- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04670419
Morbidität und Mortalität von Hepatitis-E-Virusinfektionen in Belgien
Morbidität und Mortalität von Hepatitis-E-Virusinfektionen in Belgien 2010-2018
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
1.1. Hauptziele:
Untersuchung viraler Faktoren wie gt, Subtyp und Viruslast, die mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien in Verbindung stehen.
1.2. Sekundäre Ziele:
- Beschreibung von Wirtsfaktoren im Zusammenhang mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien.
- Um unabhängige Wirts- und/oder Virusfaktoren zu finden, die mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien in Verbindung stehen.
Untersuchungsplan
2.1. Allgemeines Studiendesign
Retrospektive Kohortenstudie.
2.2. Studiendauer, Immatrikulation und Anzahl der Standorte
Probanden, für die zwischen Januar 2010 und Juni 2018 eine Serumprobe an das Belgische Nationale Referenzzentrum für Virushepatitis Sciensano gesendet wurde, um eine HEV-Infektion zu diagnostizieren.
2.3. Studienpopulation
Alle Patienten mit einer bestätigten oder möglichen HEV-Infektion bei Sciensano zwischen Januar 2010 bis einschließlich Juni 2018.
2.3.1. Einschlusskriterien:
- HEV-RNA-positiv UND/ODER HEV-Immunglobulin (Ig)M-positiv
- Laborbestätigung der HEV-Infektion bei Sciensano durchgeführt
- Alle Altersgruppen werden einbezogen
- Überweisendes Krankenhaus in Belgien
2.3.2. Ausschlusskriterien:
- Keine Bestätigung der bei Sciensano durchgeführten HEV-Serologie UND/ODER Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- In Belgien nicht diagnostizierte Fälle
- Fälle ohne Daten zum klinischen Ergebnis
Studienablauf
Überprüfung der Aufzeichnungen. Neubewertung vorhandener Leberbiopsien durch einen fachkundigen Leberpathologen (Prof. Tania Roskams, UZ Leuven).
3.1. Datenquellen
In Belgien fungiert Sciensano als nationales Referenzzentrum (NRC) für Virushepatitis. Die meisten dokumentierten HEV-Infektionen in Belgien werden in Sciensano bestätigt und Proben, an denen HEV-Serologie (IgM und IgG), PCR und Genotypisierung durchgeführt wurden, werden in einer Biobank aufbewahrt.
3.2. Datensammlung
Ein Fragebogen wird an alle behandelnden Ärzte von Patienten mit HEV-Infektionen in Belgien versandt. Erfolgt keine Antwort, erfolgt eine Mahnung per Post und später per E-Mail. Den behandelnden Ärzten werden verschiedene Möglichkeiten angeboten: den Fragebogen auszufüllen, den Fragebogen telefonisch mit einem Prüfer von Sciensano auszufüllen, die Daten vor Ort durch einen Prüfer von Sciensano erheben zu lassen. Verfügbare Leberbiopsien von bestätigten HEV-Fällen werden von der Pathologieabteilung jedes Zentrums abgerufen und von einem erfahrenen Leberpathologen neu bewertet.
3.3. Variablen gesammelt
Demografische Daten:
Alter und geografische Herkunft. Datum des Auftretens der Symptome, Datum der Diagnose, Datum des Verlusts bis zur Nachsorge / des Todes. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Diagnose. Diabetes mellitus zum Zeitpunkt der Diagnose. Immungeschwächter Status zum Zeitpunkt der Diagnose. Bekannte Zirrhose (Fibroscan / Biopsie / …), hämatologische oder onkologische Erkrankung. Andere Komorbiditäten. Geschichte der Bluttransfusion. Solide Organ- oder Stammzelltransplantation vor der HEV-Infektion, Art des Organs und Datum. Nierenfunktion oder Nierenersatztherapie. Infektion bei anderen Familienmitgliedern. Alkoholkonsum und Anzahl Einheiten pro Woche. Konsum von illegalen Drogen. Auslandsreisen vor der HEV-Infektion und Name des besuchten Landes. Verzehr von Schweinefleisch.
