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Glutathion bei leichter kognitiver Beeinträchtigung

20. März 2026 aktualisiert von: Rajagopal V Sekhar, Baylor College of Medicine
Ältere Menschen haben ein erhöhtes Demenzrisiko, das mit leichten Gedächtnisstörungen beginnt, die als leichte kognitive Beeinträchtigung bezeichnet werden. Glutathion (GSH), ein wichtiges endogenes Antioxidans, wurde mit der Kognition in Verbindung gebracht. Diese explorative Studie wird Mechanismen untersuchen, die mit GSH für kognitive Beeinträchtigung (und Verbesserung) verbunden sind, indem Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung untersucht werden, die 12 Wochen nach Erhalt von entweder N-Acetylcystein und Glycin (GSH-Vorläufer) oder Erhalt von Alanin und einem weiteren bewertet werden 12 Wochen nach Absetzen dieser Nahrungsergänzungsmittel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit MCI werden durch schriftliche Einverständniserklärung unter Verwendung von Formularen rekrutiert, die vom Baylor IRB genehmigt wurden. Die Probanden werden vor den Screening-Labors (Blutbild, HbA1c, Glukose, Lipidprofil, Leberprofil, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies T4) und für die gesamte 24-wöchige Dauer der Studie 4 Wochen lang auf Nicht-Vitamin-Ergänzungen verzichten. 60 nüchterne Probanden haben die folgenden Messungen vor und nach 12 Wochen der Supplementierung mit Cystein (als N-Acetylcystein) plus Glycin vs. Alanin: (1) Kognitive Funktion unter Verwendung von ADCS-PACC (Alzheimer's Disease Co-operative Study-Preclinical Alzheimer's Cognitive Composite, das einschließt Free and Cued Selective Reminding Test, Instant and Delayed Paragraph Reminding Score, Digit-Symbol Substitution Test, Mini Mental State Examination (2) Erythrozytenkonzentrationen von GSH, Cystein, Glycin, Glutaminsäure, Malondialdehyd im Plasma, F2/F3-Isoprostane , sICAM, sVCAM, E-Selectin, Endothelfunktion, (3) Mitochondriale Glucoseoxidation durch Kalorimetrie. Die Maßnahmen für Auswaschungseffekte werden 12 Wochen nach dem Absetzen von Nahrungsergänzungsmitteln wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien bei Studieneintritt: (1) Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung Ausschlusskriterien bei Studieneintritt: (1) Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate; (2) bekannter Diabetes; (3) Kreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dL; (4) Hämoglobinkonzentration weniger als 11 g/dL; (5) bekannte Lebererkrankung oder AST/ALT größer oder gleich 2x ULN; (6) Schlaganfall, Hirntumor oder aktive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; (7) Vorgeschichte psychiatrischer Störungen; (8) unbehandelte Depression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MCI-aktiv
30 Probanden mit MCI erhalten 12 Wochen lang N-Acetylcystein und Glycin. Alle Probanden werden zu Studienbeginn vor der Supplementierung, nach Abschluss der 12-wöchigen Supplementierung und 12 Wochen nach Beendigung der Supplementierung (d. h. nach 24 Wochen) untersucht. Zuschläge werden nur für die ersten 12 Wochen bereitgestellt.
Nahrungsergänzungsmittel: Glycin wird im aktiven Arm 12 Wochen lang ergänzt
Nahrungsergänzungsmittel: NAC wird im aktiven Arm 12 Wochen lang ergänzt
Placebo-Komparator: MCI-Placebo
30 Probanden erhalten Alanin für 12 Wochen. Alle Probanden werden zu Studienbeginn vor der Supplementierung, nach Abschluss der 12-wöchigen Supplementierung und 12 Wochen nach Beendigung der Supplementierung (d. h. nach 24 Wochen) untersucht. Zuschläge werden nur für die ersten 12 Wochen bereitgestellt
Nahrungsergänzungsmittel: Alanin wird im Placebo-Arm 12 Wochen lang ergänzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkenntnis
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen mit ADCS-PACC
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktionsmarker sICAM, sVCAM, E-Selektin
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Im Plasma gemessen
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen mit dem EndoPAT-System
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Mitochondriale Brennstoffoxidation im nüchternen und satten Zustand
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen mit Kalorimetrie
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Konzentrationen von Glutathion
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen in roten Zellen
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
TBARS-, F2-, F3 -Isoprostane -Konzentrationen
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen in Plasma
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Insulinresistenz
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen
Gemessen als homa-ir
Wechseln Sie zwischen 0 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird niemandem außerhalb des Untersuchungsteams mitgeteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Glycin

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