Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Montelukast bei der Vorbeugung von Dengue mit Warnzeichen bei Dengue-Patienten

17. Juli 2023 aktualisiert von: Phramongkutklao College of Medicine and Hospital

Wirkung von Montelukast bei der Vorbeugung von Dengue mit Warnzeichen bei Dengue-Patienten: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Überlegenheitsstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Montelukast bei der Verringerung der Inzidenz von Dengue-Warnzeichen bei erwachsenen Dengue-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dengue ist das wachsende Problem der öffentlichen Gesundheit in vielen tropischen Ländern. Es wurde geschätzt, dass fast 4 Milliarden Menschen gefährdet sind, wobei jährlich schätzungsweise 400 Millionen Infektionen auftreten. In Asien wurden etwa 10 % der Fieberpatienten virologisch mit Dengue bestätigt. Die häufigste Todesursache ist ein Dengue-Schock als Folge des Vascular-Leak-Syndroms. Dieser Zustand kann in verschiedenen klinischen Manifestationen auftreten, die von leichten Fällen bis zum lebensbedrohlichen Zustand des Dengue-Schock-Syndroms reichen. Die häufigsten Stellen für Plasmaleckagen sind Pleuraergüsse und Aszites. Die beitragenden Faktoren für die endotheliale Dysfunktion bei Dengue sind Zytokine wie der lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptor (sTNFR/75), Interferon-Gamma und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, NS1-Antigenämie, Komplementaktivierung und Aktivierung dendritischer Zellen, Makrophagen und Mastzellen.

Mastzellen wurden kürzlich als wichtiger Regulator zur Förderung angeborener Immunantworten anerkannt. Wichtige Zusammensetzung von Granula in Mastzellen sind Proteasen, Chymase und Tryptase, Histamin, Heparin und Leukotrien. Die aktivierten Mastzellen können degranulieren und diese Zytokine freisetzen. Diese erhöhen die Kapillarpermeabilität, was zu vaskulärer Leckage führt.

Leukotrien spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Plasmaaustritts und der Leukozytenadhäsion in postkapillaren Venolen. Bei Dengue-Patienten steigen die Leukotrienspiegel normalerweise während der Fieber- und Entfieberungsphase um das 35- und 38-fache der Ausgangswerte an und kehren im Rekonvaleszenzstadium auf die Ausgangswerte zurück. Die Blockierung von Leukotrien bei Dengue-infizierten Mäusen kann das Austreten von Plasma signifikant reduzieren.

Die Behandlung von Dengue besteht nur aus einer symptomatischen Behandlung und einem intravenösen Flüssigkeitsersatz. Bisher wurde für keine spezifische Behandlung ein Nutzen bei der Vorbeugung von Komplikationen nachgewiesen. In den letzten Jahrzehnten wurde nachgewiesen, dass Mastzellen eine Hauptursache für schwere Formen von Dengue sind, was zu Forschungen zur Verringerung der Gefäßpermeabilität mit Mastzellstabilisatoren oder Antihistaminika führte. Eine Tiermodellstudie ergab, dass ein Tryptase-Hemmer, Nafamostat, oder ein Leukotrien-Hemmer, Montelukast, die Plasmaleckage verringern könnte.

Im Jahr 2018 ergab eine Open-Label-Studie, dass Patienten mit Montelukast im Vergleich zur Standardbehandlung eine absolute Risikoreduktion von 22 % für das Dengue-Schock-Syndrom hatten. Es gab jedoch noch nie eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Montelukast bei Dengue-Patienten untersuchte.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Montelukast bei der Verringerung der Inzidenz von Dengue-Warnzeichen bei erwachsenen Dengue-Patienten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Phramongkutklao Hospital
      • Lopburi, Thailand, 15000
        • Ananda Mahidol Hospital
      • Nakhon Ratchasima, Thailand, 30000
        • Fort Suranari Hospital
    • Songkhla
      • Hat Yai, Songkhla, Thailand
        • Hatyai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnose Dengue
  • positiver NS1-Antigen- oder Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).

