- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667585
Strahlentherapie-Dosis-Deeskalation bei HPV-assoziierten Krebserkrankungen des Oropharynx
24. Februar 2026 aktualisiert von: Duke University
Strahlentherapie-Dosis-Deeskalation bei HPV-assoziierten Krebserkrankungen des Oropharynx unter Verwendung der metabolischen Signatur aus Interim 18FDG-PET/CT
Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung von 18FDG-PET/CT während der endgültigen Strahlentherapie bei Oropharynxkrebs (OPC) im Zusammenhang mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) als bildgebender Biomarker zur Identifizierung und Auswahl von Patienten mit einem günstigen Ansprechen auf die Chemoradiationsdosis de -Eskalation.
Diese Studie wird prospektiv die klinischen Ergebnisse für Patienten bewerten, die sich einer Dosis-Deeskalation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Franklin, BSN, RN, OCN
- Telefonnummer: (919) 668-3726
- E-Mail: heather.mccullough@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jared Robbins, MD
-
Kontakt:
- Heather Franklin, RN BSN OCN
- Telefonnummer: 919 668 3726
- E-Mail: heather.mccullough@duke.edu
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Rekrutierung
- Duke Raleigh Hospital
-
Hauptermittler:
- Jared Robbins, MD
-
Kontakt:
- Heather Franklin, BSN RN OCN
- Telefonnummer: (919) 668-3726
- E-Mail: heather.mccullough@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx mit p16-positiver immunhistochemischer Färbung und/oder positiver HPV-in-situ-Hybridisierung (ISH) und/oder positiver HPV-PCR
- Stadium I-III (AJCC 8. Ausgabe) mit Plan für gleichzeitige Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard
- Zubrod/ECOG-Score von 0-1
- Gewichtsverlust < 10 % in den 3 Monaten vor der Diagnose
- ≥ 18 Jahre alt
- Keine vorherige Chemotherapie für ihre aktuelle Krebsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
- Medizinische Kontraindikationen für die Strahlentherapie
- Fehlen einer groben Erkrankung bei der Bildgebung vor Beginn der Strahlentherapie
- Fernmetastasierende Erkrankung
- Medizinische Kontraindikation für PET/CT
- Vorgeschichte von aktivem Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwischen-PET-CT mit Dosisdeeskalation
Die Teilnehmer erhalten etwa 2 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie ein vorläufiges PET-CT.
|
Reduzierte Strahlendosis, die auf die verbleibende Strahlentherapie angewendet wird, wenn eine günstige vorläufige PET-CT-Signatur erzeugt wird
Der CT-Scan – auch Computertomographie oder einfach CT genannt – kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die aus vielen verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, um Querschnittsbilder der Knochen und Weichteile im Inneren des Körpers zu erstellen.
CT-Scans bei der Planung einer Strahlentherapie sind Behandlungsstandard.
Ein PET ist ein hochspezialisiertes Bildgebungsverfahren, das kurzlebige radioaktive Substanzen (wie FDG, ein einfacher Zucker, der mit einem radioaktiven Atom markiert ist) verwendet, um dreidimensionale Farbbilder dieser im Körper wirkenden Substanzen zu erzeugen.
Diese Bilder werden als PET-Scans bezeichnet, und die Technik wird als PET-Scannen bezeichnet.
PET-Scanning liefert Informationen über die Chemie des Körpers, die durch andere Verfahren nicht verfügbar sind.
Im Gegensatz zu CT oder MRT (Magnetresonanztomographie), Techniken, die sich mit Anatomie oder Körperform befassen, untersucht die PET Stoffwechselaktivität oder Körperfunktion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Interims-PET-CT mit Standardbestrahlung
|
Der CT-Scan – auch Computertomographie oder einfach CT genannt – kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die aus vielen verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, um Querschnittsbilder der Knochen und Weichteile im Inneren des Körpers zu erstellen.
CT-Scans bei der Planung einer Strahlentherapie sind Behandlungsstandard.
Ein PET ist ein hochspezialisiertes Bildgebungsverfahren, das kurzlebige radioaktive Substanzen (wie FDG, ein einfacher Zucker, der mit einem radioaktiven Atom markiert ist) verwendet, um dreidimensionale Farbbilder dieser im Körper wirkenden Substanzen zu erzeugen.
Diese Bilder werden als PET-Scans bezeichnet, und die Technik wird als PET-Scannen bezeichnet.
PET-Scanning liefert Informationen über die Chemie des Körpers, die durch andere Verfahren nicht verfügbar sind.
Im Gegensatz zu CT oder MRT (Magnetresonanztomographie), Techniken, die sich mit Anatomie oder Körperform befassen, untersucht die PET Stoffwechselaktivität oder Körperfunktion.
Andere Namen:
Standard-Bestrahlungsdosis, die auf die verbleibende Strahlentherapie angewendet wird, wenn keine günstige PET-CT-Signatur erzeugt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Strahlenbehandlung und dem ersten dokumentierten Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, gemessen durch Abstraktion der Krankenakte
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokoregionäres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
gemessen durch Entnahme aus der Krankenakte
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
|
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
gemessen durch Entnahme aus der Krankenakte
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
gemessen durch Entnahme aus der Krankenakte
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Korrelation des progressionsfreien Überlebens bei PET/CT-Respondern im Vergleich zu PET/CT-Non-Respondern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
gemessen an der Differenz der mittleren Kaplan-Meyer-Werte
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2 Jahre
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|
Akute unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Wochen
|
gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die an Dermatitis, Mukositis, Xerostomie, Dysphagie, Dysgeusie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Nierentoxizität und Hörverlust leiden
|
7 Wochen
|
|
Langfristige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Xerostomie, Dysphagie, Dysgeusie, Trismus, Lymphödem, oberflächliche Weichteilfibrose, Hypothyreose und Parodontitis auftreten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jared Robbins, MD, DUHS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Oropharyngeale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmazeutika
- Fluordesoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00105899
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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