pilzinfektionen (wie Hepatitis, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, COVID-19 oder HIV) oder bekanntermaßen unter dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
- Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS), die zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Ofatumumab einen inaktivierten Grippeimpfstoff für die Jahre 2020–2021, 2021–2022 oder 2022–2023 erhalten
|
2020-2021, 2021-2022 oder 2022-2023 inaktivierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff.
Die Teilnehmer erhielten den Impfstoff innerhalb von 9 Kalendertagen nach dem Screening-Besuch, bevor der Besuch in Woche 0 stattfand.
Autoinjektor mit 20 mg Ofatumumab (20 mg/0,4 ml) zur subkutanen (s.c.) Verabreichung.
|
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Experimental: Kohorte 2
Patienten mit schubförmiger MS, die mindestens 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab einen inaktivierten Grippeimpfstoff für die Jahre 2020–2021, 2021–2022 und 2022–2023 erhalten
|
2020-2021, 2021-2022 oder 2022-2023 inaktivierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff.
Die Teilnehmer erhielten den Impfstoff innerhalb von 9 Kalendertagen nach dem Screening-Besuch, bevor der Besuch in Woche 0 stattfand.
Autoinjektor mit 20 mg Ofatumumab (20 mg/0,4 ml) zur subkutanen (s.c.) Verabreichung.
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Aktiver Komparator: Kohorte 3
Patienten mit schubförmiger MS, die derzeit iDMT erhalten und einen inaktivierten Grippeimpfstoff für die Jahre 2020–2021, 2021–2022 oder 2022–2023 erhalten
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2020-2021, 2021-2022 oder 2022-2023 inaktivierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff.
Die Teilnehmer erhielten den Impfstoff innerhalb von 9 Kalendertagen nach dem Screening-Besuch, bevor der Besuch in Woche 0 stattfand.
Die Teilnehmer der Kohorte 3 setzten während des Untersuchungszeitraums ihre kommerziell verschriebene injizierbare krankheitsmodifizierende Therapie (iDMT) fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Seroprotektion erreichen (beobachteter Fall)
Zeitfenster: Woche 4
|
Ein Seroprotektions-Responder war ein Teilnehmer, der in Woche 4 eine Seroprotektion gemäß der Definition durch einen Hämagglutinationshemmungstiter (HI) von ≥ 40 nach der Impfung in Woche 4 erreichte. Die Seroprotektion gegen zehn Influenzastämme wurde analysiert.
Die Analyse wurde unter Berücksichtigung beobachteter Daten durchgeführt.
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Woche 4
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Seroprotektion erreichen (Non-Responder-Imputation)
Zeitfenster: Woche 4
|
Ein Seroprotektions-Responder war ein Teilnehmer, der in Woche 4 eine Seroprotektion gemäß der Definition durch einen Hämagglutinationshemmungstiter (HI) von ≥ 40 nach der Impfung in Woche 4 erreichte. Die Seroprotektion gegen zehn Influenzastämme wurde analysiert.
Für fehlende Daten wurde die Non-Responder-Imputation (NRI) angewendet.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Serokonversion erreichen (beobachteter Fall)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
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Serokonversion wurde definiert als: • ein ≥ 4-facher Anstieg der HI-Titer nach der Impfung (bei Teilnehmern mit HI-Titern ≥ 10 vor der Impfung) ODER • HI-Titer ≥ 40 nach der Impfung (bei Teilnehmern mit HI-Titern < 10 vor der Impfung) Die Serokonversion gegen zehn Influenzastämme wurde analysiert.
Die Analyse wurde unter Berücksichtigung beobachteter Daten durchgeführt.
|
Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine Serokonversion erreichen (Non-Responder-Imputation)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
|
Serokonversion wurde definiert als: • ein ≥ 4-facher Anstieg der HI-Titer nach der Impfung (bei Teilnehmern mit HI-Titern ≥ 10 vor der Impfung) ODER • HI-Titer ≥ 40 nach der Impfung (bei Teilnehmern mit HI-Titern < 10 vor der Impfung) Die Serokonversion gegen zehn Influenzastämme wurde analysiert.
Für fehlende Daten wurde die Non-Responder-Imputation (NRI) angewendet.
|
Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
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|
Faltungsänderung gegenüber dem Ausgangswert der Hämagglutinationshemmtiter
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
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Die Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörpertiter wurden in Serumproben vor der Impfung (Grundlinie) und nach der Impfung (Woche 4) gemessen.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses des HI-Titers nach der Impfung zum HI-Titer vor der Impfung wurde berechnet, um die durchschnittliche fache Änderung des HI-Titers nach der Impfung im Vergleich zu vor der Impfung abzuschätzen.
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Ausgangswert (vor der Impfung), Woche 4
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE, die zum Abbruch führen, und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 26 (Kohorte 1), Woche 28 (Kohorte 2) und Woche 4 (Kohorte 3)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (alle unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Schwere), unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Als UE während der Studie gelten UE, die am oder nach dem Datum des Besuchs in Woche 0 begannen oder sich verschlimmerten.
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Von Woche 0 bis Woche 26 (Kohorte 1), Woche 28 (Kohorte 2) und Woche 4 (Kohorte 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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