Behandlungsdaten:
Behandlung mit Ribavirin. Behandlung mit anderen bekannten/mutmaßlichen antiviralen Therapien. Reduktion der immunsuppressiven Medikation wegen der HEV-Infektion. Abbruch der immunsuppressiven Therapie wegen HEV-Infektion.
Krankheitsverlauf und Outcome-Daten:
Akute Hepatitis mit vollständiger Genesung. Leberversagen. Krankenhausaufenthalt. Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen. Aufnahme in die Intensivstation. Dauer des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation in Tagen. Varizenblutung. Bakterielle Peritonitis. Hepatische Enzephalopathie. Extrahepatische Manifestationen und Typ. Neurologische Erkrankung und Art. Chronische HEV-Infektion (definiert durch HEV-RNA-positiv für mindestens 3 Monate). Progression zur Zirrhose als Folge einer HEV-Infektion. Lebertransplantation als Folge einer HEV-Infektion und Datum der Transplantation. Tod und Todesdatum. Tod als Folge einer HEV-Infektion. Gesamtdauer der Symptome in Wochen.
Biochemische Daten:
HEV-IgM, HEV-IgG, HEV-PCR (quantitativ), HEV-Genotyp und -Subtyp. Die HEV-Genotypisierung wurde durch Sanger-Sequenzierung einer 348-Basenpaar- (zwischen 2010 und 2016) oder einer 493-Basenpaar- (ab 2017) Region von ORF2 durchgeführt. Die erhaltenen Sequenzen wurden mit HEV-Referenzgenomen abgeglichen und zur Genotypzuordnung an HEVnet übermittelt (13). Präsentiert ALT, Peak ALT, Präsentiert AP, Peak AP, Präsentiert Bilirubin, Peak Bilirubin, Präsentiert INR, Peak INR, Präsentiert Albumin, Niedrigstes Albumin, Präsentiert eGFR (CKD-EPI), Niedrigste eGFR (CKD-EPI).
Bewertung der Leberbiopsie:
Histologische Einstufung und Staging auf H&E-gefärbten Leberbiopsie-Objektträgern werden verblindet durchgeführt. Ein erfahrener Leberpathologe, der den Infektionsstatus des Patienten nicht kennt, wird die Leberbiopsien bewerten. Die folgenden Parameter werden halbquantitativ von 0-4 bewertet: allgemeine Architektur, lobuläre und portale Entzündung, Vorhandensein von Immunzellen und nekrotischen Zellen, Vorhandensein von Grenzflächen. Jedem Patienten wird ein globaler Score zugewiesen, der die Streuung, den Mittelwert und den Modus der verschiedenen bewerteten Parameter berücksichtigt.
- Statistischer Analyseplan
Die Merkmale der Patienten werden mit dem Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen und dem Student-t-Test (Welch-Test bei ungleichen Varianzen oder Wilcoxon-Rang-Summentest bei Nichterfüllung der Normalverteilung) für die kontinuierlichen Variablen analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder 95 %-Konfidenzintervall dargestellt, während kategorische Daten als Anzahl und Prozentsätze ausgedrückt werden.
Die folgenden unabhängigen Virusvariablen werden definiert: HEV-gt-3-Clade-Typ (abchijklm, efg und ra), Viruslast.
Die folgenden unabhängigen Wirtsvariablen werden aufgrund ihres bekannten Zusammenhangs mit dem Ausgang oder Schweregrad der Erkrankung definiert: Alkoholkonsum, Diabetes, Geschlecht, Alter, Zirrhose und Immunsuppression.