Ausschlusskriterien:

  • jedes Warnzeichen von Dengue
  • gleichzeitige Diagnose anderer Fieberursachen wie Malaria oder Hitzschlag
  • Schwangerschaft
  • Medikamente nicht oral einnehmen können
  • schwere Erkrankung, die eine Intubation oder Aufnahme auf einer Intensivstation erfordert
  • nicht kommunizieren können
  • andere Indikation für Montelukast

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Montelukast
Eine 10-mg-Tablette wird sofort und danach jeden Tag für 10 Tage oder bis zur Genesung oral verabreicht, definiert als Abbruch des Nachsorgetermins durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Eine 10-mg-Tablette wird sofort oral verabreicht und danach jeden Tag für 10 Tage oder bis zur Genesung, definiert als Abbruch des Nachsorgetermins durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Placebo-Komparator: Placebo
Eine 10-mg-Tablette wird sofort und danach jeden Tag für 10 Tage oder bis zur Genesung oral verabreicht, definiert als Abbruch des Nachsorgetermins durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Eine 10-mg-Tablette wird sofort oral verabreicht und danach jeden Tag für 10 Tage oder bis zur Genesung, definiert als Abbruch des Nachsorgetermins durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dengue-Rate mit Warnzeichen
Zeitfenster: 14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.

Rate eines zusammengesetzten Ergebnisses einschließlich

  • Bauchspannen oder -schmerzen
  • anhaltendes Erbrechen
  • klinische Flüssigkeitsansammlung
  • Schleimhautblutungen
  • Lebervergrößerung >2cm
  • Anstieg des Hämatokrits bei gleichzeitiger Abnahme der Thrombozytenzahl Lethargie wird jedoch als Kriterium für Warnzeichen ausgeschlossen, da fast alle Patienten über subjektive Lethargie berichteten.
14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate jeder Komponente des zusammengesetzten Ergebnisses von Dengue mit Warnzeichen
Zeitfenster: 14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist

Rate jeder Komponente des zusammengesetzten Ergebnisses von Dengue mit Warnzeichen

  • Bauchspannen oder -schmerzen
  • anhaltendes Erbrechen
  • klinische Flüssigkeitsansammlung
  • Schleimhautblutungen
  • Lebervergrößerung >2cm
  • Anstieg des Hämatokrits bei gleichzeitiger Abnahme der Thrombozytenzahl
14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: 14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Krankenhauseinweisungsrate
14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
bis zu 90 Tage
Rate von schwerem Dengue-Fieber
Zeitfenster: 14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist

Rate eines zusammengesetzten Ergebnisses einschließlich

  • Schock
  • Flüssigkeitsansammlung mit Atemnot
  • schwere Blutungen, die zu Hypotonie oder vermindertem Hämatokrit führen
  • Lebertransaminase >1000
  • beeinträchtigtes Bewusstsein
  • Herz- und andere Organversagen
14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Rate des Dengue-Schocks
Zeitfenster: 14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Rate der Hypotonie oder der Pulsdruck von ≤ 20 mm Hg
14 Tage oder bis zum Abbruch des Nachsorgetermins durch die behandelnden Ärzte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Tod mit in 30 Tagen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Worapong Nasomsong, MD, Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
  • Hauptermittler: Worayon Chuerboonchai, MD, Ananda Mahidol Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenanfragen können jederzeit ab 6 Monaten nach der Veröffentlichung dieser Studie gestellt werden. Anonymisierte Teilnehmerdaten können von Forschern zur Verwendung in unabhängiger wissenschaftlicher Forschung angefordert werden und werden nach Prüfung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (einschließlich des statistischen Analyseplans) bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Teilnehmerdaten können von Forschern zur Verwendung in unabhängiger wissenschaftlicher Forschung angefordert werden und werden nach Prüfung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (einschließlich des statistischen Analyseplans) bereitgestellt. Anfragen sind nach Veröffentlichung an den korrespondierenden Autor zu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Montelukast

Abonnieren