Unterschiede zwischen demografischen Faktoren, Schweregrad der Krankheit (ausgedrückt durch Labordaten und Histologie) und Krankheitsergebnisse (definiert durch Krankenhausaufenthaltsstatus und -dauer, Aufenthalt auf der Intensivstation, chronische Infektion, extrahepatische Manifestationen und Tod) werden für die unabhängigen viralen Variablen mit einer univariaten Analyse analysiert . Eine multivariable lineare oder logistische Regressionsanalyse wird mit abhängigen Variablen durchgeführt, die sich in der univariaten Analyse als signifikant mit den unabhängigen Variablen assoziiert erwiesen haben. Aufgrund des retrospektiven Charakters der Analyse ist eine vorab berechnete Aussagekraft für die Anzahl der eingeschlossenen Patienten für den untersuchten Endpunkt nicht möglich. Statistische Analysen werden mit der Statistiksoftware R oder SAS auf einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HEV-RNA-positiv UND/ODER HEV-Immunglobulin (Ig)M-positiv
- Laborbestätigung der HEV-Infektion bei Sciensano durchgeführt
- Alle Altersgruppen werden einbezogen
- Überweisendes Krankenhaus in Belgien
Ausschlusskriterien:
- Keine Bestätigung der bei Sciensano durchgeführten HEV-Serologie UND/ODER Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- In Belgien nicht diagnostizierte Fälle
- Fälle ohne Daten zum klinischen Ergebnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HEV gt 3 clade abchijklm
Patienten, die mit HEV gt 3 Clade abchijklm infiziert sind
|
Die Krankheitsergebnisse werden für Patienten verglichen, die mit 2 verschiedenen Stämmen einer HEV-gt-3-Infektion infiziert sind
|
HEV gt 3 clade efg
Patienten, die mit HEV gt 3 Clade efg infiziert sind
|
Die Krankheitsergebnisse werden für Patienten verglichen, die mit 2 verschiedenen Stämmen einer HEV-gt-3-Infektion infiziert sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HEV-Virusfaktoren, die mit Morbidität und Mortalität assoziiert sind
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Virale Faktoren wie Genotyp, Subtyp und Viruslast, die mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien in Verbindung stehen
|
Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirtsfaktoren im Zusammenhang mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien.
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Wirtsfaktoren wie demografische Merkmale und Komorbiditäten
|
Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
unabhängige Wirts- und/oder virale Faktoren, die mit der Morbidität und Mortalität von HEV-Infektionen in Belgien in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Beobachtungszeitraum 2010-2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Vanwolleghem, MD PhD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/03/024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis E
-
International Vaccine InstituteBill and Melinda Gates Foundation; Thrasher Research Fund; Open PhilanthropyNoch keine Rekrutierung
-
Norwegian Institute of Public HealthInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Sykehuset...AbgeschlossenHepatitis-E-InfektionBangladesch
-
Carmel Medical CenterUnbekanntChronische Hepatitis E
-
Xiamen UniversityAbgeschlossenHepatitis-E-Virus-Infektion
-
International Vaccine InstituteBill and Melinda Gates Foundation; Xiamen Innovax Biotech Co., LtdNoch keine RekrutierungHepatitis-E-Virus-Infektion
-
All India Institute of Medical Sciences, New DelhiUnbekanntLeberversagen | Akut bei chronischem Leberversagen | Hepatitis-E-InfektionIndien
-
University of Maryland, BaltimoreAlexandria University; MADAUS GmbH; The Egyptian Company for Blood Transfusion... und andere MitarbeiterBeendetAkute Hepatitis C | Akute Hepatitis B | Akute Hepatitis A | Akute Hepatitis E | Akute EBV-Hepatitis | Akute CMV-HepatitisÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandKantonsspital St. Gallen, St. Gallen, SwitzerlandRekrutierungLeptospirose | Tularämie | Hepatitis-E-Virus-InfektionSchweiz
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenChronisches Hepatitis B e Antigen positiv | Chronisches Hepatitis B e Antigen negativVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Virale Klade
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossen
-
University of ZurichZurückgezogenLungentransplantation | Chronische Lungentransplantat-Dysfunktion | Ablehnung einer Lungentransplantation
-
AbbVieGenentech, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien
-
Tel Aviv UniversitySheba Medical Center; Private practice, Dr. Malka AshkenaziUnbekannt
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom-positiv, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
National Institute of CancerologíaAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | Ernährungsumstellung | Beckenentzündung | Strahlentoxizität | GebärmutterhalstumorMexiko
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteRekrutierungLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenAkute Infektion der unteren HarnwegeChina
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institutes of Health (NIH); National Institute of General Medical Sciences...BeendetAneurysmatische Subarachnoidalblutung | Zerebraler VasospasmusVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Canadian Cancer Trials GroupAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Puerto Rico